Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Gasdrehgriff
der maddin
Geschrieben am: 10.09.2008, 08:59
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 10
Mitgliedsnummer.: 1411
Mitglied seit: 24.07.2008



ich habe mal wieder ein kleines problem mit meiner schwalbe!

hab mir nen neuen schieber für meinen gasdrehgriff besorgt, eingebaut und der gasgriff hat einwandfrei funktioniert. nach der ersten fahrt sprang plötzlich das griffrohr über den schieber... -> gasarmatur zerlegt, doch das problem war nicht beseitigt!
also alten schieber gefeilt, eingebaut und funktioniert hats besser als je zuvor!
nächste ausfahrt, wieder das selbe, rutscht drüber! jetzt geht gar nichts mehr!
und nun meine frage, brauch ich ein neues griffrohr und vor allem ist das, was ich jetzt dran habe (24 mm innendurchmesser) überhaupt das originale? _uhm.gif

viele grüße,

martin


--------------------
KR51/1, Bj. 71, 3-Gang Handschaltung
PME-Mail
Top
der maddin
Geschrieben am: 10.09.2008, 09:21
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 10
Mitgliedsnummer.: 1411
Mitglied seit: 24.07.2008



Zitat (Siebenson @ 10. Sep 2008, 09:19)
Ist der Lenker komplett, oder fehlt die äußere Hülse und der Blinker?

Lenker ist komplett und die äußere hülse habe ich mit dem blinker auf das griffrohr "gespannt"...


--------------------
KR51/1, Bj. 71, 3-Gang Handschaltung
PME-Mail
Top
der maddin
Geschrieben am: 10.09.2008, 09:30
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 10
Mitgliedsnummer.: 1411
Mitglied seit: 24.07.2008



ja, auch der griff läuft auf der hülse! es hat ja alles funktioniert... doch an dem punkt, an dem der schieber in vollgasstellung ist, rutscht der griff dann drüber! und danach geht gar nichts mehr... da das meine erste schwalbe ist und ich niemanden kenne der auch eine fährt, hab ich auch keinen vergleichswert wie das griffrohr auszusehen hat!


--------------------
KR51/1, Bj. 71, 3-Gang Handschaltung
PME-Mail
Top
der maddin
Geschrieben am: 10.09.2008, 09:42
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 10
Mitgliedsnummer.: 1411
Mitglied seit: 24.07.2008



hmmm, aber hat denn die federspannung im vergaser was damit zu tun, dass das griffrohr über den schieber rutscht? mit dem neuen schieber war die sache wirklich etwas schwergängig, doch mit dem alten, den ich etwas zurechtgefeilt hab, liefs eigentlich wie geschmiert...
vielleicht noch ein kleiner hinweis: im griffrohr selbst ist das mitnehmerprofil am ende, wo das griffrohr in das griffklemmstück geht, abgerundet oder rundgeschliffen!
und kann es sein, dass das profil im ganzen abgenutzt ist?


--------------------
KR51/1, Bj. 71, 3-Gang Handschaltung
PME-Mail
Top
der maddin
Geschrieben am: 10.09.2008, 10:04
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 10
Mitgliedsnummer.: 1411
Mitglied seit: 24.07.2008



fazit: muss wohl ein neues griffrohr her wo wir dann beim nächsten problem wären! wäre es vernünftiger das originale zu montieren oder eins, was in diese richtung geht:

http://www.akf-shop.de/shop/product_info.p...matur-KR51.html

ist wohl ein "originaler" nachbau... ich muss aber dazu sagen, dass das wiederlager und der schieber von akf nicht annähernd originalqualität haben (riefen, überstände, usw.)


--------------------
KR51/1, Bj. 71, 3-Gang Handschaltung
PME-Mail
Top
fruit-of-the-loop
Geschrieben am: 10.09.2008, 13:18
Zitat


Unregistered









Das Gasgriffproblem hatte ich auch schon mehrfach zu beheben. Ich muss sagen das Verschleiß sowohl am Schieber als auch am Griff selber grossen Einfluss auf Fahrdynamik und Komfort haben. Wichtig zu beachten wäre beim Wechsel vom Griff auch der Sitz des Griffgummis. Liegt dieses an der Bremshebelamatur an, wird der Griff recht schwergängig, da sich der Gummi bei Erwärmung ausdehnt und somit die Drehbewegung etwas bremst (selbst das >etwas< hat schon Einfluss). Lass dem Gummi ein paar mm Luft und du kannst den Griff viel besser "reissen". Ergo dreht der Roller auch besser hoch. Schieber und Griff satt schmieren...aber das versteht sich ja von selbst smile.gif Viel Glück!


Top
der maddin
Geschrieben am: 10.09.2008, 14:08
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 10
Mitgliedsnummer.: 1411
Mitglied seit: 24.07.2008



na denn werd ich doch mal so ein griffrohr besorgen...

und was das schmieren anbelangt - viel hilft viel tongue.gif


--------------------
KR51/1, Bj. 71, 3-Gang Handschaltung
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter