oha.. fast nur "Experten" in dem Forum
Lager macht man, wenn der Motor auf ist IMMER neu!
1: ist man schonmal in der Nähe
2: spart man sich dann später ein erneutes Öffnen
3: kann so ein Lager in ernstfall das Motorgehäuse zerstören
Musst mal abwarten, vielleicht schreibt ja joker317 hier noch was schönes. Er hatte im S51 ein zersetztes Lager, nicht schön sowas
Kurbelwelle:
Ich hab im 64er SR und in der 70er Schwalbe die Welle wie sie war wieder verbaut. Wenn die noch OK ist und das Pleul kein höhenspiel hat und die Welle schön rund läuft, ist es Verschwendung, so eine Welle regenerieren zu lassen. Irgendwann ist da nämlich mal schluss, Wellen und Zylinder lassen sich nicht unendlich mal wiederverwenden, leider.
Wenn man aber das Pleul lustig nach oben und unten bewegen kann oder an der Welle irgendwas eiert, dann ist die ein fall für den Regenerierbetrieb.
ABER: Es ist jedem selbst überlassen, ob er nur die Motormitteldichtung wechselt und Simmerringe und Lager nochmal nimmt oder ob alles neu gemacht wird.
Wer alles richtig machen will, macht alles neu.
Wer alles richtig macht, macht neu was nötig ist
Wer denkt, er macht es richtig, wechselt, was er für notwendig hält.
Wer bei ebay was verkaufen will macht den Motor nur äußerlich sauber.