Die Bleche kann man sich auch selber machen.
Stärken: 1mm 1,5mm 2mm
Ab 1981 sind allerdings 1mm starke Bleche an den Backen dran, die gegen die 2mm dicken zu tauschen sind, wenn ein Backendurchmesser von 123,6mm erreicht ist. Danach kann man nochmal rund 8-10.000km fahren.
Wenn du zwischenlagen nimmst, musst du aufpassen, dass der Durchmesser nicht größer als 124,6mm wird!
Auszutauschen sind die Backen, wenn noch 1,5mm Belag drauf sind. Dann aber nicht wegwerfen, sondern neu gelegen lassen. Kommt biliger als neue.
TIP: Beläge anschleifen, wenn du die draußen hast. Also die Kanten anschrägen, dann kannst du gefühlvoller bremsen, es quitscht nicht und die Bremse geht auch besser. Obs am Moped so ein riesen Unterschied ist, weiß ich nicht (meine Schwalbe hat vorher hinten fast garnicht gebremst, weils verölt war), aber am Trabant merke ich das.
Am SR2 hab ich das auch so gemacht, da musste dich beim Bremsen gut festhalten