Headerlogo Forum


Seiten: (201) [1] 2 3 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Ost-Schätze, Dem Vergessen entgegen!
drehmoment
Geschrieben am: 22.04.2008, 13:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6784
Mitgliedsnummer.: 141
Mitglied seit: 03.10.2005




Liebe Leute,

ich dachte, es ist an der Zeit einen Thread zu eröffnen, der weniger Kfz-Technik bietet, aber als Entspannung dem Auge dient, ähnlich dem Ästhetischen Bilder-Thread. Allerdings soll er Heimat werden für Dinge, die Euch zu Zeiten der DDR ans Herz gewachsen sind.

Ob Küchengeräte, Lebensmittel, Rauchwaren, (Kinder-)Bücher, etc. - als Stütze gegen das Vergessen und aus fun!

Ich mach mal (frecherweise als Ex-Wessi) den Anfang mit einem Teil aus dem Inhalt eines OST-Pakets, welches sich bis heute der Unbill der Zeit entgegenstemmte - ein Grund mehr, es an den Anfang zu setzen, habe mich letztes Wo-End tierisch gefreut es bei meinen Eltern in die Hand gedrückt zu bekommen rolleyes.gif

Abreiss-Block, liniert DIN A4 "HAUSPOST"

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Mit etwas Glück ist dieser Artikel, dieses Buch bzw. dieses und andere ältere Schriftstücke über die (Internet-) Antiquariate und/oder auf einem der vielen Teilemärkte im Jahr zu erstehen. Viel Glück beim Suchen!

Alle genannten oder erkennbaren Marken, eingetragenen Warenzeichen und Markennamen bzw. Waren- und/oder Dienstleistungsmarken sind das Eigentum ihrer jeweiligen Rechte-Inhaber.
Sollte bei dieser ohne kommerziellen Hintergrund betriebenen Art der Darstellung trotz sorgfältiger Prüfung in irgendeiner Weise die Rechte Dritter verletzt werden, so geschieht dieses unwissentlich. Sind Sie trotzdem der Meinung dass dieser Fall vorliegt, bitte ich um eine umgehende Information darüber unter diesem Link (einmalige kurze Anmeldung vorab im Forum vonnöten). Unverzüglich wird dann der entsprechende Inhalt schnellstmöglich entfernt, sofern ein Anspruch darauf besteht. Die kostenpflichtige Beauftragung Dritter zur Wahrung der Rechte ist daher unnötig, und widerspricht einer schnellstmöglichen Beseitigung des fraglichen Inhaltes. Vielen Dank!
PM
Top
drehmoment
Geschrieben am: 22.04.2008, 13:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6784
Mitgliedsnummer.: 141
Mitglied seit: 03.10.2005




... zwar ein Nachwende-Erzeugnis (aber noch eins mit DM statt EUR).

Allein das Design ist bis heute unangefochten, das ich mir das Ding als Nichtraucher hinstelle (immer noch ungeöffnet) wink.gif

Rund ohne Filter: KARO

EDIT: Bild aufgrund Bildrechte-Debatte entfernt ermm.gif weep.gif

--------------------

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

Abraham Lincoln
PM
Top
Star73
Geschrieben am: 22.04.2008, 13:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



huh.gif Bernd, dein Bemühen in allen Ehren, aber einen solchen Fred, in dem es um DDR-Unterlagen, Bücher und Werbung aller Art geht, haben wir doch schon!
(den hast du selber sogar angelegt wink.gif )

Klick

Nichts für ungut. Du verzettelst dich nur noch irgendwann.....und ich denke, wir alle würden besser finden, die bereits geordneten Freds weiter zu nutzen, und nicht für jedes neue Werbeteil nen neuen zu eröffnen. Deine Werbepausen und Prospekte- und Heftesammlungen im Forum "Nützliches" machen mir immer wieder Spaß anzuschauen und es ist immer wieder eine Augenweide für mich! thumbsup.gif (bitte lass es auch dabei bleiben, zumal der Fred hier in der Quasselcke irgendwann untergehen würde...)

mfG Christioph smile.gif
PME-Mail
Top
drehmoment
Geschrieben am: 22.04.2008, 13:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6784
Mitgliedsnummer.: 141
Mitglied seit: 03.10.2005



Wie aber würde man sie anzünden, mit neumodischem Schnickschnack?!

Niemals!!! Nur mit...

Zündwaren vom VEB Zündwarenwerk Riesa

EDIT: Bild aufgrund Bildrechte-Debatte entfernt ermm.gif weep.gif

--------------------

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

Abraham Lincoln
PM
Top
drehmoment
Geschrieben am: 22.04.2008, 13:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6784
Mitgliedsnummer.: 141
Mitglied seit: 03.10.2005




QUOTE (Star73 @ 22. Apr 2008, 13:12)
huh.gif Bernd, dein Bemühen in allen Ehren, aber einen solchen Fred, in dem es  um DDR-Unterlagen, Bücher und Werbung aller Art geht, haben wir doch schon!
(den hast du selber sogar angelegt wink.gif )

Klick

Nichts für ungut. Du verzettelst dich nur noch irgendwann.....und ich denke, wir alle würden besser finden, die bereits geordneten Freds weiter zu nutzen, und nicht für jedes neue Werbeteil nen neuen zu eröffnen. Deine Werbepausen und Prospekte- und Heftesammlungen im Forum "Nützliches" machen mir immer wieder Spaß anzuschauen und es ist immer wieder eine Augenweide für mich! thumbsup.gif (bitte lass es auch dabei bleiben, zumal der Fred hier in der Quasselcke irgendwann untergehen würde...)

mfG Christioph smile.gif

Hi Christoph,

Danke für Deinen Einwand. Trotz alledem: deswegen hatte ich das oben ja genau erläutert
-handelt es sich in meinen Augen- um etwas gänzlich anderes, weil ohne Kfz-Hintergrund, ohne Werbung in dem eigentlichen Sinne, sondern um Produkte und Dinge, die einem in der DDR ans Herz wuchsen und bisher nirgends hinpassten. Daher auch der Ort in der Quasselecke.

Der Thread ist für Euch, ich kann bis auf die drei gemachten Exponate ohnehin nichts weiter beisteuern - dafür bin ich auf der "falschen" Seite großgeworden.

Denk(t) mal drüber nach,

Bernd

P.S.: Wenn Du es trotzdem verschieben willst, liegt es an Dir (meiner Meinung passt es besser hierher)

--------------------

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

Abraham Lincoln
PM
Top
Star73
Geschrieben am: 22.04.2008, 13:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



QUOTE
handelt es sich in meinen Augen- um etwas gänzlich anderes -weil ohne Kfz-Hintergrund, ohne Werbung in dem eigentlichen Sinne, sondern um Produkte und Dinge, die einem in der DDR ans Herz wuchsen und bisher nirgends hinpassten.

Einen solchen Fred gibt es schon!

Wenn nicht, dann machen wir halt den von mir gezeigten Link daraus. Da sind nämlich schon "Werbepausen" ohne KFZ-Hintergrund drin. Und die paar Zigarettenschachteln oder Flaschenettiketten oder was auch immer, kann man da drin auch noch verfrachten, denk ich.

Außerdem sieh es doch mal von der Seite: Im "Nützliches" Forum geht es nicht so schnell unter, wie hier in der Quasselecke. wink.gif Ich meins doch nur gut! _console.gif

Wie gesagt...je mehr Freds, desto mehr verzetteln wir uns hier.

mfG Christoph smile.gif
PME-Mail
Top
Toni
Geschrieben am: 22.04.2008, 20:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3901
Mitgliedsnummer.: 125
Mitglied seit: 22.08.2005



Ich hab sowas auch mal angefangen, wird demnächst noch nen bisschen aufgestockt!
Album 3...


--------------------
Falls mich wer sucht, ich bin im Trabantforum...
PS: Bitte keine PMs mehr hier im Forum, dafür gibts nen Kontaktformular auf meiner Seite
PMWebseite
Top
Motorradrocker
Geschrieben am: 23.04.2008, 06:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2180
Mitgliedsnummer.: 213
Mitglied seit: 10.02.2006



Bei mir um die Ecke gibt's so ein Sozialprojekt für bedürftige Menschen. Die machen Haushaltsauflösungen und verscherbeln die Dinge dann für 'n Appel und 'n Ei. Ich war gestern mal da, um mir das anzusehen und hab verschiedene Leckerlis entdeckt:

- einen orangen Plastefön für 1.50 Euro
- heftiges Ostgeschirr für Centbeträge
- Schreibmaschinen im Hammerschlaggehäuse
und und und ...

Falls jemand ganz dringend was davon benötigt, mach ich mal Fotos.
Auch Nähmaschinen (im Schrank) gibt's für umgerechnet zwei Döner.


--------------------
Es gibt Meinungen an Stellen im Gehirn, da kommen Fakten gar nicht hin.
PME-Mail
Top
Sven
Geschrieben am: 23.04.2008, 09:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 788
Mitgliedsnummer.: 309
Mitglied seit: 10.08.2006



QUOTE (Toni @ 22. Apr 2008, 21:12)
Ich hab sowas auch mal angefangen, wird demnächst noch nen bisschen aufgestockt!


Mich begeistert v.a. dein originaler schwarz - weißer DDR- Stubentiger, der mitten unter deinen Bildern zwischen erlesenen Schnäppsen und ausgesuchten Likören auftaucht laugh.gif


Gruß Sven
PME-Mail
Top
Toni
Geschrieben am: 23.04.2008, 19:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3901
Mitgliedsnummer.: 125
Mitglied seit: 22.08.2005



huh.gif ups.. dabei isser doch noch garnicht so alt laugh.gif
Danke für den Tip, mit Moedem kann man da nicht so viel gucken laugh.gif


--------------------
Falls mich wer sucht, ich bin im Trabantforum...
PS: Bitte keine PMs mehr hier im Forum, dafür gibts nen Kontaktformular auf meiner Seite
PMWebseite
Top
Sven
Geschrieben am: 23.04.2008, 20:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 788
Mitgliedsnummer.: 309
Mitglied seit: 10.08.2006



QUOTE (Toni @ 23. Apr 2008, 20:43)
Danke für den Tip, mit Moedem kann man da nicht so viel gucken  laugh.gif


War auch gar nicht als Kritik zu sehen ,Toni, lass den Tiger mal schön dazwischen, der kommt gut wink.gif

Gruß Sven
PME-Mail
Top
Calle
Geschrieben am: 23.04.2008, 21:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3234
Mitgliedsnummer.: 1015
Mitglied seit: 08.01.2008



ick hab sowat geschenkt bekommen,

funktioniert 1a , mit lichtschalter laugh.gif ideal für treffen, verbraucht nur 70 watt

thumbsup.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
20 Prozent Tiernahrung auf alles - außer Rabatt.
user posted image

www.kalletal.de
PMWebseite
Top
Calle
Geschrieben am: 23.04.2008, 21:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3234
Mitgliedsnummer.: 1015
Mitglied seit: 08.01.2008



thumbsup.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
20 Prozent Tiernahrung auf alles - außer Rabatt.
user posted image

www.kalletal.de
PMWebseite
Top
NorbertE
Geschrieben am: 23.04.2008, 21:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14940
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Calle, ja, ist ne Natrium-Dampflampe einer ehemaligen Strassen- oder Hallenbeleuchtung. Die macht leider ein etwas sehr "gelbliches" Licht. Besser wäre HQL (Quecksilberdampflampe)-das ist blauweiss> auch unangenehm biggrin.gif

Altes DDR-Relikt und unbenutzt. Also noch nie was damit "eingekauft" laugh.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
metal-star
Geschrieben am: 23.04.2008, 21:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2117
Mitgliedsnummer.: 572
Mitglied seit: 20.04.2007



Ich weiß nicht, ob es so recht hier herpasst, aber wo bitte sonst? smile.gif

Grüße
Max

EDIT: Je mehr ich drüber nachdenke, desto weniger passts her, aber wenns euch nicht stört! _uhm.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PMWebseite
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (201) [1] 2 3 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter