Headerlogo Forum


Seiten: (2) 1 [2]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> SR4-1P Motor (Spatz) in SR2, www.sr2-racing.de
NorbertE
Geschrieben am: 17.02.2006, 17:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Ooch, weisst Du, wenn er nicht grade "das Bein unten rausgesteckt" hat (sprich Kurbelgehäuse zerstört) sollte eigentlich jeder Motor wieder zum Leben erweckt werden können.

Der Nachteil bei diesen ganzen Tuningmassnahmen ist, dass die nachvollgenden Teile ja alle für eine bestimmte Belastung/Leistung berechnet worden sind. Die müssen die durch Tuning gesteigerte Leistung ja bis zur Strasse weitergeben können. Daran krankt es.

Die originale SR-Kurbelwelle bekommt man(eigene Schätzung) bis ca. 2,2-2,3 PS. Das sollte aber die Grenze sein. Diese Leistung, egal, ob man sie in Drehmoment oder Geschwindigkeit umsetzt, bekommt man im "Motor" selbst locker hin. Das der Verschleiss an den kraftübertragenden Teilen dann höher als normal ist, sollte eigentlich einleuchten. Und dort kann man wenig bis garnichts modifizieren oder tunen. Erzeugen ja...übertragen jein bis nein wink.gif

Ein Beispiel: das "normale" Schleifmass eines RH50-II Motors beträgt in der Serie A 38mm. Man bekommt ihn ohne thermische Probleme auf ca 40,5mm. Das entspricht schon mal einer Hubraumvergrößerung. Wenn man jetzt noch die originale Verdichtung von 7:1/7,5:1 auf 8,5:1 erhöht, erreicht man in der Komination Zylinder/Kolben eine prozentual nicht unerhebliche Leistungssteigerung (ca. 22-25%)
Verkraften muss dies aber(in der Reihenfolge) Pleuelbuchse oben, Pleuel, Pleuellager unten, Kurbelwelle,Primärtrieb, Kupplung, Primärabtrieb, Ritzel und Kette. Irgendeins dieser Teile sagt halt vorzeitig "tschüss"...

Grüsse Norbert


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 17.02.2006, 17:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Toni, wie war das mit der Toleranz... rolleyes.gif biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif wink.gif

Grüsse Norbert


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Toni
Geschrieben am: 17.02.2006, 17:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4071
Mitgliedsnummer.: 125
Mitglied seit: 22.08.2005



Wer wie was wann wo war was von toleranz zu hören _uhm.gif
Also mit der Maximaen Leistung würde ich sogar bis 2,5PS denken.
Der KR50 Motor ist doch der gleiche und der hat 2,1 bzw. 2,3PS


--------------------
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website
PMWebseite
Top
NorbertE
Geschrieben am: 17.02.2006, 20:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



He Toni,

ich meinte Deine meinung von Seite 1: >>Solchen Leuten sollte man mal die Speiseröhre und den Darm Polieren und ihnen dann den Arsch aufbohren >>

Was das mit der Toleranz angeht, so mus ich sorry sagen...da hab ich mich geirrt. Joker hatte unlängst mal so einen Spruch (siehe Spatzmotor in SR2 o.ä.) Ich meine immer: leben und Leben lassen... rolleyes.gif biggrin.gif

Der Motor KRo Rh 50 (KR 50) war konstruktiv der gesteigerten Leistung angepasst. Dier Herren Ingeneure waren damals nicht dumm..... wink.gif

Grüsse Norbert


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
joker317
Geschrieben am: 17.02.2006, 21:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5880
Mitgliedsnummer.: 199
Mitglied seit: 20.01.2006



Ach ja Toni....vielleicht sollten wir uns in einem "Pöblerclub" zusammenschließen biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif . Achso noch was wichtiges bei uns in der Nähe gibt es einen Schrottplatz ich möchte nicht wissen wieviele Sr/Motor dort ihr Leben fristen. und auf die verwertung warten cry.gif cry.gif cry.gif
MfG joker317
PME-MailICQ
Top
Sr2E1963
Geschrieben am: 17.02.2006, 22:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1443
Mitgliedsnummer.: 161
Mitglied seit: 08.11.2005



ja das war dumm aber aus fehlern lernt mann......... mit 14 war mann halt unvernünftig.................. unsure.gif


--------------------
"....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken."
( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 17.02.2006, 22:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



QUOTE (joker317 @ 17. Feb 2006, 21:15)
Ach ja Toni....vielleicht sollten wir uns in einem "Pöblerclub" zusammenschließen

Da bin ich dabei....als Moderator... ganz frei nach dem Prinzip: Demokratie?...was ist Das...Dummer Spruch?... für die nächsten 265 Jahre gesperrt... biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif cool.gif

Nee...macht mal, es gefällt mir hier.

Grüsse Norbert


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Maddin
Geschrieben am: 18.02.2006, 07:58
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 18
Mitgliedsnummer.: 210
Mitglied seit: 05.02.2006



Morschn Gemeinde

Ich hab meinen SR Motor auch etwas getunt bei der Generalüberholung. Der Zylinder hat das Maß 40,38mm, einen Spatzvergaser, Kanäle angepaßt und poliert, bei der Kurbelwelle wurden die Auswuchtbohrungen verschloßen, abgedrehter Zylinderkopf. Vor allem das Anpaßen der Kanäle ( nicht Vergrößern) wurde ab Werk aus Kostengründen nicht gemacht. Bei meinem Motor waren es manchmal bis zu 2mm, das der Kanal vom Motor bis zum Zylinder nicht strömungsgünstig war. An solchen Kanten entstehen Verwirblungen die die Leistung enorm hemmen.Also ist das nicht unbedingt Tuning. Ich verstehe darunter mehr, das man den Motor so aufbaut und die Teile aneinander anpaßt wie es eigendlich sein sollte. Ich hab auch nicht schlecht gestaunt als ich den Vergaser anbauen wollte dort war das selbe.Der Übergang von Vergaserflansch zum Motorgehäuse war ebenfalls nicht bohrungsgleich. Wir werden sehn was das so gebracht hat. Die Motoren wurden früher auch niedriger verdichtet, da sie bei der geringeren Oktanzahl schnell zum klingeln neigten. Bei den heutigen Oktanzahlen kann man die Verdichtung ruhigen Gewissens etwas erhöhen.

Bis denne
Maddin
PME-Mail
Top
Toni
Geschrieben am: 18.02.2006, 11:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4071
Mitgliedsnummer.: 125
Mitglied seit: 22.08.2005



@ Joker: Wo ist der Schrottplatz? cool.gif
Ersatzteile kann man nie genug haben und wenn es nur das kleine Sicherungsblech unten am Tupfer ist! biggrin.gif

*habenwillalles*


--------------------
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website
PMWebseite
Top
joker317
Geschrieben am: 18.02.2006, 17:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5880
Mitgliedsnummer.: 199
Mitglied seit: 20.01.2006



@ Toni Wo der ist kann ich dir sagen aber mir fällt grad der Name von dem Ort nicht ein. Das ist von mir ein weillchen weg.(mit Auto 30-45min)
@ alle anderen aber auch toni: Habe heute einen SR2e gesehen, ,Baujahr 61, 250 eus, mit kr50-Motor, Gratis mit dazu neuer Motor, Rücklicht, Kolben, vergaser(en mas) zwei Schutzbleche Linierungsstreifen und noch ein paar Teile. Den kann man doch nehmen oder?
MfG joker317
PME-MailICQ
Top
Toni
Geschrieben am: 19.02.2006, 10:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4071
Mitgliedsnummer.: 125
Mitglied seit: 22.08.2005



Schlag zu!!!
Aber nicht auf den Verkäufer, dann kriegst du ihn vielleicht nicht mehr biggrin.gif biggrin.gif


--------------------
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website
PMWebseite
Top
joker317
Geschrieben am: 19.02.2006, 14:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5880
Mitgliedsnummer.: 199
Mitglied seit: 20.01.2006



Ok danke Toni das werde ich machen. Achso hab mich mal kundig gemacht der Schrottplatz ist in Drebkau(von Thüringen aus ca.4-5stunden mit auto mit sr2 1-2d biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif )
MfG joker317
PME-MailICQ
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) 1 [2]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter