Headerlogo Forum


Seiten: (2) 1 [2]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Neuer Essi Besitzter, und einige Fragen
Toni
Geschrieben am: 16.06.2008, 22:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4071
Mitgliedsnummer.: 125
Mitglied seit: 22.08.2005



jo, der Wagnersche Hammer bringt dir 100 Punkte! Wie solls denn sonst funktionieren mit gleichstrom?


--------------------
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website
PMWebseite
Top
Felix
Geschrieben am: 17.06.2008, 08:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 224
Mitgliedsnummer.: 1280
Mitglied seit: 21.05.2008



Joa dass ist auch meine Frage. smile.gif
Ich meine da in diesem "Relais" ist aber auch nix was den Stronkreis unterbrechen könnte. Anker wird angezogen und somit unterrbricht der Stromkreis ist da irgendwie nicht bei mir hmm.gif
Naja ich häng die mal irgendwann an Wechselstrom dann sollte das ja funtzen unter Umständen.
Anderes ist eh erstmal wichtiger zum bsp. den Motor wiederbeleben laugh.gif

LG
Felix aus dem Informatikunterricht


--------------------
Suche org. Kettenschutz SR2E hammerschlagblau, letzte Ausführung

Simson SR2E und Star, Pannonia P10, Honda ST50G, Yamaha XT250
Trabant 601 (Bj:87)
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 17.06.2008, 11:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Silvia, die Erkenntnis, dass viele Hammerschlagblaue untendrunter beige oder maron sind, ist relativ neu. Es scheint wirklich so zu sein, dass man aus "marketingtechnischen" laugh.gif Gründen vorhandene schon lackierte Teile hammerschlagblau überlackiert hat.

Felix, Du hast Dir für die Anmeldung hier den denkbar ungüstisten Zeitpunkt ausgesucht, weil alle noch high vom Usertreffen sind. laugh.gif

Trotzdem von mir als der Mod hier ein herzliches Willkommen. thumbsup.gif

Zu Deinem Hupenproblem: Gib mal als Suchbegriff bei Guugel den "wagnerschen hammer" ein. Du solltest fündig werden! Versuch das Prinzip zu begreifen und Du bekommst ach Deine Hupe wieder zum "tönen"


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Wolfgang
Geschrieben am: 17.06.2008, 12:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2965
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006



Wozu denn in die Ferne schweifen?
Nimm doch die Suchfunktion in unserem Forum.
Zum Beispiel hier.


--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Top
Felix
Geschrieben am: 17.06.2008, 16:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 224
Mitgliedsnummer.: 1280
Mitglied seit: 21.05.2008



Ahhhh biggrin.gif
Also wie der Hammer funzt wusste ich schon allerdins habe ich jetzt auch herausgefunden wie der unterbrochen wird und es funtzt wieder....

Also ich versuche das mal zu erklären, auch wenn ihr es schon wisst, mit Bildern:
Der Stromkreis ist immer geschlossen dadurch das die Membran auf dem Anker aufliegt solange kein Strom fließt (relais komplett abgeschirmt von einem Pol. Wenn die Membran nicht aufliegt -> somit noch nichtmal ein Klackgeräusch).
user posted image
Relais zur Zeit nur mit einem Pol verbunden da die Memran noch nicht auf den kleinen runden "Metallnippel" auf dem Anker liegt.

Dazu muss allerdings die Schraube die das Relais hält ebenfals komplett isoliert angebracht sein (dafür habe ich unter meine Schraube sone Plastescheibe).
user posted image
Schraube von Gehäuse isoliert durch U-Scheibe

Wenn nun die membran auf auf den Anker aufliegt ist der Stromkreis geschlossen.
Wenn nun ein Spannung anliegt wird der Anker durch den E-Magneten angezogen dadurch wird der Stromkreis unterbrochen weil die Membran nun nicht mehr den "Metallnippel" berührt.
Dadurch ist der E-Magnet nicht mehr magnetisch und der Anker knallt wieder gegen die Membran.
Dadurch wird der Stromkreis wieder geschlossen und es geht von vorne los.


So und nun nochmal mit "Schaltplan" rolleyes.gif
Stromkreis geschlossen:
user posted image
(grau-> E-Magnet)
Stromkreis geschlossen Elektromagnet zieht Anker an dadurch unterbricht der Sromkreis:
user posted image
Anker schnellt zurück -> Stromkreis schließt sich wieder.

Also wenn die Schraube die dazu dient den Anker an die Membran zu drücken zuweit reingeschraubt ist also die Membran auch dann berührt wenn der Anker angezogen ist hört man nur einmal ein klack und das wars, dass kann aber auch vorkommen wenn die Schraube nicht isoliert vom Geäuse ist, und wenn nix passiert berührt der Anker überhaupt nicht die Membran oder das Relais ist kaputt.

Gruß
Felix, dem langweilig war


--------------------
Suche org. Kettenschutz SR2E hammerschlagblau, letzte Ausführung

Simson SR2E und Star, Pannonia P10, Honda ST50G, Yamaha XT250
Trabant 601 (Bj:87)
PME-Mail
Top
Felix
Geschrieben am: 17.06.2008, 21:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 224
Mitgliedsnummer.: 1280
Mitglied seit: 21.05.2008



Eine Frage erstmal noch:
Welchen Ständer brauche ich den eigendlich? Den Rohr- oder den Aluständer?
Hat vllt noch jemand einen über mit bolzen und Feder?

Gruß
Felix


--------------------
Suche org. Kettenschutz SR2E hammerschlagblau, letzte Ausführung

Simson SR2E und Star, Pannonia P10, Honda ST50G, Yamaha XT250
Trabant 601 (Bj:87)
PME-Mail
Top
Stefan
Geschrieben am: 18.06.2008, 13:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1152
Mitgliedsnummer.: 702
Mitglied seit: 16.07.2007



Bei `63 kommt auf alle Fälle der Aluständer ran.

Stefan
PM
Top
Felix
Geschrieben am: 19.06.2008, 18:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 224
Mitgliedsnummer.: 1280
Mitglied seit: 21.05.2008



Ok, danke smile.gif
Dann mach ich mich mal auf die Suche nach einem wink.gif

Gruß Felix


--------------------
Suche org. Kettenschutz SR2E hammerschlagblau, letzte Ausführung

Simson SR2E und Star, Pannonia P10, Honda ST50G, Yamaha XT250
Trabant 601 (Bj:87)
PME-Mail
Top
Felix
Geschrieben am: 29.06.2010, 19:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 224
Mitgliedsnummer.: 1280
Mitglied seit: 21.05.2008



Ich hoffe ihr steinigt mich nicht, weil ich dieses Thema aus der Versenkung hervorkrame.
Aber ich wollte mal Bilder vom neunundneunzig Prozent fertigen SR2 E reinstellen, da die Verknüpfung in der "SRBaujahre" Exceltabelle zu dem Thema verlinkt ist und ich nicht extra ein neues Thema aufmachen wollte.
Ich finde es wichig auch das Endprodukt sehen zu können wenn man auf den Link klickt.

Ich bitte um Entschuldigung! cool.gif

Wenn ihr nichts kommentiert geht das hier auch wieder schneller unter. ph34r.gif

Nochmal die Daten dazu:

Typ: SR 2 E
Baujahr: 1963
Rahmennummer: 1046125
Farbe: hammerschlagblau

Soweit es ging ist alles original belassen aber technisch und optisch überholt.

Und nun die Bilder:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Suche org. Kettenschutz SR2E hammerschlagblau, letzte Ausführung

Simson SR2E und Star, Pannonia P10, Honda ST50G, Yamaha XT250
Trabant 601 (Bj:87)
PME-Mail
Top
Felix
Geschrieben am: 29.06.2010, 19:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 224
Mitgliedsnummer.: 1280
Mitglied seit: 21.05.2008



30sec warten...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Suche org. Kettenschutz SR2E hammerschlagblau, letzte Ausführung

Simson SR2E und Star, Pannonia P10, Honda ST50G, Yamaha XT250
Trabant 601 (Bj:87)
PME-Mail
Top
Felix
Geschrieben am: 29.06.2010, 19:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 224
Mitgliedsnummer.: 1280
Mitglied seit: 21.05.2008



Bild 3

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Suche org. Kettenschutz SR2E hammerschlagblau, letzte Ausführung

Simson SR2E und Star, Pannonia P10, Honda ST50G, Yamaha XT250
Trabant 601 (Bj:87)
PME-Mail
Top
Cloyd
Geschrieben am: 29.06.2010, 20:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3467
Mitgliedsnummer.: 2144
Mitglied seit: 26.04.2009



Immerwieder schön dieses hammerschlagblau.

Das Thema aus der Versenkung zu holen ist das Beste, was Du machen konntest, weil man so alles besser nachvollziehen kann.

Schönes Moped auf jeden Fall!

mfg Toni


--------------------

1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
PME-Mail
Top
Sachswolf
Geschrieben am: 30.06.2010, 07:26
Zitat


Unregistered









Hy Felix,

ich finde deine Umsicht sehr toll, so wertet man die Liste auch gleich wieder auf. thumbsup.gif

Und das Hammerschlag ist einfach nur Spitze geworden..gute Entscheidung, den Esser seine Farbe zu lassen. _clap_1.gif

Grüße vom Sax
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) 1 [2]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter