Headerlogo Forum


Seiten: (252) « Erste ... 250 251 [252]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Diamant-Thread, Eure Diamanten
Moped Micha
Geschrieben am: 22.03.2024, 18:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1619
Mitgliedsnummer.: 9051
Mitglied seit: 16.08.2016



Für die, die es nicht sehen, außermittig zentriert. 1,5 U nach rechts und es war erledigt. Die vordere Felge habe ich innen mit dem Cuttermesser abgezogen, weil viel Aluoxid vorhanden war und diese Späne auf lange Sicht den Schlauch zerstört hätten.
Sattel, Pedale sollten noch getauscht werden.Mal sehen, ob ich was bekomme. Das Tretlager hat Spiel, gibt es da noch Chancen auf Ersatz?

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Bleibt gesund!

Grüße
Micha
PME-MailMSN
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 23.03.2024, 08:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9274
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Für mich wäre das auch keine Schrott, ist doch ein schöner Klassiker, mit dem man was anfangen kann.

Soweit ich weiss, kann man das Tratlager und Teile davon noch immer als Lagerware kaufen, es gibt einige Shops die noch soetwas haben. Es gibt aber auch Nachfertigungen.


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 23.03.2024, 14:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9274
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Ich hab heute auch etwas aufgetan, sollte als Deko im Garten enden und war als Blumenkübelträger gedacht. Eigentlich vom Lack zu schade. Leider sind die Räder komplett durch...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 23.03.2024, 14:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9274
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Rahmen, Schutzbleche und Gepäckträger, sowie das Tretlager sind aber durchaus erhaltenswert. Der Lack ist noch recht schön und im sogenannten Spritzdekor ohne Strahlenkopf.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 23.03.2024, 14:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9274
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Abgesehen davon, daß das Rad lange draußen stand, ist bis auf den Sattel alles original erhalten.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
Moped Micha
Geschrieben am: 23.03.2024, 18:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1619
Mitgliedsnummer.: 9051
Mitglied seit: 16.08.2016



Für mich wäre das auch kein Kübelträger, das hast du gut gemacht!


--------------------
Bleibt gesund!

Grüße
Micha
PME-MailMSN
Top
mulchhüpfer
Geschrieben am: 01.04.2024, 23:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2809
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



Ich schließe mich mit einer Neuigkeit an, vom anderen Ende der Zeitleiste: Das postrevolutionäre Jahr 1990. Ich hätte es ja nicht mehr für möglich gehalten, aber kürzlich ist mir ein Diamant Modell aus der DDR begegnet, das im Wiki bisher nicht beschrieben war:

Ein 28"-Herren-Tourensportrad. Ja gut, selten kann man da mal auf Modell 35 104 stoßen, oder noch seltener eine Exportausführung mit Nabenschaltung. Aber eine Ausführung mit starrer Nabe und Kettenschaltung? hmm.gif Nachdem ich die entsprechenden Anlötteile am Rahmen gesehen habe, war der Fall klar: Hierbei handelt es sich um ein bisher unbekanntes Modell.

Allein der Fakt, dass ein solches Rad nicht früher schon mal hier im Forum etc. aufgetaucht ist, legt nahe, dass es nur sehr kurzzeitig bzw. in geringer Stückzahl gebaut wurde.

Es fährt sich ziemlich gut, die Übersetzung 46:20/18/16 an 28"-Rädern deckt genau das ab was man im Flachland so gebrauchen kann. Für bergige Gegend wäre natürlich eine Erweiterung mit größeren Ritzeln nicht schlecht, aber wie heißt es doch: Ob mit 8 km/h den Berg hochgekurbelt oder mit 5 km/h geschoben, ist auch einerlei rolleyes.gif Der Lenker liegt auch nach längerer Fahrt gut in der Hand. Das ist der ergonomisch beste Lenker den ich an einem DDR-Fahrrad kenne. Das Gegenteil ist vom importierten Sattel zu berichten - im Westen war damals ja vieles besser, aber ganz bestimmt nicht die Sättel. Der schmerzt schon nach wenigen Kilometern. Als ich mal ein älteres Hercules-Fahrrad hatte, erging es mir ähnlich. Dabei ist ein guter Sitz eine recht entscheidende Angelegenheit beim Fahrrad. Rätselhaft.

Vielleicht erspäht noch jemand eine Damenausführung davon?

Der Artikel im Wiki https://ddrfahrradwiki.de/Diamant_Tourenspo...t_Gangschaltung

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (252) « Erste ... 250 251 [252]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter