Traum in Flieder, Diamant Herrensportrad Mod. 108
LutzM |
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Echt geile Farbe... die Teil-Lackierung sieht auch ganz ordentlich aus, zumindest auf dem Bild! Ich hatte mal eine zeitgenössische Dame, Mod 109, auch Bj.56 in hellgrün. (Der selbe Farbton wie mein MöMod100 🙈) Die hätten gut zueinander gepasst. Das rollt inzwischen aber durch die Lüneburger Heide. 🤷🏻♂️ Bin gespannt auf die Vervollständigung von deinem Traum in Flieder!
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Gestern konnte ich dann mit der Montage beginnen. Die Schutzbleche wurden an einigen Stellen geschweißt. Es waren zusätzliche Löcher gebohrt, was ich nicht so lassen wollte. Auch waren Stellen eingerissen, welche geschweißt worden. Alles poliert und jetzt sieht es wieder schön aus. 😁 Die Optima Bremsen haben auch schon ihren Platz gefunden, vorn die breite und hinten die schmale Ausführung. Auch der Gepäckträger ist neu lackiert, da er furchtbar aussah. 😬
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LutzM |
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Cool, du kannst dieses dünne "Reinaluminium" der Schutzbleche schweißen ohne dass es schlimmer wird? respekt Und ist der Lenker auf deiner Werkbank, für dieses Rad? Ich dachte die Sportmodelle der 50er hatten den flachen Lenker drauf, wie bei meiner 109? Aber hast du schön poliert das Alu. Ich finde das beste Finish bekommt man mit sehr feiner Stahlwolle - und das ganz ohne Politurmatscherei. Was nehmt ihr so? Beste Grüße, Lutz
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mulchhüpfer |
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Ich nehme auch Autosol für Alu-Politur, damit ist mit wenig mechanischem Aufwand ein sehenswertes Ergebnis zu erreichen. Es hängt aber vom Gesamtzustand ab, wenn das Rad insgesamt schon stärkere Patina hat, belasse ich es bei einer groben Reinigung der Oberfläche. Im Bereich des demontierten Steuerkopfschilds sieht man recht gut, wie der Originalfarbton tatsächlich mal war. Leider neigen diese Lasurlacke recht stark zum ausbleichen. Aber dass du es am Oberrohr neu lackiert hast, ist offenbar gut geglückt, toll! Es ist immer wieder erstaunlich zu sehen, was für ein breites Farbprogramm Diamant da mit den Lasurlackierungen 1955/56 an den Sporträdern umgesetzt hat. Es gab da übrigens noch einen ähnlichen Farbton, der stärker ins rosa ging. Den gab es zu dieser Zeit auch an Mifa-Sporträdern, davon sind auch Fotos im Wiki: https://ddr-fahrradwiki.de/Datei:Mifa_Model...1957_rosa_B.JPG An einem Diamant-Sportrad der Zeit 1955/56 habe ich den Farbton bisher erst ein mal gesehen. Auch der Flieder-Lasurlack ist wirklich selten zu finden. Das erwähnte goldmetallic kam dann 1956 und wurde soweit ich weiß nur an Luxussporträdern verwendet (bis ca. 1958), daher auch entsprechend selten.
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Dem stimme ich dir zu, wunderbare Politur. Wenn das Rad natürlich eine stärke Patina hat, passen Hochglanzteile nicht wirklich dazu. Richtig, der Farbton war deutlich intensiver. Ich war überrascht wie stark es ausgeblichen ist. Ich danke dir. Die Farbe habe ich beim DOC anmischen lassen, hat super funktioniert. Dieses Rosa an dem Mifa ist ja auch toll. Ich mag diese extravaganten Farben. Gold habe ich wirklich noch gar nicht gesehen, wenn Ecki da eines hat, kann er ja hier vielleicht mal ein Foto einstellen. Würde mich interessieren. Dagegen ist das heutige Farbprogramm an Fahrzeugen ein Trauerspiel.
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