Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Ziehkeilarretierungen, Kugeln rausgefallen
PeterPAN
Geschrieben am: 10.12.2008, 13:50
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1
Mitgliedsnummer.: 1729
Mitglied seit: 10.12.2008



Hallo!

Bei der letzte Woche bei Leipzig erstandenen Simson S51 habe ich den 3./4. Gang gesperrt (Mofa-Zulassung für meinen Filius).
Beim Zusammenbau ist mir blöderweise der Ziehkeil rausgerutscht, im rechten Deckel fanden sich vier 4mm- und vier 7mm-Kugeln. Ich nehme also an, in jede der freien Bohrungen gehören erst die kleine und dann die grosse Kugel.
Ist das korrekt oder muss der Motor zerlegt werden?

Grüsse aus dem bayerischen Balkan

Peter
PME-Mail
Top
Doc Holliday
Geschrieben am: 10.12.2008, 15:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3592
Mitgliedsnummer.: 1191
Mitglied seit: 20.03.2008



Hallo Peter,

da wirst Du um ein spalten des Motors nich herumkommen.

Hälften spalten, Ziehkeilwelle einschieben Kugel mit Fett in die passenden Löcher drücken und dann die jeweiligen Losräder mit Anlaufscheiben aufsetzen und zum Schluss mit der Wickelfeder sichern.

Und das einstellen der Ziehkeilwelle nicht vergessen.

Tipp mal bei you tube " Simson Lehrfilm " ein . Der dauert ca. 1 Stunde.
Da ist das ganze auch sehr gut beschrieben.

Gruß Mathias


--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
PME-Mail
Top
mutschy
Geschrieben am: 11.12.2008, 13:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 60
Mitgliedsnummer.: 1527
Mitglied seit: 07.09.2008



...oder du liest dich einfach mal durchs Video: http://mutschy.de/motorregm541

Gruss

Mutschy


--------------------
PMWebseiteICQ
Top
Mopedfuchs
Geschrieben am: 22.12.2008, 11:35
Zitat


Administrator
***

Gruppe: Admin
Beiträge: 2323
Mitgliedsnummer.: 1
Mitglied seit: 16.02.2005




Das Video gibts zum online anschauen auch hier: Simson Zweiradfahrzeuge.




--------------------
Teile für SR1, SR2, KR50, Spatz usw. findest du hier -> Simson Ersatzteile

IFA-DKW - Das Kleine Wunder, fährt den Berg hinauf, wie andere hinunter
PME-MailWebseite
Top
joker317
Geschrieben am: 22.12.2008, 17:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5880
Mitgliedsnummer.: 199
Mitglied seit: 20.01.2006



Über die Urheberrechte an diesem Video wird übrigens nach wie vor gestritten und deshalb ist auch zweifelhaft inwiefern es legal ist, das Video überhaupt hochzuladen, aber gut uns gemeinen Zuschauern kanns ja egal sein laugh.gif
MfG joker317
PME-MailICQ
Top
hans
Geschrieben am: 26.12.2008, 22:41
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 20
Mitgliedsnummer.: 1255
Mitglied seit: 04.05.2008



Das hatte ich auch .War eine seeeehhrr schöne Arbeit. Aber ich habs hingekriegt mit viel Fett und guten Nerven.


--------------------
Fahrzeuge:
Simson s50 b2
Simson s51 (im Aufbau)
Simson Kr51/1
Mz Rt/2 Bj.58
PME-MailICQ
Top
Schwalbenfreak
Geschrieben am: 27.12.2008, 22:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 524
Mitgliedsnummer.: 149
Mitglied seit: 17.10.2005



sehr motorschonend wenn man die beiden gänge sperrt!!!! mad.gif huh.gif


--------------------
Wer später bremst fährt länger schnell!!!
Wer früher stirbt ist länger tot!!!
PME-Mail
Top
mutschy
Geschrieben am: 29.12.2008, 16:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 60
Mitgliedsnummer.: 1527
Mitglied seit: 07.09.2008



@PeterPAN:
Mich würde viel eher interessieren, obs mit der Mofa-Zulassung klappt u vor allem, wie die Gänge gesperrt wurden. Ritzel raus u Hülsen drauf, oder wie? Warum, meinst du wohl, wurde seinerzeit die Mofa-Übersetzung (12 od 13:51) u der mitm Pott verschweisste Krümmer eingeführt???

Meine Simme läuft auch im 2. Gang gute 40 km/h, wenn ich sie voll ausdrehe wink.gif

Mit gesperrtem 3. u 4. Gang rechne ich mit ner Lebensdauer von 2-3.000 km, bis die nächste Regenerierung fällig wird...

Gruss

Mutschy


--------------------
PMWebseiteICQ
Top
Simsondriver91
Geschrieben am: 29.12.2008, 19:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5238
Mitgliedsnummer.: 1354
Mitglied seit: 06.07.2008



Eben.. er kann sich doch so ein Mofa-Set holen ( Zyli, Motorgehäuse, Auspuff, Gaser..)
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter