Headerlogo Forum


Seiten: (17) [1] 2 3 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Essi-Projekt-2009, Lasst uns ein NVA Moped bauen
essermopi
Geschrieben am: 08.12.2008, 22:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2120
Mitgliedsnummer.: 223
Mitglied seit: 23.02.2006



Hallo Leute
Ich mach jetzt mal hier diesen Fred auf , weil ich mich entschieden hab, dieses Jahr, bzw in 2009, ein neues Moped aufzubauen. Es kamen da ja zwei Mopeds zur Auswahl. Als erstes steht da ja noch ein teilzerlegter KR 50 rum , der gemacht werden muß. Dieser , so hab ich ja versprochen, soll im altem , patieniertem Zustand verbleiben, wink.gif (habs dem Ostbiker ja versprochen) thumbsup.gif
Desweiteren hab ich da noch jede Menge Teile für einen SR2 rumfliegen , die irgendwie mal zu einem Moped zusammenwachsen könnten. Da ich von dem KR 50 überhaupt keine Ahnung hab , wie das Ding zusammengebaut wird , welche Teile mir noch fehlen weiß ich nicht , und der Motor besteht auch nur aus wenigen Einzelteilen......., hab ich mich letztendlich entschlossen , einen weiteren SR2 E aufzubauen.
Also in Original Patina geht nicht , da die Teile schonmal vom Vorbesitzer abgeschliffen und mit blauer Farbe überlackiert wurden.
Das bedeutet "Neuaufbau" von Anfang an.
Jetzt die große Frage:???? was mach ich draus !!!! hmm.gif _uhm.gif _uhm.gif
Also , ich hatte es schonmal durchklingen lassen , mir persönlich ist nicht viel daran gelegen , dieses Ding "Original" aufzuerstehen zu lassen.
Mein erstes Moped ist der "Metallicessi" aus dem Westen tongue.gif tongue.gif tongue.gif , Norbert kennt dieses genau biggrin.gif , mein zweites Moped ist das aus dem " Essi Nummer 2 lebt " Fred . Da hab ich mich "fast" ans Original gehalten.
Ja und was mach ich aus dem Dritten Essi.????? hmm.gif _uhm.gif
Eigentlich brauch ich dieses Moped ja nicht , aber was solls.

Jetzt meine "Vision fürs nächste Projekt 2009"
Also , mir schwebt da so ein Moped im NVA Look vor. rolleyes.gif
Mattgrüne Lackierung RAL 6003 , Seitentaschen,Klappspaten und Feldflasche im "Einstrich-kein-Strich Disign.
Veränderter Scheinwerfer , evtl noch ein Hänger hinten dran , auf keinen Fall ne Kanone oder so. Keine Ahnung, vielleicht habt ihr ja noch ein paar Anregungen und Tipps dazu. Und obwohl es sicherlich so einen Essi niemals gab , aufgrund der mangelnden Motorleistung , lasst uns einen bauen.
Das Ding wär mal was anderes unter all unseren Essis, denn ihr wißt ja , Original kann jeder.
Und wenn mich einige hier für Bekloppt halten, ich machs trotzdem. tongue.gif tongue.gif
egal , bin ja weit wech , hier im tiefsten Westen , da denken eh alle , das wär Original. tongue.gif tongue.gif ........weil keine Ahnung ......., oder wenn hier im Forum angemeldet, nehmts gelassen.
Soweit zur Einleitung
Möge dieses Projekt gelingen
aber drängelt nicht , hab zur Zeit Kurzarbeit , weil keiner mehr Autos kauft, deshalb ist die Kohle knapp.
Als erstes ein Foto der Teile , woraus noch was werden soll.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Simson Hopfen und Malz ----Gott erhalt`s !!
PME-Mail
Top
essermopi
Geschrieben am: 08.12.2008, 22:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2120
Mitgliedsnummer.: 223
Mitglied seit: 23.02.2006



und hier Foto Nummer 2

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Simson Hopfen und Malz ----Gott erhalt`s !!
PME-Mail
Top
essermopi
Geschrieben am: 08.12.2008, 22:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2120
Mitgliedsnummer.: 223
Mitglied seit: 23.02.2006



Hier der Rahmen mit Blechteilen. Hat einen Vorteil , ist alles schon schön gesäubert , muß ich nur noch anschleifen und neu überlackieren.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Simson Hopfen und Malz ----Gott erhalt`s !!
PME-Mail
Top
essermopi
Geschrieben am: 08.12.2008, 22:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2120
Mitgliedsnummer.: 223
Mitglied seit: 23.02.2006



Hab sogar nen Tachoantrieb entdeckt....

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Simson Hopfen und Malz ----Gott erhalt`s !!
PME-Mail
Top
essermopi
Geschrieben am: 08.12.2008, 22:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2120
Mitgliedsnummer.: 223
Mitglied seit: 23.02.2006



......der ziemlich fest ist , und von innen so aussieht, .....mal sehen, ob ich ihn wieder hinbekomme

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Simson Hopfen und Malz ----Gott erhalt`s !!
PME-Mail
Top
essermopi
Geschrieben am: 08.12.2008, 23:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2120
Mitgliedsnummer.: 223
Mitglied seit: 23.02.2006



Das Schärfste ist der Rahmen , bzw der Ständer. thumbsup.gif
Da hat doch irgendein "Meister" bzw "Schweißkünstler" hier im Westen gemeint, er könne den Ständer eines SR2 neu erfinden. Anfangs hatte ich gedacht , ich könnte diese Konstruktion dranlassen, hab na ganze Zeit darüber gegrübelt hmm.gif _uhm.gif , wie ich ne Rückholfeder montieren kann. Da fielen mir diese beiden Löcher im Rahmen auf , welche für den originalen Ständer vorgesehen sind.
Da hat sich doch ein findiger Bastler einfach nen neuen Ständer ausgedacht und diesen um ca. 5 cm nach unten versetzt unterhalb des Rahmens rangeschweißt.
Sieht echt gut aus , aber ich bezweifle , dass die Kette dann noch ungestört laufen kann.
Ansonsten ist am Rahmen unten ziemlich viel rumgeschweißt worden, ich hab zum Glück noch einen anderen rumfliegen , hoffentlich ist dieser noch original.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Simson Hopfen und Malz ----Gott erhalt`s !!
PME-Mail
Top
essermopi
Geschrieben am: 08.12.2008, 23:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2120
Mitgliedsnummer.: 223
Mitglied seit: 23.02.2006



hier nochmal der Ständer

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Simson Hopfen und Malz ----Gott erhalt`s !!
PME-Mail
Top
essermopi
Geschrieben am: 08.12.2008, 23:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2120
Mitgliedsnummer.: 223
Mitglied seit: 23.02.2006



ja und jetzt das letzte Foto für heute

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Simson Hopfen und Malz ----Gott erhalt`s !!
PME-Mail
Top
schlagzeucher
Geschrieben am: 08.12.2008, 23:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4559
Mitgliedsnummer.: 382
Mitglied seit: 19.11.2006



Rene,

ich wünsche dir gutes Gelingen bei deinem Projekt, auch wenn ich es mir noch nicht richtig vorstellen kann! hmm.gif

Aber du machst das schon!

Viele Grüße Nick


--------------------
UT Elf Ostholland

Rübermachen...!

Fragen an: Rennleitung@UTelf.nl
PMICQ
Top
k750
Geschrieben am: 09.12.2008, 00:05
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 47
Mitgliedsnummer.: 1663
Mitglied seit: 08.11.2008



QUOTE (essermopi @ 08.12.2008, 22:35)
Also , mir schwebt da so ein Moped im NVA Look vor.
Mattgrüne Lackierung RAL 2003 , Seitentaschen,Klappspaten und Feldflasche im "Einstrich-kein-Strich Disign.
... Und obwohl es sicherlich so einen Essi niemals gab , aufgrund der mangelnden Motorleistung , lasst uns einen bauen.

Die NVA hatte zwar keine SR2 aber dafür hatte das Mfs SR2 und das Mdi sogar SR2 und SR2E.
PME-Mail
Top
4 Seitenmann
  Geschrieben am: 09.12.2008, 05:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1333
Mitgliedsnummer.: 1388
Mitglied seit: 17.07.2008



Huhu Rene,

bin gespannt, wie das Projekt wächst und gedeiht.
Der Ständer ist echt der (West)Hammer rolleyes.gif
Schaut bestimmt klasse aus als NVA Milibike biggrin.gif .

Gruß
vom 4 Seiter


--------------------
Wer Pflichten hat, hat noch lange keine Rechte !!! ;-)

Nur weil Du paranoid bist, heißt das noch lange nicht, dass keiner hinter Dir her ist !!
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 09.12.2008, 08:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14940
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Tja, Rene, da haste mir meine heimliche Idee geklaut weep.gif weep.gif

Dafür hab ich aber den ultimativen Scheinwerfer mit Nachtmarschanlage laugh.gif

Bild reiche ich nach.


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
enrico-82
Geschrieben am: 09.12.2008, 08:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6907
Mitgliedsnummer.: 1445
Mitglied seit: 05.08.2008



Rene,

ich drück dir die Daumen, du hast mir aber schonmal eine Frage abgenommen.

Wie bekomme ich einen Essi am besten in einen C5 Break thumbsup.gif
Ach und irgendwo bei mobile.de ist mal ein SR2 der NVA rumgegeistert (naja zumindest hat der Verkäufer das behauptet laugh.gif )

Grüße vom Enno

Der hier wars - jetzt hat er sichs wohl überlegt


--------------------
Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K Klick VW 1200 L - Klick

in Erinnerung: SR2 - Klick

"Ein Kind ist kein Gefäß das gefüllt, sondern ein Feuer das entzündet werden will."
( Francois Rabelais )
PM
Top
NorbertE
Geschrieben am: 09.12.2008, 09:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14940
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Enno, einen Essi in einen C5, noch dazu Break zu bekommen, ist nun wahrhaftig keine Schwierigkeit. Ich hab in meinem C5 als Limo schon eine Schwalbe ohne jeglichen Abbau von Teilen transportiert. Mit Heckklappe zu!


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
enrico-82
Geschrieben am: 09.12.2008, 09:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6907
Mitgliedsnummer.: 1445
Mitglied seit: 05.08.2008



Norbert, du kennst meine Verlobte nicht laugh.gif es gehts ja unser halber Kleiderschrank mit auf Reisen. Und da darf das Moped auch nicht müffeln!

Ich glaube mein Vater hatte die Beiden damals auch im C5 (Limo) geholt... hmm.gif na es wird schon passen.


--------------------
Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K Klick VW 1200 L - Klick

in Erinnerung: SR2 - Klick

"Ein Kind ist kein Gefäß das gefüllt, sondern ein Feuer das entzündet werden will."
( Francois Rabelais )
PM
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (17) [1] 2 3 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter