Headerlogo Forum


Seiten: (3) [1] 2 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Neuanschaffung S51 Bj. 1982
meisterB
Geschrieben am: 25.05.2008, 07:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2378
Mitgliedsnummer.: 1031
Mitglied seit: 13.01.2008



Hallo Leute,
Ich habe mir mal wieder eine S51 besorgt. Es hatte den Anschein als habe ich ein Schnäppchen gemacht. Optisch war sie nicht so der Bringern, aber sonst schien sie wenigstens komplett zu sein. Also vier braune Scheine bezahlt und zu Hause mal näher betrachtet... OH GOTT.
Die Kabel der Gerplatte waren am Motor weggezwickt. Sauber... Naja, nicht schlimm, das bekommt man schnell wieder hin.
Was ist den das? Eine NGK-Zündkerze? Naja, wems gefällt. Da muss aber ne Isolator rein. Also NGK Kerze rausschrauben. ???? LANGEWINDE??? Keine Unterlegscheibe? OHJE! Na mal den Kopf runter machen und sehen wie der Kolben aussieht. Autsch. N schöner Hieb drin... Klasse. Naja, kann ja noch gehen.
Ich hab dann mal n bisschen an der Kurbelwelle gedreht und nen Punkt gefunden an dem sie immer blockiert. Kurz zurückdrehen und es geht wieder...
SCHLUSS. Die hat sicher auch nen Hieb in den Lagern... Also raus den ganzen Motor.
Heute Nachmittag leg ich ihn auseinader. Neue Kurbelwelle, neue Lager und neuen Zylinder...
Ich werde weiter berichten.

Grüße, Sebastian

Das Bild ist noch vom Verkäufer.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Hier gehts zu meinen Blogs.
meisterBs Simsonblog

Slowdriver Blog
PME-MailWebseiteICQ
Top
meisterB
Geschrieben am: 26.05.2008, 07:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2378
Mitgliedsnummer.: 1031
Mitglied seit: 13.01.2008



So,
Jetzt ist mir alles klar. Hab den Block mal zerlegt. Kein Öl, Keine Kolbenringe alles siffig...
Der braucht das ganze Programm. Und ich brauch Eure Hilfe.
Einen Fehler hab ich schon gemacht. Ich habe den Schaltstift aus der Getriebewelle gezogen (ohne Montagedorn). Jetzt sind die Kugeln draussen. Naja, ooookay.
Ich habe die ganzen Werkzeuge nicht, die in der Reparaturanleitung stehen. Habt ihr ein paar Tricks um die alten Lager raus zu bekommen und die Neuen rein? Ich muss auch ne neue Kurbelwelle einbauen.
Danke für Eure Hilfe.

Grüße, Sebastian


--------------------
Hier gehts zu meinen Blogs.
meisterBs Simsonblog

Slowdriver Blog
PME-MailWebseiteICQ
Top
simmibastler
Geschrieben am: 26.05.2008, 19:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 748
Mitgliedsnummer.: 184
Mitglied seit: 25.12.2005



die alten lager kannst einfach so rausschlagen wichtig ist nur, dass du die gehäusehälften beim einbau der neuen lager erwärmst.
um die kurbelwelle dann einzusetzen, erwärmst du die lager einfach also den innenring.
ich mache dies immer mit der heißluftpistole, da ich ebenfalls keine spezialwerkzeuge dafür habe.
die kugeln machst einfach wieder drau also die drei kugeln von jedem zahnrad reinstecken ( aber mit ziehkeilwelle) und dann zahnrad drauf stecken dann anlaufscheibe und die nächsten kugeln und so weiter.


MFG SIMMI


--------------------
Gruß Christoph
PME-MailICQ
Top
meisterB
Geschrieben am: 12.06.2008, 10:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2378
Mitgliedsnummer.: 1031
Mitglied seit: 13.01.2008



So, mal den aktuellen Stand:
Also, der Block ist komplett zerlegt und leer.
Habe gestern das Kurbelwellenwerkzeug bekommen. Die neue Kurbelwelle und die neuen Lager liegen in der Kühltruhe und eine Kochplatte hab ich mir auch gekauft. Heute mach ich die zweite Motorhälfte mal noch ein bisschen sauber und dann kanns losgehen.

Grüße, Sebastian


--------------------
Hier gehts zu meinen Blogs.
meisterBs Simsonblog

Slowdriver Blog
PME-MailWebseiteICQ
Top
meisterB
Geschrieben am: 12.06.2008, 16:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2378
Mitgliedsnummer.: 1031
Mitglied seit: 13.01.2008



Schaut mal:
user posted image

Kann man das so lassen? Bei 1 is n richtiger Riefen drin und bei 2 siehts aus als fehl n Eck. Ich nehm mal an das hat den Riefer gemacht.
Wenn ich das richtig sehe, hat der Kickstarter keinen Endanschlag mehr. cry.gif
Da hat sich mal einer mit voller Wucht draufgestellt... sch****! Ich könnt kotzen...

Grüße, Sebastian


--------------------
Hier gehts zu meinen Blogs.
meisterBs Simsonblog

Slowdriver Blog
PME-MailWebseiteICQ
Top
meisterB
Geschrieben am: 18.06.2008, 18:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2378
Mitgliedsnummer.: 1031
Mitglied seit: 13.01.2008



So, es gibt wieder was Neues:
user posted image

Doccolors gutes Rapsgelb. Ne echt coole Farbe... Naja, ich bin allerdings kein perfekter Lackierer... Geht aber...
Ludwigs Motorhälften sind auch angekommen!! Danke!!! Werde bald loslegen. Die Lager und die Welle sind immernoch in der Kühltruhe... Das sollte dann flutschen.

Grüße, Sebastian


--------------------
Hier gehts zu meinen Blogs.
meisterBs Simsonblog

Slowdriver Blog
PME-MailWebseiteICQ
Top
SR dummy
Geschrieben am: 20.06.2008, 14:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 644
Mitgliedsnummer.: 289
Mitglied seit: 09.06.2006



Ich hoffe nur, dass die Bildqualität sehr schlecht ist!

Silvia
PME-Mail
Top
meisterB
Geschrieben am: 20.06.2008, 14:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2378
Mitgliedsnummer.: 1031
Mitglied seit: 13.01.2008



Zitat (SR dummy @ 20. Jun 2008, 15:13)
Ich hoffe nur, dass die Bildqualität sehr schlecht ist!

Silvia

Eigentlich nicht, warum?


--------------------
Hier gehts zu meinen Blogs.
meisterBs Simsonblog

Slowdriver Blog
PME-MailWebseiteICQ
Top
Stefan
Geschrieben am: 20.06.2008, 15:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1152
Mitgliedsnummer.: 702
Mitglied seit: 16.07.2007



Ich glaube, dass Sylvia darauf anspielt, dass das originale Rapsgelb eigentlich viel heller ist und mehr gelb.

Klick
PM
Top
Hille
Geschrieben am: 20.06.2008, 16:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3501
Mitgliedsnummer.: 60
Mitglied seit: 02.05.2005



Ja, das hat mit Rapsgelb wenig zu tun, ist zuviel grün drin.


--------------------
PME-MailWebseiteICQ
Top
meisterB
Geschrieben am: 20.06.2008, 18:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2378
Mitgliedsnummer.: 1031
Mitglied seit: 13.01.2008



Dacht ich mir nach dem Lackieren auch. Aber ich finds so noch cooler. ;-)

Grüße, Sebastian


--------------------
Hier gehts zu meinen Blogs.
meisterBs Simsonblog

Slowdriver Blog
PME-MailWebseiteICQ
Top
meisterB
Geschrieben am: 23.06.2008, 18:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2378
Mitgliedsnummer.: 1031
Mitglied seit: 13.01.2008



So, das mit der Farbe war mein Fehler!! Hab die Dose vorher nicht geschüttelt. Beim Tank hab ichs jetzt gesehen. Der is viel heller... Schade... Aber es geht.
user posted image

Grüße, Sebastian


--------------------
Hier gehts zu meinen Blogs.
meisterBs Simsonblog

Slowdriver Blog
PME-MailWebseiteICQ
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 23.06.2008, 19:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7892
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Sind die Seitendeckel jetzt wenigsten einheitlich oder hast du so ne Art Effektlack?

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
joker317
Geschrieben am: 23.06.2008, 20:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5880
Mitgliedsnummer.: 199
Mitglied seit: 20.01.2006



thumbsup.gif Das sieht schon eher rapsgelb aus...
MfG joker317
PME-MailICQ
Top
meisterB
Geschrieben am: 23.06.2008, 21:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2378
Mitgliedsnummer.: 1031
Mitglied seit: 13.01.2008



Die Deckel sind einheitlich. Erst war der Tank auch so... Hab ihn aber nochmal gemacht...
Ja, bei der zweiten Lackierung is mir aufgefallen das es heller ist. Schönes Rapsgelb. Dann die plötzliche Erleuchtung. Schütteln wäre gut gewesen!! NEIN!! sad.gif
Machen wir schon. Der Tank bekommt oben noch ne Carbon- oder Chromfolie... Da sind schlimme Nasen...

Grüße, Sebastian


--------------------
Hier gehts zu meinen Blogs.
meisterBs Simsonblog

Slowdriver Blog
PME-MailWebseiteICQ
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) [1] 2 3  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter