Headerlogo Forum


Seiten: (2) 1 [2]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Fragen zu meiner Restauration
Sven
Geschrieben am: 16.08.2008, 11:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 788
Mitgliedsnummer.: 309
Mitglied seit: 10.08.2006



Ich weiß aus eigener Erfahrung : beim ersten Demontieren eines Mopedteils meint man, alles verstanden und ausreichend beschriftet / dokumentiert zu haben. Je nach zeitlichem Abstand (evtl. Monate später) des anschließenden Zusammenbaus, fällt es dann immer schwerer, irgendwelche nichtssagenden Teile zuzuordnen. Nur Übrigbleiben darf am Ende ja auch nichts. Aber man lernt (meistens) jedes Mal dazu wink.gif .

Die Idee von Wolfgang mit dem Ersatzteilkatalog halte ich auch für sehr hilfreich, den findest du wohl sogar irgendwo hier in digitaler Form auf der Homepage, wenn ich mich richtig erinnere.
PME-Mail
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 16.08.2008, 19:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8616
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



Hallo IFA-Freund,

ich wollte es ja nur mal gesagt haben. Ich hatte den Eindruck, dass du dir gar keine Notizen gemacht hast.

Das mit dem Ersatzteilkatalog stimmt, ist eine tolle Hilfe. Man kann ja auch nicht alles wissen. thumbsup.gif

Viele Grüße, Jürgen


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
ifa freund
Geschrieben am: 17.08.2008, 11:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 111
Mitgliedsnummer.: 1106
Mitglied seit: 16.02.2008



Das mit dem Vorderbau ist mir jetzt auch klar geworden!
Ich wusste nicht das in der Gabel Führungen sind und hab mich gewundert wo die Federn hinsollen!
Ich hab auch alle Anleitung und Ersatzteilkataloge doch daraus wurde ich irgendwie nicht schlau! rolleyes.gif
Aber was ist mit dem Problem das der Ständeranschlag einem den Lack zerhauen würde???
PME-Mail
Top
ifa freund
Geschrieben am: 19.08.2008, 11:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 111
Mitgliedsnummer.: 1106
Mitglied seit: 16.02.2008



Wie befestige ich ein 23 Zoll Taachoantrieb an einer Halbnabe?
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 19.08.2008, 11:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Ganz normal. Und den Mitnehmer steckst Du in ein Speichendreieck.


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 19.08.2008, 18:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8616
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



Einfach so wie auf dem Bild. Hier zu sehen am SR 1. Ist aber beim 2er wegen der gleichen Nabe identisch, nur der Abgang ist beim SR 2 unten.

Viele Grüße, Jürgen

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
ifa freund
Geschrieben am: 20.08.2008, 07:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 111
Mitgliedsnummer.: 1106
Mitglied seit: 16.02.2008



Verdammt!!!!

user posted image

Dann geht der wohl nich!?
PME-Mail
Top
ifa freund
Geschrieben am: 21.08.2008, 14:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 111
Mitgliedsnummer.: 1106
Mitglied seit: 16.02.2008



DANN GEHT DER WOHL NICH?!
biggrin.gif
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 21.08.2008, 15:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Der Tachoantrieb selbst geht schon, ist nur absolut nicht stilecht. Schwierigkeiten wirst Du mit dem Mitnehmer bekommen, denn der wird in die Halbnabe nicht reinpassen.
Dort bleibt Dir nur, die originale Staubschutzkappe analog dem Mitnehmer 4 mal einzuschneiden und die Fahnen hochzubiegen.

Oder warten, suchen, ebi, Teilemärkte... biggrin.gif


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
ifa freund
Geschrieben am: 15.09.2008, 18:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 111
Mitgliedsnummer.: 1106
Mitglied seit: 16.02.2008



So, hab mir jetz den besorgt, aber da fehlt dann noch irgendwie der Mitnehmer!?
Wie hat der auszusehen?
HAt den noch jemand rumzuliegen oder kann ich mir den auch selber basteln?


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Calle
Geschrieben am: 15.09.2008, 18:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3234
Mitgliedsnummer.: 1015
Mitglied seit: 08.01.2008



http://cgi.ebay.de/Tachoantrieb-fuer-Simso...id=p3286.c0.m14

das linke teil,
gabs am we auf m teilemarkt fürn euro, gibs bei s ausewin d auch glaub ich hmm.gif

für nen kr50 sind die allerdings komplett rund


--------------------
20 Prozent Tiernahrung auf alles - außer Rabatt.
user posted image

www.kalletal.de
PMWebseite
Top
ifa freund
Geschrieben am: 24.09.2008, 18:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 111
Mitgliedsnummer.: 1106
Mitglied seit: 16.02.2008



So, ich hab jetzt die drei Antriebe und die Nabe, wie kommt da jetzt welcher ran?


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 24.09.2008, 19:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Der in der Mitte passt so ran, der Mitnehmer wird einfach in die Speichen eigehakt. Für den rechten brauchst du einen Staubdeckel mit zwei Nasen, die greifen in das Kreuz im Antrieb rein. Der linke passt garnicht.

Edit: Der Tachoantrieb in der Mitte hat den Abgang nach vorn, sieh mal auf dem Mitnehmer nach ob da nicht 26" draufsteht, der ist eigentlich für den SR1.

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 24.09.2008, 20:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Der mittlere ist ein 26" Fahrradantrieb. Wenn er über die Konusmutter geht, geht das schon. Die Abweichung 23-26" ist recht gering.


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
ifa freund
Geschrieben am: 01.10.2008, 17:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 111
Mitgliedsnummer.: 1106
Mitglied seit: 16.02.2008



Soo, hier könnt ihr euch ja mal ein Bild machen wies geworden ist!

http://www.simsonforum.net/viewtopic.php?f=14&t=50237

Die Original-Neurotiker wird es wohl nicht zufrieden sztellen, aber na ja...

P.s Es ist ein 24 Zoll Tachoantrieb und mithilfe eines selbstgebauten Abstandshalter passt er auch!
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) 1 [2]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter