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> Fester Motor !!
Ron-NRW
Geschrieben am: 05.11.2006, 21:39
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Kleiner Tipp am Rande..... Hab meinen alten Daimler damals mit Cola wieder flott bekommen. Kerze raus - Cola rein und wirken lassen. In meinen Augen ein Wundermittel _clap_1.gif
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Blitz
Geschrieben am: 29.01.2008, 22:48
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Hallo,mein bei Ebää erworbener SR 1 Motor (7000 Motornr.)ist leider Bombenfest ohmy.gif außerdem ist die Abriebswelle gebrochen.Bekomme ich den Motor trotzdem irgendwie auseinander? _uhm.gif ,wo bekomme ich ne neue SR1 Ritzelwelle her? Gruß Andreas
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NorbertE
Geschrieben am: 29.01.2008, 22:59
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Du kannst die Einheit Kolben/Zylinder nur mit einem Rostlöser betun. Wärme hilft auch manchmal, oder Beides. Wenn Du den Zylinder runterhast, kannst Du ihn auch öffnen.

Abtriebswellen gibt es noch hier und da, aber die werden auch langsam zu Goldstaub.

GRüsse Norbert

Edit: grad gesehn SR1! Da wirds mit der originalen Abtriebswelle wohl recht schwierig, wenn Du die originale Funktion einbaun willst.


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Toni
Geschrieben am: 29.01.2008, 23:03
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schraub mal den Limadeckel ab und teste mal, ob sich das polrad minimal bewegen lässt. falls nicht, könnte die Kurbelwelle oder nen KW-Lager fest sein. Ansonsten einweichen, Holz, Hammer wink.gif


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Blitz
Geschrieben am: 29.01.2008, 23:10
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Rostlöser,ufn Kolben kloppen alles durch _uhm.gif Kolben ca.5mm nach unten,Ende! Wenn ich die Zylinderbolzen rauskriege ,müßte ich ich ihn doch trotzdem auseinanderkriegen oder? cry.gif Gruß Andreas
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hottekob
Geschrieben am: 29.01.2008, 23:16
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Hallo Blitz,
genau das wollte ich dir gerade vorschlagen. Du musst versuchen die vier Stehbolzen vom Zylinder rauszuschrauben. Danach müssten die beiden Gehäusehälften auseinander gehen wenn du auch die anderen Schrauben alle raus hast. Du hast dann die Kurbelwelle mit dem Kolben und Zylinder. Den Zylinder sanft einspannen und dem Kolben mit Hammer und Hartholz tüchtig zusetzen.
hotte
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Toni
Geschrieben am: 29.01.2008, 23:21
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Versuch mal am Polrad zu drehen, wenn er sich schon bewegt hat! wink.gif Vielleicht geht ja was. Ist der Zylinder inne rostig? Wenn sich die sache 5mm bewegt und dann nicht weiter, würde ich einfach mal so auf Kurbelwellenlager tippen. hmm.gif


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Blitz
Geschrieben am: 29.01.2008, 23:29
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am Polrad bewegte sich nix,dann ja mad.gif ,Paßfeder zerwüürgt. Schei..benhonig,naja das Kleinere Übel weep.gif Andreas
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NorbertE
Geschrieben am: 30.01.2008, 10:59
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Hallo Andreas,

wenn ichs mir jetzt nochmal genau durchlese, kannst Du die KW ja ein Stück drehn. Damit wird oder kann der Kolben nicht im Zylinder fest sein.

Wenn Du den Zylinder innen schön ölig hast, kannst nun auch versuchen vorsichtig mit zwei geeigneten Hebeln den Zylinder von unten, also zwischen Zylinder und Gehäuse, nach oben zu drücken. Wenn Du die Stehbolzen raus hast, solltest Du ihn sogar drehn können.

Aber wirklich vorsichtig, den wenn Du mit den Hebeln zu weiten aussen bist, erwischt Du die Kühlrippen. Ist er ein Stück gekommen und Du bist mit scharfkantigem Werkzeug weiter innen zugange, beleidigst Du die Fussdichtfläche.

Auf diese Weise habe ich schon einige Zylinder abbekommen bei fester KW, was ich bei Dir nun annehme.

Grüsse Norbert


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der Lehmann
Geschrieben am: 31.01.2008, 17:45
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Hotte,

das mit den Stehbolzen reicht aber noch nicht. Da die Teilung des Motors versetzt ist, bekommst du nur die linke Hälfte des Motors ab. Den Zylinder bekommst du dann immer noch nicht aus dem Gehäuse.

Ich habe es gerade durch. Mir blieb nur die Trennung des Pleuels unterhalb des Zylinders.

Jürgen


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hottekob
Geschrieben am: 31.01.2008, 20:05
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Hi Jürgen,
war auch nur son' Gedankenspiel von mir. Vor Monaten hab ich mal einen frühen SR 2 Motor im Schrott gefunden. Bei dem hab ich den Kolben so weit es ging ausgebohrt und den Rest elektrisch mit ner Elektrode weggeschmolzen. Es war alles wie miteinander verschweißt. Zylinder ist heil geblieben. Die Kurbelwelle mag zum Tauschen noch gehen? Ich kuck jetzt aber selbst noch mal genau wie das mit den beiden Hälften ist.

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Blitz
Geschrieben am: 05.02.2008, 20:58
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Hallo,kurz das Ergebniss meiner Motordemontage.Ende vom Lied,es blieb mir nichts anderes übrig als mit dem Winkelschleifer den Zylinder aufzuschneiden.Es sind natürlich neue Kurbelwelle,Kolben,Zylinder fällig ,aber Motor gerettet !. rolleyes.gif Gruß Andreas
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Toni
Geschrieben am: 05.02.2008, 21:27
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ohmy.gif ließt du denn die antworten hier nicht? Gehäuse trennen (eine hälfte ab) und dann das Pleul durchschneiden, wenn wirklcih nichts mehr helfen sollte. Schade um den Zylinder. sad.gif


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Blitz
Geschrieben am: 05.02.2008, 21:45
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Hi Toni,nu bleib mal schön locker!.Hatte Gehäusehälfte schon mit Mühe ab,da 3 Schrauben ausgebohrt werden mußten.Kurbelwelle bombenfest,Kolben im Zylinder ebenfalls fest,da zeig mir mal wie ich an das Pleul rankommen soll? dry.gif Andreas
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der Lehmann
Geschrieben am: 05.02.2008, 21:50
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Andreas,

seitlich durch das Kolbenfenster von der linken Motorseite aus. Ich habe mit der Bohrmaschine Loch an Loch das Pleuel durchbohrt.

Jürgen


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