Headerlogo Forum


Seiten: (252) « Erste ... 241 242 [243] 244 245 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Diamant-Thread, Eure Diamanten
MAWfreund
Geschrieben am: 14.08.2020, 16:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9274
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Heute bin ich zufallsbedingt auf ein Rad in den Kleinanzeigen gestoßen, welches günstig war und dessen Standort auch an meiner Nachhauseroute lag. Also das ganze schnell nach Feierabend eingeladen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 14.08.2020, 16:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9274
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Das Rad scheint ein Model 108 zu sein, und ist bis auf die fehlende Lampenscheibe und den Dynamo scheinbar original.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 14.08.2020, 16:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9274
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Griffe, Bremsen, alles wohl noch original.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 14.08.2020, 16:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9274
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Ich hab dann erstmal die Reifen aufgepumpt und alles etwas enstaubt. Bis ich das passende Glas finde, nutze ich erstmal eine andere Lampe.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 14.08.2020, 17:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9274
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Eine Schutzblechstrebe wurde auch ergänzt.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 14.08.2020, 17:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9274
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



In jedem Falle, ein Rad mit Potential😊

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
Nico241090
Geschrieben am: 14.08.2020, 22:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5094
Mitgliedsnummer.: 1115
Mitglied seit: 20.02.2008



Schöner Fund thumbsup.gif


--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
Top
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 26.08.2020, 10:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1671
Mitgliedsnummer.: 3143
Mitglied seit: 27.02.2010



Auf der Heimfahrt von Deutschlands nördlichster Insel habe ich noch einen kurzen Zwischenstopp nördlich von Hamburg eingelegt und mir ein nettes Urlaubsmitbringsel abgeholt:
Ein 1956er Diamant Modell 109 in recht originalem Zustand.
Der fast neuwertige Sattel muss wohl jahrzehntelang unter einem guten Sattelschoner versteckt gewesen sein, sodass selbst die vernickelten Niete noch blitzblank sind. Der Rest vom Rad sieht leider nicht genauso gut aus, aber dafür hat das Rad ein paar interessante Details.
Das auffälligste ist natürlich das runde Balaco-Rücklicht, das ich an Diamant-Sporträder so nur vom Katalogfoto kannte. Es ist aber sicher das originale, denn im Schutzblech gibt es nur eine Bohrung, sodass die "Hausrücklichter" nicht passen würden, die wenig später im gleichen Jahr vermutlich Standard wurden. Auch die Rahmenlöter wussten scheinbar nichts vom neuen Rücklicht, denn unterm originalen(!) Lack sind unten an der linken Sitzstrebe Lotkleckse und Feilspuren zu erkennen bzw. zu ertasten. Für mich sieht es so aus, als wäre der kleine Blechwinkel für's Strebenrücklicht schon angelötet gewesen, der dann vorm Lackieren wieder entfernt wurde.
Zum Glück ist auf dem Messefoto von 1956 zu erkennen, dass das Messemodell rote Bakelitgriffe hatte, sonst müsste ich ja gleich Schnappatmung wegen der improvisierten Rücklichtanpassung in Kombination mit der Farbe bekommen laugh.gif wink.gif
(siehe http://ddr-fahrradwiki.de/Datei:30_8_3_B_00030_35.jpg)
Ansonsten ist mir als Kleinigkeit noch der Bremszuggegenhalter aus weißem Kunststoff am Optima-Bremshebel aufgefallen. Die Teile sind mir schon häufiger untergekommen und inzwischen glaube ich, dass die mindestens 1956 tatsächlich zur Standardausstattung gehörten.
Neu waren in dem Jahr auch die Rahmentretstrahler von WEB und auch wenn ich zugegebenermaßen sonst nie so richtig drauf geachtet habe, war ich verblüfft, dass bei denen die Herstellerprägung noch auf der Hülse in der Mitte und nicht außen am Rahmen war.
Ansonsten ist die Ausstattung wie man es bei dem Modell erwarten würde.

Als nächstes werde ich mal die wenigen nicht originalen Teile rückrüsten und fehlende Sachen für ein paar bessere Dokumenationsfotos ergänzen. Ob es in die Sammlung kommt, muss ich mir noch überlegen hmm.gif

Und nach viel Text nun endlich ein paar Bilder zu dem guten Stück:
user posted image
user posted image
user posted image
user posted image
user posted image
user posted image
user posted image
user posted image
user posted image
user posted image
PME-Mail
Top
nukular
Geschrieben am: 27.08.2020, 13:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1168
Mitgliedsnummer.: 1491
Mitglied seit: 23.08.2008



Schönes Fahrrad und super erhaltener Sattel! thumbsup.gif
Diesen Kunststoff-Bippus am Bremshebel hab ich noch nie gesehen.

Die alten Bremshebel von Optima/Alda finde ich viel schöner und ergonomischer als späteren, die es bis 1990 gab. Bei denen ist der Hebel so furchtbar weit vorgebogen, dass man selbst mit großen Händen weit nach vorne greifen muss.
PME-Mail
Top
Nico241090
Geschrieben am: 28.08.2020, 10:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5094
Mitgliedsnummer.: 1115
Mitglied seit: 20.02.2008



Sehr schönes Rad. Das Balaco Rüli ist mir in der Form aus Aluminium auch noch nicht untergekommen thumbsup.gif


--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
Top
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 29.08.2020, 16:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1671
Mitgliedsnummer.: 3143
Mitglied seit: 27.02.2010



Ich muss gestehen, dass ich das mit dem Balaco-Rücklicht auch erst später realisiert habe. Ich hatte es davor mit den FEK-Rücklichtern verwechselt und gar nicht das einmalig Neue darin gesehen. Manchmal wird man auch betriebsblind ...
Irgendwie kurios, dass man sich die Mühe gemacht hat, die Maschinen und Formen für dieses runde Alu-Rücklicht zu bauen, nur um kurz darauf auf eine völlig andere Form zu gehen _uhm.gif

Die Kunststoffnippel an den Bremszügen hatte ich auch schonmal an einem Rennrad, aber da es die später (in den 80ern) auch in schwarz als Importteile gab, dachte ich immer, dass die bestimmt irgendwann mal ersetzt wurden. Aber beim genauen Hinsehen habe ich sie hier:
https://www.heikosdiamantrad.de/Damen-Sportrad.htm
und hier:
http://ddr-fahrradwiki.de/Datei:Diamant_Mo...09_mint_006.JPG
auch wiederentdeckt. In beiden Fällen BJ 1956 und augenscheinlich unverbastelt, also spricht schon ein bisschen was dafür, dass man die in dem Jahr nutzte.

Ansonsten würde es mir schwerfallen, mich zwischen den beiden Bremshebelvarianten zu entscheiden. Die schlanken MILA-Hebel in der alten Ausführung mit Schraube unten finde ich auch sehr schick und verzeihe ihnen dabei sogar die verletzungsgefährliche Außenspitze laugh.gif
Andererseits sind die Optima-/Alda-Hebel im Rennraddesign natürlich auch schön, aber halt auch etwas wuchtiger am schlanken Sportradlenker. Und wenn nur nicht diese speziellen 22mm-Schellen wären, die man eigentlich nie in rostfrei findet wink.gif
PME-Mail
Top
albin
Geschrieben am: 29.08.2020, 18:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 413
Mitgliedsnummer.: 3663
Mitglied seit: 24.07.2010



DIAMANT 1955

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
nukular
Geschrieben am: 31.08.2020, 08:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1168
Mitgliedsnummer.: 1491
Mitglied seit: 23.08.2008



Wow, echt krass! Ein schlechtes und unscharfes Foto von einem alten Fahrrad, bei dem aber auch nicht mehr viel original ist thumbsup.gif
PME-Mail
Top
albin
Geschrieben am: 31.08.2020, 20:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 413
Mitgliedsnummer.: 3663
Mitglied seit: 24.07.2010



Aber DDR... Ich finde es schön. Original ist der Rahmen und die Laufräder, ebenso Tretlagen, Lenkstange und der Sattel, Gepäckträger,Stempelbremse. Also so wenig auch nicht.
PME-Mail
Top
Prekof
Geschrieben am: 03.10.2020, 09:47
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 44
Mitgliedsnummer.: 7912
Mitglied seit: 26.01.2015



Hallo werte Mitforanten,

nach meinem ersten Damenrad hat mich die Sammelleidenschaft wohl irgendwie doch gepackt... biggrin.gif

Nahezu passend zu meiner Dame habe ich ein ebenso rotes Herrenrad Modell 201 aufgetan. Da kann ich über den Winter wieder etwas werkeln. smile.gif

Falls jemand ein paar passende Griffe und/oder eine Lampe zu verkaufen hat, kann er mir gern PN schreiben.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Viele Grüße aus Chemnitz!

Ihr treuer Begleiter
auf allen Wegen
das
Diamant
FAHRRAD
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (252) « Erste ... 241 242 [243] 244 245 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter