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> Kommt ein Spätzlein geflogen..., ...des Christophs neues Moped
Star73
Geschrieben am: 20.05.2008, 14:34
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Wie ich ja im Rennstallfred schon schrieb, bin ich seit gestern Besitzer eines Spatz SR 4-1 SK von 1970.

Das Moped ist im guten Originalzustand und wird von mir technisch wieder hergerichtet, wobei es optisch (bis auf ein paar Ausbesserungen und Polierungen) so bleiben soll.....hier kann man wenigstens mal von "Patina" reden. _clap_1.gif

Heute Vormittag hab ich erstmal den Schmutz entfernt und den motor zum Summen gebracht. Nach 23 Jahren Dornröschenschlaf in einer Scheune waren dann heute um genau 10:13 Uhr MEZ wieder die ersten Motorgeräauche zu vernehmen. _clap_1.gif _clap_1.gif _clap_1.gif ...er klingt ganz gesund.

Hier mal ein paar Bilder von dem guten Stück (ihr glaubt, ja gar nicht, wie glücklich ich bin!!!)

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Star73
Geschrieben am: 20.05.2008, 14:38
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Das Bordwerkzeug:

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Star73
Geschrieben am: 20.05.2008, 14:43
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Gesamtansicht:

Das tundragrau werde ich ausbessern, das rot wird nur poliert, genauso wie die Chromteile.

Ein originaler Spiegel kommt noch dran, und Naben und Speichen werden poliert.
Beim Sitzbankbezug bin ich noch am Grübeln... hmm.gif

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Star73
Geschrieben am: 20.05.2008, 14:55
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Tacho und Zündschloss sind nicht original.

Beim Tacho bin ich am Überlegen...ich hab ja noch den alten vom Star... hmm.gif

Zum Zündschloss gibts folgendes zu sagen:
Der mittige Kippschalter is für Licht an/aus, und der Knopf daneben zum Abstellen des Motors. (wenn ichs original machen will, hab ich dann ein Loch daneben...)

Kann mir einer sagen, wie ich den Chromring samt Lampe abkriege? Wenn ich den Tacho wechseln will, muss ich ja da ran.

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Star73
Geschrieben am: 20.05.2008, 14:58
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Der Motor M52 KH.

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Star73
Geschrieben am: 20.05.2008, 15:03
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Er fährt sich übrigens ganz gut. thumbsup.gif
Natürlich muss der Motor sich erst noch errinnern, wie es ging, zügig zu ziehen, aber dafür dass er nach über 20 jahren Standzeit nur mit minimalem Aufwand zum Leben erweckt wurde, ist es ganz beachtlich, wie gut er läuft.

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Star73
Geschrieben am: 20.05.2008, 15:06
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Die Sitzbank, die leider einen kleinen Riss an der rechten Flanke hat sad.gif

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Star73
Geschrieben am: 20.05.2008, 15:08
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Und von hinten:

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Star73
Geschrieben am: 20.05.2008, 15:11
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Das Typenschild.
Motornummer kommt noch.

Ist das einer der letzten Spatzen?

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Star73
Geschrieben am: 20.05.2008, 15:13
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Und noch eine Nahaufnahme des Lackes, damit man mal sieht, wie gut erhalten der Originallack noch ist.

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bikenils
Geschrieben am: 20.05.2008, 15:16
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Ich weiß nicht ob die Spatzlampe ähnlich der des SR2 ist? Schau mal unten drunter, da ist beim SR2 eine Sechskantschraube. Die etwas lösen und vorsichtig mit dem Schraubendreher (-zieher klingt irgendwie besser) zwischen die Lampe und den Ring fahren... Musst du mal probieren...

Tolles Teil! thumbsup.gif

Nils


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"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." Aesop 6. Jh.v.Chr.
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Star73
Geschrieben am: 20.05.2008, 15:16
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Und der Pneumant-Reifen "Motortyp spezial" biggrin.gif

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Star73
Geschrieben am: 20.05.2008, 15:19
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Natürlich wurde auch mein Spatzilein "Technisch Überprüft" thumbsup.gif

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Star73
Geschrieben am: 20.05.2008, 15:23
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Danke Nils thumbsup.gif , werd ich mal schauen. Unter dem tundragrauen Lampengehäuse ist so eine gezackte drehbare Plastescheibe. Wofür ist die? _uhm.gif

Übrigens kommen die Lackkratzer am Tank von der Reibung der Knieschutzdecke.

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xxx
Geschrieben am: 20.05.2008, 15:26
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damit konnteste das licht den winkel verstellen, wie beim kr 50.


cu david


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