Krümmer KR51 bj 67, welcher Passt?
philipp-gö |
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Hallo liebe Schwalbengemeinde.
Ich bin neu hier und von diesem Forum echt begeistert. Momentan baue ich mir eine KR51 aus dem Jahr 1966 auf. Jetzt stellt sich die Frage, welcher Krümmer passen würde. Gerüchteweise soll ja der von der KR50 passen. Wer kann mir das bestätigen? Oder lässt sich der Krümmer der KR51/1 irgendwie umarbeiten? Sollte das Thema schonmal besprochen worden sein, bitte ich um Entschudigung und entsprechenden Link auf den thread.
Vielen Dank,
Philipp
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SimsonSammler1234 |
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Hallo Philipp und herzlich Willkommen im Forum. Nach deiner Beschreibung zu urteilen hast du am Motor deiner 66er Schwalbe noch den alten Zylinder mit Dreiecksflansch verbaut und brauchst demnach einen Krümmer der alten Form. Diese Krümmer gibt es jedoch nicht mehr bzw. werden sie bislang noch nicht als Nachfertigungen angeboten. Ab und zu findet man solche Krümmer aber noch auf Teilemärkten oder in 321.. Es bleibt dir also nur die Möglichkeit weiterhin mit dem jetzigen Krümmer zu fahren oder du verbaust einen anderen Zylinder, dann kannst du einen normalen Krümmer anbauen. Mir ist übrigens nicht bekannt, dass der Krümmer von KR50 passt. Weitere Infos und Fotos gibts hier: https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=5901und hier https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=5417Gruß Jörg
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Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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philipp-gö |
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Hallo Jörg,
danke für Deine Antwort. Die Schwalbe ist momentan noch völlig zerlegt. Ich habe nur festgestellt, daß der Krümmer fehlt. Was "passiert" denn, wenn ich den Krümmer für die /1 verbaue? Sitzt der Auspuff schief, oder schleift der Krümmer am Schutzblech? Oder sieht das nur (für den Kenner) völlig Banane aus? Meines Erachtens passt der KR 51/1-Zylinder nicht auf den KR51-Block, da der Durchmesser der Laufbuchse ein wenig größer zu sein scheint.
Viele Fragen, viele Grüße
Philipp
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SimsonSammler1234 |
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QUOTE (philipp-gö @ 01.04.2010, 17:18) | Was "passiert" denn, wenn ich den Krümmer für die /1 verbaue? Sitzt der Auspuff schief, oder schleift der Krümmer am Schutzblech? Oder sieht das nur (für den Kenner) völlig Banane aus? Meines Erachtens passt der KR 51/1-Zylinder nicht auf den KR51-Block, da der Durchmesser der Laufbuchse ein wenig größer zu sein scheint.
Viele Fragen, viele Grüße
Philipp |
Der normale Krümmer passt vom Radius her nicht an den alten Zylinder, falls der noch auf deinem Motor drauf ist.
Wenn du einen normalen Krümmer verbaust, ist dein Auspuff schräg und schleift am Boden!
Auf dem KR51 Block lässt sich aber problemlos ein Zylinder der neueren Ausführung verbauen.
Jörg
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boerdy61 |
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Ein Krümmer-Hersteller heißt Berger und ist aus Harsleben. Tel.: 03941-446032. Der braucht aber ein Muster. Preis war gaube ich 20€, aber unverchromt. Was mich wundert: Das Thema wurde nun schon so oft im Forum angesprochen, aber das Herstellenlassen einer Kleinserie hat bisher niemand in die Hand genommen. (... ich übrigens auch nicht, da ich von einem netten Forummitglied einen top erhaltenen bekommen habe ) Gruß Thorsten
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Gruß Thorsten
boerdy61
Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
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SimsonSammler1234 |
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QUOTE (Siebenson @ 02.04.2010, 00:05) | Tja, ich habe den im Netz gekauft, ich dachte, das ist das Normalste der Welt. Es scheint aber nur eine Kleinserie gewesen zu sein. Immerhin hat er 70 Euro gekostet...
Ich kann Dir keinen Hersteller nennen.
Aber in Neuruppin steht jedes mal einer, der Krummer biegt. Der macht Dir bestimmt einen, der genau, wie das Original ist...
S-U |
Tja viel Rauch um nichts! Kein Hersteller bekannt, nicht bekannt wo im Netz gekauft....sehr hilfreich deine Aussage! Wahrscheinlich war das auch gar kein Nachbaukrümmer, sondern dir haben sie einfach einen überteuerten originalen angedreht. Wer außer dir zahlt auch freiwillig 70 Euro für nen "Krümmer"? Und was nützt unserem neuem Mitglied die Aussage, dass in Neuruppin einer stehen soll der Krümmer biegt? Eigentlich garnüscht. Frohe Ostern. Viel Spaß beim Oster"eier" suchen. Jörg
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domdey |
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Ich kenne den Spruch anders . "Wer billig kauft, kauft zweimal ." Ich habe vor über zwei Jahren einen originalen neuen Sperber-Krümmer erworben . Für 15,-Okken ! Qualität ? Note 1 mit Sternchen ! Es müssen daher nicht immer 70,-€ sein . Wenn ich Nachbau-Krümmer suche, rufe ich bei Fa. Schulz in Eisenhüttenstadt an . Der ist hauptamtlich Verwerter, und als zweites Standbein macht er Oldi-Auspuffe und Restaurationen . Von ihm habe ich in Riesa dieses Jahr auch noch mal 'nen Sperber-Krümmer gekreigt . Auch für 15,-€ . Die Qualität ist richtig gut !
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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz
Fahrzeuge: SR 4-3 "Sperber" Bj '69 SR 4-1 "Spatz" Bj. '76 SR 4-2/1 "Star" Bj. '74 SR 4-4 "Habicht" Bj. '73 KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78 ... und es kommen noch mehr ...
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