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> Lichtspule MAW oder Alternative gesucht
blauemaus
Geschrieben am: 16.10.2023, 20:39
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Hallo an Euch!

ich suche für ein Experiment eine Lichtspule für meinen MAW. Zündspulen gibt es im Handel, aber Lichtspulen nicht.
Gibt es für die Originalspule auch eine Alternative?

Vielen Dank im Voraus für Lönungsvorschläge!


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blauemaus
Geschrieben am: 27.10.2023, 12:27
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ich antworte mir mal selbst. Für einen überschaubaren Preis gibt es Lichtspulen für Puch Mofas. Diese müssen jedoch nachgearbeitet werden. Die Bohrungen der Schrauben müssen um zwei Zehntel mm aufgebohrt werden und die Polschuhe um etwa 2 mm abgedreht werden. Dann passt es.
Es ist auch sicher einen Versuch wert, entsprechende Zündspulen anzupassen, da sie im Preis auch sehr günstig sind.

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blauemaus
Geschrieben am: 27.10.2023, 12:28
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blauemaus
Geschrieben am: 27.10.2023, 12:28
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docralle
Geschrieben am: 28.10.2023, 14:15
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Das sind welche für BOSCH-Zünder. PUCH hat viel davon verbaut. Man müsste sich aber mal auch die von Piaggio-Mofa anschauen.

https://www.mofastuebchen.de/de/lichtspule-...-si-boxer-citta

Ob der Durchmesser oder auch der Konus passt, ist eine andere Frage.


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Gruß Ralle
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ENIGMA
Geschrieben am: 29.10.2023, 07:48
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Zum Thema Lichtspule möchte ich Euch etwas fragen. Es geht um die Drehzahl abhängige Leistung dieser Spule, die bei hoher Drehzahl deutlich zu hoch ist für die normalen Fahrrad Birnen.
Ich habe keine Technischen Werte zu Volt und Ampere Stärken zur Hand, da ich schon vor ca.10 Jahren auf Karbid Lampe umgerüstet habe, außerdem fahre ich nur noch sehr selten mit dem Hackenwärmer... unsure.gif Nur dunkel weiß ich noch, das die Spannungswerte unter Last an der Lampe teilweise jenseits der 10 V zu messen waren.

Mit dem Hühnerschreck habe ich als Jugendlicher schon 1995 zu tun gehabt, das Fahrzeug hat mich Jahrelang zur Ausbildung und freizeitlichen Ausfahrten stets unterm Hintern begleitet, mehr unzuverlässig als verlässlich. Ich hatte übrigens mehrere Motoren, das Problem war immer gleich.
Damals bekam man sie noch geschenkt und fand sie ständig auf Schrottplätzen und muffigen Kellern, herrliche Zeiten... rolleyes.gif

Ich musste immer eine guten Vorrat an Ersatzlampen mitführen. Ständig brannte zuerst die hintere, dann die vordere Lampe durch. dry.gif
Dank meiner Ausbildung zur Elektrogerätefachkraft konnte ich etwas Abhilfe schaffen, wir berechneten einen Widerstand, der etwas Leistung wegfrass, montiert in der guten Bosch Vorderlampe. Am Glühobst konnten wir nichts ändern, wenn ich die alten Lampenbehälter an meinen wunderschönen Fahrrädern beibehalten wollte.

Nachteil: Bei niedriger Drehzahl, an der Ampel zb. , war die Helligkeit wieder zu wenig, man mußte mit dem Standgas spielen. blink.gif

Wie kommt ihr mit dem Problem klar? Nehmt ihr überhaupt noch Fahrrad Birnen oder was ist eure Lösung? hmm.gif
VLG Enrico
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Otto
Geschrieben am: 29.10.2023, 11:37
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QUOTE (ENIGMA @ 29.10.2023, 07:48)
Ich habe keine Technischen Werte zu Volt und Ampere Stärken zur Hand, da ich schon vor ca.10 Jahren auf Karbid Lampe umgerüstet habe, hmm.gif
VLG Enrico

Ja, elektrisches Licht am Kraftfahrzeug ist eine rein temporäre Fehlentwicklung und Sackgasse. laugh.gif


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Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur
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http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.html
Saab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022
C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120)
Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...)
Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr)
SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft)
Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????)
Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen)
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ENIGMA
Geschrieben am: 29.10.2023, 14:25
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Ich habe nicht wegen der Probleme umgerüstet, Kollege Otto. dry.gif
Sondern weil mir die Gaslaterne viel mehr an dem uralten Fahrrad gefallen hatte , als die elektrische Standard Beleuchtung der 30er Jahre, die üblicherweise jeder an seinem Maw hatte.

Wanderer hatte serienmäßig die Karbid Halterung an den meisten Modellen vorne montiert, also war es für mich kein Stilbruch.

Deiner Antwort entnehme ich, das niemand mit MAW Motor fahren solche Probleme mehr hat mit durch gebrannten Leuchtmitteln? hmm.gif
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blauemaus
Geschrieben am: 29.10.2023, 16:00
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An meinem ersten Hühnerschreck, den ich noch fahre, hatte ich dieses Problem. Ich habe dann einen 6 Volt Spannungsbegrenzer eingebaut und die Sache war erledigt. Das Ding ist nicht wirklich groß und müsste in einem der alten Scheinwerfer untergebracht werden können.
An meinem zweiten Hühnerschreck, den ich jetzt fertig aufbaue, habe ich mit der Bosch-Lichtspule keine Probleme!
Ein 6V/5W Lämpchen brennt bei hoher Motordrehzahl mit normaler Helligkeit.
Die Windungszahl der Bosch-Lichtspule scheint auch deutlich geringer zu sein als die der original Spule. Kann später von meinen Erfahrungen berichten, wenn der Hühnerschreck regelmäßig auf der Straße ist.

Ich habe außerdem beidden Hühnerschrecken einen Dynamo verbaut, den ich per Umschalter nutzen kann.

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