Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> SR2 was gehört dran?
roburdriver
Geschrieben am: 02.02.2006, 17:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 113
Mitgliedsnummer.: 107
Mitglied seit: 26.07.2005



Hallo!
Bin zu einem grauen SR2 Bj. 1957 gekommen mit Halbnaben! Die montierten Halbnabenräder haben Alufelgen gabs das in dieser Konstellation? Orig. Sattel mit Gummipuffer hab ich auch, Vordergabel mit Gummipuffern und Hinterradfederung mit Gummielement. Gibts sonst noch was was anders als bei den späteren SR2/SR2E ist? Soll ja original werden ;-)

Thanks Robin
PME-Mail
Top
Guest_gringo
Geschrieben am: 02.02.2006, 17:32
Zitat


Unregistered









mein onkel hat noch einen originalen stehen. muß mal schauen, aber soweit ich weiß sind die lenkeramaturen vom sr1 dran.
Top
joker317
Geschrieben am: 03.02.2006, 13:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5880
Mitgliedsnummer.: 199
Mitglied seit: 20.01.2006



Mhhh wenn sich Robur Fahrer an einen SR machen smile.gif
Also sicher das nicht einen SR1 hast?
Ich kenn mich mit SR2 nicht all so gut aus aber vorne Gummielemente? Mal gucken was die anderen sagen.
MfG joker317
PME-MailICQ
Top
Dark Eagle
Geschrieben am: 03.02.2006, 14:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 82
Mitgliedsnummer.: 129
Mitglied seit: 27.08.2005



Das mit den Gummielementen könnte sogar hinhauen, bei Baujahr 57.
Weiß jemand, wann die Federung zum ersten Mal eingeführt wurde?
PME-Mail
Top
Mopedfuchs
Geschrieben am: 03.02.2006, 14:24
Zitat


Administrator
***

Gruppe: Admin
Beiträge: 2323
Mitgliedsnummer.: 1
Mitglied seit: 16.02.2005



Hier mal eine Checkliste, was alles an einen 57er Simson SR 2 gehört:

- Halbnaben mit Stahl- oder Alufelgen, dementsprechend andere Speichen (4 verschiedene Längen)
- Vorgabel mit Gimmipufferung
- vorderes Schulblech ohne Einwölbungen (war nur bei den Gabeln, die oben abgerundet waren)
- andere Strebe zum befestigen des Vorderradkotflügels, hinten kleine Strebe aus Alu mit 4 Bohrungen (die zum Befestigen des Spritzlappen dient)
- Spritzlappen mit 4 Befestigungslöchern
- Zentralfederelement mit Gummipuffer
- Abdeckkasten für Zentralfederelement ist an diesen Ausbuchtungen leicht anders
- Sattel mit Gummipuffer, brauner Satteldecke und hinten am Bund mit Blechschild, Aufschrift "Simson"
- Rücklicht wie SR 1
- Gepäckträger mit 2 Spannbügeln und wohl aus Alu
- Lampe mit ovalen Tacho (wie Simson SR1) und schwarzem Zündlichtschalter (5-polig)
- Auspuff mit langem Krümmer und kurzem vorderen Stück am Auspufftopf
- Klingel am SR 1 (die gleiche wie am Simson SR 1)
- runde Wechselstromhupe
- Spiegel oval, wie auch an den späteren SR 2
- Typenschild quer auf der linken Seite am Rahmen

- Griffamaturen könnten vom SR 1 dran gewesen sein, genau wie der der angeschraubte Lichtschalter am Lenker (wie SR 1, aber mit Hupknopf)
- bei den aller ersten 57er Tank evtl. vom SR 1

die letzten beiden Merkmale habe ich selber noch nicht gesehen, habe aber eine Betriebsanleitung von 1957, wo das so abgebildet ist.

Ihr könnt auch gern Bilder von 57er SR 2 reinstellen, die anscheinend unverbastelt sind und wo man diese Teile erkennt. smile.gif


--------------------
Teile für SR1, SR2, KR50, Spatz usw. findest du hier -> Simson Ersatzteile

IFA-DKW - Das Kleine Wunder, fährt den Berg hinauf, wie andere hinunter
PME-MailWebseite
Top
roburdriver
Geschrieben am: 03.02.2006, 14:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 113
Mitgliedsnummer.: 107
Mitglied seit: 26.07.2005



Hallo!
Also ein SR1 is es definitiv nich weil hab selber 3x SR1 und nun 1xSR2 und noch div. andere in der Summe etwa +/-14Stück! _uhm.gif

Und Robur-Fahrer schreckt auch ein SR nicht mehr cool.gif

Danke für die Infos! Mit SR1 kenn ich mich ja aus aber beim SR2 steck ich nicht so im Detail. SR1-Schaltgriffe hab ich noch 3-4Stück rumliegen beim Gasgriff bin ich mir nicht sicher. hmm.gif

PS: wenn sich mal kein "Schnäppchen" ergibt werd ich mal in eine Digicam investieren zwecks Bilder. Hab "nur" ne Canon-Spiegelreflex is eben mit Bildern einstellen immer etwas zeitraubend und aufwenig. Aber wenn der Film voll ist wird das nachgeliefert.

Gruß Robin
PME-Mail
Top
joker317
Geschrieben am: 04.02.2006, 11:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5880
Mitgliedsnummer.: 199
Mitglied seit: 20.01.2006



Hallo, was hast du eigendlich für einen Robur? Achso wenn de noch einen SR1 Gasgriff hast: Was willstn dafür?
MfG joker317
PME-MailICQ
Top
roburdriver
Geschrieben am: 04.02.2006, 19:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 113
Mitgliedsnummer.: 107
Mitglied seit: 26.07.2005



Hab ein Lo3000 Mehrzweckfahrzeug, also ideal um auf Olditreffen zufahren drin zu schlafen und Platz für einige Motorräder und paar Kumpels zu haben ;-)

Hmm ob ich da einen Griff abtreten kann, muss ich erst mal drüber schlafen!

Gruß Robin
PME-Mail
Top
joker317
Geschrieben am: 05.02.2006, 15:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5880
Mitgliedsnummer.: 199
Mitglied seit: 20.01.2006



Guten Morgen Roburdriver,
ein Kaffe gefällig? Haben sie gut geschlafen? Zu welchem Ergebnis sind sie denn gekommen? Wollen sie den Gasgriff den einem armen hilflosen Essigfan abtreten? Der Kaffee mit Milch, Zucker? Lieber Marmelade oder Honig auf das frisch aufgebackene Brötchen? Das Ei weich mittel oder hart? biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif
MfG joker317
PME-MailICQ
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter