Headerlogo Forum


Seiten: (11) [1] 2 3 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Farben von SIMSON und MZ gibts HIER, BITTE KEINE KOMMENTARE !!!!!!!!
doccolor
Geschrieben am: 14.10.2008, 21:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1764
Mitgliedsnummer.: 685
Mitglied seit: 06.07.2007



Es ist mir hiermit eine Ehre in diesem absoluten Spitzenforum mit geballter Information vieler junger und älteren Schrauber, meinen Anteil beitragen zu dürfen.

Nach monatelanger Arbeit ist es mir gelungen, viele SIMSON und MZ Farben durch Originalvorlagen passend nachzumischen. Leider hat es zu DDR-Zeiten teilweise starke Farbschwankungen mangels Material gegeben. Hierbei habe ich mich an den gängisten Ton gehalten. Teilweise wurde auch an allen Teilen ein gelblicher Klarlack als zusätzlicher UV-Schutz überlackiert, der den eigentlichen Farbton stark verändert hat.

Mein Dank gilt all denen, die mit Informationen und Originalteilen dies möglich gemacht haben _clap_1.gif Allen voran Silvia (SRdummy), Norbert(NorbertE), Thomas (concorde),Meister-der-S51(Simson-Forum) thumbsup.gif thumbsup.gif thumbsup.gif
FOTOS von ostbiker, drehmoment, lumphy, hille, concorde, p-j, essifan, kleine weisse FriedensSchwalbe, apfelbaum, bikenils, siebenson, piotr, star73, madmaik, jens69, fabi s50^^, lowrider2905, DKKai, Raphael, stephan(unbekannterweise), SRdummy, motorrad-mögling, goldkrone, GT 82, fischauge, rtoliver, guido, thomasR, doccolor _clap_1.gif _clap_1.gif
Für die Veröffentlichung der Fotos habe ich jeweils um Erlaubnis gefragt. Sollte sich die Meinung diesbezüglich ändern, bitte ich um Mitteilung. Wird unverzüglich gelöscht.

So, jetzt ist es soweit....

Die wahrscheinlich zur Zeit einzigartige Sammlung von SIMSON und MZ Farben farblich dokumentiert.

ALLE TÖNE SIND ALS LACKSTIFT, SPRAY oder SPRITZLACK MACHBAR !!!

Alle Farben werden von Originalteilen passend nachgemischt. Sollte ein Ton nur noch annähernd machbar sein, schreibe ich das dazu. Fotos und Bilder versuche ich so abzulichten, dass sie dem Originallack gleichkommen, wenn nicht schreibe ich das dazu. Alle gemischten Farben entsprechen dem Ton, wie er das Werk verlassen hat. Für andere Farben, die hier noch nicht aufgeführt sind, Sonder-, Teil- oder Patinalackierung, brauche ich ein Musterteil, mit der dementsprechenden Farbe. Ob und wieviele Varianten es von welchen Tönen gegeben hat, ob alle aufgeführten Angaben zu Modell und Farbnamen richtig sind, weiss ich nicht. Alle neuen Infos diesbezüglich werden ergänzt. Heisst: Alle Angaben ohne Gewähr

Hammerschlagfarben sind aufgrund der heutigen EU-Bestimmungen bezüglich der Inhaltsstoffe NICHT mehr passend nachstellbar !!!! Heisst vom Ton her ja, nicht aber vom Effekt.

Die folgenden Farben sind vom Original abgelichtet, können aber durch Blitz,Licht und Pixelübertragung farblich abweichen. Ergänzungsinformationen sowie ORIGINALTEILE von fehlenden Tönen sind erwünscht (bitte Info als PN)

!!!!!!!!!!! BITTE KEINE KOMMENTARE HINZUFÜGEN !!!!!!!!!!

Abkürzungen: S = Sonderlackierung

Die RAL-Angaben dienen nur als ANHALTSPUNKT für z.B. Pulverbeschichtung. Die RAL-FARBEN SIND IN KEINSTER HINSICHT PASSEND UND MEILENWEIT VOM ORIGINAL ENTFERNT



Aktueller Wissensstand der SIMSON-Farbtöne auf den jeweiligen Typen/Modellen:

SIMSON FARBEN FARBTABELLE

SR1 (1955-57 ) 151.657 Stück

Wagenlackierung:

Maron/Zierlinien Orange
Lindgrün/Zierlinien Grün,(55-56), Linierung Blau*
Hechtgrau/Zierlinien Blau (55), Zierlinien Orange*
Beige/Zierlinien Orange (ab 56), Rot (S)*(56)
Diaphanblaumet/Silber*/Zierlinien Alabaster(weiss) (57) Export

* Ist mir leider noch nicht bekannt


Scheinwerferblech:

Silber alt*

* Dieses Silber ist grüngelbstichiger als das Nachfolgende


Griffarmatur:

Silber

Allgemein: Um den Lack UV-beständiger zu machen, wurde ein gelblicher (weil Kunstharz bzw. Ölbasis) Klarlack überlackiert, der den Farbton extrem veränderte.
Kettenschutz + Gepäckträger in Wagenfarbe.

SR2 (1957-64 ) 906.432 Stück

Wagenfarben:

Maron/Zierlinien Orange
Beige/Zierlinien Orange + Rot*
Hammerschlagblau/ Zierlinien Silber*, Zierlinien Orange *
Dunkelblau/Zierlinien RAL 1015 (elfenbein) (ab 59 )
Diaphangrün**/Zierlinien weiss**/Tank Silber**(ab 57 )
Kirschrot (58-59)


SR2 E(xport) (1960-64 ) 516.658 Stück

Kirschrot (Alt)/"Alabastergrau" oder Silber* Zierlinien RAL 9002 (weiss) (Schweden) (ab 63 )
Kirschrot (ab 63 )
Hammerschlagblau/Tank Silber*
Diaphanblaumet./Silber*/Zierlinien Alabaster (weiss)
Diaphangrünmet.**/ Linierung Weiss**/Tank Silber**
Maron/Tank Silber*(Ungarn)

** über diesen Farbton ist mir nichts Näheres bekannt
* nicht bekannt welches

Scheinwerferblech:

Silber*

* nicht bekannt welches

Lenkerarmatur:

Grau (nicht bekannt ab wann, evtl. auch Silber bei den Älteren)

Allgemein: Auch bei der SR2 wurde noch tw. gelbstichiger Klarlack
lackiert. Kettenschutz + Gepäckträger in Wagenfarbe, Vergaserbleche ab 59 ebenfalls.

KR50 (1960-64 ) 164.299 Stück

Wagenfarben:

Hammerschlagblau
Erikaviolett (HS)
Hellgrau (HS)
Blau *
Beige
Maron *
Hammerschlagkupfer *
Hammerschlagrot *

* hierüber ist mir nichts Näheres bekannt




SCHWALBE KR51

Allgemein: Schwingen in Wagenfarbe, ab ca. April 78 Schwarz glanz.

Lenkerblech bei den /1 in Wagenfarbe, ab 1980 Schwarz sdm.

Rücklichtblech: Ausschließlich in Tundragrau (Ausnahme Alabaster bei Star de luxe) (bis ca. Anfang 1974) dann nur noch in Schwarz seidenmatt.



KR51H (Handschaltung)

Sandgrau (nur frühe 64er)
Tundragrau ( ab ca. 3. Quartal 64)
Atlantikblau (ab 64)
Orange ( 64-65)

KR51F(Fussschaltung)

Tundragrau
Atlantikblau
Orange (Sonderlackierung oder Prototyp)


KR51/1 (F+H)

Ibiza/kirschrot (ab 78)
Atlantikblau
Tundragrau (bis 73)


KR51/1S(Sondermodell)

Olivbeige***
Ibiza-/Kirschrot (ab 78)

***!!!!!Lenkerschutzblech Alabaster, Rücklichtblech in Tundragrau !!!!!


KR51/1K (Komfort)

Pastellweiß *** (bis 77)
Saharabraun (ab 78)

***!!!!! Schwingen in Pastellweiß !!!!!!


KR51/2N

Atlantikblau (80-86)
Saharabraun (ab 83-86)
Pastellweiß (84-85) (Ungarn)


KR51/2E

Saharabraun
Biberbraun ( 83-86)
Billardgrün (Sonderlackierung, Export)


KR51/2L(Luxus)

Ibiza-/Kirschrot (bis 82)
Billardgrün (83-86)


Griffarmaturen: Grau (wie SR2) ab 78 Schwarz sdm.

Lenker: 2 verschiedene Grautöne


Kindersitz: Rahmen Schwarz glanz oder Rahmenfarbe Hellgrau sdm.

DUO 4/1

Atlantikblau, Saharabraun, Olivbeige

DUO 4/2

Atlantikblau, Saharabraun, Olivbeige


Spatz SR4-1

Kirschrot bzw. Singalrot/Tundragrau 64/65
Bordo/Tundragrau
Maron/Tundragrau (die 1. evtl. auch in Sandgrau)
Atlantikblau/Tundragrau
Hammerschlagblau*/Tundragrau (Exportausführung, nur sehr wenige Stückzahlen 65 produziert)

* wie beim SR2


Star SR4-2

Kirschrot bzw. Singalrot/Tundragrau 64/65

Bordo/Tundragrau
Maron/Tundragrau (die 1. evtl. auch in Sandgrau)


Sperber SR4-3

Atlantikblau hell/Alabaster


Habicht SR4-4

Olivbeige/Alabaster

ab 74 Rücklichtblech Schwarz sdm.


MOFA SL1

Bordo/Alabaster
Atlantikblau/Alabaster


S50B

Schwarz
Chromeffektsilber
Saharabraun
Blau


S50N

Blau


S50B1+2

Saftgrün
Kirschrot
Rapsgelb

Allgemein: Rahmen Schwarz glanz, Schutzbleche Silber

S51N

Glasurblau (auch Ungarn
Ibizarot

S51B

Glasurblau (Export Ungarn)


S51B1-3+1-4

Saftgrün
Kirschrot
Saharabraun

Billardgrün ab 86


S51B2-4

Billardgrün

Kirschrot (auch CZ)
Saftgrün


S51B2-4 "West-Version"

Meergrün
Titianrot


S51C

Auberginrot metallic (ursprünglich angedachte Serienlackierung) bisher keine Originalfahrzeuge in dieser Farbe bekannt.

Atlasweiss
Ibizarot (sehr selten)

Schutzbleche in Wagenfarbe !!!!!

S51E

Billardgrün
Silber
Ibizarot (Export CZ)

Schutzbleche: Silber

S51 Enduro E4

Billardgrün
Saftgrün
Ibizarot
Saharabraun

S51E II

Billardgrün
Saftgrün
Ibizarot

Schutzbleche: Schwarz

S51 1C1

Saharabraun
Ibizarot

S51 1E

Billardgrün
Saftgrün
Ibizarot

Schutzbleche: Schwarz

S51 1E1

Atlasweiss
Billardgrün
Saftgrün
Ibizarot

Schutzbleche: Silber und Schwarz

S53 Beta

Dunkelrot
Dunkelblau

S53 C

Orange/Weiss
Hellblau/Weiss

S53 E
S53 N
S53 CX

S53 050SC

Narzissengelb,Bronzegrün,Schwarz,Tornadorot,Nachtblau


S70/1A

atlasweiss

S70C

Atlasweiss
Kirschrot (ab Oktober 1983)
Ibizarot (1985)
Billardgrün (1986)
Saftgrün (1986)
Saharabraun(1986)

Schutzbleche in Wagenfarbe
Schwingen Schwarz glanz

S70E

Ibizarot (1984)
Silber (Export)1983

S70E II

Ibizarot
Billardgrün


S70 1E II

Atlasweiss
Billardgrün
Ibizarot


S70E/S

Dunkelblau
Schwarz

Super S80

Meergrün,
Tizianrot
Silber

SR50N

Weinrot(W),Braungrau(T),Silber(F)

SR50B3

Weinrot(W),Braungrau(T),Silber(F)

SR50B4

weinrot (W), Braungrau(T),Dunstgrau (F)
grau(W),braungrau(T),silber(F)
Weiss(W),Braungrau(T),Silber(F)

SR50CE

ägyptischblau (W), weiss (F+T)
weiss (W,F,T)
Polarblaumet.(W), Weiss(F+T)
Polarblaumet.(W+T), Silber(F)
Weinrot(W),Braungrau(T),Silber(F)

SR50C

dunstgrau(W),braungrau(T)

SR50/1

Blutorange(W+T),Weiss(F)

SR50/1A

atlasweiss

SR50/1B

weiss (W,F,T)
ägyptischblau, weiss(T)
hellrot,weiss(F,T)
malagarot,silber(F)

SR50/1B-H40 (Ungarn)

Weiss(W), Erikaviolett(W), Rot(W), Blau(W)
alle Weiss(F+T)

SR50/1C

Hellrot(W), weiss(T)
Rot(W,T)

BUNNY
Pink, Weiss(T)
Blau,Weiss(T)
Weiss

SR50/1CE

ägyptischblau(W)

SR50/1XG gamma
SR50/1XGE gamma
SR50/1XC gamma
SR50/1XCE gamma
SR50/1M gamma
SR50/1MXG gamma
SR50/1MXGE gamma

SR80CE

Blau,Schwarz(T),Silber(F)
Weiss(W+T), Silber(F)
Weiss(W,T,F)

SR80/1CE

SR80/1B (aka Star 80 Classic)

violett (W+T),weiss(F)

SR50/80

dunkelrot, braungrau(T)
Weiss, Braungrau(T)
Blau (W+T)

Motorabdeckung braun


Trittbleche:

Graumetallic

Abkürzungen: Wagenfarbe(W), Tank(T), Felgen(F)

Die folgenden Angaben habe ich von Meister-der-S51 (Simsonforum) bekommen:

125RS:
royalrot
narzissengelb
schwarz

Rahmen ist schwarz.

125:
royalrot
narzissengelb
schwarz

Rahmen und Felgen sind schwarz.

Star 50:
tornadorot
ozeanblau
schwarz

Sperber 50:
silber
tornadorot
schwarz

Rahmen ist schwarz.

Fighter 50:
lichtblau(T)
gelbgrün(T)
royalrot(T)

Seitendeckel (sicher schwarzer Kunststoff) und Rahmen schwarz.

Spatz 50:
narzissengelb
gelbgrün

Jeweils Verkleidung, Tank, Schutzblech vorn. Rahmen ist schwarz.

Habicht 50CX:
ozeanblau

Jeweils Verkleidung, Tank, Schutzbleche. Rahmen ist schwarz.

Habicht 50 Basic:

silber(T)

Seitendeckel (sicher schwarzer Kunststoff), Schutzbleche, Kanzel und Rahmen schwarz.

Star 50 classic:
poolblau
schwarz

Schutzblech: Schwarz

Albatros 50:
royalrot
ozeanblau

Felgen:Weiss

Sperber Beach Racer:
royalrot
schwarz

Die Schwarzen (Kanzel, Tank, Seitendeckel, Schutzbleche) haben einen roten Rahmen. Bei den roten war nur der Tank rot und der Rest wie bei den schwarzen Modellen.

Habicht 25:
silber
kosmosblau

Verkleidung, Tank, Seitendeckel, Schutzis in der jeweiligen Farbe. Hauptrahmen schwarz. Restlichen Rahmenteile sind "Hellgrau".


Lt. SULA-Prospekt (Zusammenarbeit mit HER CHEE aus Taiwan):

Thunder Bird 50/100/125
Farbvarianten:
schwarz-orange
rot-silber

Beispiel rot-silber: unter dem Scheinwerfer und den Trittbrettern ist ein roter Bereich. Rest ist silber.

City Bird 50
Farbvarianten:
schwarz-silber(F)

Doc

Für jeden Farbton ein schönes "Vogelfoto" dazu. Bitte helft doch mal mit !!!


--------------------
Aktuelle lieferbare SIMSON Farben als Lackstift, Spray und Spritzlack:
ägyptischblauSR50,alabaster, atlantikblau (versch. Varianten) atlasweiss, beige, beige(KR50), biberbraun, billardgrün (Varianten für S51/Schwalbe), blau S50N, blaumet.SRA,bordo,braungrau(SR50), brillantblau, carminrot, diaphanblau, dunkelblau SR, dunstgrauSR50,erikaviolett(SR50), glasurblau,graphitschwarz(SR50), graubeige SR2(Export),hechtgrau, hellrot SR501C, ibizarot, (jalta)blau, kirschrot SR2(Export), lindgrün, malagarot SR50/1, maron, olivbeige (Varianten für Duo, Schwalbe, Habicht), orange, orangeocker DUO, pastellweiss, polarblaumet.SR50,rapsgelb, saftgrün, saharabraun(Varianten), sandgrau, silber-Metalleffekt alt und neu,tornadorot(S53), tundragrau (Varianten für Star/Spatz/Schwalbe),wasserblau 019 (Star 50), weinrot SR50B, weiss(SR80), Trittbrettsilber SR50,weiss SR50, verschiedene Linierungsfarben, Sitzbankblechfarben (verschiedene), verschiedene Rahmenfarben (Schwalbe/KR50), Lenkergrau(SR2), Knieblechbeige (S51), Sitzbankblech Star,
Hammerschlagfarben: Blau(KR50+SR2), Grau, Erikaviolett,Rotbraun
MZ Farben:
ETZ:olympiablau,dunstgrau,orangerot,billardgrün,silber,metallicblue,kristallblaumet.,kristallblau,
TS:NVAolivgrün,gelb,saftgrün,rot3011,olympiablau,tiefblau,rot,olivgrünmet.,grauweiss MILICIA,dunkelblau,flammenrot,
ES: dunkelblau,alabaster,hellbraun, helles blautürkis /2, olivbeige, hellblau , graublau, postgelb,rot, lachsrot,
Zierlinien: dunkelgrün,gold
ETS:gelb,rot,rot dunkel,
BK/RT:Maron,orangerot,effektgrünmet.,Blaugrau
adriaticbluemet.SM, icebluemet., grau LSW
AWO Farben: Maron
Zierlinien blau + gold,
REX Farben:blassgrünmet./Linierung grün, Emblem gold/dkl.grün
FRAMO: Grau
IWL: Berlin: smaragdgrün,creme,coralle,hellblau,HS grau, Pitty:Bordeauxrot, dunkelblau,Maron,smaragdgrün,
Wiesel: smaragdgrün,maron,
Troll: hellblau
Emblem IWL,BERLIN
PME-MailWebseite
Top
doccolor
Geschrieben am: 14.10.2008, 21:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1764
Mitgliedsnummer.: 685
Mitglied seit: 06.07.2007



Farbe:ATLANTIKBLAU der Farbton wurde später einfach BLAU genannt

Schwalbe (KR 51), Spatz (SR 4-1)(S), Sperber (SR 4-3), Mofa SL 1, DUO

Die hellere Variante ist auf dem Sperber
Die dunklere Variante ist auf der 64er Schwalbe

Ähnliche RAL-Farbe: 5001 oder 5009

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-MailWebseite
Top
doccolor
Geschrieben am: 14.10.2008, 21:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1764
Mitgliedsnummer.: 685
Mitglied seit: 06.07.2007



ALABASTER

hier auf dem Habicht kombiniert mit Olivebeige

Sperber, Habicht, Lenkerschutzblech bei olivbeige KR 51/1, SL1

ca. Ral 1013 oder 1015

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-MailWebseite
Top
doccolor
Geschrieben am: 14.10.2008, 21:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1764
Mitgliedsnummer.: 685
Mitglied seit: 06.07.2007



Farbe: BEIGE

SR 1 (S), SR 2, Rahmen 64er Schwalbe, KR 50,

das Beige von der KR50 ist etwas kräftiger und gelbgrüner als die SR

ca. Ral 7008

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-MailWebseite
Top
doccolor
Geschrieben am: 14.10.2008, 21:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1764
Mitgliedsnummer.: 685
Mitglied seit: 06.07.2007



Farbe: BIBERBRAUN von vielen als "AA-Farbe" bezeichnet

Schwalbe (KR 51)


ca. Ral 8008

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-MailWebseite
Top
doccolor
Geschrieben am: 14.10.2008, 22:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1764
Mitgliedsnummer.: 685
Mitglied seit: 06.07.2007



BILLARDGRÜN hiervon gibt es 2 Varianten: Eine Kräftigere, heller und gelblicher für die Schwalben
und eine dunklere, dreckigere für die S 51



ca. Ral 6016 oder 6029

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-MailWebseite
Top
doccolor
Geschrieben am: 14.10.2008, 22:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1764
Mitgliedsnummer.: 685
Mitglied seit: 06.07.2007



....ein graustichiges Blau evtl. jaltablau

ab 1989

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-MailWebseite
Top
doccolor
Geschrieben am: 14.10.2008, 22:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1764
Mitgliedsnummer.: 685
Mitglied seit: 06.07.2007



BORDO (+ tundragrau)

Spatz (SR 4-1), Star (SR 4-2) in Verbindung mit tundragrau, SL 1


ca. Ral 3011

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-MailWebseite
Top
doccolor
Geschrieben am: 14.10.2008, 22:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1764
Mitgliedsnummer.: 685
Mitglied seit: 06.07.2007



...geht mehr ins Violette....

.... ????

ca. Ral 5000

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-MailWebseite
Top
doccolor
Geschrieben am: 14.10.2008, 22:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1764
Mitgliedsnummer.: 685
Mitglied seit: 06.07.2007



...ist ein dunkles grünstichiges Blau

S 50N


ca. Ral 5020

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-MailWebseite
Top
doccolor
Geschrieben am: 14.10.2008, 22:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1764
Mitgliedsnummer.: 685
Mitglied seit: 06.07.2007



IBIZA- oder KIRSCHROT

Schwalbe, S 50, S 51

Varianten: Schwalbe, S51N, S50/S51


ca. Ral 2002

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-MailWebseite
Top
doccolor
Geschrieben am: 14.10.2008, 22:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1764
Mitgliedsnummer.: 685
Mitglied seit: 06.07.2007



LINDGRÜN...

SR 1

als "Patinafarbe" eignet sich sandgrau

ca. Ral 6021

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-MailWebseite
Top
doccolor
Geschrieben am: 14.10.2008, 22:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1764
Mitgliedsnummer.: 685
Mitglied seit: 06.07.2007



MARON...der ultimative Ton, bei eigentlich jedem Modell....

Gibts in verschiedenen Variationen


ca. Ral 3007

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-MailWebseite
Top
doccolor
Geschrieben am: 14.10.2008, 22:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1764
Mitgliedsnummer.: 685
Mitglied seit: 06.07.2007



OLIVBEIGE: Beim Habicht ist eine wesentlich blassere Variante drauf, auf der Duo noch heller und gelblicher (Foto auf Seite 6)

Habicht (SR 4-4) in Kombi mit alabaster, Schwalbe


ca. Ral 6013

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-MailWebseite
Top
doccolor
Geschrieben am: 14.10.2008, 22:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1764
Mitgliedsnummer.: 685
Mitglied seit: 06.07.2007



Farbe: PASTELLWEISS

Schwalbe und Knieblech


ca. Ral 7044

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-MailWebseite
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (11) [1] 2 3 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter