Headerlogo Forum


Seiten: (22) [1] 2 3 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Der Neuling braucht Hilfe..., .damit der Star wieder glänzt
Dave
Geschrieben am: 23.09.2008, 21:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2220
Mitgliedsnummer.: 1561
Mitglied seit: 23.09.2008



Guten Abend Gemeinde,

wie ja schon erwähnt,werde ich euch ab heute mit Fragen über meinen Star nerven.Ob ihr wollt oder nicht wink.gif

Weil ich nicht jedes mal ein neues Thema aufmachen will,wird das jetzt das "Ich nerv euch so lang bis alles wieder Orginal ist" Thema.

Ich will meinen alten Star über'n Winter wieder so orginalgetreu wie möglich machen.Wenn jemand den Ratgeber für die Vogelserie hat,so wie der Star auf der Titelseite soll meiner auch mal aussehen.Hoffentlich.

Das Problem ist,mein Star hat kein Typenschild.Es ist nur eine Nummer in den Rahmen gestanzt.Der User "Calle" hat mir gesagt das man an dieser Nummer das Baujahr rausbekommt.Wie geht das?
Erst wenn ich das Baujahr hab kann ich mich um die Farbe kümmern.
So,hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Dave
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 23.09.2008, 22:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7892
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Na dann, wie ist denn nun die Rahmennummer?

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
oldieng
Geschrieben am: 24.09.2008, 05:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 410
Mitgliedsnummer.: 1337
Mitglied seit: 28.06.2008



Moin,
mit nem Tpenschild kann ich Dir helfen. bei Angabe der Daten auch noch einschlagen.
PME-Mail
Top
Dave
Geschrieben am: 24.09.2008, 09:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2220
Mitgliedsnummer.: 1561
Mitglied seit: 23.09.2008



Morgen,


war gerade in meiner Werkstatt. Musste erst die Pulverbeschichtung abschleifen bis ich die Nummer lesen konnte. Hier jetzt die Rahmennummer:


3599557 oder 3599552

Ich denke aber es ist ehr 57 als 52.

Wie bekomme ich jetzt über die Nummer das Baujahr raus?


Hab dann noch ein großes Problem festgestellt.Die komplette Fußraste fü die Linke Seite ist abgebrochen.Toll.Wahrscheinlich kann ich mir gleich einen neuen Hauptrahmen besorgen...


Gruß Dave
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 24.09.2008, 10:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7892
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Tja, mit dem Baujahr ist das jetzt äußerst schwierig, du hast einen Ersatzrahmen. Die einzige Möglichkeit die mir dazu einfällt, ist dass alle die auch einen Ersatzrahmen haben, mal ihre Rahmennummer und Baujahr hinterlassen, um das einzugrenzen.
Mache am Besten ein neues Thema auf.

Die abgebrochene Fußraste würde ich einfach anschweißen lassen, ist bei weitem einfacher als einen intakten Rahmen zu finden.

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
Dave
Geschrieben am: 24.09.2008, 10:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2220
Mitgliedsnummer.: 1561
Mitglied seit: 23.09.2008



Wie jetzt Ersatzrahmen?Erklär mir das mal bitte.
Die Geschichte von meinem Star kenn ich Dank meinem Opa bis von Anfang an bis heute.
Das Typenschild hat der Vorbestitzer beim Lackieren entfernt.
Da dieser leider verstorben ist,hab ich keine Möglichkeit an das Typenschild zu kommen.
Könnte mal jemand ein Bild von der linken Fußraste hochladen damit ich weis wie das Orginal aussieht.Wäre Super.Die wo jetzt verbaut ist ist so eine Art Eigenbau,auf keinen Fall ist das die Orginale.
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 24.09.2008, 10:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7892
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Ersatzrahmen heißt, dass der Rahmen wegen Unfall, Bruch oder ähnlichem getauscht wurde. Diese Rahmen gab es in den Simson Werkstätten als Ersatzteil. Die Rahmen wurden nach Serienauslauf noch eine Weile weiterproduziert. Die Werkstatt hat dann auf das Typenschild nur noch das aktuelle Baujahr, in dem der Rahmen als Ersatzteil verbaut wurde, eingeschlagen. Das ist auf jeden Fall nach 1975.
Wenn du die Geschichte lückenlos kennst und dir sicher bist, dass das Moped nie einen Unfall hatte, dann könnte es sein, dass einer den Rahmen genommen hat und sich mit Ersatzteilen einen neuen Star zusammengesetzt hat.

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
Dave
Geschrieben am: 24.09.2008, 11:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2220
Mitgliedsnummer.: 1561
Mitglied seit: 23.09.2008



Einen Unfall hatte er mal,das wird wahrscheinlich auch der Grund für die Neulackierung in S51 Farben gewesen.
Aber das das Typenschild dann nicht wieder montiert wurde... hmm.gif
PME-Mail
Top
simson östliches vogtland
Geschrieben am: 24.09.2008, 21:38
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 31
Mitgliedsnummer.: 1557
Mitglied seit: 21.09.2008



Ich hab auch noch einen Ersatzteilrahmen von 1977. Interesant find ich an dem Rahmen das keine Nummer in den Rahmen eingeschlagen wurde, sondern nur auf dem Typenschild.

Im Nachbardorf steht noch ein Star von 1976

Es scheint sowiso viele Ersatzteilrahmen vom Star zu geben, die Verschweisung der Fußrasten scheint sowiso eine Schwachstelle der sportlichen Vogelserie zu sein
PME-Mail
Top
Dave
Geschrieben am: 26.09.2008, 12:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2220
Mitgliedsnummer.: 1561
Mitglied seit: 23.09.2008



Mahlzeit,


nach einingen Nachforschungen habe ich jetzt herausgefunden das der Star kurz vor Serienende 1975 vom Band gelaufen ist.Wahrscheinlich so 1972-1975.

PME-Mail
Top
Dave
Geschrieben am: 28.09.2008, 18:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2220
Mitgliedsnummer.: 1561
Mitglied seit: 23.09.2008



Nabend Leute,

hab nun eindlich eine Lösung gefunden.
Ein Kumpel von mir hat noch einen Hauptrahmen mit Typenschild.
Den werd ich mir holen und dann an Stelle meines kaputten Rahmens berbauen.
Betriebserlaubnis gibt's ja beim KBA.
Eigentlich wollte ich heute anfangen meinen Star zu zerlegen,mir kam aber ein Habicht dazwischen.
Sobald ich anfange werd ich euch mit Bildern versorgen.

Gruß Dave
PME-Mail
Top
Dave
Geschrieben am: 01.10.2008, 17:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2220
Mitgliedsnummer.: 1561
Mitglied seit: 23.09.2008



So Freunde,wie versprochen gibt's jetzt die ersten Bilder vom Neuaufbau.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Dave
Geschrieben am: 01.10.2008, 17:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2220
Mitgliedsnummer.: 1561
Mitglied seit: 23.09.2008



Triebwerk ist raus...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Dave
Geschrieben am: 01.10.2008, 17:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2220
Mitgliedsnummer.: 1561
Mitglied seit: 23.09.2008



...und ist schon in Suhl zum regenerieren.Es ist ein 4 Gang Habicht Motor.Die Unterbrecherzündung fliegt raus weil ich die zum Kotzen finde,dafür gibt's 'ne schöne und zuverlässige VAPE Zündung.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Dave
Geschrieben am: 01.10.2008, 17:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2220
Mitgliedsnummer.: 1561
Mitglied seit: 23.09.2008



...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (22) [1] 2 3 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter