Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> DUO Rahmennummer Aufkleber
venturina
  Geschrieben am: 27.08.2008, 11:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 492
Mitgliedsnummer.: 763
Mitglied seit: 15.08.2007



Hallo,

ich suche einen originalen Aufkleber der Rahmennummer unten links auf dem Flacheisen vom Einstieg des Duo 4/1.

Die Nummern wurden dort ja teilweise eingeschlagen bzw. aufgeklebt.
Habe leider noch nie einen originalen Aufkleber gesehen.
Hat jemand ein Foto?

PS: Rahmennummer kann natürlich unkenntlich gemacht werden.


--------------------
Grüße TILO


...meinste nicht das dein original Fimmel nen bissel zu weit geht?? Ohne dich angreifen zu wollen, aber man kanns echt übertreiben...
PME-Mail
Top
DUO78
Geschrieben am: 31.08.2008, 09:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 272
Mitgliedsnummer.: 597
Mitglied seit: 09.05.2007



Moin,

an der von dir genannten Stelle wirst du beim 4/1 wohl kaum eine Nummer finden. Die einzige Nummer ist auf dem Typenschild, welches auf der Stirnwand (rechts vom Einstieg) unterm Tank zu finden ist (sofern das Typenschild noch vorhanden ist).


Gruß Frank


--------------------
Gruß Frank

PM
Top
thb1605
Geschrieben am: 11.09.2008, 20:00
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 54
Mitgliedsnummer.: 939
Mitglied seit: 18.11.2007



Hallo,

leider ist diese Aussage nicht ganz richtig - bei meinem 89er Duo ist die Rahmennummer an genau dieser Stelle eingestanzt ( der Aufkleber ist aber unterm Tank )

Grüße
Thomas
PME-Mail
Top
DUO78
Geschrieben am: 16.09.2008, 19:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 272
Mitgliedsnummer.: 597
Mitglied seit: 09.05.2007



Hallo thb1605,

1989 war das Jahr, wo der 4/1 vom 4/2 (ab nun M542-Motor vom S51c) abgelöst wurde. Ich habe nun keine definitive Aussage darüber, ob die letzten Duo 4/1 doch noch eine Rahmennummer eingestanzt oder ein Aufkleber/Blechschildchen bekommen haben...
Hast du denn noch den Gebläsegekühlten Motor (4/1) oder schon den Fahrtwindgekühlten (4/2)?

Da ich bei meinem 78-er 4/1 auch keine Rahmennummer und auch keinen Aufkleber/Blechschild am Rahmen habe, hatte ich mich erkundigt und die Aussage bekommen, dass der 4/1 tatsächlich keine Rahmennummer haben soll. Außer das Typenschild aus Alu (Kein Aufkleber!) an der besagten Stelle der Stirnwand unterm Tank (mit Kleister aufgeklebt).


Gruß Frank


--------------------
Gruß Frank

PM
Top
DUO78
Geschrieben am: 17.09.2008, 11:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 272
Mitgliedsnummer.: 597
Mitglied seit: 09.05.2007



Also wenn dem so wäre, dann wäre die Nummer auch im Rahmen an der besagten Stelle zu finden gewesen. Da ich den Rahmen aber bis auf's nackte Metall blank hatte, weiß ich, dass in meinem Rahmen definitiv keine Nummer eingestanzt ist.
Dieses wurde mir auch von anderen DUO-Besitzern bestätigt.
Andere Aussagen besagen wieder, dass es Baujahre beim 4/1 gab, wo die Nummer geklebt war, aber die Schildchen sehr schnell abgefallen sind.
(Nunja, beim DUO wurde -wenn überhaupt- meist eher nach dem Typenschild geschaut, falls zu DDR-Zeiten ein DUO überhaupt mal angehalten wurde...)

Beim Abtragen der Farbschichten per Hand habe ich auch keine Kleberückstände oder Schweißpunkte gefunden, die auf eine andere Befestigungsmethode einer Rahmennummer hinweisen.

Die DUO's bis einschließlich zum 4-er und der 4/2 sollen dagegen Rahmennummern haben.
Dieses ist das, was mich auch verwundert hat.

Gut, ich kann die Rahmennummer auch nachträglich einstanzen (lassen).

Diskusionen zum Thema Rahmennummern beim DUO 4/1 (nur einige von vielen):

http://www.schwalbennest.de/index.php?opti...ahmennummer+duo

http://www.schwalbennest.de/index.php?opti...ahmennummer+duo

http://www.schwalbennest.de/index.php?opti...uo+rahmennummer

http://www.simsonforum.de/apboard/thread.p...d=36251&start=1

Also wie anhand der Beiträge zu sehen ist, ist die Identifizierung einer FIN beim 4/1 an besagter Rahmenstelle ein offenes Streitthema.

Abhilfe würde beim Fehlen einer FIN an der Stelle nur eine nachträgliche Anbringung der FIN bringen.

Gruß Frank


--------------------
Gruß Frank

PM
Top
thb1605
Geschrieben am: 17.09.2008, 19:53
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 54
Mitgliedsnummer.: 939
Mitglied seit: 18.11.2007



Hallo Duo78,

also mein 89er ist noch ein 4/1 Duo und wie gesagt, mit der eingestanzten Nummer am Einstieg und Aufkleber. Bei meinem 4/2 kann ich momentan nicht nachsehen; aber ich geb noch Bescheid, ob dort ebenfalls die FIN eingestanzt ist...

Grüße
Thomas
PME-Mail
Top
DUO78
Geschrieben am: 18.09.2008, 02:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 272
Mitgliedsnummer.: 597
Mitglied seit: 09.05.2007



Hallo thb1605

Du mußt nicht extra nachsehen... Der 4/2 hat definitiv eine Nummer eingestanzt bekommen. (3-Stellig)

Bei den 4/1-ern ohne FIN im Rahmen gehe ich mal davon aus, dass die FIN (5-Stellig) auf einem kleinen Alu-Schildchen stand, welches auf die Strebe geklebt wurde.
Aber wie es aussieht, wird das Fehlen der Rahmen-FIN größtenteils geduldet...

Vermutlich hat der Kleber nur anfänglich gute Haftkraft gehabt. Beim Trabbi waren die Typenschilder teilweise auch aufgeklebt worden. Nur da hat der Kleber wenigstens gehalten. Oder liegt das Fehlen/Verlorengehen der FIN-Schildchen doch an dem ungünstigen Anbringungsort?

Gruß Frank


--------------------
Gruß Frank

PM
Top
DUO78
Geschrieben am: 18.09.2008, 10:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 272
Mitgliedsnummer.: 597
Mitglied seit: 09.05.2007



Moin Siebenson,

wie ich schon oben geschrieben habe: Wenn eine FIN beimm blankschleifen des Rahmens nicht vorgefunden wird, dann kann sie früher höchstens geklebt worden sein... (falls die FIN in einem bestimmten Produktionszeitraum wirklich geklebt wurde)

Wenn keine FIN am Rahmen und auch nicht geklebt? => Na dann gab es wirklich einen Zeitraom ohne FIN am Rahmen und muß auch von der Rennleitung so akzeptiert werden.
In meinem Umfeld wird es da keine Probleme geben.

Gruß Frank


--------------------
Gruß Frank

PM
Top
Schmied
Geschrieben am: 18.09.2008, 10:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5230
Mitgliedsnummer.: 423
Mitglied seit: 04.01.2007



Zitat (DUO78 @ 18. Sep 2008, 11:08)
...und muß auch von der Rennleitung so akzeptiert werden.



Naja, wäre mir neu dass die Herren in Grün einfach mal so was akzeptieren sollten... rolleyes.gif

Selbst "dummstellen" wird da nicht viel nützen, da es im Allgemeinen bekannt ist, dass ein DUO offiziell gebaut und zugelassen ist, womit die Erteilung der Betriebserlaubnis und somit eine Identifikationsnummer vorgeschrieben ist.
Jedes im öffentlichen Verkehr bewegtes Kraftfahrzeug und Anhänger muß (unter anderem) eine fest in ein Rahmenteil eingeprägte Identifizierungsnummer besitzen. (§59 StVZO)

Fazit: Keine Nummer - keine Betriebserlaubnis - kein Bewegen im öffentlichen Verkehr! dry.gif


--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
PME-Mail
Top
DUO78
Geschrieben am: 18.09.2008, 11:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 272
Mitgliedsnummer.: 597
Mitglied seit: 09.05.2007



Moin Scmied,

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob im DDR-Wortlaut der StVZO nun "eingeprägt" ("eingestanzt") oder "fest angebracht" stand.

Solange das originale Typenschild noch am originalen Ort mit den damals originalen Mitteln angebracht (bei meinem Bj geklebt) und die originalen Papiere vorhanden sind, habe ich hier bei mir keine Probleme zu erwarten, wenn ich keine FIN am Rahmen habe. (bekanntes Problem)

Es sei denn, ich erwische einen übereifrigen Beamten. Ahnungslos stellen? Nur teilweise! Du kannst schon anbringen, dass du dich im Web erkundigt hast und dass dort angegeben wird, dass früher in einem für dich nicht nachvollziehbaren Produktionszeitraum wirlich Rahmen ohne eingestanzter Nummer bei der Prod. des DUOs verbaut wurden. Das vermutlich dann eine geklebte Nummer auf dem Rahmen gewesen sein muß, muß man nicht unbedingt nachsagen, wohl aber anbieten, unverzüglich die Ident-Nr. auf dem Rahmen anbringen zu lassen.

Und nochmals: Zu DDR-Zeiten gab es wirklich geklebte Ident-Schilder/-Nummern an den Fzg! Nicht nur am DUO! Siehe u.a. auch Trabi-Karosse

Wer Probleme mit der Rennleitung vermeiden will, sollte natürlich die FIN noch vor der nächsten V-Kontrolle "nachrüsten" (lassen). Oder noch besser: Einen DEKRA-Menschen konsultieren, der sich mit den alten Ost-Fzg und den damit verbundenen Problemen auskennt.

Übrigens:
Das original angebrachte Typenschild am originalen Anbringungsort erfüllt schon den Wortlaut "fest angebracht" (im inneren des FZG; => auf der rechten Seite). Anhand dieses Typenschildes ist somit eine Identifizierung des DUOs möglich.
Da jedoch das Typenschild an die Stirnwand "nur" angeklebt ist, könnte einem sagar dieses Typenschild geklaut werden. Von daher ist man auf der sicheren Seite, wenn man die FIN nachträglich in den Rahmen prägt/prägen läßt.

Leider läßt es sich nicht zu 100% ermitteln, ob es wirklich einen Prod.-Zeitraum gab, in dem definitiv keine Rahmennummern vorhanden waren (weder geklebt noch gestanzt), so dass man bei fehlender Rahmennummer eher davon ausgehen sollte, dass diese dann aller Wahrscheinlichkeit nach dann wohl geklebt war und irgendwann abgefallen ist/verloren wurde.

Gruß Frank


--------------------
Gruß Frank

PM
Top
Schmied
Geschrieben am: 18.09.2008, 15:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5230
Mitgliedsnummer.: 423
Mitglied seit: 04.01.2007



Hab mich nochmal genauer schlau gemacht.

Also im Allgemeinen muß ich S-U Recht geben.
Obwohl es da doch eine gewisse Ausnahme gegeben hat.
In wieweit das jetzt fürs DUO anwendung finden kann, möge jeder für sich selbst entscheiden.

Der §59 der StVZO ist voll anzuwenden, mit der Ausnahme, dass die Erstzulassung vor dem 1. Oktober 1969 war. In diesem Fall ist die Einprägung in ein Rahmenteil nicht vorgeschrieben. Stattdessen muß die Identifizierungsnummer "...auf einem angenieteten Schild oder anderer Weise dauerhaft angebracht sein." (§72 StVZO)
Im Anhang ist noch zu lesen, dass die dauerhafte Anbringung mittels nieten, schweißen, löten... zu erfolgen hat. Ein Befestigen nur durch Kleben das Schildes zählt nicht dazu!

Ob dies zu DDR-zeiten schon so geregelt wurde ist im übrigen irrelevant!
Das Fahrzeug muß den Bestimmungen der heutigen StVZO entsprechen. Einzige Ausnahme ist eine beglaubigte Ausnahmeregelung, die bei Bedarf vorzulegen ist.


Übrigens: Im Trabant ist die Fahrgestellnummer auf einer Anschweißplatte eingeschlagen, die sich rechts an der Stirnwand (unter dem Typenschild) bzw auf dem Radkasten befindet.


--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
PME-Mail
Top
venturina
Geschrieben am: 18.09.2008, 21:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 492
Mitgliedsnummer.: 763
Mitglied seit: 15.08.2007



Hätte nicht gedacht das das Thema solch eine Diskussion zur Folge hat.

Bei einigen Baujahren des Duo 4/1 war die FIN auf dem Flacheisen nicht eingestanzt sondern nur auf einem Aufkleber "eingestanzt".
Leider war diese Anbringung mehr als mangelhaft, und ich kenne kein entsprechendes DUO wo der Aufkleber noch am Rahmen ist.

Daher suche ich ein Foto vom Aussehen dieser Aufkleber.

PS: Alle DUO Modelle haben nochmal ein Typenschild mit eingestanzter FIN und Fahrzeugdaten an der Spritzwand. (auch nur angeklebt)


--------------------
Grüße TILO


...meinste nicht das dein original Fimmel nen bissel zu weit geht?? Ohne dich angreifen zu wollen, aber man kanns echt übertreiben...
PME-Mail
Top
DUO78
Geschrieben am: 19.09.2008, 13:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 272
Mitgliedsnummer.: 597
Mitglied seit: 09.05.2007



@Siebenson und Schmied:

Ich kann nur für meine Region sprechen. Hier wird bei einer normalen Kontrolle höchstens nach dem Typenschild geschaut, wenn kein Diebstahlverdacht besteht (Egal, ob Simson oder DUO). Ist kein Typenschild vorhanden oder es besteht der Verdacht eines nachträglich angebrachten Typenschildes, dann schauen die Jungs meistens erst nach der Rahmenummer.

Bei meiner letzten Kontrolle vor 2 Jahren mit 'nem "Jogurtbecher" ging es der Rennleitung nur um die Versicherungspapiere und um meine "Mütze", jedoch nicht um Typenschild und/oder Rahmennummer. Außerdem wollte der gute Mann von mir Erfahrungen mit meinem (damal neuen) Roller wissen, weil sein Roller riesige Anlasser- und Kickstart-Probleme hatte...
Seit dem werde ich von Kontrollen verschont und durchgewunken, obwohl vor und hinter mir diverse Mopeds rausgezogen werden.

Soweit hat das aber nichts mit der StVZO zu tun.

Simson und Duo sowie "Ost-Fahrzeuge" fallen unter den im Einigungsvertrag festgelegten Bestandschutz.

Die Pflicht nach einer Rahmennummer will ich nicht abstreiten. Jedoch würde ich das Thema auch nicht übersensibilisieren wollen. Deswegen schrieb ich ja, dass wer Ärger aus dem Weg gehen möchte, lieber eine fehlende Rahmennummer anhand des Typenschildes/der Papiere ersetzen (lassen) sollte oder sich bei der Rennleitung, bei einem DEKRA- oder TÜV-Menschen erkundigen sollte.
Im Endeffekt muß jeder "Nummernlose" selber entscheiden, welches Risiko er wählt.

Das Thema der abgefallenen Rahmennummern muß schon in der DDR bekannt gewesen sein. Jedoch wurden fehlende Rahmennummern beim DUO wegen des Kenntnisstandes damals vermutlich nicht geahndet, solange das Typenschild eine Identifizierung zugelassen hat. (Aus meinen Erfahrungen: Zu DDR-Zeiten wurde Einiges lockerer und Anderes verschärfter gesehen.)

@venturina:
Frage/suche auch mal im Schwalbennest oder im Simsonforum.de nach Bildern der Rahmennummer-Schildchen. Ich meine irgendwo mal ein Bild gesehen zu haben.

Gruß Frank


--------------------
Gruß Frank

PM
Top
TALOON
Geschrieben am: 25.02.2009, 22:28
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3
Mitgliedsnummer.: 1937
Mitglied seit: 25.02.2009



QUOTE (DUO78 @ 18.09.2008, 02:00)
Hallo thb1605

Du mußt nicht extra nachsehen... Der 4/2 hat definitiv eine Nummer eingestanzt bekommen. (3-Stellig)

Bei den 4/1-ern ohne FIN im Rahmen gehe ich mal davon aus, dass die FIN (5-Stellig) auf einem kleinen Alu-Schildchen stand, welches auf die Strebe geklebt wurde.
Aber wie es aussieht, wird das Fehlen der Rahmen-FIN größtenteils geduldet...

Vermutlich hat der Kleber nur anfänglich gute Haftkraft gehabt. Beim Trabbi waren die Typenschilder teilweise auch aufgeklebt worden. Nur da hat der Kleber wenigstens gehalten. Oder liegt das Fehlen/Verlorengehen der FIN-Schildchen doch an dem ungünstigen Anbringungsort?

Gruß Frank

Es waren Plaste --oder, für die westlich aufgewachsenen--Kunststoff Schilder welche mit der Nummer versehen aufgeklebt wurden.

Die eingeschlagene Nummer nachzumachen ist auch nicht ganz einfach, da es nicht nur Zahlen sind, sondern ein recht einprägsames "ROBUR" mit dabei.

mfg
PME-Mail
Top
Rush
Geschrieben am: 19.08.2015, 19:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3549
Mitgliedsnummer.: 5410
Mitglied seit: 17.04.2012



Lange ist hier nichts passiert, ich möchte dieses Thema nochmal hochholen.

In naher Zukunft werde ich mir ein Duo zulegen. Nun zu meiner Frage: Was mach ich wenn kein Typenschild vorhanden ist? Wo suche ich genau nach der Rahmennummer (wenn vorhanden)

Was kostet es eine neue Rahmennummer vom Tüv/Dekra anbringen zu lassen? Oder wie macht ihr das? Würde mich auf Antworten freuen.


--------------------
MfG Rico
OST-Fahrzeugefahrer grüßen OST-Fahrzeugefahrer!....
Besser man hat was und braucht's nicht als braucht was und hat's nicht
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter