Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> großer 26 Zoll Tachoantrieb, für Simson SR 1?
Mopedfuchs
Geschrieben am: 27.07.2008, 15:44
Zitat


Administrator
***

Gruppe: Admin
Beiträge: 2323
Mitgliedsnummer.: 1
Mitglied seit: 16.02.2005



Beim Herumkramen in meinen Ersatzteilebestand habe ich eine interessante Entdeckung gemacht.

Ich habe einen original verpackten Tachoantrieb ausgepackt, der für den SR 2 sein soll. Auf dem Karton steht 23 Zollen und 10mm Achsdurchmesser. Als ich genauer hinsah, bemerkte ich, dass 26 Zoll drauf steht _uhm.gif

Hat jemand schon einmal so einen Antrieb in 26" Ausführung gesehen? Wenn es sich tatsächlich um einen 26 Zoll Antrieb handelt, müsste der Antrieb auch die entsprechende Übersetzung für die großen Räder haben. Ich bin mir nicht sicher, ob man den Antrieb überhaupt an einer Halbnabe verbauen kann, denn der Mitnehmer muss ja in die Radnabe hinein. hmm.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Teile für SR1, SR2, KR50, Spatz usw. findest du hier -> Simson Ersatzteile

IFA-DKW - Das Kleine Wunder, fährt den Berg hinauf, wie andere hinunter
PME-MailWebseite
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 28.07.2008, 13:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 7307
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



Hallo Tobias,

gesehen habe ich das noch nicht, aber wieso soll es nicht funktionieren?

Die Mitnehmer für den neuen Tachonatrieb sind ja an der Staubkappe dran und die passen ja auch beim SR 1. Wenn man also die Kappe wechselt funktioniert das auch mit dem neuen Antrieb.

Ich denke, dass nach Einstellung der Fertigung der alten Ausführung nur noch die neuen Antriebe hergestellt und gehandelt und somit diese als Ersatzteil auch für den SR 1 angeboten wurden.

Viele Grüße, Jürgen


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 11
UT 12 in Sachsen, wenn nicht gerade Urlaub ist, dann dabei!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
simson-moped-de
Geschrieben am: 28.07.2008, 15:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 705
Mitgliedsnummer.: 251
Mitglied seit: 13.04.2006



@Mopedfuchs

Ich habe auch einen solchen Antrieb nagelneu zu Hause rumliegen!
Ich glaube dass er später als E-Teil für SR1 produziert wurde! hmm.gif


--------------------
Mein Fuhrpark:
1 x SR1 maron Baujahr 1955 Originalzustand
1 x Simson Schwalbe Baujahr 1964 Originalzustand
PME-MailWebseite
Top
Nico241090
Geschrieben am: 28.07.2008, 18:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4950
Mitgliedsnummer.: 1115
Mitglied seit: 20.02.2008



Es gab auch fürs Fahrrad Tachos.


--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
Top
Mopedfuchs
Geschrieben am: 28.07.2008, 19:46
Zitat


Administrator
***

Gruppe: Admin
Beiträge: 2323
Mitgliedsnummer.: 1
Mitglied seit: 16.02.2005



Sicher, aber das war doch immer so ein kleiner mit Haken. Ähnlich wie der am SR 1. So einen Antrieb wie am SR 2 habe ich an noch keinem Fahrrad gesehen.


--------------------
Teile für SR1, SR2, KR50, Spatz usw. findest du hier -> Simson Ersatzteile

IFA-DKW - Das Kleine Wunder, fährt den Berg hinauf, wie andere hinunter
PME-MailWebseite
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter