Headerlogo Forum


Seiten: (2) 1 [2]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Rücklicht fliegt immer durch !!!!
DUO78
Geschrieben am: 29.06.2008, 12:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 272
Mitgliedsnummer.: 597
Mitglied seit: 09.05.2007



OK,

hast du mal die Helligkeit des (mit der 6V21W bestückten) Rücklichtes (in der Rückleuchte unten) mit der Helligkeit des Bremslichtes (original 6V21W; oben) verglichen?

Welches Licht ist deiner Meinung nach heller? oben oder unten?


--------------------
Gruß Frank

PM
Top
Knospe
Geschrieben am: 29.06.2008, 16:45
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 10
Mitgliedsnummer.: 1335
Mitglied seit: 27.06.2008



naja oben das ist heller .... aber wenn ich das kabel von oben unten rein mache ,ist es trotzdem nicht heller .... naja ich habe erstmal jetze unten ene 6v 15w rein die hält erstmal denk ich ........ weiß halt auch nicht hatte alle tips von euch jetze mal nachgeschaut kontakte sauber gemacht und und und... aber ich habe das problem noch nicht gelöst zugleich ja mein tacholicht auch immer durchfliegt.... aber wie gesagt komplette grundplatte ladeanlage hab ich alles schon neu rein gemacht.....
PME-MailICQ
Top
Knospe
Geschrieben am: 29.06.2008, 16:49
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 10
Mitgliedsnummer.: 1335
Mitglied seit: 27.06.2008



die 6v 21w kann ich mir unten auch sparen weil die wirklich nur sanft glüht....aber die 6v 15w glüht relativ hell und fliegt erstmal nicht durch... zuletzt hatte ich jetz immer 12v 10w drinne aber die hatts auch immer durchgehaun nach paar kilometern
PME-MailICQ
Top
DUO78
Geschrieben am: 29.06.2008, 23:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 272
Mitgliedsnummer.: 597
Mitglied seit: 09.05.2007



Zitat (Knospe @ 29. Jun 2008, 17:49)
... zuletzt hatte ich jetz immer 12v 10w drinne aber die hatts auch immer durchgehaun nach paar kilometern

Logisch! Die Simson-Lima ist ja ungeregelt.

Ein ungeregelter Generator ist immer bestrebt, bei Nenndrehzahl seine Nennleistung abzugeben.

Steigt der Innenwiderstand im Stromkreis, so würde der fließende Strom geringer, was wiederum zur Folge hat, dass die Spannung ansteigt.
Sinkt der Innenwiderstand im Stromkreis, so wird der fließende Strom höher, wodurch nun die Spannung absinkt.

Bei einer 12V/5W-Birne ist der Innenwiderstand größer, als bei einer 6V/5W-Birne.

Aber:
Rein rechnerisch ist der Strom der 6V/5W-Birne identisch mit dem der 12V/10W-Birne, wenn man von der jeweiligen Nennspannung ausgeht.
Also haut es die 12V/10W-Birne genau so durch, wie die 6V/5W -Birne.

Also wenn dir die Birnen durchbrennen, kann eine zu hohe Spannung schuld sein. Wo die herkommt, steht oben beschrieben.

Da durch verdreckte Kontakte oder zu hohe (Kontakt-)Übergangswiderstände der Widerstand des Stromkreises ansteigt, steigt also auch die Spannung im Stromkreis an.
Also solltest du auch mal sämtliche Kontakte des Rücklichtstromkreises überprüfen und reinigen. (Kontaktflächen sollten blank und nicht angelaufen sein)

Gruß Frank


--------------------
Gruß Frank

PM
Top
Toni
Geschrieben am: 29.06.2008, 23:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4071
Mitgliedsnummer.: 125
Mitglied seit: 22.08.2005



@Knospe:
1: Das oben geschriebene ist ja unter aller sau, erwartest du echt, dass das wer liest? _uhm.gif
2: Ich habs nur überflogen, falls du das schonmal geschrieben hast kannst du es ja nochmal auf Deutsch schreiben.
Hast du mal die Kontakte gereinigt? Kabelschuhe abziehen, kontakt reinigen (wie Frank schon schreibt: metalisch blank müssen die sein), wenn der Kabelschuh zu locker sitzt ihn etwas nachbiegen und wieder aufstecken, meinetwegen auch mit etwas Kontaktspray.
3: Hier werden nicht einfach irgendwelche Kabel umgesteckt, nimm dir einen Schaltplan und kontrollier mal alle Anschlüsse.


--------------------
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website
PMWebseite
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) 1 [2]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter