Headerlogo Forum


Seiten: (4) 1 2 [3] 4  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Simson SL1, Kleiner Aufbau + Bilder
Alle vögel sind schon da...
Geschrieben am: 22.07.2009, 08:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 473
Mitgliedsnummer.: 2393
Mitglied seit: 25.06.2009



Also: Benzinschlauch war bei mir auf der rechten Seite,
vorne waren kugeln und hinten Kugellager.
Auf dem Bowdenzug war eine Birne mit Nippel.


--------------------





PME-Mail
Top
Goldkrone
Geschrieben am: 22.07.2009, 12:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 102
Mitgliedsnummer.: 1793
Mitglied seit: 07.01.2009



Auch bei mir ist der Bezinschlauch auf der Lima-Seite verlegt.
Schönes Projekt und guter Zweck thumbsup.gif

Hab das gleiche aber ohne Lackierung schon hinter mir.
Hier mal ein Bild aber ohne originalen Spiegel.

Norman

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
www.murmelregister.de
Das Register für den Trabant P50/60
PME-Mail
Top
Roadrunner335
Geschrieben am: 22.07.2009, 12:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 998
Mitgliedsnummer.: 945
Mitglied seit: 25.11.2007



Super! Vielen Dank, das hilft mir schon sehr weiter.

Norman, hab übrigens den selben Spiegel.

Allerdings frage ich mich, warum man hinten auch Konen brauch, wenn Kugellager verbaut sind hmm.gif


--------------------
Gruß Marcel
PME-MailMSN
Top
Roadrunner335
Geschrieben am: 06.08.2009, 15:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 998
Mitgliedsnummer.: 945
Mitglied seit: 25.11.2007



Irgendwie komme ich mit dem Hinterradeinbau nicht klar. rolleyes.gif

Wer kann helfen:

1. Wie soll dieser ominöse Kettenspanner funktionieren.
2. Ich hab immernochnicht herausgefunden ob hinten nun trotz Kugellager Konen verbaut wurden weep.gif

Irgendwas stimmt da ganz und garnicht. hmm.gif
Falls es zufällig jemand weiß, kommen beim Vorderrad pro Seite jeweils 13 (also Gesamt 26), oder 26 Kugeln (Gesamt 52) rein.

Wo sind die SL1 Besitzer, ich zähl auf eure Hilfe thumbsup.gif


user posted image

user posted image

user posted image


--------------------
Gruß Marcel
PME-MailMSN
Top
Hille
Geschrieben am: 06.08.2009, 21:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3504
Mitgliedsnummer.: 60
Mitglied seit: 02.05.2005



So Marci, jetzt habe ich mich doch mal auf den Boden gemacht und die E-Liste vom SL1 rausgesucht.

1.dieser Spanner hätte mich damals auch fast zur Verzweifelung gebracht. Dieser wird gegen eine kleine Kante am Rahmen gedrückt. Dadurch kann das Hinterrad in seiner Position verändert werden (durch verdrehen des Spanners).

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-MailWebseiteICQ
Top
Hille
Geschrieben am: 06.08.2009, 22:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3504
Mitgliedsnummer.: 60
Mitglied seit: 02.05.2005



am Hinterrad sind natürlich keine Lager verbaut, sondern auch Kugeln, ganze 26Stück, 13 pro Seite. Dafür brauchst auch die Konen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-MailWebseiteICQ
Top
Hille
Geschrieben am: 06.08.2009, 22:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3504
Mitgliedsnummer.: 60
Mitglied seit: 02.05.2005



das gleiche vorne, 13 Stück pro Seite...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-MailWebseiteICQ
Top
Hille
Geschrieben am: 06.08.2009, 22:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3504
Mitgliedsnummer.: 60
Mitglied seit: 02.05.2005



ich glaube, du hattest auch mal eine Frage zum Tretlageraufbau gehabt, hier ein Bild. Wie du erkennen kannst, kommen auch zwei O-Ringe rein (Nr.6 u.Nr.11). Sie dienen zur Abdichtung der zwei Nadellager.

Ich kann dir nur empfehlen, dir eine E-Liste zu besorgen. Das war damals für mich die einzige Möglichkeit, um meinen SL1 wieder richtig zusammen zu bekommen, Forum gab es nicht.

Gruß Hille

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-MailWebseiteICQ
Top
Roadrunner335
Geschrieben am: 07.08.2009, 00:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 998
Mitgliedsnummer.: 945
Mitglied seit: 25.11.2007



Hille, danke für die Hilfe!
Die ET-Liste habe ich in PC Form. Allerdings sind mir da auch schon Fehler aufgefallen, deswegen die Frage mit der Kugelanzahl.
Und einige Teile kenne ich auch nicht, da sie nicht verbaut waren, als ich das Mofa gekauft habe. (So z.b. die Teile Nr. 24,25,26 der letzten Liste - die waren nicht dabei)


Hinten sind aber tatsächlich Kugellager verbaut. Das wurde ja oben von "Alle Vögel sind schon da..." bestätigt.
Sehr verwirrend blink.gif


Kann ja mal ein Foto machen.


--------------------
Gruß Marcel
PME-MailMSN
Top
Hille
Geschrieben am: 07.08.2009, 08:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3504
Mitgliedsnummer.: 60
Mitglied seit: 02.05.2005



Vielleicht, wurde mal umgerüstet, ähnlich wie es manche beim SR2 machen. Ob dies jemals ab Werk geschehen ist, weiß ich nicht. Bevor ich das aber glaube, möchte ich doch mal eine ET-Liste sehen, wo Kugellager verbaut wurden. Aber denn wären die Konen aber überflüssig.

Gruß Hille


--------------------
PME-MailWebseiteICQ
Top
Roadrunner335
Geschrieben am: 12.08.2009, 13:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 998
Mitgliedsnummer.: 945
Mitglied seit: 25.11.2007



So hier endlich das Bild vom Radlager hinten.
Es ist ein DDR Kugellager, glaube 16101

Fragt sich eben nur wie es abgedichtet wird und was anstelle der Konen rankommt.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Marcel
PME-MailMSN
Top
Roadrunner335
Geschrieben am: 14.08.2009, 22:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 998
Mitgliedsnummer.: 945
Mitglied seit: 25.11.2007



So Motor ist heute zum ersten mal gelaufen thumbsup.gif
Ist ja wirklich unglaublich wie leise er ist.


Aber mal ganz ehrlich, die Leute die vorgeschlagen haben den Kettenspanner (rechte Seite, für "Fahrradkette") so zu verbauen, gehören eingesperrt. Hab ich mich heut geärgert über das Teil. Wie kann man sowas konstruieren! Auf das kleine Rädchen wirkt beim treten ja die komplette Kettenkraft. Ich kann das Ding festziehen wie ich will, es wird trotzdem nach unten gezogen, dadurch springt dann die Kette ständig runter ph34r.gif


--------------------
Gruß Marcel
PME-MailMSN
Top
Hille
Geschrieben am: 15.08.2009, 08:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3504
Mitgliedsnummer.: 60
Mitglied seit: 02.05.2005



QUOTE (Roadrunner335 @ 14.08.2009, 23:39)
Ich kann das Ding festziehen wie ich will, es wird trotzdem nach unten gezogen, dadurch springt dann die Kette ständig runter ph34r.gif

Nö, ist bei mir nicht so. Man muß bedenken, das der SL1 für den schmalen Geldbeutel konzipiert wurde.

Bei den Kugellagern würde ich fast 100% auf Umbau tippen, kann mich aber auch irren.

Gruß Hille


--------------------
PME-MailWebseiteICQ
Top
Alle vögel sind schon da...
Geschrieben am: 16.08.2009, 12:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 473
Mitgliedsnummer.: 2393
Mitglied seit: 25.06.2009



So ahnlich sieht es bei mir auch aus. Nur dass man bei mir sieht wie gedreht wurde, wenn man das Lager rauszieht. Bei mir ist gar kein Kettenspanner dran, und es geht auch.
Was ist denn normalerweise in dem Schalldämpfer drinne? Meines knattert richtig laut...


--------------------





PME-Mail
Top
Roadrunner335
Geschrieben am: 18.08.2009, 01:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 998
Mitgliedsnummer.: 945
Mitglied seit: 25.11.2007



Dann wird das wohl tatsächlich mal umgerüstet worden sein hmm.gif
Bei mir den Lager zufolge schon in der DDR.



So es ist nun soweit alles in Ordnung, bin auch schon ein paar runden im Hof auf und ab gefahren thumbsup.gif

Vergaser muss ich wohl noch einstellen, da sie noch nicht sauber durchzieht.


Mein Hauptproblem im moment ist aber, das die Beleuchtung nicht funktioniert.
Kabel von Lichtspule zum Schalter ist in Ordnung, es kommt aber nichts an, also muss es an einer der beiden Spulen liegen. Ich frage mich nur warum man für 20W, 2 Spulen verbaut hat _uhm.gif
Habe mittlerweile herausgefunden, das es sich um 2x 10W Lichtspulen handelt. Ich hatte nämlich die Hoffnung das es 15W (Baugleich mit Schwalbelichtspule) und 5W sind.

Gibt es eine Möglichkeit um zu überprüfen, welche der beiden Lichtspulen defekt ist _uhm.gif (Ohm-Richtwert z.b.)


--------------------
Gruß Marcel
PME-MailMSN
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (4) 1 2 [3] 4  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter