Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Was ist der Unterschied?, Unterbrecher/Elektro
sowjet.dragon
  Geschrieben am: 15.09.2008, 16:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 67
Mitgliedsnummer.: 1544
Mitglied seit: 14.09.2008



Hallo,
nachdem ich mein ersten Fahrbaren Untersatz am Sonntag erworben habe, eine S51 B (freu!) habe ich von einem Kumpel erfahren, das sie einen Unterbrecher statt einer sogenannten Elektronik hat. Das soll schlechter sein, irgendwie geht irgendetwas mit den Zylindern dadurch kaputt und man muss es ständig einstellen(wo?) Da ich Neuling bin und auch alles richtig machen möchte, frage ich nun an dieser Stelle. Was ist das? Was ist der unterschied? Kann ich zu Elektronik umrüsten(was brauch ich für teile)? Wo muss ich das einstellen?
Wäre schön, einen ausführlichen bericht zu bekommen.
Danke schon mal im voraus.
PME-MailMSN
Top
joker317
Geschrieben am: 15.09.2008, 16:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5880
Mitgliedsnummer.: 199
Mitglied seit: 20.01.2006



Hallo,
ja, man muss bei Unterbrecherzündung ab und zu mal den Unterbrecher prüfen, ggf. nachstellen, aber das reicht völlig zu, wenn man es einmal pro Saison macht. In dem Zusammenhang kann man auch gleich die richtige Zündeinstellung nachgucken.

Ja und die elektronische Zündung ist angeblich "wartungsfrei". Dort gibt es keinen Unterbrecher, den man nachstellen muss. Einmal eingestellt und man muss (theoretisch!) nie wieder was einstellen, das aber auch nur theoretisch, wenn was kaputt ist, muss man natürlich auch wieder einstellen.

Zum umrüsten brauchst du: anderes Polrad, andere Grundplatte, Steuerteil und theoretisch auch eine andere Zündspule (geht aber auch mit der alten).

Ich für meinen Teil bevorzuge die Unterbrecherzündung, da ich es wenigstens verstehe rolleyes.gif

MfG joker317
PME-MailICQ
Top
Hille
Geschrieben am: 15.09.2008, 17:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3501
Mitgliedsnummer.: 60
Mitglied seit: 02.05.2005



Also kaputt geht durch die U-Zündung nichts. wichtig ist noch, das du den Nocken des Unterbrechers mit steifen Fett gut schmierst, sonst verschleißt der zu schnell. Ist aber generell bei U-Zündung so.

Gruß Hille


--------------------
PME-MailWebseiteICQ
Top
mutschy
Geschrieben am: 15.09.2008, 19:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 60
Mitgliedsnummer.: 1527
Mitglied seit: 07.09.2008



Moin!

Unter http://mutschy.de hab ich mal ne kleine Aufstellung gemacht. Lies es dir einfach mal durch. Wenn dann noch Fragen sind, frag einfach.

Gruss

Mutschy


--------------------
PMWebseiteICQ
Top
sowjet.dragon
Geschrieben am: 16.09.2008, 10:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 67
Mitgliedsnummer.: 1544
Mitglied seit: 14.09.2008



Cool, danke mutschy, wird mir helfen. Falls ich dennoch Probleme haben sollte melde ich mich einfach thumbsup.gif

Reicht dieses Set zum umrüsten?

http://www.mopedstore.de/product_info.php/...1-auf-12-V.html

und dann natürlich noch die passende Batterie, Hupe und Birnen.
Das sieht ja sehr kompliziert aus. Finde ich auch irgendwo im Internet eine Anleitung?
Gibt es irgendeine Internetseite, wo die ganzen Bauteile einmal beschrieben sind? Vielleicht sogar mit Funktion.
PME-MailMSN
Top
mutschy
Geschrieben am: 16.09.2008, 13:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 60
Mitgliedsnummer.: 1527
Mitglied seit: 07.09.2008



Da liegt ja ein Plan bei, und wenn dieser nich ausreicht, gibts immernoch moser-bs.de, dort gibts die meiner Meinung nach besten Pläne überhaupt wink.gif

Ich bin im Übrigen ein Verfechter der U-Zündung. Die kann selbst in der Pampa mit nem Dosenöffner repariert werden. Steigt das Steuerteil oder der Geber bei der E-Zündung aus, wars das dry.gif Und kaputtgehen tut durch ne U-Zündung garantiert nichts. Wahr ist jedoch, das alle 800- 1.000 km mal nachgesehen werden sollte, ob der Abstand u damit der ZZP noch stimmt.

Gruss

Mutschy


--------------------
PMWebseiteICQ
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 16.09.2008, 17:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7892
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Nana, alle 2000-3000km reicht auch. So empfindlich ist die Unterbrecherzündung nun auch wieder nicht.

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
Sr2E1963
Geschrieben am: 16.09.2008, 17:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1443
Mitgliedsnummer.: 161
Mitglied seit: 08.11.2005



Zitat (sowjet.dragon @ 15. Sep 2008, 17:09)
Das soll schlechter sein, irgendwie geht irgendetwas mit den Zylindern dadurch kaputt und man muss es ständig einstellen

Vollkommener Schwachsinn mad.gif


--------------------
"....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken."
( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )
PME-Mail
Top
Ludwig
Geschrieben am: 16.09.2008, 18:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2706
Mitgliedsnummer.: 1101
Mitglied seit: 15.02.2008



Genau Swen-Uwe!

Ich bin auch völlig zufrieden mit meiner U-Zündung...
Wenn man einmal kapiert hat wies funktioniert is das alles i.O!
Bei mir bleibt sie drin!
Was mal noch ab und zu den Geist aufgibt is der Kondensator der 2,xx€ kostet dry.gif laugh.gif

Mfg Ludwig


--------------------
Grüße, Ludwig


P.S: Fühlt euch alle gegrüßt! ;-)

Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist somit ohne Unterschrift gültig.
Er wurde ausserdem zu 100% aus recyclebaren Bits erstellt.
PME-MailICQMSN
Top
sowjet.dragon
Geschrieben am: 16.09.2008, 21:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 67
Mitgliedsnummer.: 1544
Mitglied seit: 14.09.2008



Hey ,,Sr2E1963'', ich bin Neuling auf diesem Gebiet, also nicht gleich rummaulen

Zitat
Vollkommener Schwachsinn mad.gif
PME-MailMSN
Top
Ludwig
Geschrieben am: 16.09.2008, 21:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2706
Mitgliedsnummer.: 1101
Mitglied seit: 15.02.2008



Zitat (sowjet.dragon @ 16. Sep 2008, 22:46)
Hey ,,Sr2E1963'', ich bin Neuling auf diesem Gebiet, also nicht gleich rummaulen

Ja ich denke auch das war mehr an den gerichtet der das dir erzählt hat... wink.gif laugh.gif

Mfg Ludwig


--------------------
Grüße, Ludwig


P.S: Fühlt euch alle gegrüßt! ;-)

Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist somit ohne Unterschrift gültig.
Er wurde ausserdem zu 100% aus recyclebaren Bits erstellt.
PME-MailICQMSN
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter