Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Auspuff KR51/1
der maddin
Geschrieben am: 25.08.2008, 15:12
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 10
Mitgliedsnummer.: 1411
Mitglied seit: 24.07.2008



Hallo!

Ich bin stolzer Besitzer einer Kr51/1 Bj. 71, 3-Gang Handschaltung. Habe die gute vor ca. 4 Monaten günstig erworben. Damals war se in keinem so berauschendem Zustand, aber sie ist gelaufen. Seitdem hab ich unzählige Stunden reingesteckt, den Motor regeneriert und viele Teile aufgearbeitet oder erneuert.

Nun zu meinem Problem.
Ich suche einen neuen, orginalen Auspuff. Leider sind die Chromdinger von den einschlägigen Internetläden wohl nicht das gelbe vom Ei. Ich hätte halt gern einen, der nicht gleich wieder verrostet ist und/oder nach 150 km das rasseln anfängt!

Hat jemand von euch evtl. einen Tip?

Im voraus Danke...


--------------------
KR51/1, Bj. 71, 3-Gang Handschaltung
PME-Mail
Top
Hille
Geschrieben am: 25.08.2008, 15:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3504
Mitgliedsnummer.: 60
Mitglied seit: 02.05.2005



Hallo,

gab es bei der 1er Version noch ne Handschaltung? Ruf mal bei Pinta an, der hat sicher noch originale Anlagen zum Neuverchromen da.

Gruß Hille


--------------------
PME-MailWebseiteICQ
Top
der maddin
Geschrieben am: 25.08.2008, 15:59
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 10
Mitgliedsnummer.: 1411
Mitglied seit: 24.07.2008



Zitat (Hille @ 25. Aug 2008, 15:30)
gab es bei der 1er Version noch ne Handschaltung?

Ne zeitlang gabs die wohl noch parallel, bis sich die Fussschaltung als Alternative durchgesetzt hat...


--------------------
KR51/1, Bj. 71, 3-Gang Handschaltung
PME-Mail
Top
Sr2E1963
Geschrieben am: 25.08.2008, 16:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1443
Mitgliedsnummer.: 161
Mitglied seit: 08.11.2005



Zitat (der maddin @ 25. Aug 2008, 16:59)
Zitat (Hille @ 25. Aug 2008, 15:30)
gab es bei der 1er Version noch ne Handschaltung?

Ne zeitlang gabs die wohl noch parallel, bis sich die Fussschaltung als Alternative durchgesetzt hat...

Ein kumpel von mir hat eine mit Handschaltung Baujahr 74! wink.gif


--------------------
"....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken."
( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )
PME-Mail
Top
vandomas
Geschrieben am: 25.08.2008, 16:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 222
Mitgliedsnummer.: 1279
Mitglied seit: 21.05.2008



da ihr grad beim Thema seit, melde ich mich auch einmal zu Wort
gibt es Unterschiede bei dem Auspüffen zwischen Gebläsemotor und Fahrtwindgekühltem? habe letztens mal wieder den Star von einem Bekannten gehört, der Klang im Vergleich zu meiner Schwalbe(KR51/1) ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Jetzt weis ich wie das hier im Forum schon oft erwähnte "blubbern" der Gebläsemotoren anzuhören ist. Meine Schwalbe ist davon weit entfernt. Ebenfalls habe ich Probleme mit der schmalen Auspuffschelle, die ist im Durchmesser zu groß für den Auspuff.
Mein Verdacht ist ein falscher Auspuff.

könnt ihr mir da weiterhelfen? _uhm.gif

mfg Thomas


--------------------
PME-MailWebseiteICQ
Top
Hille
Geschrieben am: 25.08.2008, 17:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3504
Mitgliedsnummer.: 60
Mitglied seit: 02.05.2005



Hallo Thomas,

der fahrtwindgekühlte Motor wurde nur beim KR51/2 verbaut, also ein S51 Auspuff. Dieser endet hinten gerade, also nicht spitz.

Gruß Hille

Hier der vom KR51

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-MailWebseiteICQ
Top
Hille
Geschrieben am: 25.08.2008, 17:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3504
Mitgliedsnummer.: 60
Mitglied seit: 02.05.2005



hier der vom KR51-2

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-MailWebseiteICQ
Top
bikenils
Geschrieben am: 25.08.2008, 17:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5853
Mitgliedsnummer.: 358
Mitglied seit: 26.10.2006



Das ist so nicht ganz vollständig, es gab auch bei der /1 den Auspuff mit geradem Endstück. Die Schwalbe hatte am Anfang den Auspuff ohne Schweißnaht und später wurde sie wahrscheinlich nicht mehr verschliffen. An der 77er ist auch noch so ein Älterer, vielleicht war die Umstellung doch erst bei den /2 Modellen.
Nils


--------------------

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." Aesop 6. Jh.v.Chr.
PME-Mail
Top
vandomas
Geschrieben am: 25.08.2008, 18:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 222
Mitgliedsnummer.: 1279
Mitglied seit: 21.05.2008



ja, das mit der Endtüte ist mir bewusst
und das erst die 2er Schwalbe den Fahrtwindgekühlten hat auch

mein Problem ist halt das meine 1er Schwalbe mit Gebläsemotor sich anhört wie so ne S50(bzw. 2er Schwalbe) _uhm.gif
dran ist sowieso ein komischer auspuff, also nicht der spitze, aber der "abgehackte" ist es ja auch nicht ganz, oder?
hinzu kommt auch das die breite schelle zu groß ist, ich habe teflonband drunterwickeln müssen, das die schelle auch fest sitz
mittlerweile ist es aber auch nicht mehr der falls, die endtüte hängt schief runter, kurzgesagt ist locker

hier ein paar bilder






Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-MailWebseiteICQ
Top
bikenils
Geschrieben am: 25.08.2008, 18:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5853
Mitgliedsnummer.: 358
Mitglied seit: 26.10.2006



Das sieht mir nach einem Nachbau aus. Meine /2 klingt mit Nachbauauspuff wie eine MZ.


--------------------

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." Aesop 6. Jh.v.Chr.
PME-Mail
Top
vandomas
Geschrieben am: 25.08.2008, 18:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 222
Mitgliedsnummer.: 1279
Mitglied seit: 21.05.2008



hier das andere bild

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-MailWebseiteICQ
Top
apfelbaum
Geschrieben am: 25.08.2008, 18:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4063
Mitgliedsnummer.: 400
Mitglied seit: 29.11.2006



Zitat (bikenils @ 25. Aug 2008, 19:14)
Das sieht mir nach einem Nachbau aus. Meine /2 klingt mit Nachbauauspuff wie eine MZ.

Meine auch cry.gif
Gekauft aus Unwissenheit und wegen des schönen Chroms und dann kam die böse Bakteriensäure cry.gif weep.gif
PME-Mail
Top
vandomas
Geschrieben am: 25.08.2008, 18:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 222
Mitgliedsnummer.: 1279
Mitglied seit: 21.05.2008



Zitat (bikenils @ 25. Aug 2008, 18:14)
Das sieht mir nach einem Nachbau aus. Meine /2 klingt mit Nachbauauspuff wie eine MZ.

das würde den klang erklären und noch so einges mad.gif
ich hab aber auch so ein pech mit der schwalbe
das tolle 50 euro schnäpchen entpuppt sich langsam mad.gif


--------------------
PME-MailWebseiteICQ
Top
der maddin
Geschrieben am: 25.08.2008, 20:23
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 10
Mitgliedsnummer.: 1411
Mitglied seit: 24.07.2008



nur mal so zur ergänzung - die 71er hat auch nen geraden Auspuff... biggrin.gif



--------------------
KR51/1, Bj. 71, 3-Gang Handschaltung
PME-Mail
Top
Hille
Geschrieben am: 25.08.2008, 20:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3504
Mitgliedsnummer.: 60
Mitglied seit: 02.05.2005



Zitat (bikenils @ 25. Aug 2008, 18:46)
Das ist so nicht ganz vollständig, es gab auch bei der /1 den Auspuff mit geradem Endstück.

Aha, das war mir nicht bekannt. War das die gleiche Ausführung wie bei der S51 Version?

Zum Thema Nachbau. Ich hatte auch mal testweise einen ETZ150 Nachbau Auspuff dran, der Klang wie ein Plasteroller, wie zu hell. Naja, der Staudruck stimmt auch nicht.

Gruß Hille


--------------------
PME-MailWebseiteICQ
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter