Headerlogo Forum


Seiten: (175) « Erste ... 155 156 [157] 158 159 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Mifa-Fred, Alles was es dazu zu sagen gibt
fabiandiamant
Geschrieben am: 24.10.2018, 03:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 822
Mitgliedsnummer.: 4106
Mitglied seit: 09.01.2011



Hat jemand schonma solche Hutmuttern von Mifa gesehen Und wenn ja wisst ihr wo diese verbaut waren?

Beste Grüße

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Auf der Suche nach einem Diamant Herren-Tourensport Modell 35 102 von 1971

in diesem Farbton
http://www.ddrmoped.de/forum/index.php?sho...ndpost&p=311242
PME-Mail
Top
nukular
Geschrieben am: 24.10.2018, 07:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1168
Mitgliedsnummer.: 1491
Mitglied seit: 23.08.2008



Ja die gab es in der Wendezeit. vrmtl. an verschiedenen fahrradmodellen. Ich kenne sie bislang nur von den überarbeiteten Sporträdern, die ab Mitte 1990 hergestellt wurden:

http://ddr-fahrradwiki.de/Mifa_Leichtlauff...ad_28%22_Herren
PME-Mail
Top
mulchhüpfer
Geschrieben am: 24.10.2018, 11:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2810
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



QUOTE
Hat jemand schonma solche Hutmuttern von Mifa gesehen Und wenn ja wisst ihr wo diese verbaut waren?

Laut Wiki gab es diese hübschen Mutties auch vorher schon am Mifa-BMX-Rad http://ddr-fahrradwiki.de/Achsmuttern

QUOTE
Nach langer Abstinenz von den DDR-Fahrrädern habe ich mir vor ein paar Wochen ein Mifa-Sportrad von 1978 zugelegt und soweit gereinigt und fahrfertig gemacht. Der Zustand des Fahrrads war insgesamt recht gut. Extrem mies ist nur das Thompson-Tretlager. Die linke Kurbel ließ sich nur mäßig von der Tretlagerwelle entfernen und man konnte sehen, dass sich der Keil deutlich in die Welle eingefressen hatte. Die Kurbel lässt sich ohnehin nicht exakt montieren und selbst wenn ich den Keil so tief wie nur möglich reinschlage, wackelt die Kurbel auf der Welle hin und her.
Sind diese Tretlagerwellen generell so weich? Ich komme wohl um den Einbau einer neuen Tretlagerwelle nicht herum, frage mich aber, wie lange die dann wohl hält? Gab es Unterschiede in der Länge der Tretlagerwelle (Kettenlinie)?

Schön dass du dir wieder was an Land gezogen hast thumbsup.gif Angeblich bekommt man ausgeleierte Verbindungen wieder fest, wenn man ein dünnes, weicheres Blech mit reinschiebt. ist dann aber halt nur Symptombekämpfung... Vermurkste Nuten sind eigentlich unrettbar, denn ausschleifen geht in dem Fall ja nicht. Ich habe noch neue Wellen für Thompson aus Zeiten besserer Materialqualität da, meld dich wenn du eine brauchst. Bin mir nicht sicher ob es da verschiedene Längen gab, für Sport- und Tourensporträder passen sie jedenfalls. Sofern die Kurbel stets festsitzt und man den Keil sofort nachzieht wenn er sich lockert, hält das auch dauerhaft. Nur neigen die Keile der 70er und 80er Jahre stark dazu, sich zu verformen und demzufolge zu lockern, weshalb die wenn überhaupt, dann erst nach mehrmaligem Nachziehen wirklich festsitzen. Die Achsnut wird meinesachtens erst infolgedessen durch den wackelnden Keil beschädigt.

Ausgerechnet im Tretlagerbereich dermaßen die Qualität flöten gehen zu lassen, ist so sinnfrei, da muss man schon den Verdacht gezielter Industriesabotage haben. Der Anreiz der Obsoleszenz kann es damals jedenfalls nicht gewesen sein... ca. 80% aller 70er/80er Jahre Mifa-Räder die ich hatte, hatten Probleme mit nicht festsitzenden Tretkurbeln, abartig! Auch an meinem 1988er Rennsport-Diamant-Alltagsrad hatte ich ständig Stress mit den Kurbeln. Erst als ich ein paar solide Keile, die ich aus einem bereits stark genutzten verwitterten 1954er Mifa 9 e geborgen hatte, einschlug, war Ruhe. Seitdem gibt es keinerlei Probleme mehr. Solche alten Keile mit Muttern der SW11 sollte man stets aufheben, die sind unersetzlich.

Achja, und die Keile immer "in Fahrtrichtung" einschlagen, sonst bekommt man die Kurbeln nicht in eine Linie.

QUOTE
Ich mache mal weiter. Das passende Mifa Herrenrad zum Damenrad Baujahr 1953. Zustand naja es geht war gut eingeölt und gefettet. Leider ist der Dynamo hin. Suche einen anderen der zeitlich dazu passt.
Schönes Teil, Glückwunsch! hat es noch geschweißte Rahmenrohre am Tretlager?

QUOTE
Kann jemand von euch etwas zum Klapprad Modell 904 sagen?
Ich kenne nur welche ab Bj78 und die sind schon mit der üblichen Ausstattung.


--------------------
PME-Mail
Top
Carl Meutzner
Geschrieben am: 24.10.2018, 12:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 324
Mitgliedsnummer.: 8587
Mitglied seit: 05.12.2015



Wollte euch dieses schöne Pärchen nicht vorenthalten _clap_1.gif
Ich liebe diese Farbe, schade dass Möve keine Räder in saharabraun hatte...

S50B 1975, Klapprad 1976... Müsste noch ein 901 sein

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Hubraum statt Wohnraum.

Meine Sammlung: Mittlerweile viel zu viele Möven um sie alle aufzuzählen...
PME-Mail
Top
Micha86
Geschrieben am: 24.10.2018, 13:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 66
Mitgliedsnummer.: 7610
Mitglied seit: 24.08.2014



QUOTE (mulchhüpfer @ 24.10.2018, 11:33)

QUOTE
Ich mache mal weiter. Das passende Mifa Herrenrad zum Damenrad Baujahr 1953. Zustand naja es geht war gut eingeölt und gefettet. Leider ist der Dynamo hin. Suche einen anderen der zeitlich dazu passt.
Schönes Teil, Glückwunsch! hat es noch geschweißte Rahmenrohre am Tretlager?

Das sieht sehr danach aus das die Rohre am Tretlager geschweißt sind. Muss sagen echt gute Qualität es ging bis jetzt auch jede Schraube auf.


user posted image
Ich mach mal weiter. Klappfahrrad 904 der Luxusliner unter den Klappfahrrädern. Leider sind die Aufkleber hinüber sind aber nicht die Standardaufkleber die sonst verklebt wurden. Hier mit Sterndesign. Der Spanngummi am Gepäckträger fehlt leider. Und die Pedale sind auch nicht original. Und die Satteldecke ist auch etwas hinüber. Ersatz hab ich soweit. Falls jemand Interesse hat paar Repro Aufkleber zu erstellen. Da wäre ich echt dankbar.

@ Carl Meutzner Schickes Klappfahrrad und tolle S50.Die Tanks sahen vom Design noch nach was aus.
PME-Mail
Top
nukular
Geschrieben am: 24.10.2018, 13:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1168
Mitgliedsnummer.: 1491
Mitglied seit: 23.08.2008



Oha, cooles Pärchen laugh.gif
Das Klapprad sieht noch aus wie ein Modell 901. Sind die Tretkurbeln 150 oder 170 mm lang? Beim Klappscharnier wurde 1976 oder 1977 auch etwas verändert, vllt. hast du ja ein Detailbild davon?

Bei Mifa gab es Mitte/Ende der 70er auch eine Metalleffektlackierung im Farbton orange, der allerdings eher ins bräunliche tendiert. Die Farbe sah auch gut aus...
PME-Mail
Top
RadTourer
Geschrieben am: 25.10.2018, 07:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 218
Mitgliedsnummer.: 8956
Mitglied seit: 21.06.2016



QUOTE (Carl Meutzner @ 24.10.2018, 12:30)
Wollte euch dieses schöne Pärchen nicht vorenthalten _clap_1.gif
Ich liebe diese Farbe, schade dass Möve keine Räder in saharabraun hatte...

S50B 1975, Klapprad 1976... Müsste noch ein 901 sein

Alles passend, von der Zweirädern bus zum Haus thumbsup.gif .

Echt schön
PME-Mail
Top
nukular
Geschrieben am: 15.11.2018, 19:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1168
Mitgliedsnummer.: 1491
Mitglied seit: 23.08.2008



QUOTE (mulchhüpfer @ 24.10.2018, 12:33)
Ich habe noch neue Wellen für Thompson aus Zeiten besserer Materialqualität da, meld dich wenn du eine brauchst. Bin mir nicht sicher ob es da verschiedene Längen gab, für Sport- und Tourensporträder passen sie jedenfalls.

Hallo Max, hättest du denn noch so eine Tretlagerwelle? Bei mir ist sie rund 139 mm lang und der Durchmesser im Bereich der Kurbelaufnahme liegt bei 15,8...15,9 mm. Wäre toll, wenn du was da hast smile.gif
PME-Mail
Top
mulchhüpfer
Geschrieben am: 16.11.2018, 01:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2810
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



Ja, das sind die Maße die meine auch haben. Ich hatte auf die Schnelle 140 mm gemessen aber das sind sicherlich die passenden. Brauchst du eine oder mehr? Schreib mal mail oder PM. Gruß!


--------------------
PME-Mail
Top
si-ki
Geschrieben am: 04.01.2019, 21:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 309
Mitgliedsnummer.: 4975
Mitglied seit: 04.11.2011



Hallo Jungs,

im Winter ist bei mir doch etwas mehr Zeit für das aufarbeiten meiner in Warteschleife stehenden Räder. Hier mal schnell das gerade fertig gewordene Modell 301 in der 1. Ausführung. Hatte ich glaube zwei Seiten zuvor schon einmal im Fundzustand vorgestellt. Weiter Bilder mache ich dann wenn das Wetter etwas besser geworden ist.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Mifa Grüße aus dem Spreewald
Silvio
PME-Mail
Top
si-ki
Geschrieben am: 05.01.2019, 01:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 309
Mitgliedsnummer.: 4975
Mitglied seit: 04.11.2011



wink.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Mifa Grüße aus dem Spreewald
Silvio
PME-Mail
Top
Jenenser
Geschrieben am: 05.01.2019, 08:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1747
Mitgliedsnummer.: 4160
Mitglied seit: 26.01.2011



Sehr schön geworden und mit den beigen Reifen absolut stimmig. Wenn Du Fotos bei schönem Wetter machst schick doch ein paar an die Kalendermacher hier im Forum. Auf das auch mal DDR Fahrräder im Kalender auftauchen.

P.S. Zwischen den Federn am Gepäckträger kannst Du mit einer alten Zahnbürste und Ballistol noch schön putzen.... wink.gif biggrin.gif


--------------------
Wir machens analog, muss ja nicht gleich die ganze Welt wissen was wir vorhaben. (Kundschafter des Friedens)

Viele Grüße aus Jena

André
PME-Mail
Top
si-ki
Geschrieben am: 05.01.2019, 09:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 309
Mitgliedsnummer.: 4975
Mitglied seit: 04.11.2011



Mit der Zahnbürste ist ja ein guter Gedanke André. Ich schau mal wie sich das macht.


--------------------
Mifa Grüße aus dem Spreewald
Silvio
PME-Mail
Top
si-ki
Geschrieben am: 05.01.2019, 09:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 309
Mitgliedsnummer.: 4975
Mitglied seit: 04.11.2011



... und hier mein neues Projekt welches in die Ausstellung kommen wird. Es wirft aber bei mir schon die eine oder andere Frage auf. Die Nummer ist nicht so gut zu lesen ich schätze mal es ist 102 427 was ja zu 1953 passen würde. Die Stempel weisen aber auf 1955 hin.
Was für mich nun garnicht dazu passt sind die Wulstfelgen mit den Originalen Wulstreifen von VEB Heidenau.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Mifa Grüße aus dem Spreewald
Silvio
PME-Mail
Top
si-ki
Geschrieben am: 05.01.2019, 09:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 309
Mitgliedsnummer.: 4975
Mitglied seit: 04.11.2011



...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Mifa Grüße aus dem Spreewald
Silvio
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (175) « Erste ... 155 156 [157] 158 159 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter