Headerlogo Forum


Seiten: (105) « Erste ... 97 98 [99] 100 101 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Fahrradteile Übersicht
Carl Meutzner
Geschrieben am: 17.12.2018, 11:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 324
Mitgliedsnummer.: 8587
Mitglied seit: 05.12.2015



Hat jemand diese Balaco Dynamobauart schonmal an Fahrrädern verbaut gesehen? Ich habe zwei Stück (den komplett silbernen hier und einen mit schwarz lackierten Blechteilen) und Frage mich, von wann die sind bzw wo die verwendet wurden? Ich tippe auf frühe 50er, Herstellungsdatum habe ich keins gefunden bei beiden.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Hubraum statt Wohnraum.

Meine Sammlung: Mittlerweile viel zu viele Möven um sie alle aufzuzählen...
PME-Mail
Top
RadTourer
Geschrieben am: 17.12.2018, 13:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 218
Mitgliedsnummer.: 8956
Mitglied seit: 21.06.2016



Die sind in der Wiki drinne Balaco

LG
PME-Mail
Top
mulchhüpfer
Geschrieben am: 18.12.2018, 17:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2810
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



QUOTE (mulchhüpfer @ 24.11.2018, 20:23)
Ich frage mich momentan, an welchen Fahrrädern 1,8 mm Glattspeichen tatsächlich verwendet wurden. Laut aktuellem Stand der Wiki waren diese generell bis ca. 1959 üblich. Das scheint aber nicht ganz zutreffend zu sein, alle meine 50er Jahre Räder haben bereits 2,0 mm dicke Speichen. hmm.gif

Korrektur: Das war ein Messfehler. Es ist alles stimmig, 1950er Jahre waren es 1,8 mm Speichen.


--------------------
PME-Mail
Top
albin
Geschrieben am: 05.01.2019, 19:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 413
Mitgliedsnummer.: 3663
Mitglied seit: 24.07.2010



Sind diese Muttern DDR?

Ich habe sie von einem Mifa Fahrrad BJ 1984 abgebaut.


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
albin
Geschrieben am: 05.01.2019, 19:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 413
Mitgliedsnummer.: 3663
Mitglied seit: 24.07.2010



dieses Foto ist besser.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
mulchhüpfer
Geschrieben am: 05.01.2019, 20:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2810
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



Was für ein Mifa Fahrrad war es denn?

An einfach ausgestatteten Mifa-Touren- und Tourensporträdern (mit Stempelbremse) wurden solche Muttern verwendet.


--------------------
PME-Mail
Top
albin
Geschrieben am: 03.02.2019, 12:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 413
Mitgliedsnummer.: 3663
Mitglied seit: 24.07.2010



Fahrradteile Mifa

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Jenenser
Geschrieben am: 03.02.2019, 15:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1747
Mitgliedsnummer.: 4160
Mitglied seit: 26.01.2011



Sieht nach einem Altar für DDR Fahrradverrückte aus.... wink.gif biggrin.gif


--------------------
Wir machens analog, muss ja nicht gleich die ganze Welt wissen was wir vorhaben. (Kundschafter des Friedens)

Viele Grüße aus Jena

André
PME-Mail
Top
mulchhüpfer
Geschrieben am: 05.02.2019, 22:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2810
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



Noja, solche Beleuchtungen sind schon angenehme Reliquien. Habe auch vor, bei uns im Flur eine Hexennase zum leuchten zu bringen smile.gif Aber mit verstecktem Batteriekasten


--------------------
PME-Mail
Top
albin
Geschrieben am: 09.02.2019, 08:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 413
Mitgliedsnummer.: 3663
Mitglied seit: 24.07.2010



das ist an einer Kellerschranktür (Oberschrank einer Küche) montiert, ist leider hier verkehrt eingestellt, habe es (das Foto) aber vorher umgedreht, geht wahrscheinlich nicht anders,
ich habe da ein altes Fahrrad aus den 1980er Jahren gekauft, nur wegen dem Tretlager, den Rest habe ich behalten oder verschrottet. Das soll eine Erinnerung an die DDR-Fahrradindustrie sein, die viele schöne Fahrräder gebaut hat. Der Batteriehalter wäre schon besser, wenn man ihn nicht sieht aber für mich ging es besser so. Als Birne habe ich eine 4,5 V LED-Birne, die für diesen Zweck auch genug leuchtet. Eine Uhr könnte man auch machen.
Ich habe noch ein paar Teile und ich werde mir auch zu diesen etwas überlegen. Es ist eine schöne Bastelei.
Für einen Altar, wäre das zu klein, ist lustig was Du (Jenenser) geschrieben hast aber für mich ist das mehr eine Bastelei und ein Hochhalten des DDR-Fahrradbaus, den ich sehr gut finde. Ich bin sonst katholisch.
PME-Mail
Top
mulchhüpfer
Geschrieben am: 09.02.2019, 22:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2810
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



Oh okay smile.gif Naja solang du uns nicht wegen Blasphemie bezichtigst, sollte das kein Problem sein, aber danach siehts ja eher nicht aus smile.gif Bin schon gespannt welche Basteleien du noch bewerkstelligst.


--------------------
PME-Mail
Top
albin
Geschrieben am: 10.02.2019, 14:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 413
Mitgliedsnummer.: 3663
Mitglied seit: 24.07.2010



Hallo Forumsmitglieder,

kann mir jemand sagen wie lange die Speichen für diese Nabe und für diese Felge sein müssen. Ich habe diese schon vor längerer Zeit auseinandergelegt und habe mir welche mit der passenden Länge zugelegt aber ich weiß nicht mehr welche das waren.

Liebe Grüße

Albin

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
RadTourer
Geschrieben am: 27.02.2019, 13:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 218
Mitgliedsnummer.: 8956
Mitglied seit: 21.06.2016



Hallo,
habe dieses Pedalpaar bekommen.
Schaut mal drüber.

LG

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
RadTourer
Geschrieben am: 27.02.2019, 13:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 218
Mitgliedsnummer.: 8956
Mitglied seit: 21.06.2016



...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
RadTourer
Geschrieben am: 27.02.2019, 13:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 218
Mitgliedsnummer.: 8956
Mitglied seit: 21.06.2016



...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (105) « Erste ... 97 98 [99] 100 101 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter