Headerlogo Forum


Seiten: (175) « Erste ... 120 121 [122] 123 124 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Mifa-Fred, Alles was es dazu zu sagen gibt
Star73
Geschrieben am: 08.02.2015, 19:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



Mein grünes ist ein 61er und hat bereits die neue Schutzblechform. Also wird beides im Zeitraum 61-62 noch verwendet worden sein, fließender Übergang. Esseidenn, bei meinem würden sie mal getauscht. Das wiederum ist eher unwahrscheinlich. So meine Vermutungen.


mfG Christoph
PME-Mail
Top
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 08.02.2015, 20:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1671
Mitgliedsnummer.: 3143
Mitglied seit: 27.02.2010



QUOTE (MAWfreund @ 08.02.2015, 19:16)
Ich hatte mich mal mit Herrn Uhlig unterhalten (langjähriger Werksmittarbeiter, ist auch fürs Museum tätig) dieser meinte, das diese Diaphan Lacke eher experimentell für die Messe, Werbezwecke oder für den Export waren, aber nie Serienfertigungen, da wurde tauchlackiert.

Meinetwegen kann man ja bei Simson annehmen, dass man dort nicht fähig war, hochwertige Lacke serienmäßig zu verarbeiten, doch bei Diamant und auch Mifa sah es definitiv anders aus.

Lasurlacke waren bei Diamant Renn-, Bahn- und Sporträdern Standard und auch Mifa lackierte Serienmodelle in Metallic-Lacken oder auch mal Lasur.

Unten mal ein Mifa-Sportrad in Lasur-Rot, dass erst im Januar zum "Messe-Rad" avancierte, weil es da für zwei Tage auf der Erfurter Messe stand.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
mulchhüpfer
Geschrieben am: 08.02.2015, 20:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2811
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



QUOTE (Star73 @ 08.02.2015, 15:30)
Schonmal in der Wagenknecht'schen Liste geschaut? Eventuell unterscheidet die sich etwas von der Liste auf ddrfahrradwiki.de hmm.gif ...

In der Tat, diese Liste weist für den Zeitraum 1959-1962 eine kaum ansteigende Rahmennummer knapp unter 1.000.000 aus, das käme mit 949.448 genau hin. Dann wird es wohl wirklich von 62 sein. Merkwürdig - das würde ja bedeuten dass in dieser Zeit kaum Fahrräder bei Mifa hergestellt wurden. Ok 1959 war Sortiment-Umstellung, aber einen Einbruch der Produktion über drei Jahre hinweg könnte das ja wohl kaum erklären.

Dass das Rad jemand aufwändig instandgesetzt hat, wäre ja im Pirnzip denkbar, aber nicht hier: Diesen Rahmen gab es ja erst ab 59, und man kann es wohl ausschließen dass es bereits 1962 komplett neu aufgebaut wurde. Später kann das auch nicht gewesen sein, sonst wären die Datierungen der Beleuchtungseinheiten nicht so stimmig 1962.

Strahlenkopf, Gabel und Kettenstreben sind wie auch die Felgen orange liniert. Die Schutzbleche dagegen ohne Linierung, ja. Die Form sei auch anders? Hm... zumindest das vordere ist aber auch leicht verbogen, nicht dass das falschen Eindruck erweckt. Ich schaue noch mal genau ob ich Hinweise auf darunterliegende Lackschichten finde. Ich habe den Verdacht dass es mal dunkelblau mit schwarzem Strahlenkopf gewesen sein könnte.

Übrigens: Bei mir stand es halt gleich um die Ecke, da konnte ich es nicht ingorieren, trotz des sicher happigen Preises für ein einfaches Tourenrad. Konnte es aber noch etwas runterhandeln. Sehr netter Verkäufer auf jeden Fall, er hatte das Rad im Wohnzimmer aufbewahrt weil es im Keller schaden nehmen könnte thumbsup.gif

Schutzblech-Ende hinten:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-Mail
Top
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 08.02.2015, 20:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1671
Mitgliedsnummer.: 3143
Mitglied seit: 27.02.2010



Knapp 60 Jahre vorher ging es ganz normal bei einem Erfurter Radhändler über den Ladentisch, was sich sogar anhand des Händler-Abziehbilds auf dem Schutzblech nachvollziehen lässt.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
mulchhüpfer
Geschrieben am: 08.02.2015, 20:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2811
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



Strahlenkopf

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-Mail
Top
Star73
Geschrieben am: 08.02.2015, 20:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



Dann war es bestimmt ursprünglich ein schwarzes Tourenrad mit blauem Strahlenkopf, absoluter Standard. Es könnte dann noch im Werk umlackiert worden sein, so wie es Anfang der 60er im real existierenden Sozialismus der Fall war, ob Suhl oder Sangerhausen.

Deshalb auch:

QUOTE
Meinetwegen kann man ja bei Simson annehmen, dass man dort nicht fähig war, hochwertige Lacke serienmäßig zu verarbeiten, doch bei Diamant und auch Mifa sah es definitiv anders aus.


Vom bloßen Können kann hier nicht die Rede sein, sondern eher der Verfügbarkeit wegen. Simson war vorrangig Moped- und Motorradhersteller, nicht Fahrradfabrikant, und zwar von oben gesteuert. Hammerschlaglacke (die bitte NICHT mit Lasur- oder Diaphanlacken zu verwechseln sind! wink.gif ) zu verarbeiten war damals sehr wohl eine Besonderheit.

Sollten sich Spuren von schwarzem Lack mit strahlem Strahlenkopf unter dem HS-Blau finden, wäre die Vermutung zumindest nicht ganz unbgründet! wink.gif ...







mfG Christoph
PME-Mail
Top
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 08.02.2015, 20:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1671
Mitgliedsnummer.: 3143
Mitglied seit: 27.02.2010



QUOTE (Star73 @ 08.02.2015, 20:13)
Hammerschlaglacke (die bitte NICHT mit Lasur- oder Diaphanlacken zu verwechseln sind! wink.gif ) zu verarbeiten war damals sehr wohl eine Besonderheit.

Erklär mir mal bitte fix den Unterschied zwischen Lasur- und Diaphanlack.

Was den Hammerschlaglack angeht, wüsste ich nicht, was an dessen Verarbeitung so besonders gewesen wäre. Eigentlich setzte sich gerade diese Lackvariante ab ca. 1960 im Fahrradsegment immer mehr durch, weil sie Qualitätsmängel gut kaschierte und keiner zusätzlicher Klarlackschicht bedurfte.
( http://www.ddr-fahrradwiki.de/Lackierung#Hammerschlaglack )
PME-Mail
Top
Star73
Geschrieben am: 08.02.2015, 20:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



Nochmal: Es geht nicht um die Verarbeitung, sondern um die Verfügbarkeit! Richtig, die HS-Lacke wurden immer beliebter, da sie eine billigere Alternative zu den Metallic- und Diaphanlacken bildeten. Mit Rotznasen kaschieren hat das nichts zu tun. Klarlack bedurften nur die Diaphan- und HS-Lacke. Normale Lacke wurden eingebrannt.

Die HS-Lacke wurden in der DDR-Fahrzeugindustrie irgendwann ab den 50ern recht populär aus den genannten Gründen. Gleichzeitig konnte man die im "Volk" gut verkaufen, da sie metallicähnlich aussehen. Daher auch bei den Mopeds die Entscheidung, das vorhandene (auch bereits fertig lackierte) Material in HS umzulackieren. Und ich denke mal, so ähnlich wird das auch bei Mifa gewesen sein.

Diese Lasur- und Diaphanlacke auf Rennrädern usw. sind doch eine ganz andere Geschichte, da dies nicht die Räder waren, die millionenfach für's einfache Volk verkauft wurden. Diaphanlack wurde bei Simson erreicht durch eine silberne Grundlackierung mit farbigem Klarlack.

Mehr weiß ich dazu auch nicht...


mfG Christoph
PME-Mail
Top
Nico241090
Geschrieben am: 08.02.2015, 20:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5094
Mitgliedsnummer.: 1115
Mitglied seit: 20.02.2008



Mein Rad auf der ersten Seite ist auch von ca 1961 oder 62. Hat aber ebenfalls nur eine 900tsder Nummer. Das ist mir allerdings schon bei mehreren Mifa Rädern untergekommen, die diesen geraden Lenker mit Stempelbremse hatten. Warum kann ich aber auch nicht erklären.


--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
Top
mulchhüpfer
Geschrieben am: 08.02.2015, 20:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2811
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



Habe mal im Thread hier gestöbert, es gibt ein paar Hinweise:
Beitrag - Geschrieben am: 13.08.2009, 16:50 von Gast - zeigt ein 152er das wohl einen hammerschlag-blauen Strahlenkopf hat.
https://www.ddrmoped.de/forum/uploads/big/p...0178693_big.jpg
Beitrag - Geschrieben am: 18.01.2012, 21:18 von pittysammler, zeigt ein Modell 153 (?Rahmenform?) von 1962, es hat eindeutig einen hs-blauen Strahlenkopf.
https://www.ddrmoped.de/forum/uploads/big/p...6917933_big.jpg
bzw. https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?sho...ic=4957&st=1155 Dieses Rad gibt ansich Rätsel auf, ein "normales" 153er scheints ja offenbar nicht zu sein.

Hammerschlag-Lack scheint also zwar selten, aber durchaus in Serie verwendet worden zu sein.


--------------------
PME-Mail
Top
Star73
Geschrieben am: 08.02.2015, 21:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



Genau! thumbsup.gif

Damit würde für mich die Theorie passen, dass das Rad im Werk umlackiert wurde. Irgendwann am Tag X des Jahres 1962 hat man XY Rahmen und Schutzbleche einfach komplett in HS-blau lackiert, weil man das ja bei den Strahlenköpfen schon so machte. Gleiche Situation und Motivation bei bei Simson Suhl zur selben Zeit mit den Essis.

KANN so sein, MUSS aber nicht. wink.gif

Jedenfalls sind mir keine weiteren komplett in HS lackierten DDR fahrräder bekannt, egal ob Mifa, Diamant oder was es da noch alles gab... Erst irgendwann in den 80ern, als dann diese "wunderschönen" metallic-Lacke bei Diamant kamen.


mfG Christoph
PME-Mail
Top
mulchhüpfer
Geschrieben am: 08.02.2015, 21:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2811
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



Ja das bleibt sicher Spekulation...

Anbei mal noch ein Bild aus der Fahrer-Perspektive smile.gif Alles weitere dann in der Wiki. Zu den Hintergründen um diese HS-Lackierung ist offensichtlich zu wenig bekannt, naja mal schauen viell. findet sich irgendwann ein weiteres Rad o.ä. Hinweise dazu.

PS: Der weiße Ring am oberen Rahmenrohr ist bloß festgebackenes Klebeband - habe noch nix dran gemacht.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-Mail
Top
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 08.02.2015, 22:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1671
Mitgliedsnummer.: 3143
Mitglied seit: 27.02.2010



QUOTE (Star73 @ 08.02.2015, 20:40)
Nochmal: Es geht nicht um die Verarbeitung, sondern um die Verfügbarkeit! Richtig, die HS-Lacke wurden immer beliebter, da sie eine billigere Alternative zu den Metallic- und Diaphanlacken bildeten. Mit Rotznasen kaschieren hat das nichts zu tun. Klarlack bedurften nur die Diaphan- und HS-Lacke. Normale Lacke wurden eingebrannt.

Die HS-Lacke wurden in der DDR-Fahrzeugindustrie irgendwann ab den 50ern recht populär aus den genannten Gründen. Gleichzeitig konnte man die im "Volk" gut verkaufen, da sie metallicähnlich aussehen. Daher auch bei den Mopeds die Entscheidung, das vorhandene (auch bereits fertig lackierte) Material in HS umzulackieren. Und ich denke mal, so ähnlich wird das auch bei Mifa gewesen sein.

Diese Lasur- und Diaphanlacke auf Rennrädern usw. sind doch eine ganz andere Geschichte, da dies nicht die Räder waren, die millionenfach für's einfache Volk verkauft wurden. Diaphanlack wurde bei Simson erreicht durch eine silberne Grundlackierung mit farbigem Klarlack.

Mehr weiß ich dazu auch nicht...


mfG Christoph

Gehörtest du seinerzeit zum "Volk" oder zu denen "oben", dass du so genau weißt, wie es damals lief?


Woher nimmst du dein Wissen zur Zusammensetzung und Verarbeitung der Lacke?

Lasurlackierungen (dem Simsonsammler als Diapha®nlackierungen bekannt) bestanden bei allen Herstellern aus einem silbernen Basislack und einem farbigen Klarlack. Dass da nochmal Klarlack drüberkam, ist Quatsch.

Hammerschlaglack ist nichts anderes Metallic-Lack mit einem Schuss Silikonöl, also nichts, was auch damals irgendwie kompliziert in der Herstellung gewesen wäre. Deshalb wurde der Lack auch in etlichen Bereichen verwendet. Ich kenne Schüler-Oszilloskope, Diaprojektoren und ganze Schaltschränke in dem Farbton.
Da man von dieser Lackart weder Glanz noch besondere Tiefe erwartet, braucht auch der Hammerschlaglack keinen Klarlack.



Dass die (renn-)sportlichen Diamant-Modelle nicht massenhaft ihren Weg zum "einfachen Volk" gefunden haben, meinst du nicht wirklich ernst oder?
Diese Modelle waren fester Bestandteil des DDR-Fahrradsortiments und ganz normal im Laden erhältlich.
PME-Mail
Top
Star73
Geschrieben am: 08.02.2015, 22:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



Verdreh mir doch mal BITTE nicht andauernd die Worte!! Ich hab nie behauptet, dass ich da gelebt habe. wink.gif

Ich hab auch nie behauptet, dass ich es weiß, sondern lediglich Vermutungen aufgestellt, die ja von dir kategorisch verneint werden. Keine Ahnung was dich so aggressiv macht, aber ich bemühe mich halt, hier zu helfen. Aber du willst mich partout nicht verstehen dry.gif ...


Egal, ich biete meine Hilfe hier nicht mehr an, komischer Haufen ist das hier geworden.


Gute Nacht
PME-Mail
Top
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 08.02.2015, 23:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1671
Mitgliedsnummer.: 3143
Mitglied seit: 27.02.2010



Dann muss es wohl durch regionale Unterschiede bedingt sein, dass deine Vermutungen für mich stets nach Faktenaussagen klingen.

Als Beispiel:
QUOTE
Zu dem hs-blau gibt es derer drei Möglichkeiten: Entweder das Rad wurde mal aufgebaut, lackiert und mit den passenden Dekoren versehen (halte ich aber für unwahrscheinlich, wegen des Strahlenkopfes), oder das Rad war ein Messe-Sondermodell, welches im Werk 5 Minuten vor der Angst noch schnell blau gesprüht wurde, aber als Serie nie in den Handel gelangte, oder aber man hat ähnlich wie bei den Essis die Rest- und Überschussbestände einfach mit modernen hs-Lacken "aufgepeppt".


Ich lese darin:
- es gibt drei und zwar genau drei Erklärungen für die Hammerschlaglackierung
- Variante 1, also eine Aufarbeitung, scheidet aus, weil nur Mifa selbst einen Strahlenkopf lackieren konnte
- Variante 2 meint, dass Mifa sein 1959 festgelegtes Fertigungssortiment (aus spontaner Unzufriedenheit mit den Planvorgaben?) kurzfristig extravagant bunt anmalte
- Variante 3 ist eine Hommage an die Erfahrungen mit motorisierten Zweirädern eines völlig anderen Betriebes



Ich persönlich komme ja aus einem Fach, wo man seine Theorien durch Untersuchungen und Nachweise beweisen sollte, um ernst genommen zu werden.
Mit dem Anspruch gehe ich auch an die Aufarbeitung der Fahrradhistorie heran und meine, dass allen Sammlern gedient ist, wenn man seine Beiträge mit Fakten belegen kann und keine Hypothesen in den Raum stellt, die von anderen wiederum nur allzu gerne als Realität missverstanden werden.
Das hatte sich in den letzten Jahren auch hier so langsam gefestigt.
Wenn wir (und von der Mehrzahl gehe ich bei deiner Formulierung aus) deswegen in deinen Augen zu einem "komischem Haufen" [1] mutiert sind, tut mir das leid. Persönlich bin ich jedoch mit der Art, wie hier Fachwissen üblicherweise getauscht wird, sehr zufrieden.

[1]
QUOTE (Star73 @ 08.02.2015, 22:06)
Egal, ich biete meine Hilfe hier nicht mehr an, komischer Haufen ist das hier geworden.
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (175) « Erste ... 120 121 [122] 123 124 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter