Headerlogo Forum


Seiten: (252) « Erste ... 232 233 [234] 235 236 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Diamant-Thread, Eure Diamanten
Prekof
Geschrieben am: 27.06.2019, 05:37
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 44
Mitgliedsnummer.: 7912
Mitglied seit: 26.01.2015



Vielen Dank für den Hinweis.

Ich bin mir noch nicht so ganz schlüssig wegen des Sattels. Farblich passt er m.M. nach nicht so ganz an das Radl. Vielleicht hat ja noch jemand hier einen schönen Ledersattel rumliegen, den er mir verkaufen würde? Etwas Braunes oder Rotes würde denke ich besser passen... hmm.gif


--------------------
Viele Grüße aus Chemnitz!

Ihr treuer Begleiter
auf allen Wegen
das
Diamant
FAHRRAD
PME-Mail
Top
Prekof
Geschrieben am: 20.07.2019, 17:19
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 44
Mitgliedsnummer.: 7912
Mitglied seit: 26.01.2015



Hallo Leute,

ich wollte mal das vorläufige Ergebnis meiner Aufarbeitung zeigen.

Gemacht habe ich (bis jetzt):
- Rahmen und Anbauteile gewaschen und gereinigt
- Chrom mit Elsterglanz/Politur aufgearbeitet
- defekte Speichen ausgetauscht
- Räder (soweit mir möglich) zentriert
- neue Kette montiert und geölt
- Tretlager gereinigt und neu gefettet
- ausgiebige Owatrolisation
- neuen Sattel montiert, Danke @mulchhüpfer
- neue Reifen u. Schläuche montiert

Auf jeden Fall muss ich noch das Rücklicht anschließen, es fehlt mir aber noch an farblich passendem Kabel. Perspektivisch sollen mal noch neue Pedale her, da die alten arg verrostet und die Wellen krumm sind. So als Winterarbeit habe ich mir eine gründliche Felgenpolitur vorgenommen. wink.gif
Vielleicht traue ich mich auch ans Einspeichen ran...

Leider ist die Halterung für den Kettenschutz am Sattelrohr abgebrochen...

Und wie kann man denn überhaupt mehrere Bilder anhängen? _uhm.gif

Übrigens, wen es interessiert, am 30.07. 21:00Uhr im MDR, Doku über Diamant.
https://www.mdr.de/tv/programm/sendung84770...c-12530ced.html



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Viele Grüße aus Chemnitz!

Ihr treuer Begleiter
auf allen Wegen
das
Diamant
FAHRRAD
PME-Mail
Top
Jenenser
Geschrieben am: 21.07.2019, 14:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1747
Mitgliedsnummer.: 4160
Mitglied seit: 26.01.2011



Hallo Prekof,

das sieht doch schonmal deutlich besser aus als vorher!

Eine Halterung für den Kettenschutz findest Du hier:

Kettenschutzhalterung

Bilder geht nur eins..... wink.gif

Wenn Du es einfach beim Felgenpolieren haben willst, mach neue Speichen rein. Besser als ohne Speichen kommst Du da nie wieder ran....

P.S. Die Einspeichanleitung ist auch im Forum gepinnt.


--------------------
Wir machens analog, muss ja nicht gleich die ganze Welt wissen was wir vorhaben. (Kundschafter des Friedens)

Viele Grüße aus Jena

André
PME-Mail
Top
mulchhüpfer
Geschrieben am: 21.07.2019, 18:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2810
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



Ach da hasts ja schon vorgestellt, habe ich zu spät gesehen ^^

Schön schön, ich drück die Daumen, dass wirklich nur die Pedalwelle und nicht der Pedalarm verbogen ist. Das kommt an den damaligen Ausführungen leider nicht selten vor. Später wurden die Arme verstärkt.

P.S. Die abgebrochene Kettenschutzhalterurng ist auch typisch die diese Räder, das war ja Luftpumpen- und Ketteschutzhalterung in Einem, etwas fragil konstruiert. Ansonsten waren die Räder damals ja noch Top Quali, die Schrauben usw. hast du sicherlich beim Schrauben bemerkt. Und dnake für den Filmhinweis! thumbsup.gif


--------------------
PME-Mail
Top
Prekof
Geschrieben am: 21.07.2019, 18:19
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 44
Mitgliedsnummer.: 7912
Mitglied seit: 26.01.2015



Hallo alle zusammen,

Danke für den Tipp mit der Kettenschutzhalterung, aber 20 EU für eine Schelle mit zwei Bohrungen finde ich sehr happig... Das investiere ich lieber in ein paar Pedalen... rolleyes.gif

Ich werde mal schauen, ob man vielleicht einfach mit einer Schlauchschelle o.Ä. was tüdeln kann. hmm.gif
Zusätzlich muss ich den Kettenschutz ja noch aufpolieren und owatrolisieren.

Weiterhin denke ich schon, dass es nur die Pedalwellen erwischt hat, man kann schon mit bloßem Auge die Unwucht erkennen.

Habe die Anleitung zum Einspeichen schon gesehen, aber wenn man das noch nie gemacht hat, kann man da schon etwas vorsichtig sein! biggrin.gif
Ich hätte sonst erstmal probiert, mit Akkuschrauber und Schwabbelscheibe etwas aufzuhübschen.

Ansonsten kann ich nur sagen, die Qualität der Räder ist echt top.
Wie kann man so etwas nicht schön finden, die Rahmengeometrie, der Lack und das Dekor, dazu noch etwas Chrom, eine runde Lampe und dieses Steuerkopfschild erst... Eben Qualität aus Karl-Marx-Stadt... smile.gif

P.S. Bitte entschuldigt die Bilder, ich habe sie ganz normal vom Rechner aus in der "richtigen" Ausrichtung hochgeladen, aber das scheint ja bei der antiquierten Weboberfläche ein bekanntes Problem zu sein. laugh.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Viele Grüße aus Chemnitz!

Ihr treuer Begleiter
auf allen Wegen
das
Diamant
FAHRRAD
PME-Mail
Top
Jenenser
Geschrieben am: 22.07.2019, 12:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1747
Mitgliedsnummer.: 4160
Mitglied seit: 26.01.2011



Mit den 20€ hast Du recht, aber so weisst Du wie die Dinger aussehen, wenn sie mal irgendwo vor Dir liegen.

Wie immer im Leben gibt es auch eine preiswerte Variante. Die ist halt nicht DDR, funktioniert aber auch.

Kettenschutzhalter

Der Sattel ist top. Gleich ein ganz anderes Bild!

Na und das Einspeichen, nur Mut, hat bei mir auch nicht gleich geklappt. Inzwischen gehts.... laugh.gif

Nur fürs zentrieren bin ich nach wie vor zu blöd....hab da aber ne Flatrate beim örtlichen Fahrradhändler. biggrin.gif


--------------------
Wir machens analog, muss ja nicht gleich die ganze Welt wissen was wir vorhaben. (Kundschafter des Friedens)

Viele Grüße aus Jena

André
PME-Mail
Top
Prekof
Geschrieben am: 22.07.2019, 20:24
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 44
Mitgliedsnummer.: 7912
Mitglied seit: 26.01.2015



Ja die preisgünstige Variante tut es auch. Trotzdem erstmal schauen, ob ich was basteln kann. rolleyes.gif

Um wenigstens das grobe an Schlägen rauszubekommen, hab ich mir zwei Kabelbinder rechts und links an die Streben gemacht und auf gleicher Länge abgeschnitten. So konnte ich wenigstens behelfsmäßig etwas zentrieren.
Ich hoffe ihr könnt euch vorstellen, wie ich es meine. biggrin.gif

Selbstverständlich ist das kein Ersatz für einen Zentrierständer und handwerkliches Geschick. laugh.gif

Mit dem Sattel wirkt das Radl wirklich gleich ganz anders!


--------------------
Viele Grüße aus Chemnitz!

Ihr treuer Begleiter
auf allen Wegen
das
Diamant
FAHRRAD
PME-Mail
Top
mulchhüpfer
Geschrieben am: 22.07.2019, 21:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2810
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



QUOTE (Prekof @ 22.07.2019, 20:24)
Um wenigstens das grobe an Schlägen rauszubekommen, hab ich mir zwei Kabelbinder rechts und links an die Streben gemacht und auf gleicher Länge abgeschnitten. So konnte ich wenigstens behelfsmäßig etwas zentrieren.
Ich hoffe ihr könnt euch vorstellen, wie ich es meine.  biggrin.gif

Klingt etwas umständlich, aber geht sicher auch. Ich mache das einfach mit dem Fingernagel, also den Daumen auf der Sitzstrebe oder Gabel auflegen sodass der Fingernagel ganz leicht an der Felge schleift, und dann das Rad langsam drehen. Da braucht man nicht mal hinschauen, das geht dann nach Gefühl mit etwas Übung. Viel genauer gehts mit dem Zentrierständer sicherlich auch nicht. Schwieriger wirds, wenn die Felge total verbogen ist oder neu eingespeicht wird, sodass man nicht sicher sein kann, wo überhaupt der korrekte Ausschlag zu finden ist. Wenn man sich mit dem Augenmaß vetun sollte, merkt man das nachher beim freihändig fahren aber sofort laugh.gif oder man setzt, wie Moosmutzel im Einspeichen-Thread empfahl, das Rad zur Probe mal andersherum ein und prüft, ob die Abstände der Felge zu Gabel bzw. Kettenstreben unverändert sind.

Das größere Problem sind alte Reifen, die sich durch langes Plattstehen etc. verformt haben, sodass sie nicht mehr 100% rundlaufen. dagegen hab ich auch noch kein Mittel gefunden. Da hilft dann leider nur der Gang zum Mülleimer.


--------------------
PME-Mail
Top
mulchhüpfer
Geschrieben am: 11.08.2019, 19:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2810
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



Endlich habe ich mein (erstes) Diamant Luxussportrad fertiggestellt. Es handelt sich um das blaue Damenrad von 1958, auf das ich hier im Forum freundlicherweise aufmerksam gemacht wurde.

Eigentlich war die Basis bereits sehr gut, doch wenn man wirklich jede Schraube putzt, ist es doch ein tüchtiger Zeitaufwand. Doch es hat sehr viel Freude bereitet, denn alle Teile zeugen von bester Qualität, wie man sie in späteren Jahren so nicht mehr findet.

Die Reifen wollte ich zunächst durch Neue ersetzen, aber als mir dann zufällig ein Paar brauchbarer zweifarbiger TSG zukamen, sollten es dann doch diese sein. Nach ca. 10 Stunden des händischen Schrubbens mit Elsterglanz Kunststoffreiniger, sind die Flanken optisch wieder halbwegs nah am Originalzustand. Bei so seltenen Reifen lohnt sich der Aufwand, meine ich. Trotzdem hätte ich mir viell. einfach mal einen passenden Aufsatz für die Bohrmaschine kaufen sollen, ich ahnte ja nicht dass es so ausartet biggrin.gif

Bei den Speichen hatte ich vergeblich nach 296x1,8 mm gesucht. Letztlich habe ich 298er im Hinterrad und 300er im Vorderrad montiert, die auch passen wenn man sie etwas abschleift. Da ich die stimmige, leichte Patina nicht verderben wollte, habe ich nur einzelne, stärker verrostete Speichen ausgetauscht. Aus dem gleichen Grund habe ich auch auf die Neu-Veredelung von Schrauben verzichtet, die sich zum Glück meist relativ gut von oberflächigem Rost befreien ließen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-Mail
Top
mulchhüpfer
Geschrieben am: 11.08.2019, 19:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2810
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



Weitere "offizielle" Fotos in der Wiki. Hier noch ein paar weitere smile.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-Mail
Top
mulchhüpfer
Geschrieben am: 11.08.2019, 19:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2810
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



An den Stellen mit Lackabplatzern tritt imposanterweise eine rote Grundierung zum Vorschein.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-Mail
Top
mulchhüpfer
Geschrieben am: 11.08.2019, 19:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2810
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



Der dicke Balaco-Dymano hat kaum Platz unterm Kleidernetz ^^

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-Mail
Top
mulchhüpfer
Geschrieben am: 11.08.2019, 19:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2810
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-Mail
Top
mulchhüpfer
Geschrieben am: 11.08.2019, 19:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2810
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



Gangschaltung schon von RENAK.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-Mail
Top
mulchhüpfer
Geschrieben am: 11.08.2019, 19:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2810
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (252) « Erste ... 232 233 [234] 235 236 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter