Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Krümmer KR51 bj 67, welcher Passt?
philipp-gö
Geschrieben am: 01.04.2010, 12:41
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 17
Mitgliedsnummer.: 3259
Mitglied seit: 31.03.2010



Hallo liebe Schwalbengemeinde.

Ich bin neu hier und von diesem Forum echt begeistert.
Momentan baue ich mir eine KR51 aus dem Jahr 1966 auf.
Jetzt stellt sich die Frage, welcher Krümmer passen würde. Gerüchteweise soll ja der von der KR50 passen.
Wer kann mir das bestätigen?
Oder lässt sich der Krümmer der KR51/1 irgendwie umarbeiten?
Sollte das Thema schonmal besprochen worden sein, bitte ich um Entschudigung und entsprechenden Link auf den thread.

Vielen Dank,

Philipp


--------------------
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 01.04.2010, 15:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15536
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Hallo Philipp und herzlich Willkommen im Forum.

Nach deiner Beschreibung zu urteilen hast du am Motor deiner 66er Schwalbe noch den alten Zylinder mit Dreiecksflansch verbaut und brauchst demnach einen Krümmer der alten Form.

Diese Krümmer gibt es jedoch nicht mehr bzw. werden sie bislang noch nicht als Nachfertigungen angeboten. Ab und zu findet man solche Krümmer aber noch auf Teilemärkten oder in 321..

Es bleibt dir also nur die Möglichkeit weiterhin mit dem jetzigen Krümmer zu fahren oder du verbaust einen anderen Zylinder, dann kannst du einen normalen Krümmer anbauen.

Mir ist übrigens nicht bekannt, dass der Krümmer von KR50 passt. hmm.gif

Weitere Infos und Fotos gibts hier:

https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=5901

und hier

https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=5417


Gruß Jörg





--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
philipp-gö
Geschrieben am: 01.04.2010, 16:18
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 17
Mitgliedsnummer.: 3259
Mitglied seit: 31.03.2010



Hallo Jörg,

danke für Deine Antwort.
Die Schwalbe ist momentan noch völlig zerlegt. Ich habe nur festgestellt, daß der Krümmer fehlt. Was "passiert" denn, wenn ich den Krümmer für die /1 verbaue?
Sitzt der Auspuff schief, oder schleift der Krümmer am Schutzblech? Oder sieht das nur (für den Kenner) völlig Banane aus?
Meines Erachtens passt der KR 51/1-Zylinder nicht auf den KR51-Block, da der Durchmesser der Laufbuchse ein wenig größer zu sein scheint.

Viele Fragen, viele Grüße

Philipp


--------------------
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig
PME-Mail
Top
oldieng
Geschrieben am: 01.04.2010, 16:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 410
Mitgliedsnummer.: 1337
Mitglied seit: 28.06.2008



Es gab mal einen Nachbaukrümmer einer großen Nachbaufirma, nur leider wurde der als SR2 angeboten. passte am SR2 nicht, viele Reklamationen, und das Ding wird nicht mehr Hergestellt. Durch Zufall hab ich diesen an der alten Schwalbe verbaut-passte wunderbar
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 01.04.2010, 16:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15536
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (philipp-gö @ 01.04.2010, 17:18)
Was "passiert" denn, wenn ich den Krümmer für die /1 verbaue?
Sitzt der Auspuff schief, oder schleift der Krümmer am Schutzblech? Oder sieht das nur (für den Kenner) völlig Banane aus?
Meines Erachtens passt der KR 51/1-Zylinder nicht auf den KR51-Block, da der Durchmesser der Laufbuchse ein wenig größer zu sein scheint.

Viele Fragen, viele Grüße

Philipp

Der normale Krümmer passt vom Radius her nicht an den alten Zylinder, falls der noch auf deinem Motor drauf ist.

Wenn du einen normalen Krümmer verbaust, ist dein Auspuff schräg und schleift am Boden!

Auf dem KR51 Block lässt sich aber problemlos ein Zylinder der neueren Ausführung verbauen.

Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 01.04.2010, 21:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12013
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Hallo, Phillipgö ! wink.gif
Dir bleibt wirklich nur die Möglichkeit, den originalen Krümmer auf Teilemärkten oder in der Bucht (3,2,1...Meins !) zu finden . Ich habe aus diesem Grund auch einen weiten Bogen um alte KR 51 oder SR 4-2 gemacht . Die Suche erfordert sehr viel Geduld . hmm.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 01.04.2010, 22:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12013
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



QUOTE (Siebenson @ 01.04.2010, 23:41)
QUOTE (SimsonSammler1234 @ 01.04.2010, 16:48)
.. werden sie bislang noch nicht als Nachfertigungen angeboten.

Ach so? Dann bilde ich mir meinen Krümmer wohl ein _uhm.gif hmm.gif

Wenn du mir jetzt 'nen Liferanten, oder Hersteller nennen könntset, schätze ich mich echt glücklich . _uhm.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
boerdy61
Geschrieben am: 02.04.2010, 00:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5471
Mitgliedsnummer.: 1054
Mitglied seit: 21.01.2008



Ein Krümmer-Hersteller heißt Berger und ist aus Harsleben. Tel.: 03941-446032. Der braucht aber ein Muster. Preis war gaube ich 20€, aber unverchromt.

Was mich wundert: Das Thema wurde nun schon so oft im Forum angesprochen, aber das Herstellenlassen einer Kleinserie hat bisher niemand in die Hand genommen. sad.gif

(... ich übrigens auch nicht, da ich von einem netten Forummitglied einen top erhaltenen bekommen habe wink.gif )

Gruß
Thorsten


--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 02.04.2010, 07:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15536
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (Siebenson @ 02.04.2010, 00:05)
Tja, ich habe den im Netz gekauft, ich dachte, das ist das Normalste der Welt. Es scheint aber nur eine Kleinserie gewesen zu sein. Immerhin hat er 70 Euro gekostet...

Ich kann Dir keinen Hersteller nennen.

Aber in Neuruppin steht jedes mal einer, der Krummer biegt. Der macht Dir bestimmt einen, der genau, wie das Original ist...

S-U

Tja viel Rauch um nichts! laugh.gif

Kein Hersteller bekannt, nicht bekannt wo im Netz gekauft....sehr hilfreich deine Aussage! thumbsup.gif

Wahrscheinlich war das auch gar kein Nachbaukrümmer, sondern dir haben sie einfach einen überteuerten originalen angedreht. wink.gif Wer außer dir zahlt auch freiwillig 70 Euro für nen "Krümmer"? laugh.gif

Und was nützt unserem neuem Mitglied die Aussage, dass in Neuruppin einer stehen soll der Krümmer biegt? Eigentlich garnüscht.

Frohe Ostern.

Viel Spaß beim Oster"eier" suchen. laugh.gif

Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 03.04.2010, 10:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15536
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Sehr aufschlussreich und sachlich, was du geschrieben hast S-U. thumbsup.gif wink.gif

Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 03.04.2010, 10:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12013
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Ich kenne den Spruch anders . "Wer billig kauft, kauft zweimal ."
Ich habe vor über zwei Jahren einen originalen neuen Sperber-Krümmer erworben . Für 15,-Okken ! Qualität ? Note 1 mit Sternchen !
Es müssen daher nicht immer 70,-€ sein . Wenn ich Nachbau-Krümmer suche, rufe ich bei Fa. Schulz in Eisenhüttenstadt an . Der ist hauptamtlich Verwerter, und als zweites Standbein macht er Oldi-Auspuffe und Restaurationen . Von ihm habe ich in Riesa dieses Jahr auch noch mal 'nen Sperber-Krümmer gekreigt . Auch für 15,-€ . Die Qualität ist richtig gut ! thumbsup.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
boerdy61
Geschrieben am: 03.04.2010, 11:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5471
Mitgliedsnummer.: 1054
Mitglied seit: 21.01.2008



Wenn du ihn kennst, kannst du doch mal wegen einer Nachfertigung des 64er-Krümmers fragen, oder? Abnehmer gibt es scheinbar einige. Und bei ner Kleinserie wirds vielleicht sogar billiger.

Thorsten



--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
Top
domdey
Geschrieben am: 03.04.2010, 11:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12013
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Er bräuchte aber dafür auch erst mal ein Muster .


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
boerdy61
Geschrieben am: 03.04.2010, 11:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5471
Mitgliedsnummer.: 1054
Mitglied seit: 21.01.2008



Wird sich doch sicher im Forum finden. Würdest du das dann in die Hand nehmen? Vielleicht vorher ne Umfrage starten wegen der Stückzahl.

Thorsten


--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 03.04.2010, 11:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15536
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (Siebenson @ 03.04.2010, 11:34)
QUOTE
Jetzt isser eingeschnappt tongue.gif

laugh.gif  laugh.gif  laugh.gif


Ich eingeschnappt? Nö ich bin eher amüssiert über deine Ausführungen. laugh.gif

QUOTE
Jörg, falls Du es noch nicht gemerkt haben solltest, wer billig kauft, bekommt billig. Das ist ein Fakt, den so mancheiner noch begreifen muß.


Diese Aussage ist so nicht korrekt. Qualität ist nicht immer vom Preis abhängig.

QUOTE
Was ist an einem neuen Krümmer für 70 Euro teuer? Erkläre er bitte, was so ein Krümmer kosten sollte...
Vergiss bitte die (min) 50% Marge des Hädlers nicht.


Der Preis für einen Krümmer ist doch relativ, denn jeder Händler macht ja seine eigenen Preise um den Gewinn so hoch wie möglich zu halten, vor allem wenn ees sich um sehr sehr seltene Teile handelt. laugh.gif Man darf also nicht vom oftmals überteuerten Endverbraucherpreis ausgehen. dry.gif

Interessant ist doch in erster Linie was ein fertiger Krümmer in der Serienproduktion kostet! Da dürften die Kosten ja ziemlich niedrig sein. Man sollte also einen ordentlichen Krümmer auch zu einem vernünftigen Preis anbieten können aber wär ja nicht lukrativ genug. dry.gif




Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter