Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Meine "Erbstücke" SR2 & SR2 E "Leiche", Vorstellung eines "Neu"-Essifans
enrico-82
  Geschrieben am: 07.08.2008, 19:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6907
Mitgliedsnummer.: 1445
Mitglied seit: 05.08.2008



Hallo,

da ich schon länger Simson begeistert bin und meine S 51 pflege und hege wie meinen Augapfel habe ich mich über die Mitteilung meines Vaters besonders gefreut:

Von den 2 SR2 die momentan in seinem Besitz sind wird der 1. schon bald "mein" Essi sein. thumbsup.gif
Leider wird es sich dabei vorläufig um unserer SR2 E Leiche handeln cry.gif
Baujahr war entweder 1962 oder 64, Farbe naja ursprünglich Blau aber irgendwer hat da die Tapetenrolle drüber gejagt wink.gif

Naja an diesen Stück ist nimmer viel dran, so wird er neu aufgebaut werden.
Nur dazu muss ich den von Sachsen erstmal an den Bodensee bekommen.

Wir haben dann noch einen 2. von 58, maron und noch super in Schuss (naja man sieht ihm sein Alter schon an aber super Patina - bleibt)


Hier ein Bild:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K Klick VW 1200 L - Klick

in Erinnerung: SR2 - Klick

"Ein Kind ist kein Gefäß das gefüllt, sondern ein Feuer das entzündet werden will."
( Francois Rabelais )
PM
Top
enrico-82
Geschrieben am: 07.08.2008, 19:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6907
Mitgliedsnummer.: 1445
Mitglied seit: 05.08.2008



So und noch ein:

Es steckt also noch viel Arbeit darin rolleyes.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K Klick VW 1200 L - Klick

in Erinnerung: SR2 - Klick

"Ein Kind ist kein Gefäß das gefüllt, sondern ein Feuer das entzündet werden will."
( Francois Rabelais )
PM
Top
enrico-82
Geschrieben am: 07.08.2008, 19:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6907
Mitgliedsnummer.: 1445
Mitglied seit: 05.08.2008



So hier nun der Essi von meinem Vater:

leider fehlt die Schließanlage im Werkzeugdeckel, der ist aber da biggrin.gif

Ich finde es genial., wenn so ein Fahrzeug nach 50 Jahren noch so super ausschaut und auch tadelos fährt. Und für alle Restauratoren, sicher isses schön nen super neuen dastehen zu haben, aber wenn ich 50 bin möchte ich auch so aussehen wink.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K Klick VW 1200 L - Klick

in Erinnerung: SR2 - Klick

"Ein Kind ist kein Gefäß das gefüllt, sondern ein Feuer das entzündet werden will."
( Francois Rabelais )
PM
Top
enrico-82
Geschrieben am: 07.08.2008, 19:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6907
Mitgliedsnummer.: 1445
Mitglied seit: 05.08.2008



Hier mal noch ein Logo wie ich es bis dato nicht kannte (auf dem 58er)

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K Klick VW 1200 L - Klick

in Erinnerung: SR2 - Klick

"Ein Kind ist kein Gefäß das gefüllt, sondern ein Feuer das entzündet werden will."
( Francois Rabelais )
PM
Top
hottekob
Geschrieben am: 07.08.2008, 23:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 796
Mitgliedsnummer.: 148
Mitglied seit: 16.10.2005



Hallo Enrico,

der Essi von deinem Vater ist aber in einigen Dingen weit entfernt von einem 58er.
Die Vordergabel mit Federung, die Hinterfeder, der Gepäckträger sind z.B. nicht vom 58er.
Das Logo wird ein altes Abziehbild sein, bei dem das Simson-Logo hindurchscheint.

Viel Glück mit deinem SR und nicht verzagen.

hotte
PME-Mail
Top
enrico-82
Geschrieben am: 08.08.2008, 06:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6907
Mitgliedsnummer.: 1445
Mitglied seit: 05.08.2008



Hallo Hotte,

kann sein, ich hab auch schon festgestellt, das ein Schwalbespiegel (KR51/1) und ein anderer Ablendschalter verbaut wurde. Nichts destotrotz zeigt das Fahrzeug dann ja die "Erfindungsgabe" des Vorbesitzeres und der ist uns zu schade zum Umbau.

Beide Fahrzeuge hatten wir damals im Doppelpack erhalten.
der 58 hat noch die Papiere und Versicherungskarte dazu, meiner leider nix mehr.
aber KBA sei Dank, da gibts ja "Neue".

Beim hinteren Logo dachte ich erst auch so, aber wenn man davor steht gehört das alles irgendwie zusammen. Naja wenn ich wieder in Sachsen bin werd ich mal Fotos machen (nicht nur schnell mitm Handy, wobei die Qualität da auch mal besser war mad.gif ).

Ich bin erstmal heilfroh, weil mein Vater wollte die "Leiche" erst auseinanderbauen (Ersatzteile) und den Rahmen zerschneiden und wegwerfen blink.gif , davon konnte ich ihn aber abbringen. Jetzt hab ich dafür viel vor laugh.gif
Woher bekommt man guten und im Preis normale Ersatzteile?
Achso hat jemand ne Idee wie wir den fehlenden Werzeugkastenbügel (also da wo das Schloß einhackt) ersetzen können?

Hmm... Gepäckträger wurden doch 58 umgestellt oder? (Bei meinem leicht zu erkennen, das Teil ist von ner Schwalbe cry.gif )
Und die Hinterradfederung ist mir auch noch nicht aufgefallen unsure.gif wie soll die eigentlich aussehen? Farblich gibt es aber keine Unterschiede zu sehen _uhm.gif

Was mir auch aufgefallen ist am 58 der hat keinen Stahlständer sondern Alu und steht (deswegen??) nicht mehr ganz gerade.

So erstmal viele Grüße

Enrico


--------------------
Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K Klick VW 1200 L - Klick

in Erinnerung: SR2 - Klick

"Ein Kind ist kein Gefäß das gefüllt, sondern ein Feuer das entzündet werden will."
( Francois Rabelais )
PM
Top
bikenils
Geschrieben am: 08.08.2008, 08:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5852
Mitgliedsnummer.: 358
Mitglied seit: 26.10.2006



Hallo Enrico und herzlich willkommen im Forum!

Gepäckträger kommt bei dir der dran, den dein Vater hat! Bei ihm muss dafür einer mit Bügeln dran!
Bei deinem "Gelben" fehlt bloß der Kasten über der Federung, das kannst du bei dem Maronen sehen!

LG, Nils


--------------------

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." Aesop 6. Jh.v.Chr.
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 08.08.2008, 08:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14939
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Das hintere Logo ist ein Bildchen der damaligen Staatlichen Versicherung


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
enrico-82
Geschrieben am: 08.08.2008, 08:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6907
Mitgliedsnummer.: 1445
Mitglied seit: 05.08.2008



Aha, dann lichtet sich ein Geheimnis. thumbsup.gif

Hab mir auch mal den Ratgeber "Simson Oldtimer" bestellt, hoffe darin auch noch einige Tipps und Hinweise zu finden.

Sind die Seitenbleche am Motor eigentlich Mangelware (weil die fehlen beim "Gelben" ), der Werkzeugdeckel ist dort zwar da (zumindest irgendeiner) aber die Schlüssel fehlen, passen die Replikaschlösser gut?

Sonst halt ich getrade die Augen nach nem Vergaser offen (Ebay), denn der ist auch nimmer komplett am Gelben (ich hoffe der Motor läuft wenigstens).

Motortechnisch bin ich leider der totale Depp, was meint Ihr kann man sich da schnell reinfinden und regenerieren oder lieber Finger weg.

Dann noch kurz zur Farbwahl, der Untergrund zeigt es war ein Blauer mit orangen Linien, mir gefällt aber auch der Beige. Gab es den Sr2E auch in Beige oder doch lieber ganz Original aufbauen (zumindest versuchen) hmm.gif


--------------------
Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K Klick VW 1200 L - Klick

in Erinnerung: SR2 - Klick

"Ein Kind ist kein Gefäß das gefüllt, sondern ein Feuer das entzündet werden will."
( Francois Rabelais )
PM
Top
bikenils
Geschrieben am: 08.08.2008, 08:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5852
Mitgliedsnummer.: 358
Mitglied seit: 26.10.2006



Ja, den gab es in beige. Hier im Forum gibt es auch einen Motor-Fred. Schau da mal hier.

Die Nachbauschlösser sollen wohl nicht die Wucht sein! Ich habe damit keine Erfahrung, aber man liest und hört es öfters!

Nils

Edit: Die Motorseitenbleche sind zu bekommen, aber du wirst am Bodensee ja nicht so viele andere Möglichkeiten haben, wie ebay... wink.gif

Und nochwas: Blau und orange farbene Linierung? Kannst du da mal ein Bild zeigen? Habe ich so noch nie gesehen/gehört...


--------------------

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." Aesop 6. Jh.v.Chr.
PME-Mail
Top
enrico-82
Geschrieben am: 08.08.2008, 08:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6907
Mitgliedsnummer.: 1445
Mitglied seit: 05.08.2008



Kann ich machen, dazu muß ich aber erst wieder in Sachsen sein (ob das dieses Jahr noch klappt _uhm.gif )

Ich sehs am Kotflügel fürn, da platzt das Gelb/beige ab und drunter kommt blau (hell) und orange raus (ich hoffe jetzt mal das der nicht vorher noch orange war ermm.gif


--------------------
Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K Klick VW 1200 L - Klick

in Erinnerung: SR2 - Klick

"Ein Kind ist kein Gefäß das gefüllt, sondern ein Feuer das entzündet werden will."
( Francois Rabelais )
PM
Top
metal-star
Geschrieben am: 08.08.2008, 10:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2117
Mitgliedsnummer.: 572
Mitglied seit: 20.04.2007



Zitat (bikenils @ 8. Aug 2008, 09:38)
Und nochwas: Blau und orange farbene Linierung? Kannst du da mal ein Bild zeigen? Habe ich so noch nie gesehen/gehört...

Doch,

Toni schwört darauf, dass sein blaues Wunder vor dem Lackieren hammerschlagblau mit orangener Linierung war (siehe hier).

@ Enrico: Eine ganze Menge Arbeit hast du dir da angelacht, aber ich bin zuversichtlich, dass du das packst! thumbsup.gif

Max
PMWebseite
Top
enrico-82
Geschrieben am: 08.08.2008, 10:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6907
Mitgliedsnummer.: 1445
Mitglied seit: 05.08.2008



Danke für Eure Zuversicht thumbsup.gif

Ich bin mir ziemlich sicher, das es die Linierung ist (orange).
Wenn ich das Teil hier habe werde ich ganz vorsichtig mal mit Nitroverdünnung versuchen den Oberenlack abzubekommen und Fotos machen (wie gesagt, dann in guter Qualität).

Wenn das wirklich so ein seltenes Stück dann ist werd ich versuchen den auch wieder so hinzubekommen:

Hammerschlagblau & orange Linierung (hoffe mal das bekomme ich überhaupt hin _uhm.gif )

Mein Schwester will ihren Plasteroller eventuell auch nachholen und nen verkauften Star muß ich auch noch holen, also mit viel Glück isser noch dieses Jahr hier unten thumbsup.gif Bis dahin muß ich aber noch Platz schaffen...

Vielen Dank für Eure Anregungen, hätte nicht gedacht dass man hier auch als noob gleich so gut aufgenommen wird - Top Forum _clap_1.gif thumbsup.gif

Enrico thumbsup.gif

EDIT:

da hab ich auch noch nen Hinweis gefunden auf die Linierung
http://www.ddrmoped.de/typ/simson/sr2/wissenswertes
Oh mano wenn das Teil so selten war warum hat der Vorbesitzer es so verbastelt und verschandelt cry.gif weep.gif


--------------------
Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K Klick VW 1200 L - Klick

in Erinnerung: SR2 - Klick

"Ein Kind ist kein Gefäß das gefüllt, sondern ein Feuer das entzündet werden will."
( Francois Rabelais )
PM
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter