Auf der Heimfahrt von Deutschlands nördlichster Insel habe ich noch einen kurzen Zwischenstopp nördlich von Hamburg eingelegt und mir ein nettes Urlaubsmitbringsel abgeholt:
Ein 1956er Diamant Modell 109 in recht originalem Zustand.
Der fast neuwertige Sattel muss wohl jahrzehntelang unter einem guten Sattelschoner versteckt gewesen sein, sodass selbst die vernickelten Niete noch blitzblank sind. Der Rest vom Rad sieht leider nicht genauso gut aus, aber dafür hat das Rad ein paar interessante Details.
Das auffälligste ist natürlich das runde Balaco-Rücklicht, das ich an Diamant-Sporträder so nur vom Katalogfoto kannte. Es ist aber sicher das originale, denn im Schutzblech gibt es nur eine Bohrung, sodass die "Hausrücklichter" nicht passen würden, die wenig später im gleichen Jahr vermutlich Standard wurden. Auch die Rahmenlöter wussten scheinbar nichts vom neuen Rücklicht, denn unterm originalen(!) Lack sind unten an der linken Sitzstrebe Lotkleckse und Feilspuren zu erkennen bzw. zu ertasten. Für mich sieht es so aus, als wäre der kleine Blechwinkel für's Strebenrücklicht schon angelötet gewesen, der dann vorm Lackieren wieder entfernt wurde.
Zum Glück ist auf dem Messefoto von 1956 zu erkennen, dass das Messemodell rote Bakelitgriffe hatte, sonst müsste ich ja gleich Schnappatmung wegen der improvisierten Rücklichtanpassung in Kombination mit der Farbe bekommen
(siehe
http://ddr-fahrradwiki.de/Datei:30_8_3_B_00030_35.jpg)Ansonsten ist mir als Kleinigkeit noch der Bremszuggegenhalter aus weißem Kunststoff am Optima-Bremshebel aufgefallen. Die Teile sind mir schon häufiger untergekommen und inzwischen glaube ich, dass die mindestens 1956 tatsächlich zur Standardausstattung gehörten.
Neu waren in dem Jahr auch die Rahmentretstrahler von WEB und auch wenn ich zugegebenermaßen sonst nie so richtig drauf geachtet habe, war ich verblüfft, dass bei denen die Herstellerprägung noch auf der Hülse in der Mitte und nicht außen am Rahmen war.
Ansonsten ist die Ausstattung wie man es bei dem Modell erwarten würde.
Als nächstes werde ich mal die wenigen nicht originalen Teile rückrüsten und fehlende Sachen für ein paar bessere Dokumenationsfotos ergänzen. Ob es in die Sammlung kommt, muss ich mir noch überlegen
Und nach viel Text nun endlich ein paar Bilder zu dem guten Stück: