Ich schließe mich mit einer Neuigkeit an, vom anderen Ende der Zeitleiste: Das postrevolutionäre Jahr 1990. Ich hätte es ja nicht mehr für möglich gehalten, aber kürzlich ist mir ein Diamant Modell aus der DDR begegnet, das im Wiki bisher nicht beschrieben war:
Ein 28"-Herren-Tourensportrad. Ja gut, selten kann man da mal auf Modell 35 104 stoßen, oder noch seltener eine Exportausführung mit Nabenschaltung. Aber eine Ausführung mit starrer Nabe und Kettenschaltung?
Nachdem ich die entsprechenden Anlötteile am Rahmen gesehen habe, war der Fall klar: Hierbei handelt es sich um ein bisher unbekanntes Modell.
Allein der Fakt, dass ein solches Rad nicht früher schon mal hier im Forum etc. aufgetaucht ist, legt nahe, dass es nur sehr kurzzeitig bzw. in geringer Stückzahl gebaut wurde.
Es fährt sich ziemlich gut, die Übersetzung 46:20/18/16 an 28"-Rädern deckt genau das ab was man im Flachland so gebrauchen kann. Für bergige Gegend wäre natürlich eine Erweiterung mit größeren Ritzeln nicht schlecht, aber wie heißt es doch: Ob mit 8 km/h den Berg hochgekurbelt oder mit 5 km/h geschoben, ist auch einerlei
Der Lenker liegt auch nach längerer Fahrt gut in der Hand. Das ist der ergonomisch beste Lenker den ich an einem DDR-Fahrrad kenne. Das Gegenteil ist vom importierten Sattel zu berichten - im Westen war damals ja vieles besser, aber ganz bestimmt nicht die Sättel. Der schmerzt schon nach wenigen Kilometern. Als ich mal ein älteres Hercules-Fahrrad hatte, erging es mir ähnlich. Dabei ist ein guter Sitz eine recht entscheidende Angelegenheit beim Fahrrad. Rätselhaft.
Vielleicht erspäht noch jemand eine Damenausführung davon?
Der Artikel im Wiki
https://ddrfahrradwiki.de/Diamant_Tourenspo...t_Gangschaltung
Angefügtes Bild