Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Spatz "matching Numbers", Rahmennummer - Motornummer
Ostbiker
Geschrieben am: 11.10.2008, 20:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6809
Mitgliedsnummer.: 75
Mitglied seit: 08.06.2005



Hallo Spatzfahrer,
ich habe fogendes Problem. Habe anno 2006 meinen bis Dato für original gehaltenen 65er Spatz ohne Papiere mit verschlissenem Motor gekauft, darauf hin habe ich einen zweiten Motor ersteigert, der annähernd von der Nummer passte. Nun tauchten aber angeblich originale Papiere auf, die folgendes aussagten
...
Ich habe die Motoren laut Polrad:
5/65 : 244976 und:
7/65 : 249490, welcher original eingebaut war, jedoch hab ich Rahmennummer 2054799.
was habt ihr für Verpaarungen und was ist jetzt reell

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
MfG. Christian M.

http://www.facebook.com/SimsonfreundeAltmuhltal

wer Simson fährt, - fährt nie verkehrt
PME-MailWebseiteICQ
Top
Ostbiker
Geschrieben am: 11.10.2008, 20:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6809
Mitgliedsnummer.: 75
Mitglied seit: 08.06.2005



ergo 367 Modelle später ---> realistisch müsste meine Motornummer mit 2329XX anfangen hmm.gif _uhm.gif _uhm.gif


--------------------
MfG. Christian M.

http://www.facebook.com/SimsonfreundeAltmuhltal

wer Simson fährt, - fährt nie verkehrt
PME-MailWebseiteICQ
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 11.10.2008, 20:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7892
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Gucke dir mal deine Motorennummern an, die befinden sich im zweihunderttausender Bereich, genau wie der in der ABE, aber deine Rahmennummer ist im zweimillionen Bereich. Es ist also genau das selbe in grün.
Wenn du denkst deiner ist original gewesen, dann würde ich sagen du hast recht. Aber wieso nun die Rahmen- und Motornummern sooo unterschiedlich sind ist mir auch rätselhaft.

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
Ostbiker
Geschrieben am: 11.10.2008, 20:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6809
Mitgliedsnummer.: 75
Mitglied seit: 08.06.2005



nein, die Übereinstimmung von Rahmen und Motornummer war nicht gefragt, sondern, warum auf den "original"-Papieren totz Rahmennummer nur 367 über meiner, die Motornummer über 16000 differiert hmm.gif _uhm.gif
8/1965 - 2054799 - 249490
9/1965 - 2055166 - 233325
Baujahr und Rahmennummer sind i.O. aber wie gesagt die Motornummer stimmt misstrauisch, vorallem wenn ich einen 5/65er Motor lt.Polrad/Grundplatte(identisch!!!) mit Nr.:244976 habe

Bearbeitet von Ostbiker am 11.10.2008, 21:28


--------------------
MfG. Christian M.

http://www.facebook.com/SimsonfreundeAltmuhltal

wer Simson fährt, - fährt nie verkehrt
PME-MailWebseiteICQ
Top
NorbertE
Geschrieben am: 13.10.2008, 01:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14940
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Christian, ein möglicher Erklärungsversuch, bevor ich mich niederlege laugh.gif :

Definitiv war das noch die Zeit, wo jegliche Änderungen durchs VPKA (auch Motor!) vorgenommen werden mussten. Gegebenenfalls gabs auch einen kompletten neuen Registrierschein!

Nimm jetzt mal an, das neue Moped hatte kurz nach Kauf einen Motorschaden...ev. noch in der Garantiezeit....Austauschmotor, neuer Registrierschein (keine ABE!!!) usw.

Das ist nur eine Überlegung...


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Ostbiker
Geschrieben am: 13.10.2008, 18:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6809
Mitgliedsnummer.: 75
Mitglied seit: 08.06.2005



hmm.gif hab ich mir auch schon überlegt, aber warum ist dann die Motornummer kleiner?! Laut meiner Überlegung sollte sie jenseits von 250000 liegen und wenn ein AT-Aggregat einzug gehalten hätte wär ja der Spung noch größer. hmm.gif


--------------------
MfG. Christian M.

http://www.facebook.com/SimsonfreundeAltmuhltal

wer Simson fährt, - fährt nie verkehrt
PME-MailWebseiteICQ
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter