Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Ich habe fertig...
inox
Geschrieben am: 05.05.2008, 22:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 61
Mitgliedsnummer.: 937
Mitglied seit: 16.11.2007



Nun ist ER fertig !!!!
Ich habs riskiert und den Motor so wieder eingebaut , wie ich ihn damals erhalten habe.
Die Lager der KW hatten kein Spiel und auch der Kolben schien noch gut zu passen , jedenfalls hab ich keine Fresstelle o,ä. gesehen.
Also, Unterbrecher und Zündung eingestellt, Motorenöl drauf, 2 l Gemisch 1:25 drauf und dann kam der große Moment.................ER SPRANG AN !!!!!!!!! ...schüttelte sich und lief dann rund ! Ich nix wie rauf den Sattel und ab gings , still und heimlich , hab ja noch keine ABE rolleyes.gif
Den Benzinhahn hab ich erstmal provisorisch dran , weil der andere tropft.
Tankembleme sind bestellt !!!Kommen diese Woche noch dran.
Ich muss noch ein wenig die Schaltung und Kupplung einstellen weil er manchmal irgendwie durchrutscht, ist aber nicht immer .
Er läuft prima , 45Km/h sind drin
Gruß Hilmar

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Nur weil Du nicht paranoid bist, heißt das noch lange nicht, daß sie nicht hinter Dir her sind!
PME-Mail
Top
fahrfisch
Geschrieben am: 06.05.2008, 07:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1773
Mitgliedsnummer.: 319
Mitglied seit: 06.09.2006



Glückwunsch!
Wieder ein Einser, und dzu noch ein maroner...
Schön gemacht.

Wenn ich das nur auch schon von meinem behaupten könnte...

Hendrik


--------------------
Signatur ham´wa nich, kommt aber wieder rein!
Müssense halt immer wieder mal nachfragen!
PME-MailWebseite
Top
hottekob
Geschrieben am: 06.05.2008, 08:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 796
Mitgliedsnummer.: 148
Mitglied seit: 16.10.2005



Hallo Hilmar,
soweit zu sehen ist, eine sehr gute Arbeit. Ich kenne das Gefühl, wenn er das erste mal brummt.
Wie sieht es mit deinem Ehrgeiz aus? So einige Dinge fehlen ja noch an der "Vollkommenheit".
Der Lenker, so scheint mir, ist vom SR 2, die Schaltarmaturen auch, genau wie der Sattel. Den Vergaser konnte ich auch als SR 2-Vergaser identifizieren. Als Kröhnung, wie sieht es mit der orig. Klingel und Abblendschalter aus?

Lass dich nicht entmutigen. Ich konnt's mal wieder nicht lassen.

hotte
PME-Mail
Top
fahrfisch
Geschrieben am: 06.05.2008, 09:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1773
Mitgliedsnummer.: 319
Mitglied seit: 06.09.2006



In dem Punkt kriegen wir hier wohl nie Ruhe rein... rolleyes.gif
Ja wenn nu aber das Zeug nich jeder hat? Soller da so lange warten, bis ihm einer für viel viel Geld alten Schrott verkauft hat, der dann für noch mehr Geld verchromt und sonstwie afgefriemelt wird, nur um dann sagen zu können: so war er mal!
Und in der Zwischenzeit steht die Kiste und steht und steht...
Ohne Lenker kannst nun mal nicht fahren, und genau das macht aber doch so einen Spaß!

Hendrik


--------------------
Signatur ham´wa nich, kommt aber wieder rein!
Müssense halt immer wieder mal nachfragen!
PME-MailWebseite
Top
kiwi1702
Geschrieben am: 06.05.2008, 10:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 298
Mitgliedsnummer.: 554
Mitglied seit: 10.04.2007



@ Hilmar: Dein Moped sieht toll aus, haste wirklich prima hinbekommen *neidichbin* cool.gif

@Hendrik: Da stimm ich dir zu. Gerade die Teile für den Einser ranzubekommen kann zur unendlichen Geschichte werden, deswegen sehe ich es nicht als Problem an, wenn hier und da mal was nicht ganz 100%ig original ist.

Auch wenn nicht alles Original ist, bekommt man auf der Strasse trotzdem bewundernde Blicke, von Leuten die sich freuen, dass die Erinnerungen aus ihrer Kindheit/Jugend wieder wach werden und die dann mit einem ins Gespräch kommen, wie das früher alles war und was sie so alles gemacht haben, mit den Mopeds (gestern erst wieder erlebt rolleyes.gif )

Und das ist doch wohl mit das Schönste an unserem Hobby...

Und wenn man nicht fahren kann, weil man noch, auf Teufel-Komm-Raus, Original-Teile sucht, kann man das nicht genießen.

Gruß Lars
PME-Mail
Top
fahrfisch
Geschrieben am: 06.05.2008, 10:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1773
Mitgliedsnummer.: 319
Mitglied seit: 06.09.2006



Und die Mädels gucken... rolleyes.gif
Wenn dann auch noch der Helm zum Fahrzeug passt biggrin.gif

Hendrik


--------------------
Signatur ham´wa nich, kommt aber wieder rein!
Müssense halt immer wieder mal nachfragen!
PME-MailWebseite
Top
drehmoment
Geschrieben am: 06.05.2008, 11:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6784
Mitgliedsnummer.: 141
Mitglied seit: 03.10.2005



Hilmar, Hendrik und Lars: thumbsup.gif (Prima Einstellung!)

Originalität ist wirklich schön und wird zurecht bewundert - gleichwohl sollte man sein Leben nicht kpl. dran hängen. Manchmal dauert es Jahre bis das gesuchte Teil ohne Ankündigung wie selbstverständlich und manchesmal sogar noch bezahlbar dann endlich vor einem liegt.

Bis dahin aber deswegen nicht zu fahren, wäre echt zu schade. Denke aber auch das Hotte, neben seinem durchaus geäußerten Lob nicht sticheln, sondern eher ein Hinweis geben wollte.

Derlei Tipps haben mir -in vielen Teilbereichen als mehr oder minder dastehenden Laien- hier oft geholfen und waren/sind von mir auch z.T. erfragt und erwünscht.

Grüße in die Runde und Hut ab nochmal vor dem Schmuckstück Hilmar,

Bernd
PM
Top
bikenils
Geschrieben am: 06.05.2008, 11:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5852
Mitgliedsnummer.: 358
Mitglied seit: 26.10.2006



Lars und Hendrik, das ist doch jedem seine Sache, wie original er sein Moped haben will. Und selbst wenn der richtige Lenker fehlt, kann man doch erstmal mit einem 2er Lenker rumfahren bis ein Originaler auftaucht! Das Moped muss ja deswegen nicht in der Ecke stehen...


--------------------

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." Aesop 6. Jh.v.Chr.
PME-Mail
Top
drehmoment
Geschrieben am: 06.05.2008, 11:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6784
Mitgliedsnummer.: 141
Mitglied seit: 03.10.2005



Nils,

ich glaube... Lars und Hendrik haben genau das geschrieben, was Du meintest...

Nur Hotte schien da eher dem Originalen das Wort zu reden. Oder?! wink.gif

Bernd
PM
Top
bikenils
Geschrieben am: 06.05.2008, 11:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5852
Mitgliedsnummer.: 358
Mitglied seit: 26.10.2006



Dann habe ich es nicht richtig formuliert.
Mir ging es um den Satz von Hendrik: "Und in der Zwischenzeit steht die Kiste und steht und steht...". Das ist doch Quatsch. Man kann doch erstmal so rumfahren und nachher ausbessern. Und wie du, Bernd, schon geschrieben hast war es ja auch nur eine Anmerkung von Hotte. Und das dieses Forum gern mal nach nicht originalen Sachen an einem Fahrzeug sucht ist doch ok!

Egal, ich will ja nicht streiten. thumbsup.gif


--------------------

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." Aesop 6. Jh.v.Chr.
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 06.05.2008, 11:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14940
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Hilmar, sehr schön geworden thumbsup.gif

Ich glaube, Hotte hat bei seiner Aufzählung noch die Pedale vergessen laugh.gif

*undwech* laugh.gif


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
fahrfisch
Geschrieben am: 06.05.2008, 11:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1773
Mitgliedsnummer.: 319
Mitglied seit: 06.09.2006



Und ICH habs wieder geschafft, dass die Diskussion geführt wird. REINGEFALLEN!
Jetzt muss ich mir nur noch was überlegen, dass Norbert aus der Haut fährt... hmm.gif

Undganzschnellweg

Hendrik


--------------------
Signatur ham´wa nich, kommt aber wieder rein!
Müssense halt immer wieder mal nachfragen!
PME-MailWebseite
Top
^Bastian^
Geschrieben am: 06.05.2008, 12:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 378
Mitgliedsnummer.: 860
Mitglied seit: 04.10.2007



Echt schöner Esser.
Gute Arbeit

Gruß
Basti


--------------------
Mit freundlichen Grüßen
^Bastian^

Fahrzeug: im Bau KR51/1 K ; 1978
PME-MailICQMSN
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 06.05.2008, 18:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 7339
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



Hallo Hilmar,

das sieht schon mal sehr gut aus. thumbsup.gif

Da ich mich auch eher zu der Originalitätsfraktion zähle, will ich hier auch noch meinen Senf dazu geben:

1. Die Bowdenzüge gehören unter den Tank
2. Die hintere Schutzblechstrebe stört den guten Gesamteindruck. Bei Velo-Classik gibt es Ersatzstreben, welche für den SR 1 gut zu verwenden sind. essifan hat damit gute Erfahrungen gemacht.

Der Laie sieht diese Details natürlich nicht, die Profis schon. Letztendlich musst du selbst entscheiden, wie weit du es treiben willst. Ich habe nach der Fertigstellung meines SR 1 auch noch über ein Jahr gebraucht, ehe ich alle Teile hatte. Ich habe nun endgültig fertig.

Viele Grüße, Jürgen


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 11
UT 12 in Sachsen, wenn nicht gerade Urlaub ist, dann dabei!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
Elsa
Geschrieben am: 06.05.2008, 19:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 279
Mitgliedsnummer.: 189
Mitglied seit: 03.01.2006



Hi Hilmar,ein schönes Teil ! Sicher sind noch ein paar Kleinigkeiten zu tun ,aber so macht das Hobby ja auch Spass. Hoffe Dich beim Treffen im Harz zu sehen! smile.gif bis denne Thomas


--------------------
Wer aussergewöhnliches erleben will,muß aussergewöhnliches tun.
Wir habens getan!
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter