Headerlogo Forum


Seiten: (4) 1 [2] 3 4  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Meine SR 2 E soll neu auferstehen, Restaurationvorbereitung eines Anfängers
ddrschrauber
Geschrieben am: 20.10.2008, 20:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Ich kann mich mal melden, ja. wink.gif Ein Schlüssel passend zum Schloss kostet 25€, jeder weitere +5€. Manche sagen es wäre zu teuer, aber eine bessere Lösung hat keiner.

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
andi2
Geschrieben am: 20.10.2008, 20:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3169
Mitgliedsnummer.: 1290
Mitglied seit: 31.05.2008



Hallo,schaue mal unter Oldtimerservice-Haase.de dort gibt es viel "Kleinkram"auch werkzeugdeckel .Leider kann ich nicht sagen ob mit oder ohne Schloss.habe auch einen guten Draht zu einem Schlüssel dienst der alten schule. wink.gif Mfg andi


--------------------
Grüsse aus Bad Duerrenberg
PME-Mail
Top
Simsondriver91
Geschrieben am: 20.10.2008, 20:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5243
Mitgliedsnummer.: 1354
Mitglied seit: 06.07.2008



Für "Ewig" stehen sieht der aber noch toll aus..^^
PME-Mail
Top
Sven
Geschrieben am: 21.10.2008, 06:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 788
Mitgliedsnummer.: 309
Mitglied seit: 10.08.2006



Zitat (NorbertE @ 20. Oct 2008, 19:52)
Da es diese Räder nicht mehr gibt (deswegen schrieb ich oben "Regal voller alter Neuteile"), beäuge ich "Motorinstandsetzungen" bei diversen Anbietern immer skeptisch.


Wenn in der E-Bucht jemand "sehr gut erhaltene", gebrauchte Losräder verkauft, fällt auf, dass die Fotos so gut wie immer von der Zahnradseite geschossen werden, wo sich nichts abnutzt. Verlangt man dann ein Bild von der Verschleißseite, kommt entweder gar nichts, oder Bilder mit ausgenudelten Bohrungen.
Sausewind dürfte übrigens noch Losräder (Lagerware, etwas angerostet) haben. Hatte da schon welche gekauft.

Gruß Sven
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 21.10.2008, 17:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Enrico, dass "ewig stehn" ist nicht das Problem. Mach den Motor äusserlich richtig sauber, lasse ev. vorhandenes Öl ab und schick ihn her. Nach dem Öffnen können wir weiter drüber diskutieren, was gemacht werden muss und was gemacht werden kann.

Ich schreibe es deshalb, weil ich mal einen Motor bekommen habe, wo das Spaltmaß stimmte (Laufgarnitur war also noch gut!!!)....nur der Kolben war mal verkehrt rum eingebaut worden. Damit ist das Maschinchen auch gelaufen.

Das einzig Richtige aus der maschinenbautechnischen Sicht wäre gewesen: Zylinder honen, neuer Kolben...fertig. Das kostet aber Geld.

Da es aber an Dem klemmte, habe ich lange mit mir gerungen, was ich denn nun tue: Den an sich noch guten Kolben mitsamt Ringen (wie gesagt, Spaltmaß stimmte!!!) verkehrt wieder einbaun oder den einfach 180° drehn.

Was tut man da.... biggrin.gif

Sven: über alte Neuteile oder neue Altteile könnte man auch ein Buch schreiben. Auch über diverse Nachfertigungen. Da muss ich aufpassen, dass ich mich nicht aufrege (gefährlich als stigmatisierter Raucher, Steuerzahler und Jevertrinker laugh.gif ).

Diese "originalen Altteile", die aus irgendwelchen Nachlässen immer wieder mal auftauchen, sind mir persönlich die Liebsten und als Solche auch erkennbar. Deswegen Danke für den Hinweis. Es gibt auch paar ebi-Verkäufer, die Sowas gelegentlich anbieten.

Zu den Losräder nochmal...

Aus einem für mich nicht nachvollziehbaren Grund ist stets das Rad 1.Gang heftig in Mitleidenschaft gezogen. Das geht beim Planschleifen auch richtig gut auf einem Magnettisch zu spannen. Das Rad 2.Gang, was dieselben Sympthome aufweist/aufweisen kann, geht so einfach nicht zu spannen. Dort brauchte ich eine spezielle Aufnahme....und dieses spezielle Werkzeug rechnet sich dann nicht. rolleyes.gif


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 21.10.2008, 18:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Zitat (NorbertE @ 21. Oct 2008, 18:02)
Zu den Losräder nochmal...

Aus einem für mich nicht nachvollziehbaren Grund ist stets das Rad 1.Gang heftig in Mitleidenschaft gezogen. Das geht beim Planschleifen auch richtig gut auf einem Magnettisch zu spannen. Das Rad 2.Gang, was dieselben Sympthome aufweist/aufweisen kann, geht so einfach nicht zu spannen. Dort brauchte ich eine spezielle Aufnahme....und dieses spezielle Werkzeug rechnet sich dann nicht. rolleyes.gif

Das wird wohl daran liegen, dass der erste Gang meist im Stand eingeschaltet wird. Viele Leute ziehen die Kupplung ja erst kurz vor dem Schalten, es ist also ein sehr großer Drehzahlunterschied vorhanden. Beim Schalten vom ersten in den zweiten Gang ist durch Gas wegnehmen die Drehzahl einigermaßen gleich. Die Löcher werden also beim Schalten in den ersten Gang ungleich stärker belastet.

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
enrico-82
Geschrieben am: 02.11.2008, 16:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7030
Mitgliedsnummer.: 1445
Mitglied seit: 05.08.2008



Hallo Freunde,

ich bin nun aus Sachsen zurück, und naja mir isses momentan Flau!
Das Moped hat nen E Rahmen von 71 keine Papiere, verschiedene SR 2 Teile,
keinen Batteriekasten und, und, und cry.gif

Das einzige NEUE ist, das mein Dad die Halterung vom Werkzeugkasten geklaut hat, und zwar ziemlich rabiat cry.gif weep.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K -Klick
VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
SR2 - Klick KR51/1K -Klick
PM
Top
enrico-82
Geschrieben am: 02.11.2008, 16:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7030
Mitgliedsnummer.: 1445
Mitglied seit: 05.08.2008



der Motor:



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K -Klick
VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
SR2 - Klick KR51/1K -Klick
PM
Top
enrico-82
Geschrieben am: 02.11.2008, 16:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7030
Mitgliedsnummer.: 1445
Mitglied seit: 05.08.2008



Das "Neue" Loch sad.gif weep.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K -Klick
VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
SR2 - Klick KR51/1K -Klick
PM
Top
enrico-82
Geschrieben am: 02.11.2008, 16:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7030
Mitgliedsnummer.: 1445
Mitglied seit: 05.08.2008



aber hier der Hit:

Hammerschlagblau mit Oranger Linierung.
Das erste Foto soweit mir bekannt ist, und ich sag mal , gefallen tuts mir: thumbsup.gif

Also vorn am Schutzblech, leider die einzige Stelle wo das "durchkommt"

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K -Klick
VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
SR2 - Klick KR51/1K -Klick
PM
Top
enrico-82
Geschrieben am: 16.11.2008, 20:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7030
Mitgliedsnummer.: 1445
Mitglied seit: 05.08.2008



Hallo,

so sorry ich muß das Thema nochmal aufgreifen.

Also wie ich ja nun mit etwas Bestürzung fesstellen musste hatte der Essi 2 Plaketten, eine vermutlich vom Originalrahmen und eine vom verbauten Ersatztrahmen.

Papiere sind für den leider nicht vorhanden. Kann man dennoch die Papiere beim KBA bestellen? (Baujahr 71 - da gabs ja schon keine SR2 mehr sad.gif )

Was ich letztenendes aus dem Moped mache steht immer noch nicht fest:

1. Aufbauen wie er mal gewesen sein könnte (siehe Signatur).
2. Umbauen zu einem Spaßmoped, als nicht original so in die Richtung der Hotratte hier im Forum. (Beitrag konnte ich nicht schnell genug finden.)

Vielen Dank erstmal für die Hilfe.

Enrico



--------------------
Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K -Klick
VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
SR2 - Klick KR51/1K -Klick
PM
Top
apfelbaum
Geschrieben am: 16.11.2008, 20:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4063
Mitgliedsnummer.: 400
Mitglied seit: 29.11.2006



QUOTE (enrico-82 @ 16.11.2008, 20:32)


1. Aufbauen wie er mal gewesen sein könnte (siehe Signatur).
2. Umbauen zu einem Spaßmoped, als nicht original so in die Richtung der Hotratte hier im Forum. (Beitrag konnte ich nicht schnell genug finden.)


Bau ihn original auf. Das macht ne Menge Spaß, auch mit Teilesuche
PME-Mail
Top
enrico-82
Geschrieben am: 16.11.2008, 20:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7030
Mitgliedsnummer.: 1445
Mitglied seit: 05.08.2008



Naja gerade in der Farbe gabs wohl wenig, aber naja ich werd mal sehen, bis zu dem Punkt wo ich das neue Loch im hinteren Schutzblech gefunden habe wollte ich ihn auch "original" machen (und danach kam der zweite Schreck).

Aber hat nun jemand schonmal Papiere für nen Ersatzrahmen beantragt?
Geht das eigentlich?


--------------------
Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K -Klick
VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
SR2 - Klick KR51/1K -Klick
PM
Top
NorbertE
Geschrieben am: 16.11.2008, 21:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Enrico, Kopf hoch (schreib mal die Tel.-Nummer vom Vater mad.gif )

Natürlich bekommst Du vom KBA die Papiere eines E-Rahmens auch von 71 thumbsup.gif
Die intressiert nur die Nummer und ob es nicht in der Fahndungsdatei steht.
Für einen Neuaufbau benötigt man wirklich nur eine "nicht aufgefallene Rahmennummer" biggrin.gif

Das Loch bekommt man wieder zu und das U-Blech für den Verschluss ist auch kein Problem.

Mach los... thumbsup.gif


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
enrico-82
Geschrieben am: 16.11.2008, 22:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7030
Mitgliedsnummer.: 1445
Mitglied seit: 05.08.2008



Hey Danke,

also, dann werde ich mich mal darum kümmern.

Die Finanzierung des Aufbaus steht auch schon, im Frühjahr bekomme ich ne S51 "geschenkt" (Fundmopped leider ziemlich tot). Deswegen geb ich auch die Telefonnr. nicht weiter laugh.gif

Die richte ich soweit her, da ich fast alle Teile noch habe also fast kostenlos, und will die hier verkaufen. Von dem Gewinn wird dann mein Essi auferstehen. Einen Namen geb ich ihm jetzt mal:

Phönix laugh.gif laugh.gif wink.gif

Meinen Motor würde ich dir dann auch im Frühjahr mal schicken / vorbeibringen.

Danke und Grüße

Enrico

PS: Wie kommt man an diese U-Blech? Auch wenn er meins geklaut hat, weiss ich nicht wirklich wie er es anbringen will. Wie ich das Loch schließe muss ich mir noch überlegen. Vermutlich ein Blech von hinten und etwas ausgleichen.


--------------------
Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K -Klick
VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
SR2 - Klick KR51/1K -Klick
PM
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (4) 1 [2] 3 4  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter