Headerlogo Forum


Seiten: (4) [1] 2 3 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> SR1 Bj. 55, SR1 Meinungsumfrage
SimsonSR1
Geschrieben am: 01.10.2008, 21:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Validating
Beiträge: 146
Mitgliedsnummer.: 718
Mitglied seit: 22.07.2007



Hallo Freunde,

ich möchte euch meine Neuanschaffung vorstellen und euch gleichzeitig um eure Meinung bitten. Von einem guten Kumpel, den ich durch meine Mopedbastelei kennengelernt habe, habe ich einen frühen SR1 gekauft. Der SR1 ist Bj. 55 und hat eine 6000-er Rahmennummer. Der Essi ist unverbastelt und soweit vollständig.
Er schlummerte jahrelang unter einer dicken Staubschicht auf einem Dachboden.
Natürlich haben 53 Jahre auch ihre Spuren hinterlassen:

- Vorderradgabel, Gepäckträger und Ständer verbogen,
- vorderes Schutzblech hat eine Beule und die Strebe wurde angeschweißt
- Rollenkäfig vom Getriebe zerbrochen
- und natürlich Rost, auch größere Lackschäden
- ja klar, die Bereifung ist auch hinüber

Ansonsten eine sehr gute Basis.

Den Essi wieder richtig fahrbereit zu bekommen dürfte nicht das Problem sein, aber was mache ich mit den ganzen Roststellen? ( auch Radnaben und Speichen inbegriffen) Die Schutzbleche haben von unten kaum noch Lack. Gerade bei so einer hellen Lackierung wie Lindgrün fallen Roststellen doppelt auf. Der vorhandene
Originallack ist auch nicht 100%-ig gleichmäßig gealtert, daher wird man Ausbesserungslackierungen immer sehen. Wenn ich mir den Lehmann seinen lindgrünen, restaurierten SR1 anschaue, ist die Versuchung groß, den vorhandenen Originallack abzustrahlen und neu zu lackieren.
Bitte teilt mir eure Meinung mit, ich stecke in einer echten Glaubenskrise. Auf den Fotos sieht die Lackierung besser aus wie sie wirklich ist.

Viele Grüße, Heiko

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Je länger hier, desto später dort.
PME-Mail
Top
SimsonSR1
Geschrieben am: 01.10.2008, 21:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Validating
Beiträge: 146
Mitgliedsnummer.: 718
Mitglied seit: 22.07.2007



....und noch ein Foto

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Je länger hier, desto später dort.
PME-Mail
Top
Hille
Geschrieben am: 01.10.2008, 21:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3501
Mitgliedsnummer.: 60
Mitglied seit: 02.05.2005



Hallo Heiko

das ist die Frage, die du dir selber beantworten mußt, original oder restauriert. Sei dir aber bewußt, das du für eine gute Restaurierung richtig in der Tasche greifen mußt. Lackieren ist das eine, Linieren das andere. Rechne mal so 800,- 1000,-EU für die komplette Restauration ein, wenn er so aussehen soll, wie von Jürgen. Sonst sieht der wirklich sehr gut aus. So sah meiner aus (Bj.55 13000er Nummer):

Gruß Hille

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-MailWebseiteICQ
Top
4 Seitenmann
  Geschrieben am: 01.10.2008, 21:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1333
Mitgliedsnummer.: 1388
Mitglied seit: 17.07.2008



OHHHHHHHHH, schöner SR 1 !!! _clap_1.gif Gratulation _clap_1.gif

Ich würde den so konservieren !! thumbsup.gif
Bitte nicht neu lackieren weep.gif


--------------------
Wer Pflichten hat, hat noch lange keine Rechte !!! ;-)

Nur weil Du paranoid bist, heißt das noch lange nicht, dass keiner hinter Dir her ist !!
PME-Mail
Top
Hille
Geschrieben am: 01.10.2008, 21:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3501
Mitgliedsnummer.: 60
Mitglied seit: 02.05.2005



Nach extrem viel Arbeit dann so:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-MailWebseiteICQ
Top
Hille
Geschrieben am: 01.10.2008, 22:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3501
Mitgliedsnummer.: 60
Mitglied seit: 02.05.2005



Zitat (poss @ 1. Oct 2008, 22:59)
...werden 1000€ nicht reichen.

ja, kann sein. Ist immer die Frage, was man selber machen kann.


--------------------
PME-MailWebseiteICQ
Top
4 Seitenmann
Geschrieben am: 01.10.2008, 22:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1333
Mitgliedsnummer.: 1388
Mitglied seit: 17.07.2008



Ich finde, dass du bei einer Neulackierung die bewegte Lebensgeschichte des SR 1 auslöschst.
Ist aber nur meine Meinung.
Wenn der schlechter aussehen würde, könnte ich eine Neulackierung verstehen. Aber so ?

Muss aber jeder selbst wissen.

Hille sein SR 1 schaut so jetzt auch sehr gut aus thumbsup.gif .
Er scheint mir auf den Fotos vorher aber auch nicht so wie deiner erhalten.


--------------------
Wer Pflichten hat, hat noch lange keine Rechte !!! ;-)

Nur weil Du paranoid bist, heißt das noch lange nicht, dass keiner hinter Dir her ist !!
PME-Mail
Top
SimsonSR1
Geschrieben am: 01.10.2008, 22:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Validating
Beiträge: 146
Mitgliedsnummer.: 718
Mitglied seit: 22.07.2007



Hallo Hille,

danke für deine Antwort. Ja, du hast völlig recht, so eine Restauration kostet sehr viel Arbeit und auch Geld. Aber die Vollendung und das Fahren entschädigt einem letztendlich für alle Mühen. Ich habe mir über den letzten Winter schon einen SR1
aufgebaut. Beim nächsten Mal möchte man viele Sachen besser machen...
Ja, der Essi ist schon eine echte Leidenschaft.


Viele Grüße, Heiko

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Je länger hier, desto später dort.
PME-Mail
Top
AlexZ
Geschrieben am: 02.10.2008, 06:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 895
Mitgliedsnummer.: 1471
Mitglied seit: 15.08.2008



Hallo Heiko!

Also erst mal Glückwunsch zu dem Schuss thumbsup.gif , aber ich würde mich da dem 4 SAITENmann anschliessen wollen... Ich würde den Sr auch "nur" konservieren und mich an seiner Vergangenheit und Geschichte erfreuen.
Aber wie schon hier vorher angesprochen, dass solltest Du mit Dir selbst in Einklang bringen...

Ölige Grüsse

Alex


--------------------
Lieber Blödeleien, als blöde Laien! ;-)
PME-Mail
Top
simson-moped-de
Geschrieben am: 02.10.2008, 06:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 705
Mitgliedsnummer.: 251
Mitglied seit: 13.04.2006



Hallo Heiko,

was du letzten Endes mit deinem SR1 machst musst du ganz allein für dich entscheiden! Das Geld ist sicher eine Sache die beim restaurieren eine Rolle spielt.
Aber schau dich mal um im Netz nach SR1. Dort findest du nicht mehr sehr oft einen so gut erhaltenen SR1 wie deinen! Sicher hat er einige Roststellen und hier und da eine kleine Beule, aber es ist ja auch ein Oldtimer! wink.gif Mensch das Moped ist 53 Jahre alt! Du musst dir mal den Zustand deines restaurierten Mopeds in 53 Jahren vorstellen. Der wird sicher auch nicht mehr so gut sein! dry.gif
Ich persönlich würde den 1er so lassen. Stellen die zur Durchrostung neigen irgendwie behandelt! Auch Chrom würde ich nicht neu machen!
Ist halt Patina!
Du darfst auch eins nicht vergessen, restaurieren oder auch restaurieren lassen kann wirklich jeder. Und dann stehen Sie bei treffen alle glänzender als neu nebeneinander! Aber wo bleiben die Leute stehen? biggrin.gif Nämlich dort wo man die Geschichte sieht, wie das 2 Seitenmann schon sagte!
Und eins musst du immer noch vor Augen halten.... restaurieren kannst du immernoch, egal ob heute oder in 5 oder zehn Jahren!


--------------------
Mein Fuhrpark:
1 x SR1 maron Baujahr 1955 Originalzustand
1 x Simson Schwalbe Baujahr 1964 Originalzustand
PME-MailWebseite
Top
piotr
Geschrieben am: 02.10.2008, 07:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1601
Mitgliedsnummer.: 420
Mitglied seit: 01.01.2007



Hallo Heiko! Sehr hübsch! Gute arbeit-Glückwünsch! Alex!/simson-moped/. Du hast recht, aber nach zehn oder zwanzig Jahren sind rostschaden immer grosse und restaurierungkosten auch.


--------------------
Grüsse piotr









Auf zwei Rädern bleibt man jung!
Ab 50 wird man nicht älter, sondern reifer!
Bergab nimmt mein Moped jede Steigung.
PME-Mail
Top
bikenils
Geschrieben am: 02.10.2008, 18:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5852
Mitgliedsnummer.: 358
Mitglied seit: 26.10.2006



Zitat (simson-moped-de @ 2. Oct 2008, 07:36)
...wie das 2 Seitenmann schon sagte...

Siehste Christian, jetzt wirst du schon um 2 S(a/e)iten beraubt! laugh.gif



Heiko, Glückwunsch zu diesem Schmuckstück! thumbsup.gif


--------------------

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." Aesop 6. Jh.v.Chr.
PME-Mail
Top
4 Seitenmann
Geschrieben am: 02.10.2008, 22:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1333
Mitgliedsnummer.: 1388
Mitglied seit: 17.07.2008



Oh, stimmt Nils ohmy.gif . Hatte ich nicht gesehen.

Na mit 2 Saiten auf der Bühne wäre aber albern.
Und meine Psychose ohne die beiden anderen Seiten nicht meine Psychose. blink.gif _uhm.gif hmm.gif ermm.gif cry.gif weep.gif sad.gif dry.gif laugh.gif biggrin.gif huh.gif


--------------------
Wer Pflichten hat, hat noch lange keine Rechte !!! ;-)

Nur weil Du paranoid bist, heißt das noch lange nicht, dass keiner hinter Dir her ist !!
PME-Mail
Top
fahrfisch
Geschrieben am: 02.10.2008, 22:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1773
Mitgliedsnummer.: 319
Mitglied seit: 06.09.2006



Mein Tipp:
technisch in Ordnung bringen, zusammenstecken und ein Jahr fahren. (So mache ich das auch). Wenn du dann immer noch der Meinung bist, dass dich die Patina stört und du möchtest ihn Clean neu aufbauen, dann ist das deine Entscheidung.
Mein Einser sieht nicht so gut aus und ich lasse ihn erst mal so.
Am Besten ist, du kommst mit der Kiste (technisch aufbereitet) zum UT nach Weimar und lässt die neidischen Blicke all derer mit Vollrestauration auf Dich wirken (glaub mir, die hätten alle lieber einen mit "Historie") und überlegst dann nochmal.
Spar dir das Geld und behalte ein echt altes Moped. thumbsup.gif

Wenn du Fotos von meiner "Baustelle" willst, so als Motivation, sag Bescheid...

Hendrik


--------------------
Signatur ham´wa nich, kommt aber wieder rein!
Müssense halt immer wieder mal nachfragen!
PME-MailWebseite
Top
essifan
Geschrieben am: 02.10.2008, 22:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 3787
Mitgliedsnummer.: 130
Mitglied seit: 28.08.2005



Der Herr Fisch wieder !!

Sehr weise Worte .... thumbsup.gif

Und für meinen Vollrestaurierten wollte der (Fisch) zum UT am Ende nur fünfzig geben. _uhm.gif
(Solche Freunde hat man......oder könnte man haben !!) laugh.gif wink.gif laugh.gif

@Heiko
.... wie am Tel. besprochen ... ( Du machst das schon !!!)

Grüße Mario


--------------------
Die Menschen fürchten die Wahrheit und vergöttern Lüge...wer sie belügt wird ihr Herr, wer die Wahrheit sagt, stets ihr Opfer.
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (4) [1] 2 3 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter