Anpassung der Überströmkanale
atze b |
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Hallo, bin gerade dabei einen s51 Motor zum s70 umzubauen. Nun meine Frage, die Überströmkanäle im Kurbelgehäuse sind viel größer ausgelegt als die Ausschnitte in der Laufbuchse bzw. am Kolben. Ist doch eigentlich Strömungsungünstig oder ! Was würde passieren wenn ich die Sachen anpassen würde. Wie würde sich die Änderung in Bezug auf Verbrauch, Laufkultur, Drehzahl usw. bemerkbar machen. Für ein paar Tipps wäre ich Euch sehr dankbar. mfg. atze b
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atze b |
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Hallo, geht doch,das Gehäuse habe ich natürlich vorher ausgedreht.Ich lese immer bei umrüsten brauch mann eine s70 KW. Ist das Pleul bei der s70 KW etwa stabiler ausgelegt ?
mfg. atze b
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dragonbeast |
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QUOTE (Hille @ 25. Feb 2008, 15:21) | QUOTE (atze b @ 25. Feb 2008, 14:03) | Hallo, geht doch,das Gehäuse habe ich natürlich vorher ausgedreht. |
Ahja. Aber wie ist es mit den Stehbolzen, der Abstand müßte doch größer sein, als bei einem 50ccm Zylinder, oder?
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Also die Stehbolzen haben genau das gleiche Maß. Da gibts keine Probleme. Habe vor kurzem auch mal einen S51 Motor zum S70 Motor umgebaut. Mußt, wie du schon sagtest nur ausdrehen und die Überströmkanäle dem S70 Zylinder anpassen. Die Kurbelwelle von einem 70er ist stabiler. Also dann nur noch die Primärübersetzung von 65/20 auf 62/21 + stärkere Tellerfeder (1,6mm) ändern und fertig. Natürlich die Bedüsung im Vergaser noch anpassen!!! Ach ja Kettenritzel Motor ist beim 70er eines mit 16 Zähnen... Gruß Tobi
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dragonbeast |
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QUOTE (Hille @ 25. Feb 2008, 17:27) | QUOTE (dragonbeast @ 25. Feb 2008, 17:18) | Die Kurbelwelle von einem 70er ist stabiler. |
Was genau ist da stabiler? Ich konnte nur kleinere Hubscheiben feststellen.
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Sorry, nicht unbedingt stabiler bei normalen, sondern nur bei Tuningkurbelwellen verstärktes Pleuel. Bei "normalen" aber anders gewuchtet, da ja der Kolben grösser und somit schwerer ist...
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atze b |
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hallo,hat vielleicht jemand die Maße der 70iger KW zur Hand,Außendurchmesser der Hubscheiben und Größe der Ausgleichsbohrung wären sehr interesant.Weis jemand wie ich die KW passend zum Kolben auswuchten kann. Dank im voraus mfg atze b
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Maxf |
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normales gehäuse kannst aufdrehen wenn de en 70er hast brauchste enne 50er bohrung sprich 50mm
70er wellen sind genau so stabil aber für 50 - 60 musste die 50er wellen nehmen, und ab 70 ccm musste dann die 70er wellen nehmen 80er 90er und so. liegt daran das die 70er wellen für schwerere kolben ausgewuchtet sind.fährst den mitner 50er welle laüft das undrund und hält ni lange
überströmer anpassen hab ich am meinem auch ni gemacht höchstens die kannten geklätet.
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atze b |
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hallo. wollte eigentlich das Geld für die 70KW sparen u. dafür die 50KW anpassen.Deshalb die Frage nach den Maßen der 70KW. Hatte zu Erichs Zeiten im Sperber schon mal einen 45Kolben drin,der lief dort ohne Propleme. mfg atze b
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Ludwig |
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Ich habe einen "normalen" 60er drin und eine s70 KW...geht auch...un das schon ein paar tausend km Und ein kumpel hat einen 70er kolben mit einer s50 KW Tja deswegen hat er innerhalb von einem jahr jetzt auch schon den 3. Zylindersatz drin Ich hab ihm von anfang an gesagt dass das nichts wird, hab damals aber auch noch gedacht dass die 70KW (bzw das pleuel) mehr abhält...was aber nicht der Fall ist. Mfg Ludwig
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Grüße, Ludwig
P.S: Fühlt euch alle gegrüßt! ;-)
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist somit ohne Unterschrift gültig. Er wurde ausserdem zu 100% aus recyclebaren Bits erstellt.
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