Alkylatbenzin
Nick Knatterton |
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Hallo Leute!
Ein herzliches Hallo und Gratulation zu diesem schönen Forum. Ich wohne nördlich von Berlin und bin, wenn alles gut geht, in weinigen Stunden Besitzer eines schönen SR2 Baujahr 1957. Abgesehen von einer fahruntüchtigen Schwalbe in der Garage, hatte ich bisher mit Mopeds, Mokicks, Roller u.a. nicht viel zu tun und habe dementsprechend weinig bis keine Ahnung. Nun zu meiner Frage. In der Suchfunktion habe ich nämlich nichts gefunden!
Benutzt jemand von euch Alkylatbenzin bzw. Sonderkraftstoff, welches bei 2-Takt Motorsägen zum Einsatz kommt. Abgesehen davon, dass es ein Mischungsverhältnis von 1:50 hat, besitzt es ja sehr viele Vorteile gegenüber fertigem Gemisch. Die Abgase sind deutlich schadstoffärmer, es ist mehrere Jahre haltbar ohne sich zu entmischen, es zieht kein Wasser, verursacht weniger Ölkohleablagerungen, usw. .
Nun gut, es ist je nach Anbieter recht teuer, aber für jemanden der wenig fährt ist es vielleicht eine Option seinen Oldie betankt zu lassen und die Kiste ohne schlechtes Gewissen nach einem halbem Jahr wieder anzutreten.
Zum Mischungsverhältnis bin ich mir auch nicht ganz sicher. Da aber Motorsägen teilweise mit über 14000 U/min drehen, sind die Mischöle sehr hochwertig und decken angeblich einen breiten Bereich ab. Soll heißen, dass viele Oldtimersägen, die früher recht fett gefahren wurden, heute problemlos auf Alkylatbenzin umgestellt werden können. Bei Oldies können die alten Kohleablagerungen im Zylinder jedoch kritisch werden, da Alkylatbenzin heißer verbrennt und u.U. Ablagerungen lösen kann, die wiederum zu Fresser führen können. Wohlgemerkt können, nicht müssen!
Hat da jemand schon Erfahrungen.
Gruß,
Nick
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NorbertE |
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Hallo Nick und ein herzliches Willkommen. In Berlin und Umland findest Du hier Gleichgesinnte, die auch "ab und an" dort durch die Gegend knattern (wollen ) Eine Bitte gleich zu Anfang: Verfalle bitte nicht in der Schrift in den Icke-Dette-Slang Das Thema Alkylatbenzin ist ein zweischneidiges Schwert. Wenn man der richtige Ökofreak ist und denkt, man kann die Welt retten (andere tun das mit kästenweise Bier trinken und denken, sie retten den Regenwald ), ist es sicher eine Alternative. Aber gleichzeitig auch Eulen nach Athen getragen, denn diese Motoren in unseren alten Geräten sind, was Oktanzahl, Sauberkeit etc. angeht, eher unproblematisch und absolut genügsam. Dafür sind sie konstruiert. Probiers doch mal aus, ich denke Erfahrungen dazu gibts es eher Keine. "Grün" bedeutet ja immer "hoher Preis". Es ist halt Ansichtssache. Ich persönlich bevorzuge immer eine "preiswerte Variante". Wenn meine Mopeds mit "in den Tank pinkeln" fahren würden, würde ichs tun. Mit Modellbau meinst Du sicher die etwas grösseren Benziner, die ja auf Kettensägenmotoren basieren. Die kleineren Verbrenner laufen mit Methanol+Nitro (letzteres kommt aus Umweltgründen aus der Mode). Damit kann man bei unseren 2-Taktern experimentieren, es bringt aber nicht wirklich was, ausser mehr Verschleiss. Vom Preis mal garnicht gesprochen. Wie gesagt, probiers mal und berichte. Intressieren würde es mich (rein theoretisch natürlich ) schon. Ich denke (auch rein theoretisch) es ist Perlen vor die Säue gekippt.
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Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
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Nick Knatterton |
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@NorbertE Der Umweltgedanke ist nur ein Aspekt. Ein anderer ist der nicht zu verachtende Vorteil der langen Lagerfähigkeit. Oder macht man sich in der Rollerfraktion keine Gedanken um schlechten Altsprit. Wie macht ihr das denn? Rost im Tank ist oll! Also tanke ich voll. Oder? Jetzt fahr ich aber nicht so viel. Dann habe ich einen schönen, fast vollen, Tank mit Gemisch, der sich langsam entmischt. Na Klasse Herr Klasse! ;-) Vielleicht mache ich mich zu heiß und die Kisten fressen einfach alles! Probieren?? Ich?? Na super! Ich, der keine Ahnung vom Moped-Schrauben hat! Mit meinem neuen alten SR2!! Nur wenn ich einen Austauschmotor in der Garage zu liegen habe! Einfach Reinkippen geht nämlich auch nicht. Normales Benzin und Alkylatbenzin gemischt, flockt aus. Zusätzlich muss der Vergaser für die Verwendung von Sonderkraftstoff bestimmt nachgestellt werden. Bei Motorsägen ist das jedenfalls so! Und noch ein Frage. Mein SR2 soll nur das Beste bekommen . So was wie ein Hochleistungsöl al la Castrol TTS. Was Öle nehmt ihr? Oder ist das auch wieder alles vor die Säue gekippt. Aber solche Gedanken um bestmögliche Rahmenbedingungen für eure Motoren macht ihr euch doch, oder? Der soll ja noch mal 50 Jahre laufen! Modellbau???? Wo stand das denn? Nee nee, ich sprach von richtigem Werkzeug mit richtigen Motoren! "....Wenn meine Mopeds mit "in den Tank pinkeln" fahren würden, würde ichs tun." Geil! Ich fahre dann aber vor! @doomman Mal sehen. @poss Wie den? Wo gibt es DEN Hammerschlagbaluen denn? Nick
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Nick Knatterton |
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NorbertE |
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Nick, es ist wirklich so, dass diese Motoren alles fressen. Ich bin z.B. jahrelang mit stino 10W40 als Motorenöl gefahren, obwohl jeder sagt, dass es sich nicht vermischt. Jetzt habe ich allerdings von meinem Ölscheich einen Kanister spezielles 2-T- Öl, tanke aber nach wie vor den billigsten Fusel im benachbarten Böhmischen. Wenn Du einen halbvollen Tank über einen Winter stehn lässt, passiert da noch nicht wirklich was. 5 Jahre ist da schon anders. Ich z.B. habe auch in keinem Tank eine Versieglung, dafür aber Filter im Schlauch. Einer meiner Essies mit Sprit vom Vorjahr sprang problemlos an, der Rasenmäher vom Kumpel nicht. Dort musste Neuer rein. Mit dem Modellbau hats mir wohl kleine Männchen vorgemacht... Ich glaube, man darf so einen SR als Oldtimer nicht mit einem Rolls Royce Silver Shadow gleichsetzen.
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Nick Knatterton |
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Hallo zusammen! Also! Das Alkylatbenzin-Thema ist erstmal vom Tisch. Solange ich keinen zweiten Motor habe, riskiere ich nicht meinen einzigen. Dafür fahre ich jetzt viel zu gern mit meinem neuen Schätzchen. Ich werde natürlich selber mischen! 1:33! 1:50 scheint mir zu mager für die alten Kisten und 1:25 zu fett. Ich habe vor, dafür das vollsynthetische Öl von Polo zu nehmen. Preis pro Liter 8€. Taugt das was? Für das Geld bekommt man ja sonst fast nur mineralisches oder teilsynthetisches Öl. http://www.polo-motorrad.de/product/161180...mb3_product_pi1[mediaIndex]=2 Ich habe das schon mal woanders geschrieben. Bei Vollgas vernehme ich manchmal so ein Knacken/Knistern. Als wenn kleine Steinchen gegen das Schutzblech fliegen! Wenn ich etwas Gas wegnehme, ist es weg. Was ist das? Motorklingeln habe ich von der alten Pappe anders in Erinnerung! Wie lang verträgt der den überhaupt Vollgas? Nick
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Nick Knatterton |
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@Siebenson
Zitat | Dieses Klappern und Knistern kommt von Deiner Kolben/Zylinder-Garnitur. Die dürfte stark riefig sein und ist somit verschlissen. Da klingt es dann bei hohen Drehzahlen so, weil die Kolbenringe vibrieren. |
Hat dein Knacken eine hohe Frequenz? Weil es bei mir so in halben Sekunden Abständen knistert. Bei 5000 U/min kann ich mir vorstellen, das ein Vibrieren der Kolbenringe deutlich hochfrequenter ist. Und Gestern schien es auch stärker geworden zu sein. Hatte aber auch vorher den Auspuff ab, weil meine hintere Schelle die Tüte überhaubt nicht festgezogen hat. Jetzt sitzt sie Bombenfest. Nun tat sich bei mir die Frage auf, wohin sich das Material bei Hitze ausdehnen soll, wenn der Auspuff samt Krümmer vorn wie hinten festgehalten wird. Das sind ja bestimmt starke Spannungen!? Oder nimmt der Krümmer mit seiner Biegung alles auf? Ich habe ja soo wenig Ahnung! Nick
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