Headerlogo Forum


  GesperrtNeues ThemaUmfrage

> Die "Suche", Wie man sie richtig benutzt
metal-star
Geschrieben am: 05.08.2008, 23:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2117
Mitgliedsnummer.: 572
Mitglied seit: 20.04.2007



Hallo!

Ich selbst weiß, dass die Suche nicht "perfekt" ist und auch die Benutzerfreundlichkeit eher zu wünschen übrig lässt. Allerdings hilft es schon enorm, wenn man weiß, wie man die Suche richtig bedient. Wie dies funktioniert möchte ich nachfolgend aufführen.

Wo ist die Suche?

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PMWebseite
Top
metal-star
Geschrieben am: 05.08.2008, 23:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2117
Mitgliedsnummer.: 572
Mitglied seit: 20.04.2007



Warum benutze ich die Suche? Wahrscheinlich weil man etwas sucht und wahrscheinlich sucht jeder User etwas Anderes.

Suchen wir mal als Beispiel einen Thread der schon längere Zeit zurückliegt. Zum Beispiel der von der "Klinik Moped Tour 2008". Je nach dem was ich noch in meiner Erinnerung habe suche ich natürlich so, dass ich ein möglichst präzises Ergebnis bekomme.

Nun zur Erklärung:

1. Dieses Feld ist sehr wichtig. Hier gebe ich das/die Schlüsselwort/Schlüsselwörter ein.
In meinem Falle ist es das Wort "Klinik".

2. Hier wähle ich das Unterforum in dem ich suchen möchte. Ich weiß zwar, dass ich es im "Termine"-Bereich geschrieben habe, aber bei diesem Beispiel ist es nicht nötig.
Es dient also der weiteren Verfeinerung des Suchergebnisses, sofern ich weiß, in welchem Unterforum es geschrieben wurde.

3. Wenn ich nicht weiß wann in diesem Thread der letzte Beitag geschrieben wurde wähle ich die Einstellung wie im Beispiel.
In bestimmten Fällen kann diese Einschränkung aber auch ganz hilfreich sein, z.B. wenn ich weiß, dass vor nicht allzu langer Zeit (z.B. <30 Tagen) ein Problem behandelt wurde und ich mich nur noch an allgemeine Schlagworte erinnern kann.
Dies dient also auch zur Verfeinerung des Suchergebnisses.

4. Dieses Feld ist ebenfalls sehr wichtig. Hier wähle ich, ob ich in der Gesamtheit aller Beiträge oder nur in den Threadtiteln suchen möchte. Da ich weiß, dass ich das Wort Klinik im Threadtitel benutzt habe, wähle ich die 2. Einstellung.

5. Diese Felder dienen zur Auswahl der bevorzugten Darstellung des Ergebnisses. An dieser Stelle könnt ihr ja ein wenig experimentieren.

6. Klicken und die Suche beginnt.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PMWebseite
Top
metal-star
Geschrieben am: 05.08.2008, 23:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2117
Mitgliedsnummer.: 572
Mitglied seit: 20.04.2007



So sollte dann das Ergebnis aussehen. Gegebenenfall müsst ihr noch ein wenig im Suchergebnis stöbern um etwas Gesuchtes zu finden, je nach dem wie präzise die Suche eingestellt ist.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PMWebseite
Top
metal-star
Geschrieben am: 06.08.2008, 00:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2117
Mitgliedsnummer.: 572
Mitglied seit: 20.04.2007



Nun habe ich zum Beispiel das Schlagwort "Klinik" vergessen, aber weiß z.B. noch aus dem Threadtitel, dass ich "Moped Tour" geschrieben habe.

Angenommen man gibt nun in das Suchfeld ein:
Moped Tour

Dann wird es gefunden. Die Suche sucht bei solchen Begriffen immer den genauen Wortlaut inklusive Leerzeichen. Es ist, als ob man bei der Google-Suche Anführungsstriche benutzt.
Deshalb führt die Eingabe -Tour Moped- auch zu keinem Ergebnis.

Möchte ich nun allerdings nach 2 oder mehr Wörter in anderer Reihenfolge suchen, dann gebe ich ein "AND" (engl.: und) zwischen den Wörter ein:
Tour AND Moped

Bin ich mir nicht sicher kann ich auch zwischen Wörter ein "OR" (engl.: oder) setzen.
Wenn ich nun allerdings -Tour OR Moped- eingebe ist klar, dass mir nun jeder Thread, der das Wort Moped im Titel trägt angezeigt wird und dieses Ergebnis ist uns aber unzureichend. wink.gif


Sollten noch Fragen bestehen werde ich mich bemühen diese hier zu beantworten.
Danke!

Max
PMWebseite
Top
metal-star
Geschrieben am: 06.08.2008, 10:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2117
Mitgliedsnummer.: 572
Mitglied seit: 20.04.2007



Des Weiteren kann man die Google-Suche benutzen.
Diese findet ihr auf der Startseite und ist unter Umständen hilfreicher.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PMWebseite
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen GesperrtNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter