Headerlogo Forum


Seiten: (2) 1 [2]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Mein SR2-Projekt, Fragen und Dokumentation
NorbertE
Geschrieben am: 23.07.2008, 11:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Unser Linierer sagt immer, dass die eigentliche Linierung zu allerletzt draufkommt/kam. Bei Wahl einer ordentlichen Linierungsfarbe ist die auch spritfest. Eine glatte Oberfläche erleichtert auch das linieren.
Bei Aufkleber oder Decal ist das so ein Ding für sich: das Decal an sich ist von den Farben her nicht spritfest, beim Aufkleber kann der Sprit unten drunter laufen. unsure.gif

Auf dem Foto sieht man einen Aufkleber und auch die Linien sind geklebt. Alles mit mehreren Schichten Klarlack überzogen. Man sieht deutlich die "Erhabenheit" eines Aufklebers, da die Dicke wesentlich mehr als bei einem Decal ist.

Im Bereich Tank mache ich immer mit Klarlack.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
NoEntry
Geschrieben am: 10.06.2013, 13:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 214
Mitgliedsnummer.: 1379
Mitglied seit: 14.07.2008



Moin,

da isser wieder... nach mehreren Jahren...
Warum so lange nix passiert? Nur kurz: bin Ende 2008 vom Spreewald nach Berlin gezogen und hatte dort viel mit meiner Band (Hardrockband) und Arbeit zu tun und eher wenig Zeit für andere Sachen. Wollte auch den SR nicht mit nach Berlin nehmen, weil unser Keller nicht unbedingt einbruchsicher war.
Zu allem Überfluß hat der Krebs 2010 meinen Vater besiegt und da war erstmal für mich nicht an irgendeine Restauration zu denken.
Seit 2012 bin ich wieder zurück im Spreewald und nach dem Ausbau meines Elternhauses und der Geburt unseres Sohnes Anfang 2013 möchte ich mir nun wieder etwas Zeit für meine Mopeds nehmen. Auch deshalb weil meine (unglaublich tolle) Freundin zugesagt hat mit mir öfters mal ne Runde zu drehen. Es müssen also mindestens 2 laufen.
S51 und Schwalbe is schon cool, aber SR1+SR2 wäre natürlich die Krönung biggrin.gif
Den Anfang soll der SR2 von meinem Opa machen.

Stand derzeit: SR2 komplett zerlegt. Und Bestandsaufnahme gemacht.
Mein Vater hatte damals noch ein Speichenschloß, ein hinteres Schutzblech (Maron )sowie einen Gepäckträger (Alu) von nem Oldtimertreffen mitgebracht.
Eigentlich wollte ich den SR ja komplett neu Lackieren etc, aber jetzt hab ich neulich hier von Owatrol gelesen und die Ergebnisse bei verschiedenen Usern bestaunen können. Und: Ich finde ja Patinafahrzeuge schon immer sehr klasse.

Mein Problem derzeit: Wie bekomme ich den blauen Lack von den anderen Teilen runter. Er ist mit nem Pinsel mal direkt auf den originalen Lack gestrichen worden. ohne Anschleifen, (und ohne Reinigung der Oberflächen sad.gif ).
Teilweise platzt er schon ab wenn man mit dem Fingernagel dran geht, aber teilweise sitzt er ziemlich fest. Ich hab mal mit 1000er Schleifpapier versucht aber da schleift man ganz schnell auch den maronen Lack an. Aceton hab ich auch versucht aber das würde Jahre dauern biggrin.gif Hat jemand einen Tipp was ich machen/ausprobieren kann? Könnte es sein daß das Owatrol den Lack unterkriecht und abstößt?


--------------------
beste Grüße
Steffen
PME-Mail
Top
Wombat45
Geschrieben am: 10.06.2013, 13:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4821
Mitgliedsnummer.: 3758
Mitglied seit: 20.08.2010



Nimm den billigen Baumarktabbeizer. Der greift den Originallack nicht an.


--------------------
Mfg. Frank



Meine Essi`s
57er "Klick" " Verkauft "
Mein Roter "Klick" zerlegt und eingelagert
Patina SR2E "Klick" Verkauft
73er Star"Klick"
PME-Mail
Top
NoEntry
Geschrieben am: 10.06.2013, 13:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 214
Mitgliedsnummer.: 1379
Mitglied seit: 14.07.2008



Ui, das ging mal schnell.
Danke für den Tipp, nach genau sowas hab ich gesucht. Werd diese Woche gleich mal in Baumarkt flitzen, einkaufen und schauen was der Essi dazu sagt. Hab ja mit dem alten, zerschnittenen Schutzblech auch ne Möglichkeit zu testen ohne das es wirklich "schlimm" wird wenns daneben geht. smile.gif


--------------------
beste Grüße
Steffen
PME-Mail
Top
pneubusiness
Geschrieben am: 10.06.2013, 13:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6871
Mitgliedsnummer.: 1854
Mitglied seit: 30.01.2009



Willkommen zurück thumbsup.gif


--------------------
MfG Tino

Man(n) lernt nie aus ...


SR1 Bj. 55 maron (original)
SR2 Bj. 59 british racing green
Husqvarna WR240 Bj. 83 weiß
PME-Mail
Top
GrasserBenno
Geschrieben am: 10.06.2013, 14:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3915
Mitgliedsnummer.: 5580
Mitglied seit: 12.06.2012



Ich sage mal nur Willkommen

Und mein Beileid.
Der Krebs ist eine miese Sache. cry.gif


--------------------
PME-Mail
Top
NoEntry
Geschrieben am: 10.06.2013, 14:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 214
Mitgliedsnummer.: 1379
Mitglied seit: 14.07.2008



Danke für die netten Worte. smile.gif
Wir hatten damals vor, den SR2 von meinem Opa zu restaurieren um bei dem Thema bissel reinzukommen und dann die Jawa350 so zu restaurieren wie die, die mein Vater als junger Mann gefahren hat. Irgendwie möchte ich das auch so in seinem Gedenken machen, da er mir ja nicht nur die Mopeds sondern auch ne tolle, sehr gut ausgestattete Werkstatt und die Leidenschaft für das Alles hinterlassen hat. Und ich weiß von irgendwo kuckt er dann mal runter und grinst sich Einen, wenn ich mit dem Knatterpeng durch die Landschaft pflüge smile.gif

P.S. Benno ich hab deinen Restaurationsbericht mit sehr viel Interesse und Genuß gelesen. Auch ein Grund warum ich wieder öfters in der Werkstatt bin... smile.gif


--------------------
beste Grüße
Steffen
PME-Mail
Top
NoEntry
Geschrieben am: 11.06.2013, 11:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 214
Mitgliedsnummer.: 1379
Mitglied seit: 14.07.2008



Weil ichs jetzt schon mehrere Male hier gelesen habe, mußte ich doch gestern gleich mal schauen ob mein Rahmen auch an der Standard-Stelle gerissen ist und siehe da ... ja isser. sad.gif Also schweißen!

Und noch ne Frage: Sollte ich das "Langloch" für die Motoraufhängung auch gleich machen lassen oder kann es so bleiben? Ich würde dann ne passende Unterlegscheibe einschweißen lassen, dachte ich mir so...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
beste Grüße
Steffen
PME-Mail
Top
GrasserBenno
Geschrieben am: 11.06.2013, 13:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3915
Mitgliedsnummer.: 5580
Mitglied seit: 12.06.2012



Das mit dem Langloch ist so eine Sache.
Da sollte man was machen, denke ich (Achtung, ich denke nur wink.gif )
Mein erste Idee wäre gewesen, oben den Ausschlag des Loches etwas anschweißen/vollschweißen zu lassen und das Loch dann wieder rund feilen bzw. dremeln.
Aber ob das eine so gute Idee ist, ich weis nicht.
Unterlegscheibe ist auch keine schlechte Idee, die sollte aber auch schon aus ST sein wink.gif
Was sagen denn die Fachleute dazu?


Schön dass dich mein Fred zurück in die Werkstatt brachte(Danke für das Interesse). Aber bedenke nicht so viel nach machen, ich war teilweise Dumm laugh.gif

Etwas abschwenken:
Ich bin ja einer der Leute die mit Religion nichts zu tun haben, trotzdem glaube ich meine Mama (Auch an Krebs gestorben) schaut auch stolz auf mich runter (nicht wg. Moped) und somit bin ich sicher, dass auch dein Vater ein Lächeln bekommt, wenn er auf dich und die Jawa schaut.
Lebe seine Leidenschaft weiter die er vererbt hat, dann lebt auch dein Papa weiter denn jemand ist erst wirklich gestorben, wenn er vergessen wird.


--------------------
PME-Mail
Top
NoEntry
Geschrieben am: 11.06.2013, 13:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 214
Mitgliedsnummer.: 1379
Mitglied seit: 14.07.2008



Na mal sehen was mein Kumpel dazu sagt, wenn er es zum schweißen auf den Tisch bekommt. wink.gif

Dumm? Ey ich hab meinen Esser mit blau angemalt und den hinteren Kotflügel abgeschnitten. Wer ist hier dümmer? biggrin.gif
Und... ich hab so 93/94 meinem Vater geholfen "aufzuräumen". Da haben wir den Star meines Nachbarn, Den SR2 meines Vaters und den SR2 meines anderen Nachbarn zusammen in den Schrottcontainer gestellt. Weil alle dachten den alten Scheiß fasst niemand mehr an. Aus heutiger Sicht völlig daneben. sad.gif


--------------------
beste Grüße
Steffen
PME-Mail
Top
enrico-82
Geschrieben am: 11.06.2013, 13:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7030
Mitgliedsnummer.: 1445
Mitglied seit: 05.08.2008



Mich haben 5 Minuten (musste zum Zahnarzt) vor 10 jahren von einem 64/65 Star getrennt. Stattdessen durfte ich zusehen, wie ihn jemand andres aus dem Container zog cry.gif . Er stand zuvor 15 Jahre 100Meter von unserer Wohnung weg _console.gif


--------------------
Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K -Klick
VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
SR2 - Klick KR51/1K -Klick
PM
Top
NoEntry
Geschrieben am: 13.06.2013, 11:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 214
Mitgliedsnummer.: 1379
Mitglied seit: 14.07.2008



@ enrico, jau das is auch ne bittere Sache, aber wenigstens hofft man, daß der Star dann nicht durch die Presse ging sondern irgendwo Restauriert in Freiheit fliegen kann smile.gif

Hab mal wieder paar Fragen: Meint Ihr ich kann den Reflektor noch so nehmen oder lieber neu bestellen? Is halt nicht mehr dolle...


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
beste Grüße
Steffen
PME-Mail
Top
NoEntry
Geschrieben am: 13.06.2013, 11:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 214
Mitgliedsnummer.: 1379
Mitglied seit: 14.07.2008



Und noch ein kleiner Erfolg. Die Naben und andere Aluteile habe ich gesäubert und sie sehen jetzt wieder gut aus. Polieren werde ich nicht. Mir reicht daß die sauber sind.

Vorher:


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
beste Grüße
Steffen
PME-Mail
Top
NoEntry
Geschrieben am: 13.06.2013, 11:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 214
Mitgliedsnummer.: 1379
Mitglied seit: 14.07.2008



Nahher:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
beste Grüße
Steffen
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) 1 [2]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter