Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Getriebe 1. Gang von Star
Neo2030
  Geschrieben am: 07.06.2008, 18:25
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7
Mitgliedsnummer.: 1301
Mitglied seit: 07.06.2008



hi@all,

bin noch sehr grün was die ganze Technik betrifft, deswegen hoffe ich das ihr mir helfen könnt. habe von meinem dad einen Star über nommen. Das Problem ist das, dass ich den ersten Gang garnicht mehr oder nur super selten reinbekomme. Alle anderen gehen gut. Jetzt zu meinen Fragen.

1. Kann ich da was selber machen? wenn ja was?
2. Brauche ich ein neues Getriebe?
3. Kann ich irgendwo mir was zum lesen runterladen?
4. Wo kann ich ein Getriebe dafür herbekommen? (links,namen,adressen)

thx
PME-Mail
Top
Ostbiker
Geschrieben am: 07.06.2008, 19:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6809
Mitgliedsnummer.: 75
Mitglied seit: 08.06.2005



Ich glaub nicht, dass am Getriebe was ausgetauscht werden muss (zumindest nicht gravierendes) entweder die Anschläge sind verstellt, die Schaltgabel ist verbogen/abgenutzt oder die Schieberäder laufen nicht sauber auf der Welle. Mach den Motor einfach mal auf und begutachte das Ganze. Oder suche jemand der das kann thumbsup.gif


--------------------
MfG. Christian M.

http://www.facebook.com/SimsonfreundeAltmuhltal

wer Simson fährt, - fährt nie verkehrt
PME-MailWebseiteICQ
Top
Toni
Geschrieben am: 07.06.2008, 19:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3901
Mitgliedsnummer.: 125
Mitglied seit: 22.08.2005



Bevor du den Zerlegst, versuchst du das lieber mal mit einstellen wink.gif
Wie erklärt bitte wer anders biggrin.gif


--------------------
Falls mich wer sucht, ich bin im Trabantforum...
PS: Bitte keine PMs mehr hier im Forum, dafür gibts nen Kontaktformular auf meiner Seite
PMWebseite
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 07.06.2008, 21:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7892
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Dann mache ich das mal wieder.
Du schaltest in den ersten Gang und hälst den Schalthebel ganz unten fest. Nun schraubst du die hintere Schraube ein Stück raus und dann wieder soweit rein bis du merst, dass sich der Schalthebel leicht anhebt und wieder kontern. Dann schaltest du in den dritten Gang und schraubst die vordere Schraube raus. Dann schraubst du sie wieder soweit rein, bis sich der Schalthebel leicht senkt und kontern. Wenn das Getriebe überschaltet schraubst du die vordere Schraube eine viertel bis halbe Umdrehung rein. Wenn der Gang nich reingeht machst du das gleichemit der hinteren Schraube.

Der Tim

Hier noch ein Bild mit den Schrauben:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
Neo2030
Geschrieben am: 08.06.2008, 00:59
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7
Mitgliedsnummer.: 1301
Mitglied seit: 07.06.2008



danke für die schnelle antwort !!!
werde das morgen gelich mal testen.
PME-Mail
Top
Neo2030
  Geschrieben am: 08.06.2008, 18:18
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7
Mitgliedsnummer.: 1301
Mitglied seit: 07.06.2008



hi@all,

habe das getriebe so gut es geht, neu eingestellt. aber nix hat sich geändert. prob ist ja auch, das ich ja nicht in den 1. gang komme. was ich aber laut beschreibung machen muß. ah !?!?! weiß nicht weiter. woran könnte es noch liegen das ich nicht mehr in d 1.gang komme, aber alle anderen gänge gehen !? bitte um hilfe !!!
PME-Mail
Top
Schwalbenfreak
Geschrieben am: 08.06.2008, 19:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 524
Mitgliedsnummer.: 149
Mitglied seit: 17.10.2005



um zu schalten soltest du das rad ein bisschen drehen dann geht das leichter


--------------------
Wer später bremst fährt länger schnell!!!
Wer früher stirbt ist länger tot!!!
PME-Mail
Top
Neo2030
Geschrieben am: 08.06.2008, 20:12
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7
Mitgliedsnummer.: 1301
Mitglied seit: 07.06.2008



auch schon probiert. geht auch nicht :-(
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 08.06.2008, 23:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7892
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Dann ist wohl was am Schaltmechanismus abgenutzt oder gebrochen.

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
Neo2030
Geschrieben am: 09.06.2008, 08:04
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7
Mitgliedsnummer.: 1301
Mitglied seit: 07.06.2008



was kann ich da dann machen wenn d abgenutzt ist?
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 09.06.2008, 09:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7892
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Dann kanst du nur Motor aufmachen und die Teile ersetzen. _console.gif

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
Mopedfuchs
Geschrieben am: 09.06.2008, 10:14
Zitat


Administrator
***

Gruppe: Admin
Beiträge: 2323
Mitgliedsnummer.: 1
Mitglied seit: 16.02.2005



Zitat (Neo2030 @ 7. Jun 2008, 19:25)
3. Kann ich irgendwo mir was zum lesen runterladen?


--------------------
Teile für SR1, SR2, KR50, Spatz usw. findest du hier -> Simson Ersatzteile

IFA-DKW - Das Kleine Wunder, fährt den Berg hinauf, wie andere hinunter
PME-MailWebseite
Top
Neo2030
  Geschrieben am: 09.06.2008, 14:32
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7
Mitgliedsnummer.: 1301
Mitglied seit: 07.06.2008



Gute Nachticht: der 1.Gang geht wieder. Nur leider weiß ich nicht, woran es nun lag. Habe mehrere kleine Sachen gemacht: 1. das Öl gefiltert, 2. Schaltwippe näher zum Getriebe geschoben und wieder verschraubt, 3. nach mehreren Anfahren im 2.Gang habe ich irgendwann es geschaft wieder in den 1. Gang zu kommen und dann den 1.u.3. Gang nach der von euch obenstehenden Beschreibung neu eingestellt. Super danke!
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter