Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> :: Tauschmarkt, ...ein Teile-Tausch-Fred
euvs
Geschrieben am: 22.10.2008, 20:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 874
Mitgliedsnummer.: 1601
Mitglied seit: 09.10.2008



Liebe SR-Freunde,

aus aktuellem Anlass möchte ich hier mal einen Teile-Tausch-Fred zur Diskussion stellen. Wir alle denk ich kennen das, man hat so immer ein, zwei Teile rumfliegen und fürs aktuelle Projekt fehlt natürlich ausgerechnet das, was man gerade braucht sad.gif

Und die seltenen Stücke für Geld hergeben mag man auch nicht so gern. Auf dem Teilemarkt was gescheites zu finden oder was bezahlbares bei Ibaeh zu bekommen scheint zwar nicht ausweglos, ist aber auch arg zeitwierig. Dafür wär doch ein eigener Fred hier gut - das hat auch den Vorteil, dass man hier auch vielleicht das ein oder andere lecker Teilchen zu Gesicht bekommt und zur Diskussion stellen kann thumbsup.gif

Den Teilemarkt - ok, den gibts hier auch - scheint jedoch diesbezüglich nicht so frequentiert, daher meine Anregung. Ihre Meinungen bitte die Damen und Herren!!


...der Eike


--------------------
______________________________________________________
{suche} Motor IFA RT 125/0 aus 01 bis 03 1951 zu FIN 754.XXX
PME-Mail
Top
AlexZ
Geschrieben am: 22.10.2008, 21:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 895
Mitgliedsnummer.: 1471
Mitglied seit: 15.08.2008



Hallo Eike!

Grundsätzlich finde ich hier Deine Anregung zur Thematik: "TAUSCHEN" nicht so schlecht, denn im Grunde ist es ja eigentlich genau so, wie von Dir vorab beschrieben... thumbsup.gif

Wie nun aber das Feedback der Moderatoren sein wird, das weiss ich nicht _uhm.gif

Aber wie gesagt, der Grundgedanke ist nicht so schlecht wink.gif

Ölige Grüsse

Alex


--------------------
Lieber Blödeleien, als blöde Laien! ;-)
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 23.10.2008, 00:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Der Mod sagt erst mal "no go"

Aaaaber: er behält es im Hinterkopf biggrin.gif

Wir sind als mods mit dem admin gerade am tüfteln, wie die Foren generell benutzerfreundlicher gestaltet werden können.

Zu den Diskussionspunkten zählt auch der Teilemarkt. Da die Teile fahrzeugspezifisch manchmal sehr unterschiedlich sind (SR1-2-2E-Teile), manchmal aber auch völlig identisch (zerreist mich laugh.gif : die Gepäckträger der Vogelserie), wissen wir wirklich noch nicht, wie wir es tun sollen.

Eine "Tauschbörse" ist immer privater Natur.

Ich habs , wie gesagt, im Hinterkopf, finde den Ansatz an sich gut....gebt uns Zeit. biggrin.gif


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Mopedfuchs
Geschrieben am: 23.10.2008, 00:50
Zitat


Administrator
***

Gruppe: Admin
Beiträge: 2330
Mitgliedsnummer.: 1
Mitglied seit: 16.02.2005



Grundsätzlich haben wir dafür den Teilemarkt, wenn es sich um das Verkaufen, Kaufen und Tauschen von Teilen von privat zu privat handelt.

Von momentan insgesamt 83 Einträgen sind es gerade mal 3 Tausch-Einträge.

Der Teilemarkt hier im Forum ist ein altes Überbleibsel aus früheren Zeiten. Er wurde jedoch beibehalten, weil man hier die Möglichkeit hat, über Teile zu diskutieren.

Ich schlage vor, du startest hier im Forum im Teilemarkt einfach ein neues Thema und schreibst, was du suchst und was du dafür anzubieten hast. Ein derartiger Beitrag wäre hier im SR 1 / SR 2 Forum an der falschen Stelle, schon wegen der Übersichtlichkeit.


--------------------
Teile für SR1, SR2, KR50, Spatz usw. findest du hier -> Simson Ersatzteile

IFA-DKW - Das Kleine Wunder, fährt den Berg hinauf, wie andere hinunter
PME-MailWebseite
Top
Ostbiker
Geschrieben am: 23.10.2008, 06:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6825
Mitgliedsnummer.: 75
Mitglied seit: 08.06.2005



Ich hätte auch den Teilemarkt vorgeschlagen, denn dafür haben wir ihn ja. Und wenn es nächstes Jahr wieder zum Usertreffen kommt kram ich rechtzeitig wieder den Fred,"wer bringt was zum UT mit" hoch und es kann abgesprochen werden was benötigt wird. Dieses Jahr hat es eigentlich sehr gut funktioniert, der Teiletausch beim UT ... mit einem Moped und Kleinkram hin, mit fast zweien zurück biggrin.gif


--------------------
MfG. Christian M.

http://www.facebook.com/SimsonfreundeAltmuhltal

wer Simson fährt, - fährt nie verkehrt
PME-MailWebseiteICQ
Top
euvs
Geschrieben am: 23.10.2008, 14:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 874
Mitgliedsnummer.: 1601
Mitglied seit: 09.10.2008



Ja die Herren, was soll ich sagen?? Danke fürs Feedback _clap_1.gif ...auch wenn die Tendenz aus meiner Sicht eher negativ scheint cry.gif cry.gif cry.gif

Ich hab nen VORSCHLAG, ich werd hier bei Zeiten mal nen paar schicke Teile reinstellen, auch in Originalfarbe und unverblichen... einfach so zum schauen + freuen + geifern ...und vielleicht auch mit ner Angabe wofür ich die hergeben würde smile.gif ...in der Hoffnung, dass andere folgen werden und so es dem Rat der Mods gefallen tut cool.gif

Die Alternative ist der hochfrequentierte Teilemarkt hier im übergeordneten Forum wo man alles und doch nix bekommen kann - find ich nicht so toll, ist aber Geschmackssache ph34r.gif ...oder die von uns, die sich nicht privat kennen bleiben auf ihren "Schätzen" sitzen und wir alle kommen nicht vorran, wäre schade nich??!!..



@Norbert: "...in Hinterkopf" - SUPER!!! (ups Shifttaste klemmt biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif )
"...eine "Tauschbörse" ist immer privater Natur." - ist das Forum hier doch auch und solls auch sein, würde also der Vision folgend das gestzte Ziel nicht nur nachhaltig fördern, sondern grundlegend unterstützen!?. wink.gif

@MopedFuchs: ...ich fänd gerade eine Diskussions- und Tauschbörde primär für uns SR-Freunde spannend. Eine, die direkt auf die spezifischen Bedürfnisse abzielt!! Nicht nur so Teile für Geld und andersrum und gut...



...der Eike hmm.gif


--------------------
______________________________________________________
{suche} Motor IFA RT 125/0 aus 01 bis 03 1951 zu FIN 754.XXX
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 23.10.2008, 17:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Eicke, eine Diskussionsmöglichkeit spez. SR gibts ja mit dem dafür eingerichteten Forum hier.

Die Idee einer speziellen Tauschbörse dafür finde ich aber persönlich nicht schlecht. Und das aus 2 Gründen:

-man muss nicht ewig warten, ob und wenn bei ebi mal was angeboten wird. Bestimmte Teile werden da garnicht angeboten, sind aber für manchen trotzdem gesucht. Z.B. "unscheinbare" Kleinteile, die halt nur Insider kennen/suchen/tauschen/brauchen.

- der monitäre Aspekt. Was gerade dort abgeht, ist in manchen/vielen Fällen für mich nicht nachvollziehbar.
Der "ehrliche" Oldtimerfreund hilft gern (nein, nicht umsonst) und hat auch gern, wenn ihm geholfen wird. Nicht für die Unsumme X!! Einfach "Geben und Nehmen". So, wie es unter persönlich bekannten Schrauberfreunden auch läuft. Und so verstehe ich Dein Ansinnen.

Lass mich dort nochmal drüber nachdenken, wie man es bez. SR-Teilen hier in diesem SR-Forum machen kann/könnte. Es sind da schon paar Dinge zu bedenken.


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
euvs
Geschrieben am: 23.10.2008, 17:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 874
Mitgliedsnummer.: 1601
Mitglied seit: 09.10.2008



Norbert, ich sehe wir verstehen uns biggrin.gif ...und wenn Du mich noch ohne "c" schreibst, geb ich mir noch mehr Mühe die doofe SHIFT-TASTE zu benutzen wink.gif wink.gif wink.gif

Was hälst Du denn von so einem "Schätze-Fred" - vonwegen, zeigt her eure Schätze!! Ich denke viele haben noch wirklich Teile liegen die toll und vorzeigenswert sind und vielleicht kommt so auch ins Geschäft, doch dass wär nur zweitrangig...


...der Eike ohne "c" thumbsup.gif


--------------------
______________________________________________________
{suche} Motor IFA RT 125/0 aus 01 bis 03 1951 zu FIN 754.XXX
PME-Mail
Top
Gringo
Geschrieben am: 23.10.2008, 17:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2175
Mitgliedsnummer.: 42
Mitglied seit: 02.03.2005



sabber, zeigt her eure SCHÄTZE biggrin.gif
PME-Mail
Top
essifan
Geschrieben am: 23.10.2008, 19:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 3828
Mitgliedsnummer.: 130
Mitglied seit: 28.08.2005



Zitat (euvs @ 23.10.2008, 18:23)

Was hälst Du denn von so einem "Schätze-Fred" - vonwegen, zeigt her eure Schätze!!

hmm.gif hmm.gif
Nicht mit "Jedermann" ist das machbar.
Ich z.B. habe solche und "solche" Erfahrungen gemacht.
Und wegen "Solchen" lasse ich mir seit einiger Zeit nicht
mehr ins Nähkästchen gucken.
Und das ist auch gut so ... thumbsup.gif Glaub`s mir ...


--------------------
Die Menschen fürchten die Wahrheit und vergöttern Lüge...wer sie belügt wird ihr Herr, wer die Wahrheit sagt, stets ihr Opfer.
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 23.10.2008, 19:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Eike,

ich werdes mir merken, dass dieser Name ohne dem "C" geschrieben wird. Er ist für Einen eher nicht dem norddeutschen Raum Zugehörigen sowieso selten und ungewohnt.
(Das als völlig wertfreies Statement thumbsup.gif )
Du benutzt im Gegenzug die Shift-Taste. Sollte das nicht funktionieren, nenn ich Dich "Hans" und das Problem ist vom Tisch... laugh.gif

Ich werde Dir mal versuchen, das generelle Problem zu schildern: Wir haben den Teilemarkt auf der Hauptseite, wir haben den Teilemarkt hier im Forum. Ob und in welcher Form dort "Geschäfte" zustande kommen, kann keiner so richtig nachvollziehn...muss auch nicht.

Und jetzt machen wir hier SR-intern eine spezielle Tauschbörse/Anbieten/Suchen usw. hmm.gif

Sofort wird die Schwalbe-Fraktion nachziehn oder die Jawas oder die AWOs oder.... Wenn es denn sinnvoll genutzt/ausgefüllt "werden würde" (geile Wortkombi thumbsup.gif laugh.gif ) gibt es zumindest von meiner Seite keine Probleme.

Ich denke jetzt mal laut: Vielleicht ist diese Variante auch sinnvoller. hmm.gif , denn sie bietet die Vorteile, wie weiter oben beschrieben: Einen privaten "Markt" mit echten Bedürfnissen zu unter Schraubern "normalen" und üblichen Konditionen. Geben und Nehmen eben. Weit weg von ebay und Co.

Schaust Du Dir nun das SR-Forum an, so siehst Du (ehe Du überhaupt einen neuen aktuellen Beitrag sehn kannst) gepinnte, wichtige Freds. Da kann ich keinen mehr dazutun!!

Wie schon geschrieben, wir sind dabei, die Struktur (nicht den Inhalt!!) zu überdenken. Ich bin als Essiefan (nicht essifan laugh.gif ) von der Idee angetan, vergesse es nicht und habe selber ja noch ein-zwei Kubikmeter Teile liegen....lass etwas Zeit ran thumbsup.gif


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
essifan
Geschrieben am: 23.10.2008, 19:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 3828
Mitgliedsnummer.: 130
Mitglied seit: 28.08.2005



Zitat (NorbertE @ 23.10.2008, 20:19)

Ich bin als Essiefan (nicht essifan laugh.gif )

Na, na, na Freundchen - Vorsicht !!!

Es kann nur einen geben .... thumbsup.gif Alles andere sind billige
Kopien . laugh.gif


--------------------
Die Menschen fürchten die Wahrheit und vergöttern Lüge...wer sie belügt wird ihr Herr, wer die Wahrheit sagt, stets ihr Opfer.
PME-Mail
Top
euvs
Geschrieben am: 24.10.2008, 14:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 874
Mitgliedsnummer.: 1601
Mitglied seit: 09.10.2008



@Essifan: Wie meinsten das?? Vonwegen "solche" und "solche" - schlechte Erfahrung gemacht oder so??

keine gute Idee?? was soll passieren?? _uhm.gif


Gruss!! ..der Eike


--------------------
______________________________________________________
{suche} Motor IFA RT 125/0 aus 01 bis 03 1951 zu FIN 754.XXX
PME-Mail
Top
Gringo
Geschrieben am: 24.10.2008, 16:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2175
Mitgliedsnummer.: 42
Mitglied seit: 02.03.2005



er hat sicherlich Angst das er ausgeraubt wird. wink.gif
PME-Mail
Top
euvs
Geschrieben am: 24.10.2008, 18:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 874
Mitgliedsnummer.: 1601
Mitglied seit: 09.10.2008



...genau, denn rückt des SR-Überfallkommando an - HILFE!! biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif

nee, mal im Ernst, gibts echt seriöse Bedenken?? Ich mein, wenn ich Grosssammler oder Händler wär und die Scheunen voll liegen hätt - dann vielleicht... aber in Normalfall??


...der Eike (der jetzt Angst um seinen originalen Kettenschutz hat ohmy.gif )


--------------------
______________________________________________________
{suche} Motor IFA RT 125/0 aus 01 bis 03 1951 zu FIN 754.XXX
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter