Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Befestigung der Fußrastenrohre
mobstaz
Geschrieben am: 20.06.2008, 09:13
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3
Mitgliedsnummer.: 1320
Mitglied seit: 20.06.2008



Hallo Forum!

Ich hab mir vor einer Woche einen Sperber (Baujahr 1971) ersteigert.
Als ich das gute Stück dann näher in Augenschein nehmen konnte, musste ich leider feststellen, dass keine Fahrer-Fusßrasten dran sind! ohmy.gif

So ist das mit den Internetkäufen ...

Ich hab schon heraus gefunden, das die ersten Fußrastenrohr wohl angeschweißt waren und später dann durch geschraubte Varianten ersetzt wurden. Wobei ich mal davon ausgehen, dass 1971 schon zu 'später' zählt ... rolleyes.gif

Kann mir vielleicht einer von Euch dabei helfen? Und etwas Licht ins Dunkel bringen?
Ein Foto von der Fusrastenhalterung wäre natürlich traumhaft!

Ciao und Danke sagt
Micha
PME-Mail
Top
MTI
Geschrieben am: 20.06.2008, 15:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 197
Mitgliedsnummer.: 944
Mitglied seit: 24.11.2007



Hi!

Guckmal auf meiner Projekt Hompage: http://home.arcor.de/sr4-4/

Da sind ein Paar Fotos die dir evtl. Helfen! Ist ja beim Habicht und Sperber gleich!


Das Thema zu meinem Habicht Aufbau findest du hier:

http://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=3137

Kannst ja mal vorbeischauen würde mich freuen ;-)

mfg

Tim


--------------------
user posted image
PME-Mail
Top
lambiman
Geschrieben am: 20.06.2008, 22:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3302
Mitgliedsnummer.: 567
Mitglied seit: 18.04.2007



Hi


Die Fussrastenaufnahmen waren weder beim star spatz habicht noch sperber

geschraubt die waren immer mit dem rahmen verschweisst sind dennoch

austauschbar denn neue gibts zu kaufen

Hab ich letztens erst beim mopedhändler meines vertrauens gesehn

Gruss
Dirk


--------------------
Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen
Vom Pol bis zum Äquator und auch in Ulan bator
Du Kannst sie gerne Testen
Sie sind die allerbesten
vom Süden bis zum Norden und hinaus bis in die Fjorden

Aktuelle Besitztümer:
Star Bj73 Patinamoped
Star Bj72 Liegt zerlegt rum
Star Bj74 Im verwendbaren Originallack
Star BJ73 Teileleiche
Spatz Bj65 nicht schön aber selten
Habicht Bj74 Auferstanden aus Ruinen
Kr51/1S Bj72 in der Restauration
KR51 Bj65 Arbeit fürs nächste Jahr
S51 B2-4 Bj86 Mein Alltagsmoped
S50N Bj76 Seit Juli 2010 10000Km gelaufen
SR50C BJ86 Im Alltagsbetrieb
ES250/0 Bj58 Viel Arbeit
ES150/0 Bj62 Erste Serie mit 2 Farb. Tank
ES125/0 Bj64 Vollrestaurierte Glitzerkiste
Troll Bj63 Desolater Zustand wird restauriert
Neuzugang:
PME-Mail
Top
mobstaz
Geschrieben am: 23.06.2008, 11:54
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3
Mitgliedsnummer.: 1320
Mitglied seit: 20.06.2008



Hallo!

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten!

@lambiman:
Ich hab mich mit der Aussage, dass die Fußrasten später geschraubt wurden auf das Buch "Simson Vogelserie" bezogen. Aber ich hab wohl nicht richtig gelesen ...

Die Rohrstücke sind wohl mit einem Grundträger verschraubt und dieser ist direkt mit dem Rahmen verschweißt. Und der fehlt bei mir komplett. weep.gif

Hat denn keiner eine Bildchen, dass dieses Detail zeigt oder die Gelegenheit, eins zu machen? Ich wäre Euch wirklich super dankbar!

Ciao sagt
Micha
PME-Mail
Top
schmoll-troll
Geschrieben am: 23.06.2008, 13:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 571
Mitgliedsnummer.: 840
Mitglied seit: 28.09.2007



Oder Du baust einen Pedal-Spatz-Motor ein blink.gif
Dann brauchst Du keine Fußrasten... tongue.gif
PME-Mail
Top
lambiman
Geschrieben am: 04.07.2008, 20:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3302
Mitgliedsnummer.: 567
Mitglied seit: 18.04.2007



ähhm vielleicht brauchst dus ja noch

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen
Vom Pol bis zum Äquator und auch in Ulan bator
Du Kannst sie gerne Testen
Sie sind die allerbesten
vom Süden bis zum Norden und hinaus bis in die Fjorden

Aktuelle Besitztümer:
Star Bj73 Patinamoped
Star Bj72 Liegt zerlegt rum
Star Bj74 Im verwendbaren Originallack
Star BJ73 Teileleiche
Spatz Bj65 nicht schön aber selten
Habicht Bj74 Auferstanden aus Ruinen
Kr51/1S Bj72 in der Restauration
KR51 Bj65 Arbeit fürs nächste Jahr
S51 B2-4 Bj86 Mein Alltagsmoped
S50N Bj76 Seit Juli 2010 10000Km gelaufen
SR50C BJ86 Im Alltagsbetrieb
ES250/0 Bj58 Viel Arbeit
ES150/0 Bj62 Erste Serie mit 2 Farb. Tank
ES125/0 Bj64 Vollrestaurierte Glitzerkiste
Troll Bj63 Desolater Zustand wird restauriert
Neuzugang:
PME-Mail
Top
lambiman
Geschrieben am: 04.07.2008, 20:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3302
Mitgliedsnummer.: 567
Mitglied seit: 18.04.2007



..........

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen
Vom Pol bis zum Äquator und auch in Ulan bator
Du Kannst sie gerne Testen
Sie sind die allerbesten
vom Süden bis zum Norden und hinaus bis in die Fjorden

Aktuelle Besitztümer:
Star Bj73 Patinamoped
Star Bj72 Liegt zerlegt rum
Star Bj74 Im verwendbaren Originallack
Star BJ73 Teileleiche
Spatz Bj65 nicht schön aber selten
Habicht Bj74 Auferstanden aus Ruinen
Kr51/1S Bj72 in der Restauration
KR51 Bj65 Arbeit fürs nächste Jahr
S51 B2-4 Bj86 Mein Alltagsmoped
S50N Bj76 Seit Juli 2010 10000Km gelaufen
SR50C BJ86 Im Alltagsbetrieb
ES250/0 Bj58 Viel Arbeit
ES150/0 Bj62 Erste Serie mit 2 Farb. Tank
ES125/0 Bj64 Vollrestaurierte Glitzerkiste
Troll Bj63 Desolater Zustand wird restauriert
Neuzugang:
PME-Mail
Top
lambiman
Geschrieben am: 04.07.2008, 20:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3302
Mitgliedsnummer.: 567
Mitglied seit: 18.04.2007



Und eben dieser grundträger war nie geschraubt sondern immer geschweisst die

fussrasten selber waren dann am grundträger verschraubt rolleyes.gif

Ach und diesen grundträger gibts zu kaufen aber ob da die passgenauigkeit stimmt

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen
Vom Pol bis zum Äquator und auch in Ulan bator
Du Kannst sie gerne Testen
Sie sind die allerbesten
vom Süden bis zum Norden und hinaus bis in die Fjorden

Aktuelle Besitztümer:
Star Bj73 Patinamoped
Star Bj72 Liegt zerlegt rum
Star Bj74 Im verwendbaren Originallack
Star BJ73 Teileleiche
Spatz Bj65 nicht schön aber selten
Habicht Bj74 Auferstanden aus Ruinen
Kr51/1S Bj72 in der Restauration
KR51 Bj65 Arbeit fürs nächste Jahr
S51 B2-4 Bj86 Mein Alltagsmoped
S50N Bj76 Seit Juli 2010 10000Km gelaufen
SR50C BJ86 Im Alltagsbetrieb
ES250/0 Bj58 Viel Arbeit
ES150/0 Bj62 Erste Serie mit 2 Farb. Tank
ES125/0 Bj64 Vollrestaurierte Glitzerkiste
Troll Bj63 Desolater Zustand wird restauriert
Neuzugang:
PME-Mail
Top
mobstaz
Geschrieben am: 09.07.2008, 07:59
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3
Mitgliedsnummer.: 1320
Mitglied seit: 20.06.2008



Hallo Lambiman!

Vielen Dank für Deine Fotos!

Auf den Tipp hin, dass es den Fußrastenträger noch als Ersatzteil gibt, hab ich hier in der Gegend (Berlin) mal rum telefoniert. Aber leider hatte keiner mehr dieses Teil auf Lager. sad.gif
Jetzt hab ich mir inzwischen einen kompletten Habichtrahmen besorgt und will da den Träger abtrennen und an meinen Rahmen schweißen. rolleyes.gif

Ciao sagt
Micha

PS: Es ist spannend, das es doch die ein oder andere Kleinigkeit gibt, in der sich der Sperber- vom Habicht-Rahmen unterscheidet. Oder vielleicht ist es ja auch nur Modelljahr spezifisch. hmm.gif
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter