Headerlogo Forum


Seiten: (3) [1] 2 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Kopfgeld, Wanted: Essi alive
foppi
Geschrieben am: 27.06.2008, 19:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1190
Mitgliedsnummer.: 1129
Mitglied seit: 26.02.2008



Hallo zuammen,

seit ca. 2 Monaten bringe ich meinen 2. Essi nicht zum Laufen
So richtig weiß ich jetzt echt nicht mehr weiter.
Symptome: Geht bescheiden an (nach ca. 10-15 Pedalumdrehungen)
Läuft dann zunächst ordentlich (ohne Aussetzer), Will jedoch immer ausgehen. Wenn man ordentlich am Gas zieht bleibt er an bei rel. hoher Drehzahl. Dann nimmt er immer schlechter Gas an bis man den Griff auf Vollast hat und dann tourt er allmählich runter und geht aus (trotz Vollast).
Dann geht er nicht mehr an und schwarze Brühe kommt am Auspuff
Nach dem intensiven Fredstudium im Forum habe ich folgende Dinge gemacht
-zu Anfang: versch. Düsen/Nadelstellungen -> keine Änderung
- Vergaser kpl. gewechselt -> keine Änderung
- Getriebeöl raus weil Kerze feucht war -> Kerze immer noch feucht
- Simmerring Kupplungsseite getauscht
- anderen Krümmer dran weil schwarzes Zeug an der Mutter rauskam
- Zündung eingestellt (den Funken kann man nur durch die Schweißerbrille anschauen - so gut ist der tongue.gif )
- ohne Auspuff nur mit Krümmer
- Benzin gewechselt
- ohne Luftfilter (hier hat es dann kurz Peng gemacht und es qualmte leicht aus dem Vergaser - hier kam mir dann die Idee, dass der Motor vielleicht rückwärts läuft laugh.gif bei manchen alten Dieseln geht das wohl angeblich theoretisch)
-naja und dann wollte ich noch den Simmerring auf der Zündungsseite wechseln, hier war aber das Blech so sauber eingeklebt, dass ich davon ausgegangen bin, dass der auch der Simmerring i.O. ist (Motor ist lt. Vorbesitzer frisch überholt)

Genug geschrieben - habt ihr irgendwelche Ideen? Das Kopfgeld ist verhandelbar laugh.gif

Danke schonmal smile.gif
PME-Mail
Top
metal-star
Geschrieben am: 27.06.2008, 19:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2117
Mitgliedsnummer.: 572
Mitglied seit: 20.04.2007



Mal die Vergaserdüsen auf die richtige Größe hin überprüft?

Wenns passt nehm ich 15€ dafür... smile.gif

biggrin.gif wink.gif laugh.gif

Naja probiers mal!
PMWebseite
Top
foppi
Geschrieben am: 27.06.2008, 19:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1190
Mitgliedsnummer.: 1129
Mitglied seit: 26.02.2008



nein aber mein anderer fährt mit allen von 55 - 65 mehr oder weniger gut, aber er läuft. Ich hab auch die, wo er tadellos läuft (55) ausgebaut und in den Problem Essi reingesetzt - gleiches Prob wie vorher - schließe ich also aus.

Hast aber trotzdem ein Lübzer bei mir auf der Terasse gut laugh.gif

Sebastian
PME-Mail
Top
metal-star
Geschrieben am: 27.06.2008, 19:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2117
Mitgliedsnummer.: 572
Mitglied seit: 20.04.2007



Hat hier nicht letztens einer geschrieben, dass er seinen Motor dadurch gangbar gemacht hat, dass er ein paar Mal mit dem Vorschlaghammer draufgehauen hat? hmm.gif

Nur ne Idee.. ermm.gif

Max laugh.gif
PMWebseite
Top
bikenils
Geschrieben am: 27.06.2008, 19:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5852
Mitgliedsnummer.: 358
Mitglied seit: 26.10.2006



Max, für den Tipp musst du Sebastian 20 Euro ZAHLEN! laugh.gif


--------------------

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." Aesop 6. Jh.v.Chr.
PME-Mail
Top
essifan
Geschrieben am: 27.06.2008, 20:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 3787
Mitgliedsnummer.: 130
Mitglied seit: 28.08.2005



Na Du bist mir einer ....... cry.gif
Gestern hättest du das mal in Ruhe fragen können in die Runde. thumbsup.gif
Der eine hat den Motorfred erfunden und der andere den Vergaserfred.
Die saßen mit Dir an einem Tisch (seltene Gelegenheit) und ne Antwort
wäre bestimmt sofort gekommen.

Aber ich hatte vor kurzem ein ähnliches Theater mit meinem Einser.
Wenn wir den Patienten zu mir bekommen können wirs ja mal gemeinsam
angehen ..... nur mal so als Vorschlag.


@ Maxe
Der mit dem Vorschlaghammer hätte mal lieber seinen Kopf nehmen sollen..
Oder hatter vielleicht sogar. laugh.gif


--------------------
Die Menschen fürchten die Wahrheit und vergöttern Lüge...wer sie belügt wird ihr Herr, wer die Wahrheit sagt, stets ihr Opfer.
PME-Mail
Top
bikenils
Geschrieben am: 27.06.2008, 20:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5852
Mitgliedsnummer.: 358
Mitglied seit: 26.10.2006



Mario, der Gedanke schoss mir auch gleich durch den Kopf.

Sebastian, beim nächsten mal kannste ja mal bissl näher erzählen oder wir schauen das Problemchen mal bei der Zschonergrund Tour an! thumbsup.gif


--------------------

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." Aesop 6. Jh.v.Chr.
PME-Mail
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 27.06.2008, 20:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 7308
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



Ja Mario, so sehe ich dass auch. Mit einem Glas Rotwein hätte ich noch bis in die Nacht über ESSI-Motoren reden können.

... Nur die entscheidende Frage und der erhobene Finger für den Kellner kamen nicht. laugh.gif

Jürgen


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 11
UT 12 in Sachsen, wenn nicht gerade Urlaub ist, dann dabei!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
tommy266
Geschrieben am: 27.06.2008, 20:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 293
Mitgliedsnummer.: 997
Mitglied seit: 30.12.2007



Hi,
mixt du dein Benzin selbst?
mfg Thomas
PME-MailICQMSN
Top
foppi
Geschrieben am: 27.06.2008, 20:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1190
Mitgliedsnummer.: 1129
Mitglied seit: 26.02.2008



Ich wollt halt nicht die Stimmung verderben und eigentlich hatte ich bis gestern auch keine Lust mehr an der Sch..kiste rumzubauen - nur heute hat es mich wieder gepackt.
Nun ja auf das Angebot komm ich gern zurück - sagt mal Bescheid wenns euch oder einen von euch packt. Ich hab eine Werkstatt im Keller und so ca. 6 Motoren - da müsste eigentlich was gangbares dabei sein. Und eine Vita Cola bekomm ich auch noch geregelt.
laugh.gif
PME-Mail
Top
foppi
Geschrieben am: 27.06.2008, 20:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1190
Mitgliedsnummer.: 1129
Mitglied seit: 26.02.2008



@Thomas - nein das hol ich in Radebeul an der Aral - da gibts nämlich Pebäck Punkte! laugh.gif

Gruß

Sebastian
PME-Mail
Top
bikenils
Geschrieben am: 27.06.2008, 21:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5852
Mitgliedsnummer.: 358
Mitglied seit: 26.10.2006



Gibts da 1:33? _uhm.gif


--------------------

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." Aesop 6. Jh.v.Chr.
PME-Mail
Top
tommy266
Geschrieben am: 27.06.2008, 21:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 293
Mitgliedsnummer.: 997
Mitglied seit: 30.12.2007



@foppi
dann würde ich mir mal die Hauptdüse nachmessen lassen. Hatte letztens eine 55er gemessen fast 80....????? ;-)
wenn der Zündfunke da ist und der Vergaser halbwegs stimmt, muss sie zumindest im Stand kommen, mal abgesehen von defekten Simmeringen.
mfg Thomas
PME-MailICQMSN
Top
fahrfisch
Geschrieben am: 28.06.2008, 07:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1773
Mitgliedsnummer.: 319
Mitglied seit: 06.09.2006



Ich gehe auch davon aus, dass Zündung eingestellt, Zündkerze, Kabel und Zündspule sowie die Gehäusedurchführung und der Kerzenstecker in Ordnung sind.
Macht er irgendwelche mechanisch auffälligen Geräusche?
Läuft genug Benzin in den Vergaser nach? (Thema Luftloch bzw. Benzinhahn zugekeimt)

Pro Tipp nehm ich 1,50 €
Basteln können wir auch hier, aber wie kommst du nach Weimar _uhm.gif

Hendrik


--------------------
Signatur ham´wa nich, kommt aber wieder rein!
Müssense halt immer wieder mal nachfragen!
PME-MailWebseite
Top
foppi
Geschrieben am: 28.06.2008, 07:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1190
Mitgliedsnummer.: 1129
Mitglied seit: 26.02.2008



@nils - nein kein 1:33 aber ULTIMATE und wenn die DTM Autos damit fahren, dann mein Essi doch auch oder? laugh.gif laugh.gif - ja da gibt es 1:33 - wir müssten eigentlich mal eine Karte machen mit 1:33 Tankstellen

@tommi: das Düsenproblem schließe ich aus, da ich mehrere Düsen/Dimensionen getestet habe (welche ohne Ausnahme am anderen Essi liefen), ich hatte sogar schon die Vergaser getauscht

@fahrfisch: zündung ist einwandfrei, der zündfunke ist mind. doppelt so stark wie beim anderen Essi, Benzin läuft - egal ob Tankdeckel auf oder zu - hab ich auch schon probiert - mechanisch fällt mir soweit nichts auf - ich war aber schon kzrz davor den Zylinder runterzunehmen - kann ja sein dass irgendwas mit den Kolbenringen ist? _uhm.gif
Und Weimar - das letzte Mal war ich 2004 da - ich hatte wohl vergessen dass man in der Bibo nicht rauchen darf laugh.gif - Sorry der war böse


Danke

Gruß

Sebastian

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) [1] 2 3  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter