Headerlogo Forum


Seiten: (2) 1 [2]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

>  Tankversiegelung, Tank entrosten und versiegeln
Wolfgang
Geschrieben am: 28.10.2008, 16:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2965
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006



11. Tankreiniger ablassen und in Gefäß auffangen. Tank innen kontrollieren; gibt es noch teerartige Rückstände, Vorgang 9. wiederholen.
12. Tank mit Wasser spülen.
13. Entroster (Granulat) in heißem Wasser ansetzen, analog 7. bis9. einfüllen und wirken lassen.
14. Dann ablassen, gut mit Wasser spülen und den Erfolg wieder begutachten.

So sieht der Tank chemisch gereinigt und entrostet innen aus:


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Top
Wolfgang
Geschrieben am: 28.10.2008, 16:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2965
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006



15. Tank innen gründlich trocknen (Heißluftpistole, Fön, Staubsaugerausgang).

16. Tankausgang wieder gut verschließen, sichere Verschlussmöglichkeit für Einfüllstutzen besorgen (z.B. Gummistopfen oder alten Tankdeckel, der noch zusätzlich mit Klebeband abgedichtet wird).

17. Tanksiegel mit Härter/Verdünnung anmischen und in den Tank füllen.

18. Dann den Tank sicher verschließen und ihn mehrere Minuten so herumschwenken, dass der Lack alle Innenflächen überfluten muss.

19. Jetzt den überschüssigen Lack aus dem Tank in ein Gefäß ablaufen lassen. Dazu Benzinhahn lösen und entfernen; erst wenn der Gummistopfen im Einfüllstutzen etwas gelupft wird, läuft der Tanksiegel ab.

20. Ist alles abgelaufen, den Tank für mindestens 30 Minuten weiter drehen und wenden, dass sich innen keine Rotznasen bilden können. Achtung, dass nichts kleckert.

21. Dann den Tank mit dem Einfüllstutzen nach unten ablegen und 8 Tage aushärten lassen.

Und hier das Ergebnis (der Tankboden von innen):

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Top
apfelbaum
Geschrieben am: 28.10.2008, 16:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4063
Mitgliedsnummer.: 400
Mitglied seit: 29.11.2006



Super Doku, Wolfgang.
Du hast es wirklich drauf. Irgendwie wird alles Gold, was du anfässt.
thumbsup.gif thumbsup.gif

Ich hoffe, ich lerne dich auf dem nächsten UT oder so mal persöhnlich kennen.

Gruß Konsti
PME-Mail
Top
Dessateur
Geschrieben am: 28.10.2008, 17:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 853
Mitgliedsnummer.: 1506
Mitglied seit: 28.08.2008



SUPER Bericht - vielen Dank thumbsup.gif

Nachdem ich die Frage wegen der Tankversiegelung gestellt habe, dachte ich erst das es keinen interessiert da keine Antwort erfolgte, und nun so ein super Bericht
der Hammer
Ein dickes Dankeschön an Wolfgang _clap_1.gif

Gruß
Waldi
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 28.10.2008, 18:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Zitat (Hille @ 26.10.2008, 23:26)
Zitat (ddrschrauber @ 27.10.2008, 00:15)
Bei mir pellt sich die Verisegelung an einer Stelle ab

nicht richtig entfettet oder zu dick. Das blöde ist nur, man kann nicht so einfach was drüber kleckern, das bindet nicht miteinander. Mußte mal sehen, wie du das geöst bekommst. Hat das eine Firma gemacht?

Gruß Hille

Ja, wenn die Fahrsaison vorbei ist bekommen sie den Tank wieder, ist ja Garantiefall.

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
fahrfisch
Geschrieben am: 29.10.2008, 16:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1773
Mitgliedsnummer.: 319
Mitglied seit: 06.09.2006



Ich hoffe, Wolfgang, dass du nicht nur den einen Tank "gemacht" hast, dann wäre das nämlich ziemlich teuer, meist kann man ja bis 5 Tanks damit reinigen und beschichten. Gerade die kleinen Dinger vom Essi...

Ansonsten Super gemacht. Das System, was ich hatte, funktioniert genau so, sieht hinterher auch so aus.
Bis jetzt keine sichtbaren Spuren des Verfalls nach der 2. Saison. Lediglich oben am Einfüllstutzen arbeitet sich das Material etwas ab, aber das ist nicht zu verhindern. Zapfpistole, Tankdeckel, Sieb...

Hendrik


--------------------
Signatur ham´wa nich, kommt aber wieder rein!
Müssense halt immer wieder mal nachfragen!
PME-MailWebseite
Top
basteluwe
Geschrieben am: 30.10.2008, 11:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 117
Mitgliedsnummer.: 871
Mitglied seit: 08.10.2007



Frage: Ist es generell nötig den Tank von innen zu versiegeln, oder nur wenn er (innen) verrostet ist?
Ich frage, weil meiner zwar direkt unter dem Verschluß schlimm aussieht (Rost) aber innen sieht er (soweit ich sehen kann) normal metallisch aus. Da wollte ich eigentlich nicht neu versiegeln, sondern nur den Rost im Tankeinlass entfernen.
hmm.gif hmm.gif hmm.gif


--------------------
freundliche Grüße,
Uwe


Uwe's Junk Yard
PME-MailWebseite
Top
NorbertE
Geschrieben am: 30.10.2008, 12:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Uwe, ich habe bei all meinen Mopeds nicht einen Tank versiegelt und es geht auch. Die hohe Schule ist so eine Tankversiegelung natürlich. thumbsup.gif

Mich würden dazu mal Langzeiterfahrungen intressieren, aber die scheint es noch nicht zu geben. Intressant ist es deshalb, weil sich die Zusammensetzung des Sprits ja geändert hat. Ist dieses Versiegelungszeugs wirklich resistent gegen all das, was da im Sprit drin ist? Auf Dauer? hmm.gif


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Drahtwort
Geschrieben am: 08.10.2010, 14:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 704
Mitgliedsnummer.: 2793
Mitglied seit: 25.10.2009



Das ist echt ein schöner Beitrag zum Thema Tankversiegelung, gut gemacht, Wolfgang!

Ich habe nur eine Sache zu monieren: naja, es ist zwar natürlich auch persönlicher Geschmack, aber ich finde, daß es eine Unart ist, den Tank mit einer farbigen Versiegelung zu versiegeln. Ich sehe das so oft, gerade neulich habe ich eine Firma entdeckt (BeuleImTank.de), die zum Versiegeln eine silbrige Metallic-Versiegelung verwendet.

Ich finde das echt schade - ein gutes Mittelding zwischen versiegelt und original ist meiner Ansicht nach die Versiegelung mit einem klaren Epoxyd - da sieht man immer noch das klare Blech, und man kann sich einbilden, daß der Tank zumindest optisch wie ein unversiegelter aussieht - bis auf den Rost ;-)

Gruß,
Andreas


--------------------
"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt."
Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
PM
Top
Wolfgang
Geschrieben am: 08.10.2010, 17:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2965
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006



Mein Beitrag über das Tankversiegeln stammt aus dem Jahr 2008. Damals habe ich aus dem Angebot ein Produkt ausgewählt, das laut Referenzen erfolgsversprechend schien. Die Farbe hat den Vorteil, dass man gut sehen kann, ob die Versiegelung überall deckt.

Wenn es jetzt auch farblose Versiegelung gibt, dann mach doch mal einen Versuch und berichte über Deine Erfahrungen. thumbsup.gif

Ich lasse jetzt meinen Tankverschluss immer schön geschlossen und tanke nur unter Ausschluss der Öffentlichkeit. laugh.gif


--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Top
Drahtwort
Geschrieben am: 10.10.2010, 20:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 704
Mitgliedsnummer.: 2793
Mitglied seit: 25.10.2009



QUOTE
Wenn es jetzt auch farblose Versiegelung gibt, dann mach doch mal einen Versuch und berichte über Deine Erfahrungen. thumbsup.gif

Ich hab damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht, bei bis jetzt zwei Tanks. Farblose Versiegelungen gibt's schon lange - der Hersteller muß lediglich die Farbpigmente weglassen, und was verkauft wird, entscheiden die Käufer ... wenn die Käufer wissen, daß es soetwas gibt, suchen sie vielleicht danach.

Hier sind zwei Fotos von meinem versiegelten MZ RT Tank. Die Fotos sind nicht besonders gut, aber man kann vielleicht trotzdem etwas erkennen.

Die Beschreibung, wie ich's gemacht habe, findest du hier: https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?sho...ndpost&p=250405

QUOTE
Ich lasse jetzt meinen Tankverschluss immer schön geschlossen und tanke nur unter Ausschluss der Öffentlichkeit.  laugh.gif

Mach kein Quatsch laugh.gif

Gruß,
Andreas

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt."
Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
PM
Top
Drahtwort
Geschrieben am: 10.10.2010, 20:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 704
Mitgliedsnummer.: 2793
Mitglied seit: 25.10.2009



...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt."
Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
PM
Top
Aquaplex
Geschrieben am: 01.06.2017, 09:06
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 44
Mitgliedsnummer.: 9384
Mitglied seit: 13.03.2017



Wie sieht's eigentlich aus, wenn ich einen bereits versiegelten Tank habe, sich darin aber die Versiegelung an einigen Stellen löst (weil z.B. der Vorbesitzer schlampig gearbeitet hat)?
Muss ich dann analog zur "Entrostung" vorgehen oder würde eine Versiegelung auf Versiegelung auch funktionieren?
PM
Top
Otto
Geschrieben am: 05.06.2017, 14:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2016
Mitgliedsnummer.: 7023
Mitglied seit: 21.12.2013



QUOTE (Aquaplex @ 01.06.2017, 09:06)
Wie sieht's eigentlich aus, wenn ich einen bereits versiegelten Tank habe, sich darin aber die Versiegelung an einigen Stellen löst (weil z.B. der Vorbesitzer schlampig gearbeitet hat)?
Muss ich dann analog zur "Entrostung" vorgehen oder würde eine Versiegelung auf Versiegelung auch funktionieren?

HAllo Aquaplex,

Tankversiegelung ist der größte Mist, den man machen kann. Auch wenn hier sicher andere Meinungen dazu auftauchen werden.

Hier:

http://www.witti-tanksanierung.de/aufsatz3.html

kannst du dich zum Thema einlesen.

Ich hatte bisher zwei Tanks (1x RT100 und 1x SR2) bei Herrn Witti und kann bisher nur Gutes über seine Arbeit sagen.


--------------------
Mein Fuhrpark

Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur
Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle...
http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.html
Saab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022
C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120)
Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...)
Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr)
SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft)
Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????)
Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen)
MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert)
Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann)
DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert)
DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...)
Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung)
Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert)
Norton 16H - fährt natürlich auch nicht
weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
PME-Mail
Top
Aquaplex
Geschrieben am: 06.06.2017, 07:09
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 44
Mitgliedsnummer.: 9384
Mitglied seit: 13.03.2017



Nun gut, die Beschichtung wurde halt vom Vorbesitzer aufgebracht und ist jetzt im schlechten Zustand vorliegen. Da kann ich nichts dran drehen ;-) Und Herr Witti schreibt auf seiner Homepage, dass er beschädigte Versiegelungen nicht mehr annimmt - das hilft mir also auch nicht weiter. Ohnehin wären die dort aufgerufenen Preise doch etwas über meinen Vorstellungen.

Es handelt sich ja "nur" um einen Schwalbe-Tank und bevor's in den Vergaser geht, liegen ja allein im Benzinhahn mehrere Filter. Daher stellt sich mir die Frage, ob ich die beschädigte Versiegelung einfach so lasse (wenn sich mal ein Brocken löst, wird der Filter hoffentlich alles aufhalten)? Oder ob's sich lohnt, noch eine neue Schicht drüber zu packen - sicher nicht die eleganteste Lösung, aber wenn's erst mal einige Zeit hält, dann wär's für mich ok.
PM
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) 1 [2]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter