Headerlogo Forum


Seiten: (3) 1 [2] 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Tacho streikt, SR50
Pinky
Geschrieben am: 05.10.2008, 19:52
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 30
Mitgliedsnummer.: 1569
Mitglied seit: 25.09.2008



Hallo Hille!

Um Deine erste Frage zu beantworten: Antje, ja, genau wie die aus Holland wink.gif . Pinky heißt mein Rollerchen - weil er so herrlich Pink ist smile.gif

Nun noch mal zum Benzinhahn.....
Kann ja sein, daß ich wirklich blond bin, aber für ne Schraube brauch man doch nen Schraubendreher/-zieher und für ne Mutter nen Schraubenschlüssel, oder?
Ich habe das "Teil", wo der Benzinhahn drinsteckt nämlich mit nem Schraubenschlüssel festgezogen, also ist das doch ne Mutter und keine Schraube? _uhm.gif

Hab also den Benzinhahn wieder feinsäuberlich zusammengebastelt und festgemacht - so, daß er sich noch gut bewegen läßt und wenn das Wetter noch mal besser werden sollte, dann kommt wieder Sprit in die Mühle und der unlimative Test, ob alles dicht ist.

Schaun mer mal und dann geh ich auch noch mal an die Tachowelle bzw. den Tachoantrieb.

LG Antje
PME-Mail
Top
Hille
Geschrieben am: 05.10.2008, 21:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3504
Mitgliedsnummer.: 60
Mitglied seit: 02.05.2005



Hallo Antje,

da haben wir uns mißverstanden. Du hast Recht, die Überwurfmutter zum Tank hin wird mit einem Maulschlüssel SW19 festgezogen. Der Hahn (wo du auf und zudrehen kannst) istr mit zwei Schrauben (glaube M4) und einem Haltebelch gesichert, vorrausgetzt du hast noch den originalen Benzinhahn dran. Ich war der Meinung, du meintest diesen Hahn als undichte Quelle. Egal, Hauptsache es ist alles wieder dicht.

Gruß Hille


--------------------
PME-MailWebseiteICQ
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 06.10.2008, 12:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Es gibt doch den neuen Ersatzbenzinhahn, wo das Küken mit einer Mutter gehalten wird und nicht mit dem Federblech. Vielleicht is es der? Antje mach mal ein Foto,es gibt fast 10 verschiedene Benzinhähne die an deinen Roller passen.

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
Pinky
Geschrieben am: 08.10.2008, 21:51
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 30
Mitgliedsnummer.: 1569
Mitglied seit: 25.09.2008



Hallo Tim!
Auf die Idee mi dem Foto bin ich auch schon gekommen, nur bin ich im Moment beruflich etwas eingespannt und vom Wetter her hats auch net immer so gepaßt. Sowie ich abr wieder mal etwas Zeit habe, dann schieß ich ein Foto uns stelle es hier ein. Soweit ich es mitbekommen habe, ist es KEIN Originalhahn - zumindest sieht er anders aus, als ein "Original-Benzinhahn" vom Simson-Ersatzteilhändler. Schaun mer dann mal, was Ihr Fachleute sagt smile.gif

LG Antje
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 09.10.2008, 09:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Ich denke mal du meinst diesen hier, oder? Versuche es mal mit Mutter fester ziehen, wenn der Hahn sich dann schwerer bewegen sollte, schraube die Mutter mal ab vielleicht ist da eine Dichtung drunter. Ich habe zwar einen von denen hier, aber noch nie auseinandergenommmen. sad.gif

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
Pinky
Geschrieben am: 14.04.2009, 20:51
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 30
Mitgliedsnummer.: 1569
Mitglied seit: 25.09.2008



Hallo, an die schraubende Männerwelt wink.gif !

Ich bin auch endlich aus dem Winterschlaf erwacht und mein Kleiner solls auch bald mal tun. Ich hab, ehrlich gesagt, im Winter gefaulenz und nun kann ich noch net fahren unsure.gif .

Mein Problem mit dem Benzinhahn besteht nämlich immer noch hmm.gif .

Ich hab mal ein Foto geschossen, wie der Hahn aussehen soll und wo das Benin raustropft.

Kann mir jemand mal nen Tipp geben, ob die Anschaffung eines Neuen sinnvoller wäre, als den Alten zu flicken?

Auseinander gebaut und wieder zusammen gebastelt hatte ich ihn schon mal, aber er tropft immer noch.

Für ne schnelle Antwort wäre ich Euch allen sehr dankbar.

LG Antje

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Hille
Geschrieben am: 14.04.2009, 22:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3504
Mitgliedsnummer.: 60
Mitglied seit: 02.05.2005



Hallo Antje,

bei deinem Benzinhahn handelt es sich um ein Nachwendeprodukt. Leider sind die Erzeugnisse von nicht so toller Qualität. Es gibt zwei Möglichkeiten, ziehe einfach mal die Überwurfmutter am Hahn nach. Sollte dies nicht helfen, schraube die Überwurfmutter ab. Dort sollte eigentlich eine Gummidichtung sein. Diese müsste dann erneuert werden. Auch schau mal, ob der Hahn 100% plan ist (die Seite, die gegen die Gummidichtung drückt).

Gruß Hille


--------------------
PME-MailWebseiteICQ
Top
Pinky
Geschrieben am: 16.04.2009, 07:03
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 30
Mitgliedsnummer.: 1569
Mitglied seit: 25.09.2008



hallo!

die mutter hatte ich schon mal ab, hatte ja den kompletten hahn - zumindest das vordere teil, das sich bewegen läßt - schon mal auseinander genommen. da ist so eine 4-loch-dichtung drin gewesen, sonst nichts weiter. kann es sein, daß da noch ein dichtungsring rein muß? das wäre ja dann die einfachste und gilligste lösung wink.gif

gibts denn dafür überhaupt noch original hähne zu kaufen irgendwo? hab schon mal etwas gestöbert, bin aber immer nur auf nachbauten gestoßen.

und noch ne frage....

meine batterie hat wohl auch die grätsche gemacht. jetzt bin ich am grübeln, was ich für eine brauche. auf der alten steht drauf: 12 V 4 AH. bei diversen ersatzteilhändlern find ich die aber kaum noch! da werden 4,5 AH bzw. 5 AH angeboten. könnte es probleme geben, wenn ich so eine einbaue?

lg antje
PME-Mail
Top
Hille
Geschrieben am: 18.04.2009, 23:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3504
Mitgliedsnummer.: 60
Mitglied seit: 02.05.2005



Hallo Antje,

wechsle einfach mal diese 4-Loch Dichtung. Der Hahn, den du8 bewegen kannst muß an der Seite, die gegen die Dichtung drückt plan sein. Lege den mal auf eine Richtplatte oder Glasscheibe und halte das Ganze gegen das Licht. Das Stück, was gegen die Dichtung drückt muß 100% auf der Glasscheiben oder Richtplatte liegen.

Die Kapazität der Batterie spielt keine große Rolle, Hauptsache die Abmasse passen.

Gruß Hille


--------------------
PME-MailWebseiteICQ
Top
Pinky
Geschrieben am: 23.05.2009, 00:30
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 30
Mitgliedsnummer.: 1569
Mitglied seit: 25.09.2008



Hallo Hille!

So, hab wieder mal geschraubt - never ending story!

Ne neue Batterie hat mein Kleiner jetzt und die funzt auch. Der Tachoantrieb scheint auch wieder zu passen, dreht wieder mit. Nur mit dem Benzinhahn hab ich immer noch ein Problem sad.gif .

Ich hab ihn nochmal auseinander gebaut und festgestellt, daß da gar keine 4-Loch-Dichtung, sondern nur eine mir 3 Löchern drin ist. Aber das is ja net das eigentliche Problem, denke ich. Ich hab alle Muttern nachgezogen und bekomme ihn einfach net dicht cry.gif . Plan ist er.


Dann hab ich noch ein dezentes Problem mit der Elektronik. Irgendwo habe ich nen Kriecher in den Leitungen. Wenn ich die linken Blinker einschalte, fliegt mir die Sicherung um die Ohren, bei den rechten Blinkern funzt alles normal. Die Birnchen sind alle in Ordnung und die Kontakte auch sauber.

Hat jemand nen Tipp, wie ich das am einfachsten durchtesten kann, wo der Fehler liegt?

Gruß an alle

Antje
PME-Mail
Top
Hille
Geschrieben am: 23.05.2009, 08:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3504
Mitgliedsnummer.: 60
Mitglied seit: 02.05.2005



Hallo Antje,

mit deinem Benzinhahn scheint wirklich nicht so einfach zu sein wink.gif . Es läßt sich aus der Ferne schwer sagen, woran es nun wirklich liegt. Aber man sollte ihn eigentlich dicht bekommen. Hattest du die Dichtung erneuert? Ist eine Fiberglasdichtung zwischen Tank und Hahn vorhanden?
Bei deinem Blinkerproblem handelt es sich meiner Meinung nach um ein durchgescheuertes Kabel, was beim Blinken einen Kurzschluss verursacht. Untersuche mal die Kabelführung vom Blinkschalter zum linken Blinker bzw. erneuere das Kabel vom Blinkschalter zum Blinker. Tritt der Kurzschluss auch auf, wenn die Glühlampe rausgeschraubt ist?

Gruß Hille


--------------------
PME-MailWebseiteICQ
Top
lambiman
Geschrieben am: 23.05.2009, 22:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3304
Mitgliedsnummer.: 567
Mitglied seit: 18.04.2007



Ich hab noch soeinen Hahn da nagelneu

Kannste haben verbau ich eh nie bin eher der Originalo

Gruss
Dirk


--------------------
Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen
Vom Pol bis zum Äquator und auch in Ulan bator
Du Kannst sie gerne Testen
Sie sind die allerbesten
vom Süden bis zum Norden und hinaus bis in die Fjorden

Aktuelle Besitztümer:
Star Bj73 Patinamoped
Star Bj72 Liegt zerlegt rum
Star Bj74 Im verwendbaren Originallack
Star BJ73 Teileleiche
Spatz Bj65 nicht schön aber selten
Habicht Bj74 Auferstanden aus Ruinen
Kr51/1S Bj72 in der Restauration
KR51 Bj65 Arbeit fürs nächste Jahr
S51 B2-4 Bj86 Mein Alltagsmoped
S50N Bj76 Seit Juli 2010 10000Km gelaufen
SR50C BJ86 Im Alltagsbetrieb
ES250/0 Bj58 Viel Arbeit
ES150/0 Bj62 Erste Serie mit 2 Farb. Tank
ES125/0 Bj64 Vollrestaurierte Glitzerkiste
Troll Bj63 Desolater Zustand wird restauriert
Neuzugang:
PME-Mail
Top
Pinky
Geschrieben am: 25.05.2009, 19:32
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 30
Mitgliedsnummer.: 1569
Mitglied seit: 25.09.2008



QUOTE (lambiman @ 23.05.2009, 23:14)
Ich hab noch soeinen Hahn da nagelneu

Kannste haben verbau ich eh nie bin eher der Originalo

Gruss
Dirk


Hallo Dirk!
Im Moment ist der Hahn dicht, keine Ahnung, was ich gemacht habe. Ich hab ihn nochmal zerlegt und wieder zusammengebastelt, Benzin rein und es tropft nichts. Sollte es aber wieder losgehen, dann würde ich gern auf Dein Angebot zurückkommen. :-)


@ Hille

Ich hab die Kabel mal durchgesehen, konnte aber keine durchgescheuerte Stelle entdecken. Auch die Birnchen habe ich ausgebaut und den Blinker getestet - das gleiche Ergebnis.
Wenn ich den Blinker betätige, dann gibt es auch immer so ein komisches Geräusch, so, als wenn ein Relais hängen würde. Ist da, unterhalb der ganzen Steckverbindungen in dem "Kasten" ein Relais? Da kommt das Geräusch nämlich her.

Sorry, wegen der komischen Beschreibung, aber ich weiß halt nicht, wie ich es anders beschreiben soll.

Gruß Antje
PME-Mail
Top
Hille
Geschrieben am: 26.05.2009, 13:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3504
Mitgliedsnummer.: 60
Mitglied seit: 02.05.2005



Hallo Antje,

Relais ist schon richtig. Ich vermute mal, das bei dir ne ELBA verbaut ist. Ist der Kasten schwarz mit mehreren Steckkontakten? Was ich aber nicht ganz verstehe, kommt erst das Geräusch und dann geht die Sicherung kaputt?

Gruß Hille


--------------------
PME-MailWebseiteICQ
Top
Pinky
Geschrieben am: 26.05.2009, 21:12
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 30
Mitgliedsnummer.: 1569
Mitglied seit: 25.09.2008



Hallo Hille!

Lt. dem Schaltplan, den ich in meiner Betriebsanleitung gefunden habe und der zu meinem Roller passen soll, heißt das Dingens ELBA. Das ist so ein kleiner dunkler Kasten, der unterhalb der ganzen Steckerleiste angebracht ist und in den auf der Rückseite 4 Stecker reingehen. Der is in meinem Roller auch so eingebaut.

Allerdings bezieht sich dieser Schaltplan auf eine 6 V-Anlage. Ich habe meinen Kleinen aber mit ner 12 V-Anlage übernommen.
Wenn ich nun in der Betriebsanleitung weiterblättere und mir den Schaltplan für eine 12 V-Anlage ansehe, da steht nix von ELBA. Da ist zwar auch so ein "Kasten" aufgezeichnet, in den 4 Stecker reingehen, aber kein extra Vermerk "ELBA"!
Gibt es da gravierende Unterschiede? Im letzten Jahr haben die Blinker problemlos funktioniert. Die Batterie, die ich jetzt neu eingebaut habe, hat eine etwas höhere Ampereleistung. Die Alte war 12 V, 4 A und die Neue hat jetzt 12 V, 5 A. Die Sicherungen sind die ganz normalen Keramikdinger mit 8 A. Die Batterieleistung hat doch aber eigentlich nichts damit zu tun, oder doch?

Nun zum Geräusch und seinen Auswirkungen...

Wenn ich die Zündung einschalte und den Blinker betätige, dann kommt dieses komische Geräusch und wenn ich den Blinker nicht gleich wieder ausschalte, dann schmort die Sicherung durch.

Das Geräusch klingt ungefähr so, als wenn auf der Seite ein Birnchen defekt ist und nur ein Blinker geht. Kein normales , sondern ein etwas hektisches "Klacken". Die Birnchen, sorry, Lampen, sind aber beide o.k.

Ist in diesem ELBA was defekt und was ist das überhaupt für ein Kasten? _uhm.gif

Gruß Antje
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) 1 [2] 3  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter