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> Geräusche aus Zylinder bzw. Kurbelwelle
tommy266
Geschrieben am: 17.08.2008, 09:30
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Guten Morgen,

ums mal etwas kurz zu fassen: Ich hatte ja vor einigen Wochen meinen Rollenkäfig gewechselt und im gleichen noch die Lager und Simmerringe am Motor erneuert.
Jetzt nachdem ich einige Km gefahren bin, habe ich im Leerlauf ein ziemlich komisches Geräusch. Es klingt wie wenn man eine Stahlkugel auf eine Eisenplatte fallen läßt. Nur halt in der Frequenz des Kolbenhubs. Ich dachte erst, dass ein Kolbenring gebrochen ist, aber Fehlanzeige. Freßspuren am Kolben kann ich auch keine sehen. Bei höheren Drehzahlen ist das Geräusch verschwunden. Hat von Euch jemand einen Lösungsansatz?
Vor dem Zerlegen des Motors, waren keine Geräusche zu höhren. Außer das kraftvolle aufbrüllen eines 1,8 PS RH50II. biggrin.gif .

viele Grüße Thomas
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Hille
Geschrieben am: 17.08.2008, 11:52
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Hat dein Kolbenbolzen Luft im Pleuelauge? Ist das Pleuel richtig ausgewinkelt?

Gruß Hille


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tommy266
Geschrieben am: 17.08.2008, 14:03
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Hi Hille,
ja der Kolbenbolzen hat schon Spiel, habe aber leider keinen neuen da.
Wenn es das sein sollte, hast du eine Ahnung, wo ich so ein Teil herbekomme??

Thomas
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NorbertE
Geschrieben am: 17.08.2008, 14:37
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Wie sah Dein linkes KW-Lager aus?

Ich hatte schon mal: Motor regeneriert (komplett) und hinterher eine Art "poltern". Das andere Extrem ist "Kreischen".

Die Ursache war/ist: Die Zahnflanken von Primärritzel und Kupplungsrad arbeiten sich ein. Das linke KWlager bekommt mit der Zeit Radialspiel, worauf diese Kombination Ritzel/ Kupplungskorb reagiert.
Ersetzt man nun das KW-Lager, stimmt das eingeschliffene Flankenspiel der Zähne nicht mehr und es gibt Geräusche.

Ist nur eine Möglichkeit...und man müsste es wirklich hören können. hmm.gif


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tommy266
Geschrieben am: 17.08.2008, 14:52
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Lieber Norbert,

Die Lager sahen im allgemeinen nicht schlecht aus, habe sie nur mitgewechselt, da er offen war, der Motor
Also das Geräusch ist eher : ping, ping, ping, .....; ohmy.gif wink.gif huh.gif blink.gif aber nur im leerlauf, wenn er warm ist.
morgen werde ich an die Garage gehen und das Geräusch auf meinem PDA aufnehmen und es dir als *.mp3 senden.
wobei ich mir eigentlich nicht sicher bin ob ich bei einer PM hier Dateien anhängen kann? hmm.gif .
Also aufnehmen tu ich es erstmal.

mfg Thomas
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NorbertE
Geschrieben am: 17.08.2008, 15:24
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Wenn es (nur im Leerlauf) eine Art "ping-ping-ping" ist, tippe ich auf (wie Hille) Kolbenbolzen/oberes Pleuelauge oder Ringe. Verschlissene Ringe "klingeln" im Leerlauf, die machen nicht "ping..."
Der Bolzen selber läuft in einem Rotgusslager selten ein. Eher schlägt die Lagerbuchse aus.

Du kannst Dateianhänge nur an "direkte" mailaddis anhängen. Meine ist norberteisert at online.de



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tommy266
Geschrieben am: 17.08.2008, 15:27
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Norbert, ich schicke dir morgen das Geheimnisvolle ping.

P.S. muss da jetzt die Kurbelwelle gewechselt werden ???????? cry.gif

Tommy am Ende
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NorbertE
Geschrieben am: 17.08.2008, 16:58
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Thommy, bleib mal ganz ruhig. biggrin.gif Du hörst dieses Geräusch....und? Läuft er ansonsten?

Wenn ja: Weiterfahren und beobachten!! Es kann bei diesem millionenfach gebauten Schapsglasklassemotor nicht viel passieren. Im schlechtesten Fall geht er Dir fest.. und? dann must Du sowieso neu machen, was jetzt schon scheinbar einen kleinen weg hat. Wenn das passiert, wird Dir weiterholfen werden.

Entspann Dich. biggrin.gif


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tommy266
Geschrieben am: 17.08.2008, 17:11
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Hi Norbert,
der Motor läuft wie immer und zwar bestens. Ich muss ständig aufpassen, dass er nicht überdreht. Der klingt wie ein Bulle der gerade die Muhkuh deckt, jedenfalls null Leistungsverlust. Ich habe nur Angst, dass er mich abwirft und das ist mir vor 20 Jahren schon einmal so ergangen und zwar auf einen Tatran-Roller da war ich 17 Jahre alt. Die Spuren trage ich heute immernoch an meinen Fingerknöcheln und Wetterfühlig bin ich seitdem auch, die linke Gesichtshälfte hat es damals ziemlich mitgenommen, das ganze Deckblatt war ab (man sieht aber heute nixmehr ph34r.gif ). Ich nehme das Geräusch trotzdem auf und schick dir das mal. Lieber neue KW und Zylinder-Kolbengarnitur als nochmal so erbährmlich schmerzhaft auf die Sch.....e fallen.

mfg Thomas
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piotr
Geschrieben am: 17.08.2008, 19:03
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Zitat (tommy266 @ 17. Aug 2008, 18:11)

der Motor läuft wie immer und zwar bestens. Der klingt wie ein Bulle der gerade die Muhkuh deckt,

thumbsup.gif


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Grüsse piotr









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tommy266
Geschrieben am: 18.08.2008, 18:15
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@ Norbert

ich habe die mail abgeschickt.

mfg Thomas
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NorbertE
Geschrieben am: 18.08.2008, 21:23
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...und ich habs mir angehört. Alle Anderen können das

hier

auch. (2,5 MB)

Der läuft eigentlich sauber und dieses "ping-ping" höre ich nur ansatzweise. Ich tippe auf oberes Pleuellager.

Ich kann Deine Bedenken auch verstehn, aaaaaaber: Ich habe selbst miterlebt, wie ein Essie in voller Fahrt fest geht! Der zog einen 4 Meter Strich auf den Asphalt und gut wars...Da steigst Du nicht vornüber ab!! Entwarnung also biggrin.gif
Dein Motor klingt gut und ich würd fahren....


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apfelbaum
Geschrieben am: 18.08.2008, 21:27
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Du brauchst einen Quick Time Player. Oder du gehst Rechtsklick-> Ziel speichern unter
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NorbertE
Geschrieben am: 18.08.2008, 23:23
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Jungs _console.gif soll ichs Euch noch in .mp3 machen? wink.gif .wav ist ja nun wirklich ein einfaches Format, allerdings recht gross. Der stino Windows media muss es können.


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Sven
Geschrieben am: 19.08.2008, 09:02
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Was ihr da so alles raushört _uhm.gif . Ich habe wunders gedacht, was da jetzt für ein Hämmern kommt. Meiner hört sich im Leerlauf keinen Strich anders an. Ich fürchte mir fehlt es an akustischer Sensibilität, oder ich bin bisher ausschließlich mit ausgenudeltem Pleuellager durch die Gegend gerast laugh.gif
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