Headerlogo Forum


Seiten: (4) 1 [2] 3 4  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Weiß nicht weiter!!
NorbertE
Geschrieben am: 13.10.2008, 00:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Strassenmeisterei, ich habe grade ergebnislos versucht, eine vereinfachte Skizze der Kupplungsbetätigung (die übrigens gleich ist bei allen alten Motoren von Simson) aufs Papier zu kriegen. Du würdest es nicht verstehn, obwohl es ganz einfach ist. Das ist kein Angriff. Wenn Du es einmal kapiert hast, ist es wirklich einfach.

Wir machen mal der Reihe nach biggrin.gif

Dein Bowdenzug vom Kupplungshebel geht unter den Motor an einen "Einhängepunkt". Die Hülle des Zuges sitzt im Motorgehäuse. Ja?

Gut. Der "Einhängepunkt" des Zugseiles ist der Kupplungsbetätigungshebel. Ziehst Du oben am Kupplungsgriff, bewegt sich der Hebel unten (in Fahrtrichtung) nach vorn. Ja?

An diesem Hebel unten ist auch eine Feder. Ja? Das ist die Rückholfeder.

Kupplung komplett montiert, mitsamt der "Madenschraube", von der die Rede war.

Wenn Du jetzt den unteren Hebel (in Fahrtrichtung) nach vorn drückst, z.B. mit dem Daumen, sollte das am Daumen weh tun, denn Du brauchst dazu sehr viel Daumenkraft. Ja?

Oder kannst Du diesen unteren Hebel mit zwei Fingern hin und her bewegen?

Mach erst mal bis dahin...


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
strassenmeister
Geschrieben am: 13.10.2008, 17:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 877
Mitgliedsnummer.: 1552
Mitglied seit: 17.09.2008



Hallo Norbert. Das war auf gar keinen Fall ein Angriff.
Es ist bloß so, der eine kapierts halt schneller als der andere wink.gif . Ok gehe dann mal zu meinem guten Stück und werde mich mal drunter werfen. Werde euch dann mitteilen was ich rausgefunden habe. Ich hoffe nur, ich komme irgendwann mal zu einem Ergebnis.Bis dann.

Mfg Rico


--------------------
Landeshauptstadt Suhl!!!! Stimmt doch,oder?
PME-Mail
Top
tommy266
Geschrieben am: 13.10.2008, 17:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 293
Mitgliedsnummer.: 997
Mitglied seit: 30.12.2007



Na dann mach mal. Hat ja jetzt doch den Anschein, dass jetzt der Aufwand doch größer wird als du bestimmt wolltest.
Thomas
PME-MailICQMSN
Top
strassenmeister
Geschrieben am: 13.10.2008, 19:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 877
Mitgliedsnummer.: 1552
Mitglied seit: 17.09.2008



Hallöchen! Habe soeben mein E-Deckel aufgemacht und siehe da, nix ist da. Ich glaube der Zylinderstift zur Fixierung des Kupplungshebels fehlt ODER?
Wenn ja kann das fehlen des Stiftes mein Problem sein , ich hoffe doch?

Mfg Rico

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Landeshauptstadt Suhl!!!! Stimmt doch,oder?
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 13.10.2008, 20:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Ja, der fehlt. Dann müsstest du den Kupplungshebel ja nach unten rausziehen können, bzw. der muss schon ein ganzes Stück rausgucken. Jetzt musst du die Madenschraube hinter dem kleinen Kupplungsdeckel ein Stück lösen und durch das Loch vom herausgezogenen Kupplungshebel mit einem Schraubenzieher die Druckstange soweit in Richtung Kupplung verschieben, dass du den Kupplungshebel wieder reinbekommst. Den dann mit einem Kerbstift - geht auch ein Stück Rundeisen? - wieder sichern und mit der Madenschraube das Kuppluingsspiel wieder einstellen. Fertig. Ich hoffe das ist einfach erklärt.

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
strassenmeister
Geschrieben am: 13.10.2008, 20:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 877
Mitgliedsnummer.: 1552
Mitglied seit: 17.09.2008



Also der Kuplungshebel sitzt meiner Ansicht nach fest, ist also nicht nach unten gerutscht. Kann man den einfach so nach unten raus ziehen?
Rico


--------------------
Landeshauptstadt Suhl!!!! Stimmt doch,oder?
PME-Mail
Top
tommy266
Geschrieben am: 13.10.2008, 20:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 293
Mitgliedsnummer.: 997
Mitglied seit: 30.12.2007



Hi Rico,
ja gut, er fehlt, wichtiger wäre zu wissen, ob der Kupplungshebel nach unten gerutscht ist.
Sollte dies der Fall sein, dann hast du garantiert die Kupplungsdruckstange bei den Tastversuchen zuweit nach rechts geschoben. tongue.gif , Wenn das der Fall ist, hast du ein Problem den Kupplungshebel wieder nach oben geschoben zu bekommen.
Die Einstellmadenschraube am Kupplungsfederteller muss raus, Das Moped auf die linke Seite gelegt werden, dass die Druckstange wieder in Richtung Kupplungspacket rutscht. Man könnte auch versuchen durch die Führung des Kupplungshebels die Stange in die richtige Position zu schieben, ist mir aber noch nie gelungen.
Ich habe da den Kupplungskorb demontieren müssen.
Thomas
PME-MailICQMSN
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 13.10.2008, 20:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Es gibt zwei Kupplungshebel, einer geht glatt durch und einer hat oben eine "Deckel" drauf (siehe hier). Der mit dem Deckel hält auch ohne den Kerbstift, aber ich weiß allerdings nicht, ob der dann noch die Bohrung für den Kerbstift hatte, da läuft ja sonst das Öl raus.
Kannst du leicht drehen oder kommt irgendwann beim nach vorn drehen ein Widerstand?

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
tommy266
Geschrieben am: 13.10.2008, 20:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 293
Mitgliedsnummer.: 997
Mitglied seit: 30.12.2007



wenn du meinst, dass der Kupplungshebel sich nicht aus der führung bewegt hat, dann schiebe bei ausgeschraubter Madenschraube einen schweissdraht durch die Kupplung bis zur Druckstange und bewege den Kupplungshebel in Fahrtrichtung. Wenn alles stimmt, müste der Draht auf der Kupplungsseite etwas austreten.
Thomas
PME-MailICQMSN
Top
strassenmeister
Geschrieben am: 13.10.2008, 20:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 877
Mitgliedsnummer.: 1552
Mitglied seit: 17.09.2008



Hallo Tim. Also beim vordrücken mit dem Daumen kommt auf halber Strecke ein Wiederstand,das heißt ich kann nicht weiter drücken!
Wie bekomme ich den Hebel nach unten weg, einfach ziehen oder wie _uhm.gif .


--------------------
Landeshauptstadt Suhl!!!! Stimmt doch,oder?
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 13.10.2008, 20:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Drücke dann mal kräftig weiter, das hört sich so schon mal gut an. Wenn sich jetzt der Federteller an der Kupplung bewegt ist dein Problem keins.

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
tommy266
Geschrieben am: 13.10.2008, 20:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 293
Mitgliedsnummer.: 997
Mitglied seit: 30.12.2007



Das hängt davon ab, welchen Kupplungshebel du eingebaut hast. Den "glatten" oder den mit der "Sicherung gegen herausrutschen".
Bei dem zweiten muss die Kupplungsdruckstange definitiv nach links in richtung Einstellschraube. Am besten raus. Du kannst das nur nocheinmal in Ruhe austesten, und dir mal die Motordoku von Norbert schön gemütlich reinziehen. Da steht einiges drin, und der link ist zwei drei Postings weiter obe
Thomas
PME-MailICQMSN
Top
strassenmeister
Geschrieben am: 13.10.2008, 20:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 877
Mitgliedsnummer.: 1552
Mitglied seit: 17.09.2008



Tim das geht totall schwer. Mit der hand fast nicht zu machen. Habe Angst das ich was mit "schwerem Gerät" kaputt mache.

Wo bekomme ich so ein Stift her , oder kann ich was vergleichbares nehmen?

Welche Abmessung hat der Kleine?

Rico


--------------------
Landeshauptstadt Suhl!!!! Stimmt doch,oder?
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 13.10.2008, 20:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Da das ja nicht geht, kommst du nicht drumherum die Kupplung auszubauen. Also Stifte und Kupplungsfedern ausbauen und die Druckplatte abnehmen. Dann probierst du nochmal ob sich der Hebel nach vorn bewegen lässt. und sich die Druckstange an der Kupplung bewegt. Wenn nicht, versuchst du mit einem Magneten oder Spitzzange, na halt mit irgendwas, womit du rankommst, die Druckstange an der Kupplung herauszuziehen.
Wenn auch das nicht gehen sollte kommst du um eine Mortordemontage nicht mehr drumrum.

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
strassenmeister
Geschrieben am: 14.10.2008, 20:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 877
Mitgliedsnummer.: 1552
Mitglied seit: 17.09.2008



Hallöchen Gemeinde.

Habe endlich mal was gutes zu berichten. Habe heute mein Essi auf die rechte Seite gelegt und siehe da die Druckstange kam wie von Geisterhand herausgepurzelt. Dann habe ich mit Bremsenreiniger und viel hin und her den Kupplungshebel wieder nach oben gedrückt (ist runter gerutscht). Ging etwas schwer aber er ist wieder dort wo er hingehört. rolleyes.gif Aus einem 4er Bohrer habe ich mir dann so einen Zylinderstift gebastelt, reingesteckt, Kupplungspaket drauf ,alle Deckel ran, Oil rein und los ging, nach 17 Jahren Winterschlaf, die erste Probefahrt durch den Ort. Hat alles prima geklappt (Kupplungseinstellung), nur wenn ich im 1. los fahre springt der Gang raus sobald ich mehr Gas gebe. Wenn ich dann einmal den 2. Gang drin habe schnurt er wie ein Kätzchen smile.gif . Was könnte ich da noch machen das er auch länger im 1. Gang fährt, ohne das ich schon nach ein Paar Metern in den 2. schalten muß?

Vielen Dank an alle die mir bei der Spurensuche geholfen haben!

Mfg Rico


--------------------
Landeshauptstadt Suhl!!!! Stimmt doch,oder?
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (4) 1 [2] 3 4  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter