MZ am Ende endgültig?, MZ wird Ende 08 geschlossen !
fruit-of-the-loop |
|
Unregistered
|
Wie Deutschlandfunk mitteilte war heute Toreschluss. Die restlichen Mitarbeiter haben die Kündigung erhalten....
|
|
|
drehmoment |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6784
Mitgliedsnummer.: 141
Mitglied seit: 03.10.2005
|
... medienstarkes vorübergehendes Retten gibts nur für Großfirmen und das auch immer nur kurz vor Weihnachten (ich zähle jetzt keine Firmen-Namen oder beteiligte Politiker auf)... Ich pflichte Euch bei: Mit dem Fallenlassen dieser Firma stirbt nach SIMSON nun die zweite weltbekannte und beliebte Zweirad-Schmiede Ostdeutschlands. Passende Worte dafür zu suchen ist so naheliegend wie unmöglich - daher passt auf Eure Möps und -Kräder gut auf, lasst Ihnen die nötige Pflege zukommen, legt euch das ein oder andere noch günstige Original-Ersatzteil hin und fahrt mit Bedacht und Genuss -> die winkenden und begeisterten Passanten werden Euch früher oder später gewiss sein. Trotzdem: ...der Schmerz sowie der fade Beigeschmack bleibt Bernd PS.: Damit haben meine IFA/MZ-Kräder bzw. -baustellen nun definitiv endgültiges Dauerwohnrecht!
|
|
|
heiwen |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1350
Mitgliedsnummer.: 373
Mitglied seit: 09.11.2006
|
Ich finde es nicht nur traurig, sondern auch beschäment für Deutschland. Mit dem Akt der Schließung von MZ, gerade auch mit dem historischen Hintergrund, geht es nicht um ostdeutsches Kulturgut, sondern meines Erachtens nach um historischen Fahrzeugbau in Deutschland. Zündapp, Hercules und Co sind seinerzeit schon über die Klinge gesprungen und so bleibt nur noch BMW übrig. Das Konzerne wie XY & Co lieber an der Börse und in Fernost ihre schnelle Mark verdienen wollen, als sich im Inland um eine strukturell gefestigte Wirtschaft zu bemühen, ist ja wohl bekannt.
Ich für meinen Teil wäre überzeugt, dass unter vernünftiger Leitung sich auch in Deutschland wirtschaftlich tragende Mopeds und Motorräder produzieren lassen.
Wer einen vernünftigen Plastikuntersatz haben will, muß auch 1800 € hinlegen. Selbst wenn dort Frankreich draufsteht, ist Fernost nur drin.
Aber Leser diverser Motorradzeitschriften haben es angesprochen, dass die Medien sich um MZ & Co nicht sehr doll bemüht haben. Ach, wären wir da vielleicht doch wieder bei "ost"deutschen Kulturgut?
Schade nur. Mir bleibt die Erinnerung und die schönen Stunden, die mir meine TS 150 und ETZ 250 in jungen Jahren beschehrt haben.
Gruß
heiko
--------------------
"Back to the Roots" mit SR 2 und AWO 425 T Gespann Nicht das Baujahr oder die Herkunft zählt, sondern die Faszination der Maschine.
|
|
|
fahrfisch |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1773
Mitgliedsnummer.: 319
Mitglied seit: 06.09.2006
|
Es ist immer schwer, wenn sich Standorte wie MZ mit anderen Standorten, an denen Renditen von 20 und mehr % versprochen werden, vergleichen müssen. Ich kann nur hoffen, dass jetzt viele Dinge nicht einfach so verschwinden und diejenigen, die die Unterlagen und Dinge aus dem Werk räumen müssen, nicht alles auf den Müll knallen... Vernunft wäre gut...
MZ ist m.E. in den Medien als kleine, aber feine Motorradschmiede in Erscheinung getreten, hatte Pech beim Start der Tausender und sich die RT aus der Hand nehmen lassen. Zum Schluss hatten die MZ-Werker sicher andere Probleme, als sich um Zeitungsinterwiews zu kümmern, es musste jeder einzelne sehen, wo er bleibt.
Ich könnte heulen.Die schönen, schweren, bewegten Zeiten, Six Days, Straßenrennsport mit MZ RE, Kampfgeist...
Aber ich denke, da kommt noch was wieder.
Hendrik
--------------------
Signatur ham´wa nich, kommt aber wieder rein! Müssense halt immer wieder mal nachfragen!
|
|
|
Drehrumbiene |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 771
Mitgliedsnummer.: 877
Mitglied seit: 13.10.2007
|
Hi der Beitrag gestern war gut ! Wie Harald Sturm sagte mit der Schließung der Entwicklungsabteilung vor zwei Jahren waren die Messen gelesen . Was ich nicht nachvollziehen kann ist das kein grosser Autohersteller bei MZ einsteigt . Das Beispiel BMW zeigt doch das man auch mit in Deutschland bzw. Italien gebauten Motorrädern Geld zu verdienen ist . Ein schönen Gruß an Audi und VW die verschlafen hier vielleicht was ! Wobei die haben ja die Namensrechte von NSU oder DKW wenn sie wollten gäbe es die Marken wieder siehe Norton oder Triumph in England . Es ist einfach nur traurig so gibt es nur noch Multicar als verblieben Hersteller aus Ostelbien am Markt. Gruß Uwe Was ist den mit dem Emmenrausch gibt es den dieses Jahr wieder ?
|
|
|
Gast |
|
Unregistered
|
Hallo, hast du zufällig einen Link?
Gruß
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|