Tim, alle 1er-Naben, die ich in der Hand hatte, waren lackiert. Es hat sie aber auch verchromt, vernickelt, verzinkt (was auch immer) gegeben. Ich hab nur bis jetzt keine originale gesehn. (Vielleicht Mario
)
So richtig hart verchromt (Kupfer, Nickel, Chrom) sind am Essie sehr wenige Teile: Pedalarme, Sattelstütze, Krümmer, Auspuff, Lenker, Steuerkopfsatz.
Alles Andere hat man so la-la gemacht. Entweder eine dünne Chromschicht pur oder Nickel oder Zink. Wenn ich mir die Bremsankerpaltte anschaue, tendiere ich dort z.B. auf Galvano-Zink.
Wenn man selbst poliertechnisch etwas Vorarbeit leistet, ist Blauzink eine preiswerte Alternative zum Chrom. Concorde wiederum schwört auf Nickel, dem ich selbst etwas abgeneigt bin, da ich (wohlgemerkt von DDR-Zeiten her) die Erfahrung habe, dass Nickel schnell schwarz wird. Das kann sich ja nun geändert haben.
Zu den lackierten Halbnaben. Ich hab sie lackiert (gutes Felgensilber+Klarlack) und z.B. der lehmann auch. Bei mir ist trotz Fichtelbergabfahrt nichts zu sehn, der lehmann hat aber Hitzezeichen. Man sieht: mal so, mal so.
Die Möglichkeit des vollverchromten Essies wie unser Moppi
wird wohl nicht jeder haben...
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus