Problemschwalbe KR51/1K, Baujahr 1974
apfelbaum |
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Hallo, meine Schwalbe bereitet mir zunehmend Probleme. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. (1) UndichtIch bekomme den Motor (M53) meiner Schwalbe auf der Lichtmaschinenseite nicht dicht. Simmerring ist neu und die Dichtung habe ich schon zum zweiten Mal erneuert. Trotzdem steht dort eine Pfütze. Ich hab in einem Monat rund 300ml Öl verloren. Könnte es das wartungsfreie Kugellager (auf beiden Seiten geschlossen) sein? Oder etwas anderes? (2) LichtMein zweites Problem ist das Licht. Ich kann meinen Scheinwerfer nicht einstellen. Selbst mit Abblendlicht blende ich meinen Gegenverkehr. Und auf der Straße sehe ich da sogar mit meinem Diamantfahrrad mehr. Versuche ich den Scheinwerfer halbwegs einzustellen, sodass es passt, geht der Plastikring nicht mehr drauf. Ich habe es auch schon mit einem anderen Ring probiert. Außerdem ist das Licht blind. Birne ist neu, Scheinwerferspiegel nicht blind. Dagegen ist das Licht von meinem S50 eine andere Welt. (3) GeräuschMein Motor macht komische Geräusche. Es klingt so, als würde etwas schleifen, ähnlich einem Blatt in den Speichen. Die Räder drehen frei und daran liegt es nicht. Es kommt aus dem Getriebe! Das Geräusch ertönt dann, wenn ich den zweiten oder dritten Gang im oberen Drehzahlbereich fahre. Ziehe ich die Kupplung, kommt es noch ein paar Mal und dann ist es weg. Muss ich nochmal spalten? Vielen Dank schonmal! Grüße Konsti
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apfelbaum |
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@Poss Danke für die PM @Thorsten Danke für das Angebot. Ich werde morgen Nachmittag nochmal alles auseinandernehmen und nochmal nachschauen. Ich gebe dir nochmal bescheid! @Alle (2) Birne ist eine 15/15W drin. Allerdings Nachbau. Sie passt gut in die Halterung und bei einem Kumpel macht sie ordentlich Licht. Die Kontakte hatte ich eigentlich alle nochmal gereinigt und mit Weißfett eingesprüht. Die Feder für den metallischen Ring fehlt bei mir. Aber diese fehlt laut Papa schon eine halbe Ewigkeit. Gruß Konsti Edit: Laut Poss könnte der Ring mit dem WeDi verzogen sein. Könnte ich den nach dem Geradebiegen auch mit Dichtmasse wieder dran setzen? Bearbeitet von apfelbaum am 20.11.2008, 18:14
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dragonbeast |
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QUOTE (Siebenson @ 20.11.2008, 19:03) | QUOTE (dragonbeast @ 20.11.2008, 18:38) | Hallöchen, das Problem mit der Lichtausbeute habe ich an meiner 74er mit der ich täglich zur arbeit fahre auch! Liegt wohl daran das man bei 15/15 Watt nicht all zu viel erwarten kann. Will jetzt die Lichtspule tauschen gegen 6 V 25/25 oder 12V 25/25 Watt. Dürfte ja keinen Unterschied machen, da nur der Auf,- & Abblender über diese Spule laufen denke ich mal ist das kein Problem!? Oder weiß jemand ob auch 35/35 watt passen würde!???
gruß tobi |
Prinzipiell würde das passen, jedoch hat jede Lampe einen anderen Sockel...
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Passt denn der Sockel für 35/35 Watt in den Reflektor? @SiebensonDie Nachbaulampen, die es zu kaufen gibt sind 1. für den Straßenverkehr nicht zugelassen und 2. nicht brauchbar, denn das Licht, welches am Reflektor reflektiert wird, um dann ein sauberes Leuchtbild auf der Straße zu erzeugen muß aus einer genau definierten Lage im Brennpunkt des Siegels kommen. Das tut es bei den Nachbaulampen nicht, die sind definitiv Müll. Vielleicht passt es mal bei einer, aber wer will schon mehrere Lampen kaufen und dann durchprobieren? Habe eine originale 15/15 Watt Lampe drin und selbst mit der sieht man nicht viel!!? [/B]@lambiman P.S. Tobi wenn du eine 25/25w birne verbauen willst brauchste den grossen sockel+reflektor da es die 25w birnen mit kleinem sockel nicht mehr gibt Habe zur Zeit ja eine 15/15 Watt LAmpe drin und die sitzt in so eine Art Reduzierungsstück. wenn ich das rausnehme müßte doch eine 25/25 Lampe passen oder? @OstbikerBau auf E mit aussenliegender Zündspule um und mach vorn den 35W Scheinwerferreflektor rein, dann sollte auch Dir ein Licht aufgehen. Warum deshalb extra auf E-Zündung umbauen??? Reicht es nicht aus wenn man einfach die 35/35 Watt Lichtspule umlötet und in die Originale SLMZ einbaut???
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apfelbaum |
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So liebes Forum, ich habe gerade eben noch ein Wenig geschraubt. Ob es jetzt mit Dichtmasse richtig dicht ist, sage ich euch aufgrund von Schnee morgen. Jetzt will ich nämlich nicht fahren Ich habe oben am Reflektorhalter eine Feder eingehangen. Mittlerweile geht der Plastikring in jeder Position rein. Stelle ich jedoch meinen S50 und meine Schwalbe (ich weiß, das Licht kann man eigentlich nicht vergleichen) nebeneinander in ca. 3,50m zur Wand, schalte das Licht bei beiden an, so ist das Licht des S50 40cm tiefer als bei der Schwalbe. Der Reflektor KR51/1 ist aber schon auf Maximum nach unten gestellt. Also bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als mal ein paar Birnen durchzuprobieren. Aber lohnt es sich, die Lichtspule für vorn umzurüsten? Wenn ja, auf wieviel denn nun? 25/25W oder 35/35W? Wo bekomme ich dann den passenden Sockel? Gruß Konsti und Danke an alle!
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Schmied |
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Konsti, ist doch ganz einfach... Im Normalfall müsste es die Spule links unten auf Deinem Bild sein. Im Original müsste ein Kabel rot/weiß von da abgehen. Zur eindeutigen Klärung brauchst Du nur die Spulenanschlüsse genau anschauen. -eine geht an den Unterbrecher und Kondensator = Primärspule -eine hat zwei abgehende Kabel = Rücklicht/Ladespule -eine hat nur ein abgehendes Kabel = Lichtspule für Hauptscheinwerfer Der Vollständigkeit halber sei erwähnt das es (hauptsächlich für Export) auch komplett andere Spulenbelegungen gab, die ich aber persönlich auch noch nie gesehen habe. Ob es eine 25W oder 35W kann man eigentlich mit einem Blick erkennen, da die 35W Spule gerade so auf die Grundplatte passt. Auf Deinem Bild ist es eine 25W, da sie im Vergleich zu der Rechten (21W) etwa gleich groß ist. Im absoluten Notfall kannst Du auch den Widerstand messen. 25W ca. 0,30 Ohm / 35W ca. 0,15 Ohm gegen Masse.
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apfelbaum |
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@Schmied Dank dir!!! Hab ich demnächst was zu tun, wenn ich mal wieder Zeit haben sollte @Joker Das war nur ein Visualisierungsbeispiel, wo ich verdeutlich wollte, wir hoch mein Licht eigentlich ist. Gruß Konsti
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